Nabend.
Vor knapp einem halben Jahr kam mir zum erstenmal die Idee eine Adeptus Arbites Armee aufzubauen. Leider gibt es bekanntlicherweise keine offizielle Armeeliste für die Polizei des Imperiums, welche bei planetaren Invasionen, Aufständen, Putchen und Unterwanderung durch Kulte verschiedenster Art an vorderster Front steht. Im letzten Krieg um Armaggedon hat auch ein Regiment aus Arbites mitgekämpft. Meine Idee einer Arbitesstreitmacht, die auch gegen alle möglichen Gegner kämpfen könnte, ohne dass der entsprechende Planet dauernd überfallen wird ist simpel, aber logisch(wie ich finde 😀 ): In einem systemweiten Konflikt kämpfen die örtlichen Arbites zusammen mit den anderen imperialen Einheiten gegen den Gegner(z.B. eine Revolution von Chaoskultisten). Dabei wird wird der Hauptstützpunkt der Arbitratoren zerstört, ein Exterminatus wäre eine Erklärung, wenn die Kultisten zu zahlreich geworden wären um sie noch auf andere Weise aufzuhalten. Der Krieg ist noch nicht vorbei und so kämpfen die Arbitratoren weiter. Nach dem Konflikt müssten die Arbiteseinheiten eigentlich auf andere Systeme umverteilt werden, aber in der Nähe bricht ein erneuter Krieg aus und alle verfügbaren einheiten werden dorthin gekarrt, die Arbitratoren ebenfalls. Im Laufe der Zeit versumpfen die Einheiten im Krieg und werden auf den Truppenlisten als regulären Regiment aufgeführt oder einfach nur im Departmento übersehen, bzw. das ursprüngliche System wurde vom Adeptus Terra für verloren erklärt und die zuständigen arbitratoren für tot erklärt.
Und schon gehen die Polizisten auf die ewige Reise in den Krieg 😉.
Und bevor jemand sagt: Das sind doch nur ganz wenige... tja, stimmt nicht 😉. Etwa 8000 Arbitratoren sind in einem System im Einsatz, hinzukommen einige zehntausend Vigiles, Hilfspolizisten. Ich mein, wenn eine Stadt wie New York schon mehr als 20.000 Polizisten im Dienst hat, wieviele sind in einer Makropole im Einsatz?
Wie also die Armee spielbar machen, ohne auf inoffzielle Codici zurückgreifen zu müssen, tja hier bietet sich der Codex: Imperiale Armee und der Codex: Hexenjäger geradezu an.
Ich hab nun zwei verschiedene Listen aufgestellt, ihr sollt mir sagen, welche besser passt und welche spielerisch besser ist.
Liste 1, vollständig nach dem Codex Imperiale Armee aufgestellt:
Adeptus Arbites(IA) - 1500 Punkte
Doktrinen:
Close Order Drill
Hardened Fighters
Plattenpanzer
special weapon squad
Eiserne Disziplin
HQ
Senior Officer(55), eiserne Disziplin(5), Boltpistole(1), energiewaffe(5), Markenzeichen[imperiales Gesetzbuch](10); Stabssoldaten mit Lasergewehren, zwei Plasmawerfer(20), ein Sani(11), funker mit Mastervox(25); alle mit Plattenpanzer(20)
-152 Punkte
Panzerabwehrtrupp(35), 3 Raketenwerfer(60), Plattenpanzer(20)
-115 Punkte
Spezialwaffentrupp(35), drei Scharfschützengewehre(30), Plattenpanzer(20)
-85
Elite:
9Veteranen mit Shotguns(72), 3 Melter(30), Funker(5) Veteranenseargent(13), energiefaust(20); Plattenpanzer(20), Hardened Veterans(15) in Chimäre (70) mit schweren Flammenwerfer im Turm(10), schwerer Bolter im Rumpf(5), Nebelwerfer und zus. Panzerung(8)
-268 Punkte
Standard
Platoon
Command Squad(40), Raketenwerfer(15), funkter(5), Plattenpanzer(20)
80 Punkte
Infantry Squad(60)
Raketenwerfer(15), Funker(5), Plattenpanzer(20)
-100 Punkte
Infantry Squad(60)
Raketenwerfer(15), Funker(5), Plattenpanzer(20)
-100 Punkte
Mobiler Infanterietrupp(60)
Melter(10), Funkter(5), Veteran(6) mit Energiefaust(20), Plattenpanzer(20), in Chimäre(70) mit Multilaser im Turm(10) und schwerem Bolter im Rumpf(5), zusätzliche Panzerung und Nebelwerfer(8)
214 Punkte
Sturm:
Sentinelschwadron
2 Sentinels(70), beide Catachan Pattern(10) und Nahkampfspezialisten(20)
100 Punkte
Höllenhund(115) mit Nebelwerfer und zusätzlicher Panzerung(8)
123 Punkte
Unterstützung
Leman russ Kampfpanzer(140), schwerer Bolter in der Hülle(5) und schwere Bolter in den Kuppeln(10), Nebelwerfer und zus. Panzerung(8)
163 Punkte
Gesamt:1500 Punkte
Die Veteranen sind hier die eigentlichen Arbites, die reguläre Infanterie besteht ausschließlich aus Vigiles
Eine leicht abgewandelte Liste sieht so aus:
Adeptus Arbites(IA) - 1500 Punkte
Doktrinen:
Close Order Drill
Hardened Fighters
Plattenpanzer
Rough Riders
Eiserne Disziplin
HQ
Senior Officer(55), eiserne Disziplin(5), Boltpistole(1), energiewaffe(5), Markenzeichen[imperiales Gesetzbuch](10); Stabssoldaten mit Lasergewehren, zwei Plasmawerfer(20), ein Sani(11), funker mit Mastervox(25); alle mit Plattenpanzer(20)
-152 Punkte
Panzerabwehrtrupp(35), 3 Raketenwerfer(60), Plattenpanzer(20)
-115 Punkte
Elite:
9Veteranen mit Shotguns(72), 3 Melter(30), Funker(5) Veteranenseargent(13), energiefaust(20); Plattenpanzer(20), Hardened Veterans(15) in Chimäre (70) mit schweren Flammenwerfer im Turm(10), schwerer Bolter im Rumpf(5), Nebelwerfer und zus. Panzerung(8)
-268 Punkte
Standard
Platoon
Command Squad(40), Eiserne disziplin(5), Boltpistole(1), Raketenwerfer(15), funkter(5), Plattenpanzer(20)
86 Punkte
Infantry Squad(60)
Raketenwerfer(15), Funker(5), Plattenpanzer(20)
-100 Punkte
Infantry Squad(60)
Raketenwerfer(15), Funker(5), Plattenpanzer(20)
-100 Punkte
Mobiler Infanterietrupp(60)
Melter(10), Funkter(5), Plattenpanzer(20), in Chimäre(70) mit Multilaser im Turm(10) und schwerem Bolter im Rumpf(5), zusätzliche Panzerung und Nebelwerfer(8)
198 Punkte
Sturm:
Sentinelschwadron
2 Sentinels(70), beide Catachan Pattern(10) und Nahkampfspezialisten(20)
100 Punkte
Höllenhund(115) mit Nebelwerfer und zusätzlicher Panzerung(8)
123 Punkte
8 "Rough riders"[Hundetaffel mit Treibern](64), zwei melter(20), ein vetserg(6) mit e-waffe(5)
115 Punkte
Unterstützung
Leman russ Kampfpanzer(140), schwerer Bolter in der Hülle(5) und schwere Bolter in den Kuppeln(10), Nebelwerfer und zus. Panzerung(8)
163 Punkte
1500 Punkte insgesamt
Und nun mit Einheiten der Hexenjäger:
1500 Punkte Arbites(nach imp-regeln)
Doktrinen:
Plattenrüstung
geschlossene Formation
Eiserne Disziplin
Kavallerieschwadronen
(Nahkampfspezialisten - nicht verwendet)
Anmerkung:
Die Inquisitionsgardisten stellen die typischen Arbitratoren dar, die Seraphim ein Shockteam. Der 3+ Rüstungswurf ist mit den Schilden erklärt.
Hintergrundtechnisch sind sie mit Schrotflinten mit Executioner-Munition bewwaffnet 12 Zoll Stärke 4 DS:5, synchronisiert, sturm1/schwer2, ist einfach ideal, da es sich auch weitgehend mit dem fancodex deckt. Die zusätzlich Attacke kann man mit dem Shockschild und dem Schlagstock erklären. Man stelle sich vor, dass die Arbites dermaßen diszipliniert sind, dass sie schnell ihre Waffen zu wechseln vermögen. worauf verzichtet werden muss ist wohl die Bewegung mit dem Sprungmodul, die zuschlagen und verschwindenregel(auch wenn mit ein wenig Fantasie dies ebenfalls mit der überragenden Disziplin zu erklären wäre) und die Glaubensakte, man kann halt nicht alles haben.
Die Kavalleristen sind eine K-9-staffel, Kampfhunde mit bionischen Verbesserungen, zum teil komplette Roboterhunde(eine Erklärung für den guten Rüstungswurf), die Spezialwaffenträger und der Sergeant werden auf leichten Motorrädern dargestellt, hier muss man wohl auf die Laserpistolenschüsse der restlichen Hunde verzichten.
Liste:
HQ:
Senior Officer(55) mit Energiewaffe(5),Refraktorfeld(15), Markenzeichen [imperiales Gesetzbuch](10), eiserner Disziplin, vier Stabsoldaten(Laserpistole und zusätzlich Nahkampfwaffe), zwei Plasmawerfer(20), Sanitäter(11), Funker(5) mit master-vox(20), Plattenpanzer(20)
-166 Punkte
Elite: /
Standard:
Zug Vigiles
Kommandoabteilung: Junior Officer(40), Raketenwerfer(15), Funker(5), Plattenrüstung(20)
-80 Punkte
Trupp 1(60)
Sarge mit Schrotflinte, Raketenwerfer(15), Plasmawerfer(10), Funker(5), Plattenrüstung(20)
-110 Punkte
Trupp2(60)
Sarge mit Schrotflinte, Raketenwerfer(15), Plasmawerfer(10), Funker(5), Plattenrüstung(20)
-110 Punkte
Mobiler Infanteriezug(60)
Sarge mit Nahkampfwaffe und Laserpistole, Melter(10), Funker(5), Plattenrüstung(20), in Chimäre(70) mit schwerem Bolter im Turm(10), schwerem Bolter im Rumpf(5), zusätzliche Panzerung(5), Nebelwerfer(3)
-188 Punkte
10 Inquisitionsgardisten mit Schrotflinten, zwei Melter(20), Veteran mit Energiewaffe(10) in Chimäre(70), schwerer Flammenwerfer im Turm(10 Punkte), schwerer Flammenwerfer im Rumpf(5)
-233 Punkte
10 Inquisitionsgardisten mit Schrotflinten, zwei Melter(20), Veteran mit Energiewaffe(10) in Chimäre(70), schwerer Flammenwerfer im Turm(10 Punkte), schwerer Flammenwerfer im Rumpf(5)
-233 Punkte
Sturm:
8 Seraphim(176), zwei Flammenpistolen(14), Veteranenprioris(10) mit Energiewaffe(10)
-210 Punkte
10 Kavalleristen(80), zwei Flammenwerfer(12), Veteran(6), Energiewaffe(5)
-103 Punkte
Unterstützung:
Leman Russ Kampfpanzer(140), schwerer Bolter im Rumpf(5), schwere Bolter in den Seitenkuppeln(10), zusätzliche Panzerung(5), Nebelwerfer(3)
-163 Punkte
Gesamt: 1496 Punkte
So was meint ihr?
Vor knapp einem halben Jahr kam mir zum erstenmal die Idee eine Adeptus Arbites Armee aufzubauen. Leider gibt es bekanntlicherweise keine offizielle Armeeliste für die Polizei des Imperiums, welche bei planetaren Invasionen, Aufständen, Putchen und Unterwanderung durch Kulte verschiedenster Art an vorderster Front steht. Im letzten Krieg um Armaggedon hat auch ein Regiment aus Arbites mitgekämpft. Meine Idee einer Arbitesstreitmacht, die auch gegen alle möglichen Gegner kämpfen könnte, ohne dass der entsprechende Planet dauernd überfallen wird ist simpel, aber logisch(wie ich finde 😀 ): In einem systemweiten Konflikt kämpfen die örtlichen Arbites zusammen mit den anderen imperialen Einheiten gegen den Gegner(z.B. eine Revolution von Chaoskultisten). Dabei wird wird der Hauptstützpunkt der Arbitratoren zerstört, ein Exterminatus wäre eine Erklärung, wenn die Kultisten zu zahlreich geworden wären um sie noch auf andere Weise aufzuhalten. Der Krieg ist noch nicht vorbei und so kämpfen die Arbitratoren weiter. Nach dem Konflikt müssten die Arbiteseinheiten eigentlich auf andere Systeme umverteilt werden, aber in der Nähe bricht ein erneuter Krieg aus und alle verfügbaren einheiten werden dorthin gekarrt, die Arbitratoren ebenfalls. Im Laufe der Zeit versumpfen die Einheiten im Krieg und werden auf den Truppenlisten als regulären Regiment aufgeführt oder einfach nur im Departmento übersehen, bzw. das ursprüngliche System wurde vom Adeptus Terra für verloren erklärt und die zuständigen arbitratoren für tot erklärt.
Und schon gehen die Polizisten auf die ewige Reise in den Krieg 😉.
Und bevor jemand sagt: Das sind doch nur ganz wenige... tja, stimmt nicht 😉. Etwa 8000 Arbitratoren sind in einem System im Einsatz, hinzukommen einige zehntausend Vigiles, Hilfspolizisten. Ich mein, wenn eine Stadt wie New York schon mehr als 20.000 Polizisten im Dienst hat, wieviele sind in einer Makropole im Einsatz?
Wie also die Armee spielbar machen, ohne auf inoffzielle Codici zurückgreifen zu müssen, tja hier bietet sich der Codex: Imperiale Armee und der Codex: Hexenjäger geradezu an.
Ich hab nun zwei verschiedene Listen aufgestellt, ihr sollt mir sagen, welche besser passt und welche spielerisch besser ist.
Liste 1, vollständig nach dem Codex Imperiale Armee aufgestellt:
Adeptus Arbites(IA) - 1500 Punkte
Doktrinen:
Close Order Drill
Hardened Fighters
Plattenpanzer
special weapon squad
Eiserne Disziplin
HQ
Senior Officer(55), eiserne Disziplin(5), Boltpistole(1), energiewaffe(5), Markenzeichen[imperiales Gesetzbuch](10); Stabssoldaten mit Lasergewehren, zwei Plasmawerfer(20), ein Sani(11), funker mit Mastervox(25); alle mit Plattenpanzer(20)
-152 Punkte
Panzerabwehrtrupp(35), 3 Raketenwerfer(60), Plattenpanzer(20)
-115 Punkte
Spezialwaffentrupp(35), drei Scharfschützengewehre(30), Plattenpanzer(20)
-85
Elite:
9Veteranen mit Shotguns(72), 3 Melter(30), Funker(5) Veteranenseargent(13), energiefaust(20); Plattenpanzer(20), Hardened Veterans(15) in Chimäre (70) mit schweren Flammenwerfer im Turm(10), schwerer Bolter im Rumpf(5), Nebelwerfer und zus. Panzerung(8)
-268 Punkte
Standard
Platoon
Command Squad(40), Raketenwerfer(15), funkter(5), Plattenpanzer(20)
80 Punkte
Infantry Squad(60)
Raketenwerfer(15), Funker(5), Plattenpanzer(20)
-100 Punkte
Infantry Squad(60)
Raketenwerfer(15), Funker(5), Plattenpanzer(20)
-100 Punkte
Mobiler Infanterietrupp(60)
Melter(10), Funkter(5), Veteran(6) mit Energiefaust(20), Plattenpanzer(20), in Chimäre(70) mit Multilaser im Turm(10) und schwerem Bolter im Rumpf(5), zusätzliche Panzerung und Nebelwerfer(8)
214 Punkte
Sturm:
Sentinelschwadron
2 Sentinels(70), beide Catachan Pattern(10) und Nahkampfspezialisten(20)
100 Punkte
Höllenhund(115) mit Nebelwerfer und zusätzlicher Panzerung(8)
123 Punkte
Unterstützung
Leman russ Kampfpanzer(140), schwerer Bolter in der Hülle(5) und schwere Bolter in den Kuppeln(10), Nebelwerfer und zus. Panzerung(8)
163 Punkte
Gesamt:1500 Punkte
Die Veteranen sind hier die eigentlichen Arbites, die reguläre Infanterie besteht ausschließlich aus Vigiles
Eine leicht abgewandelte Liste sieht so aus:
Adeptus Arbites(IA) - 1500 Punkte
Doktrinen:
Close Order Drill
Hardened Fighters
Plattenpanzer
Rough Riders
Eiserne Disziplin
HQ
Senior Officer(55), eiserne Disziplin(5), Boltpistole(1), energiewaffe(5), Markenzeichen[imperiales Gesetzbuch](10); Stabssoldaten mit Lasergewehren, zwei Plasmawerfer(20), ein Sani(11), funker mit Mastervox(25); alle mit Plattenpanzer(20)
-152 Punkte
Panzerabwehrtrupp(35), 3 Raketenwerfer(60), Plattenpanzer(20)
-115 Punkte
Elite:
9Veteranen mit Shotguns(72), 3 Melter(30), Funker(5) Veteranenseargent(13), energiefaust(20); Plattenpanzer(20), Hardened Veterans(15) in Chimäre (70) mit schweren Flammenwerfer im Turm(10), schwerer Bolter im Rumpf(5), Nebelwerfer und zus. Panzerung(8)
-268 Punkte
Standard
Platoon
Command Squad(40), Eiserne disziplin(5), Boltpistole(1), Raketenwerfer(15), funkter(5), Plattenpanzer(20)
86 Punkte
Infantry Squad(60)
Raketenwerfer(15), Funker(5), Plattenpanzer(20)
-100 Punkte
Infantry Squad(60)
Raketenwerfer(15), Funker(5), Plattenpanzer(20)
-100 Punkte
Mobiler Infanterietrupp(60)
Melter(10), Funkter(5), Plattenpanzer(20), in Chimäre(70) mit Multilaser im Turm(10) und schwerem Bolter im Rumpf(5), zusätzliche Panzerung und Nebelwerfer(8)
198 Punkte
Sturm:
Sentinelschwadron
2 Sentinels(70), beide Catachan Pattern(10) und Nahkampfspezialisten(20)
100 Punkte
Höllenhund(115) mit Nebelwerfer und zusätzlicher Panzerung(8)
123 Punkte
8 "Rough riders"[Hundetaffel mit Treibern](64), zwei melter(20), ein vetserg(6) mit e-waffe(5)
115 Punkte
Unterstützung
Leman russ Kampfpanzer(140), schwerer Bolter in der Hülle(5) und schwere Bolter in den Kuppeln(10), Nebelwerfer und zus. Panzerung(8)
163 Punkte
1500 Punkte insgesamt
Und nun mit Einheiten der Hexenjäger:
1500 Punkte Arbites(nach imp-regeln)
Doktrinen:
Plattenrüstung
geschlossene Formation
Eiserne Disziplin
Kavallerieschwadronen
(Nahkampfspezialisten - nicht verwendet)
Anmerkung:
Die Inquisitionsgardisten stellen die typischen Arbitratoren dar, die Seraphim ein Shockteam. Der 3+ Rüstungswurf ist mit den Schilden erklärt.
Hintergrundtechnisch sind sie mit Schrotflinten mit Executioner-Munition bewwaffnet 12 Zoll Stärke 4 DS:5, synchronisiert, sturm1/schwer2, ist einfach ideal, da es sich auch weitgehend mit dem fancodex deckt. Die zusätzlich Attacke kann man mit dem Shockschild und dem Schlagstock erklären. Man stelle sich vor, dass die Arbites dermaßen diszipliniert sind, dass sie schnell ihre Waffen zu wechseln vermögen. worauf verzichtet werden muss ist wohl die Bewegung mit dem Sprungmodul, die zuschlagen und verschwindenregel(auch wenn mit ein wenig Fantasie dies ebenfalls mit der überragenden Disziplin zu erklären wäre) und die Glaubensakte, man kann halt nicht alles haben.
Die Kavalleristen sind eine K-9-staffel, Kampfhunde mit bionischen Verbesserungen, zum teil komplette Roboterhunde(eine Erklärung für den guten Rüstungswurf), die Spezialwaffenträger und der Sergeant werden auf leichten Motorrädern dargestellt, hier muss man wohl auf die Laserpistolenschüsse der restlichen Hunde verzichten.
Liste:
HQ:
Senior Officer(55) mit Energiewaffe(5),Refraktorfeld(15), Markenzeichen [imperiales Gesetzbuch](10), eiserner Disziplin, vier Stabsoldaten(Laserpistole und zusätzlich Nahkampfwaffe), zwei Plasmawerfer(20), Sanitäter(11), Funker(5) mit master-vox(20), Plattenpanzer(20)
-166 Punkte
Elite: /
Standard:
Zug Vigiles
Kommandoabteilung: Junior Officer(40), Raketenwerfer(15), Funker(5), Plattenrüstung(20)
-80 Punkte
Trupp 1(60)
Sarge mit Schrotflinte, Raketenwerfer(15), Plasmawerfer(10), Funker(5), Plattenrüstung(20)
-110 Punkte
Trupp2(60)
Sarge mit Schrotflinte, Raketenwerfer(15), Plasmawerfer(10), Funker(5), Plattenrüstung(20)
-110 Punkte
Mobiler Infanteriezug(60)
Sarge mit Nahkampfwaffe und Laserpistole, Melter(10), Funker(5), Plattenrüstung(20), in Chimäre(70) mit schwerem Bolter im Turm(10), schwerem Bolter im Rumpf(5), zusätzliche Panzerung(5), Nebelwerfer(3)
-188 Punkte
10 Inquisitionsgardisten mit Schrotflinten, zwei Melter(20), Veteran mit Energiewaffe(10) in Chimäre(70), schwerer Flammenwerfer im Turm(10 Punkte), schwerer Flammenwerfer im Rumpf(5)
-233 Punkte
10 Inquisitionsgardisten mit Schrotflinten, zwei Melter(20), Veteran mit Energiewaffe(10) in Chimäre(70), schwerer Flammenwerfer im Turm(10 Punkte), schwerer Flammenwerfer im Rumpf(5)
-233 Punkte
Sturm:
8 Seraphim(176), zwei Flammenpistolen(14), Veteranenprioris(10) mit Energiewaffe(10)
-210 Punkte
10 Kavalleristen(80), zwei Flammenwerfer(12), Veteran(6), Energiewaffe(5)
-103 Punkte
Unterstützung:
Leman Russ Kampfpanzer(140), schwerer Bolter im Rumpf(5), schwere Bolter in den Seitenkuppeln(10), zusätzliche Panzerung(5), Nebelwerfer(3)
-163 Punkte
Gesamt: 1496 Punkte
So was meint ihr?