Adeptus Arbites

Elrond de Gravenesse

König von Bretonia
02. August 2001
4.804
1
23.788
38
Nabend.
Vor knapp einem halben Jahr kam mir zum erstenmal die Idee eine Adeptus Arbites Armee aufzubauen. Leider gibt es bekanntlicherweise keine offizielle Armeeliste für die Polizei des Imperiums, welche bei planetaren Invasionen, Aufständen, Putchen und Unterwanderung durch Kulte verschiedenster Art an vorderster Front steht. Im letzten Krieg um Armaggedon hat auch ein Regiment aus Arbites mitgekämpft. Meine Idee einer Arbitesstreitmacht, die auch gegen alle möglichen Gegner kämpfen könnte, ohne dass der entsprechende Planet dauernd überfallen wird ist simpel, aber logisch(wie ich finde 😀 ): In einem systemweiten Konflikt kämpfen die örtlichen Arbites zusammen mit den anderen imperialen Einheiten gegen den Gegner(z.B. eine Revolution von Chaoskultisten). Dabei wird wird der Hauptstützpunkt der Arbitratoren zerstört, ein Exterminatus wäre eine Erklärung, wenn die Kultisten zu zahlreich geworden wären um sie noch auf andere Weise aufzuhalten. Der Krieg ist noch nicht vorbei und so kämpfen die Arbitratoren weiter. Nach dem Konflikt müssten die Arbiteseinheiten eigentlich auf andere Systeme umverteilt werden, aber in der Nähe bricht ein erneuter Krieg aus und alle verfügbaren einheiten werden dorthin gekarrt, die Arbitratoren ebenfalls. Im Laufe der Zeit versumpfen die Einheiten im Krieg und werden auf den Truppenlisten als regulären Regiment aufgeführt oder einfach nur im Departmento übersehen, bzw. das ursprüngliche System wurde vom Adeptus Terra für verloren erklärt und die zuständigen arbitratoren für tot erklärt.
Und schon gehen die Polizisten auf die ewige Reise in den Krieg 😉.

Und bevor jemand sagt: Das sind doch nur ganz wenige... tja, stimmt nicht 😉. Etwa 8000 Arbitratoren sind in einem System im Einsatz, hinzukommen einige zehntausend Vigiles, Hilfspolizisten. Ich mein, wenn eine Stadt wie New York schon mehr als 20.000 Polizisten im Dienst hat, wieviele sind in einer Makropole im Einsatz?

Wie also die Armee spielbar machen, ohne auf inoffzielle Codici zurückgreifen zu müssen, tja hier bietet sich der Codex: Imperiale Armee und der Codex: Hexenjäger geradezu an.

Ich hab nun zwei verschiedene Listen aufgestellt, ihr sollt mir sagen, welche besser passt und welche spielerisch besser ist.

Liste 1, vollständig nach dem Codex Imperiale Armee aufgestellt:

Adeptus Arbites(IA) - 1500 Punkte

Doktrinen:
Close Order Drill
Hardened Fighters
Plattenpanzer
special weapon squad
Eiserne Disziplin

HQ
Senior Officer(55), eiserne Disziplin(5), Boltpistole(1), energiewaffe(5), Markenzeichen[imperiales Gesetzbuch](10); Stabssoldaten mit Lasergewehren, zwei Plasmawerfer(20), ein Sani(11), funker mit Mastervox(25); alle mit Plattenpanzer(20)
-152 Punkte

Panzerabwehrtrupp(35), 3 Raketenwerfer(60), Plattenpanzer(20)
-115 Punkte

Spezialwaffentrupp(35), drei Scharfschützengewehre(30), Plattenpanzer(20)
-85

Elite:

9Veteranen mit Shotguns(72), 3 Melter(30), Funker(5) Veteranenseargent(13), energiefaust(20); Plattenpanzer(20), Hardened Veterans(15) in Chimäre (70) mit schweren Flammenwerfer im Turm(10), schwerer Bolter im Rumpf(5), Nebelwerfer und zus. Panzerung(8)
-268 Punkte

Standard

Platoon
Command Squad(40), Raketenwerfer(15), funkter(5), Plattenpanzer(20)
80 Punkte

Infantry Squad(60)
Raketenwerfer(15), Funker(5), Plattenpanzer(20)
-100 Punkte

Infantry Squad(60)
-100 Punkte

Mobiler Infanterietrupp(60)
Melter(10), Funkter(5), Veteran(6) mit Energiefaust(20), Plattenpanzer(20), in Chimäre(70) mit Multilaser im Turm(10) und schwerem Bolter im Rumpf(5), zusätzliche Panzerung und Nebelwerfer(8)
214 Punkte

Sturm:

Sentinelschwadron
2 Sentinels(70), beide Catachan Pattern(10) und Nahkampfspezialisten(20)
100 Punkte

Höllenhund(115) mit Nebelwerfer und zusätzlicher Panzerung(8)
123 Punkte

Unterstützung

Leman russ Kampfpanzer(140), schwerer Bolter in der Hülle(5) und schwere Bolter in den Kuppeln(10), Nebelwerfer und zus. Panzerung(8)
163 Punkte

Gesamt:1500 Punkte

Die Veteranen sind hier die eigentlichen Arbites, die reguläre Infanterie besteht ausschließlich aus Vigiles

Eine leicht abgewandelte Liste sieht so aus:
Adeptus Arbites(IA) - 1500 Punkte

Doktrinen:
Close Order Drill
Hardened Fighters
Plattenpanzer
Rough Riders
Eiserne Disziplin

HQ
Senior Officer(55), eiserne Disziplin(5), Boltpistole(1), energiewaffe(5), Markenzeichen[imperiales Gesetzbuch](10); Stabssoldaten mit Lasergewehren, zwei Plasmawerfer(20), ein Sani(11), funker mit Mastervox(25); alle mit Plattenpanzer(20)
-152 Punkte

Panzerabwehrtrupp(35), 3 Raketenwerfer(60), Plattenpanzer(20)
-115 Punkte

Elite:

9Veteranen mit Shotguns(72), 3 Melter(30), Funker(5) Veteranenseargent(13), energiefaust(20); Plattenpanzer(20), Hardened Veterans(15) in Chimäre (70) mit schweren Flammenwerfer im Turm(10), schwerer Bolter im Rumpf(5), Nebelwerfer und zus. Panzerung(8)
-268 Punkte

Standard

Platoon
Command Squad(40), Eiserne disziplin(5), Boltpistole(1), Raketenwerfer(15), funkter(5), Plattenpanzer(20)
86 Punkte

Infantry Squad(60)
-100 Punkte

Infantry Squad(60)
-100 Punkte

Mobiler Infanterietrupp(60)
Melter(10), Funkter(5), Plattenpanzer(20), in Chimäre(70) mit Multilaser im Turm(10) und schwerem Bolter im Rumpf(5), zusätzliche Panzerung und Nebelwerfer(8)
198 Punkte

Sturm:

Sentinelschwadron
2 Sentinels(70), beide Catachan Pattern(10) und Nahkampfspezialisten(20)
100 Punkte

Höllenhund(115) mit Nebelwerfer und zusätzlicher Panzerung(8)
123 Punkte

8 "Rough riders"[Hundetaffel mit Treibern](64), zwei melter(20), ein vetserg(6) mit e-waffe(5)
115 Punkte

Unterstützung

Leman russ Kampfpanzer(140), schwerer Bolter in der Hülle(5) und schwere Bolter in den Kuppeln(10), Nebelwerfer und zus. Panzerung(8)
163 Punkte

1500 Punkte insgesamt

Und nun mit Einheiten der Hexenjäger:
1500 Punkte Arbites(nach imp-regeln)

Doktrinen:
Plattenrüstung
geschlossene Formation
Eiserne Disziplin
Kavallerieschwadronen
(Nahkampfspezialisten - nicht verwendet)

Anmerkung:
Die Inquisitionsgardisten stellen die typischen Arbitratoren dar, die Seraphim ein Shockteam. Der 3+ Rüstungswurf ist mit den Schilden erklärt.
Hintergrundtechnisch sind sie mit Schrotflinten mit Executioner-Munition bewwaffnet 12 Zoll Stärke 4 DS:5, synchronisiert, sturm1/schwer2, ist einfach ideal, da es sich auch weitgehend mit dem fancodex deckt. Die zusätzlich Attacke kann man mit dem Shockschild und dem Schlagstock erklären. Man stelle sich vor, dass die Arbites dermaßen diszipliniert sind, dass sie schnell ihre Waffen zu wechseln vermögen. worauf verzichtet werden muss ist wohl die Bewegung mit dem Sprungmodul, die zuschlagen und verschwindenregel(auch wenn mit ein wenig Fantasie dies ebenfalls mit der überragenden Disziplin zu erklären wäre) und die Glaubensakte, man kann halt nicht alles haben.
Die Kavalleristen sind eine K-9-staffel, Kampfhunde mit bionischen Verbesserungen, zum teil komplette Roboterhunde(eine Erklärung für den guten Rüstungswurf), die Spezialwaffenträger und der Sergeant werden auf leichten Motorrädern dargestellt, hier muss man wohl auf die Laserpistolenschüsse der restlichen Hunde verzichten.

Liste:

HQ:
Senior Officer(55) mit Energiewaffe(5),Refraktorfeld(15), Markenzeichen [imperiales Gesetzbuch](10), eiserner Disziplin, vier Stabsoldaten(Laserpistole und zusätzlich Nahkampfwaffe), zwei Plasmawerfer(20), Sanitäter(11), Funker(5) mit master-vox(20), Plattenpanzer(20)
-166 Punkte

Elite: /

Standard:

Zug Vigiles

Kommandoabteilung: Junior Officer(40), Raketenwerfer(15), Funker(5), Plattenrüstung(20)
-80 Punkte

Trupp 1(60)
Sarge mit Schrotflinte, Raketenwerfer(15), Plasmawerfer(10), Funker(5), Plattenrüstung(20)
-110 Punkte

Trupp2(60)
Sarge mit Schrotflinte, Raketenwerfer(15), Plasmawerfer(10), Funker(5), Plattenrüstung(20)
-110 Punkte

Mobiler Infanteriezug(60)
Sarge mit Nahkampfwaffe und Laserpistole, Melter(10), Funker(5), Plattenrüstung(20), in Chimäre(70) mit schwerem Bolter im Turm(10), schwerem Bolter im Rumpf(5), zusätzliche Panzerung(5), Nebelwerfer(3)
-188 Punkte

10 Inquisitionsgardisten mit Schrotflinten, zwei Melter(20), Veteran mit Energiewaffe(10) in Chimäre(70), schwerer Flammenwerfer im Turm(10 Punkte), schwerer Flammenwerfer im Rumpf(5)
-233 Punkte

10 Inquisitionsgardisten mit Schrotflinten, zwei Melter(20), Veteran mit Energiewaffe(10) in Chimäre(70), schwerer Flammenwerfer im Turm(10 Punkte), schwerer Flammenwerfer im Rumpf(5)
-233 Punkte

Sturm:

8 Seraphim(176), zwei Flammenpistolen(14), Veteranenprioris(10) mit Energiewaffe(10)
-210 Punkte

10 Kavalleristen(80), zwei Flammenwerfer(12), Veteran(6), Energiewaffe(5)
-103 Punkte

Unterstützung:

Leman Russ Kampfpanzer(140), schwerer Bolter im Rumpf(5), schwere Bolter in den Seitenkuppeln(10), zusätzliche Panzerung(5), Nebelwerfer(3)
-163 Punkte

Gesamt: 1496 Punkte

So was meint ihr?

@Neonemisis: Hm, ich glaub der Autor ist zwar ein GW-mitarbeiter, aber damit werden die Regeln leider auch nicht wirklich offiziell. Und wenn ich das richtig sehe, ist das zudem auch noch ein Fancodex zur 3ten Edition. Schade, aber ich will mal auf der richtigen Seite sein, um mit der Armee auch auf(spaß)turnieren mitzuspielen. Mit meinen Marines werd ich ja auch nur eingesargt.

@Subjekt: ok, Funker raus, das bringt mir 50 Punkte. Die Energiefaust des Veteranen des mechanisierten Infanterietrupps ist ja auch nicht wirklich regelulär. damit hät ich 76 Punkte noch zur Verteilung frei. damit kann ich vll ein paar hunde mit reinbringen

@Elrond: Auf jeden Fall coole Idee. Auch wenn ich kaum glauben kann, dass abgehärtete Veteranen aus vielen Feldzügen noch in Polizeiuniform und mit bloßen Schockwaffen ausgerüstet herumlaufen... 🙄
Welche Modelle wirst du verwenden? Die Necromundatruppe? Die finde ich nämlich absolut genial - aber leider ziemlich kostspielig. Alternativ hilft wohl nur, Soro-Helme sammeln und auf IG-Truppen aufsetzen.

Zu den Listen:
Die 1. würde dem von dir entworfenen Hintergrund eher entsprechen, da sie den Charakter der Ex-Arbitratoren als nunmehriger Bestandteil der Imperialen Armee abbildet.
Die 2. Liste ist dafür enger dem Fluff des AA verbunden, da sie ja auch nach der bisher einzigen offiziellen Liste der 4. Ed. für diese "Truppengattung" erstellt wurde.
Zum Spielerischen kann ich nicht viel sagen, da kenne ich mich im Fall der genannten Armeen nicht gut genug aus und weiß auch nicht, worauf du Wert legst.

Diese "vollständige Liste" aus dem WD ist nur Müll.

Ich finde mit Hexenjägern kann man viel bessere Makropolen-Polizei-Armeen basteln.

Der Großinquisitor wäre ein Prima Richter/Judge und das Gefolge passt auch perfekt zu einem. (Akolyth (junge Arbitratoren), Weise, Krieger (Sicherheitsagenten), Begleiter (Cyberdog), Medicus (Sanitäter, Folterer))

Und wenn es mehr Richtung Makropole gehen soll, kannst du noch Zeloten und Prediger hinzugeben.

Ansonsten hast du auch die Imperialen Elemente in dieser Armee dank Indoktrinisierung, wie Sentinels, Mobile Infanterie, Kavallerie, Sentinels, dafür aber 0-1 Leman Russ... (Mehr sollte auch nicht sein finde ich)

@WDliste: die hab ich leider nicht, aber hier gilt ja auch wieder: ist ja bestenfalls 3te Edition und von daher für mich nicht weiter interessant.

@Sire Godefroy: Zugegeben, Schockstäbe sind nicht wirklich sinnig für Veteranen langer Kreuzzüge, aber laut Hintergrund sind das ja ziemlich verheerende Waffen, wenn man die stromstärke erhöht(wird man nicht vom Schlag selbst getötet kann der Schock einem auch noch das Gehirn wegbrennen). ansonsten kann und muss ich hier wohl variieren, da es ja nicht soo viele verschiedene Modelle gibt.
Was die Uniform anbelangt: Die Uniform eines Arbitrators ist eine der besten Infanteriepanzerungen, die man ohne chirugische Anpassung im Imperium bekommen kann. Ich als Soldat würde die nicht abnehmen. Und nebenbei siehts auch echt schick aus. Wenn ich mal eine Armee hab wünsch ich mir nen Stadtkampf gegen VuV, das wäre echt mal stylisch.

Was die Modelle betrifft, werde ich wohl für die normalen Arbitratoren die Necromundamodelle nehmen(seehr schick, einer meiner Gründe für dieses Projekt) und die Infanteristen des Zugs bzw. der mechanisierten Infanterie wird zum größten teil aus umgebauten Cadianern bestehen. Wo du es erwähnst: gibt es die Soroköppe irgendwo einzelnt? Ich dachte das wären Zinnminis...

@Hive: Stimmt, die Variationsmöglichkeiten bei den Hexenjägern ist wirklich erstaunlich. Schade, dass man in einem Gefolge maximal dreimal den gleichen Begleiter haben kann. Die Vorstellung von einem Großinquisitor mit 9 Kreuzrittern hat was sehr verlockendes, find ich 🙄 .
Ich schwnake ja noch immer, was für ein Thema die armee letzlich haben soll; das einer "thin blue line", also einer Truppe, die gerade einen Aufstand oder ähnliches bekämpft, oder einer, wie ich es beschrieben habe: Mehr Soldaten als Polizisten.
Ich werd mir mit dem HJ(sehr unglücklich Abkürzung :annoyed: )-Codex nochmal ne Liste machen und dann abwägen.

Bezüglich der Leman Russ Panzer: Im Roman Nightbringer unterhält die dortige Einheit Arbitratoren sogar drei Kampfpanzer. Ok, Romane sind nicht immer wirkliche Referenz. Zudem ich wohl kaum jemals mehr als einen Kampfpanzer einsetzen werde.

Zeloten und Prediger find ich in einer AA-Armee ziemlich seltsam. Ok, die Brüder sind ebenfalls sehr gläubige Diener des Imperiums, aber solche Fanatiker untergraben die Disziplin, die die Arbitratoren ja ausmacht.

Originally posted by Elrond de Gravenesse@6. Aug 2005 - 22:43
Zeloten und Prediger find ich in einer AA-Armee ziemlich seltsam. Ok, die Brüder sind ebenfalls sehr gläubige Diener des Imperiums, aber solche Fanatiker untergraben die Disziplin, die die Arbitratoren ja ausmacht.
Ok, Zeloten/Redemptionisten sind Outlaws, demnach Verbrecher...
Aber ich denke wenn man das ein wenig Fluffmäßig umschreibt (z.B. durch den Missionar/Prediger, den man dem Trupp anschließen kann) oder sie als gesetzestreue Gangs benutzt (Aber wer kann das von sich behaupten? ^^)

Ansonsten hast du halt die Indoktrinierten Trupps zur Auswahl.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich als Soldat würde die nicht abnehmen. Und nebenbei siehts auch echt schick aus. Wenn ich mal eine Armee hab wünsch ich mir nen Stadtkampf gegen VuV, das wäre echt mal stylisch.[/b]
Für eben so was warten ein paar entsprechende AA-Miniaturen in meiner Sammelkiste darauf, angemalt zu werden - prima geeignet für Einsatzkommandos! :wub:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wo du es erwähnst: gibt es die Soroköppe irgendwo einzelnt?[/b]
Nope, da hilft nur die Säge 😀 Aber wenn du sie gebraucht bekommst, ist das die Investition fast wert, im Vergleich mit den unverschämten Preisen der Mailorder...

Originally posted by Sire Godefroy@7. Aug 2005 - 00:36
<div class='quotetop'>ZITAT
Wo du es erwähnst: gibt es die Soroköppe irgendwo einzelnt?
Nope, da hilft nur die Säge 😀 Aber wenn du sie gebraucht bekommst, ist das die Investition fast wert, im Vergleich mit den unverschämten Preisen der Mailorder... [/b][/quote]
Ich find das man dann erst recht direkt die Figuren selber nehmen kann (also von den Enforcern/Adeptus Arbites), da dies auf's selbe rauskommt: Teuaaaa :lol:

hm, schade. Ich hatte insgeheim die Hoffnung die Plastiksoros im online Shop übersehen zu haben 🙄 . Ich denke es gibt schon Möglichkeite, wie man das lösen kann(warum kommt mir mit einem mal Silikon und Gießharz in den Sinn 😀 ).
Soros gebraucht kaufen um ihnen dann die Köppe abzusägen... ist wirklich reichlich teuer, besonders, weil ich den Rest des Körpers nicht wirklich benutzen kann 😉

@Hive: hm, wenns ganz eng wird, werden Arbitratoren wohl auch Makropolmilizen neben sich dulden. Schade, dass man als Hexenjäger keine Jugendkorps wählen kann. Das wäre das ideale Profil für die 🙂

Die Regeln hab ich bisher nur überflogen, sehen aber schon ganz brauchbar aus.

Ja so ne Arbites Armee hatte auch schon immer ihren Reiz für mich, aber auf mehr als 20 alte Modelle hab ichs bisher nicht gebracht. Ah und nen umgebauten Rhino mit Sturmkanone 😀.
Die Enforcer finde ich auch saugeil, aber der hohe Preis und die dann doch abweichende Bekleidung hat mich bisher von der vollständigen Verwirklichung der Idee abgehalten.

Ma schaun, ich werd erstma deine Armeeidee soweit möglich hier verfolgen und evtl auch auf den Zug aufspringen <g>

Die Vorstellung das ne Gruppe von 50 Arbites in nem kleinen Gefecht gegen Chaoskultisten auf meiner Stadtkampfplatte rumrennt fasziniert mich schon sehr!

Also weitermachen und fleissig Infos zum Fortschritt posten!