Adeptus Custodes - Codex 8. Edition - Kurzreview und Diskussion

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18. März 2010
8.793
1.786
47.141
Hallo zusammen,

da ich heute auch endlich meinen Codex Custodes abholen konnte und ihn jetzt einmal durchgeblättert habe, möchte ich hier mal ein Kurzreview schreiben und dies als neuen Ansatzpunkt für die Diskussion nutzen.

Kurzreview

Codex Adeptus Custodes - 8. Edition

Erscheinungsdatum: Januar 2018

Hintergrund

Teilweise Retconn bzw. Erweiterung der bisher bekannten Fakten. Darunter die wichtrigsten:

* Neue Custodes können immer noch herangezüchtet werden. Tatsächlich ist dies wohl der einzige imperiale Schaffungsprozess, bei dem die genetischen Hintergründe immer noch vollständig verstanden werden, so dass sich bis heute keine Gendefekte und Fehler eingeschlichen haben. Man rekrutiert ausschließlich aus dem Adel Terras selbst.
* Dis Custodes haben immer schon geheime Feldzüge von Terra aus durchgeführt. Diese waren aber so geheim, dass man bisher nie etwas davon mitbekommen hat.
* Auch haben die Custdes viele intere Bedrohungen auf Terra abgewendet (Chaoskulte im Untergrund, aufmüpfige Inquisitoren, Genestealer, etc.)
* Trajann Valoris ist der 17. Custodes-Anführer seit der Heresy. Da er ziemlich progressiv ist, kommt es ihm gelegen, dass Guilliman die Custodes seit seiner Rückkehr zu mehr Aktivitäten ermutigt hat.
* kurioserweise wird bei den "berühmten Schlachten der Custodes" deren Beteiligung an der Beendigung des Zeitalters der Apostasie komplett unterschlagen.

Regeln

Vieles war ja schon im Vorfeld bekannt, ich will nur ein paar Dinge herausgreifen, die mir vor allem im Vergleich zu den Index Regeln so aufgefallen sind.

* Sturmschilde sind praktisch tot. Doppelt so teuer (10 statt 5), dafür weniger wert, da in reinen Custodes Detachment eh jeder Custodes mindestens mit einem 4+ Retter rumläuft. 10 Punkte für die Verbesserung auf einen 3+ Retter erscheint mir bei der teuren Truppe einfach zu viel.
* Die neuen Kastellan Äxte sind verdammt gut. Nur 2 Punkte mehr als ein Wächterspeer, dafür hat man damit glatt mal Stärke 8 und -2 DS im Gegensatz zu Stärke 6 und -3 DS. Ich gehe davon aus, dass man die Allarus Terminatoren und die Wardens fast ausschließlich mit den Äxten spielen wird.
* Beim Shield Captain wird man meiner Meinung nach fast immer den Aufpreis für den Captain in Terminatorrüstung zahlen. Dessen Teleportfähigkeit ist bei der an sich langsamen Truppe einfach Gold wert. Außerdem hat er noch eine Wunde mehr - und den Granatwerfer.
* Ähnliches gilt auch für den Vexila-Träger. Letzterer wird aber durch die Zusatzkosten für die Standarte recht teuer.
* Der Land Rader kostet fast 40 Punkte mehr. Ein Eisatz ist immer noch möglich, aber dank der Äxte mit Stärke 8 und dank der Raketenoption für die Bikes ist er kein Must-Have mehr.
* Terminatoren sind doch mindestens 3 Modelle im Trupp. Baut man sich aus einer Box einen Shield Captain und einen Vexila-Träger kann man mit dem einen Terminator dann erstmal nichts anfangen und braucht eine zweite Kiste.

Miniaturen so far:

* Die Allarus Terminatoren sind sind schön gestaltet und sehr detailliert. Leider gibt es kaum Möglichkeiten bei der Posierbarkeit, da Beine und Torso eine Einheit bilden und selbst die Waffen ohne Schnitzen recht fix sitzen. Hier wird man schon bei der zweiten Box ohne groß angelegte Umbauten ein gewisses Klon-Truppen Feeling haben, ähnlich wie bspw. bei den Aggressors der Primaris Marines. Aber gut, man wird wh nicht so viele Modelle aufstellen - es ist aber ein etwas unschöner Trend von GW aktuell.

Momentanes Fazit:

Mit gefällt der neue Custodes Codex ziemlich gut. Der Fluffteil ist schön geschrieben und auch sehr umfangreich. Man merkt, dass sich GW hier einiges an Mühe gegeben hat. Auch scheint mir die deutsche Übersetzung wieder etwas besser geworden zu sein. Die neuen Regeln sind gut, die Truppe klar die Über-Elite, die sie ja auch im Hintergrund ist. Dennoch gibt es die eine oder andere Möglichkeit zur Variation, bspw. ob man eher auf Bikes setzt, mehr auf den einen Panzer oder doch etwas mehr auf Deep Strike. Am Ende werden es reine Custodes Armeen aber doch etwas schwer haben können - vor allem gegen Horde Armeen. Hier muss man aber noch abwarten, immerhin sind nicht einmal alle Modelle erschienen.

Ah perfekt, da klinkt ich mich doch mal kurz in den Thread ein: Kannst du mir vllt. was zu den anderen Farbschemata sagen, die im Codex vorgestellt werden? Gibts da zusätzlich nur des weiße und des schwarze? Bzw. macht was die anderen Farbschemata besonders? Frage für jemanden, der kein Gold mag und vllt. mit Custodes anfangen will, merci :engel:

Also laut Codex gibt es folgende Farbschematas:

Der Aquilanische Schild (purpurne Robe und Schulter) : Gelten flufftechnisch als "Bodyguards" für wichtige Personen und Würdenträger innerhalb des Imperiums

Die grausame Schar (goldene Rüstung, weiße Schürze, schwarzer Schulterpanze) : Gelten als die aggressiven Eingreiftrupps, die da auftauchen, wo es richtig zur Sache gehen soll.

Die Solarwacht (weiße Rüstung und rote Schulter) : Beschützer des Sol-Systems. Sind auf verschiedenen Stationen im System verteilt und beschützen diese.

Abgesandte des Imperators (Goldene Rüstung, graue Robe ) : Diplomaten der Custodus. Haben eine besondere Verbindung zum Geist des Imperators erfahren und funigeren als Botschafter der goldenen Legion.

Die Schattenwächter (schwarze Rüstung und rote Schultern) : Gelten als die Kerkerwächter der namenlosen Schrecken, die unter dem imperiellen Palast eingeschlossen sind. Nur sie sind in der Lage, die grausamen Kreaturen als Kerkermeister zu bewachen, ohne wahnsinnig zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie seht ihr eigentlich die Wardens im Vergleich zu den Custodes Guards?

Die Wardens haben die Äxte, +1 Attacke und 6er FnP, kosten aber auch mehr und besetzen einen Eliteslot.

Ich habe noch kein Spiel mit Custodes gemacht, sehe aber ähnliche Rollen für beide Einheiten, wobei ich den Vorteil bei den Guards sehe, da man damit seine Troops vollbekommt für die Command Points. Und als harte Shock-Einheit hat man ja auch noch die Allures.

Oder schätze ich das falsch ein?

Sie wären eine etwas günstigere Alternative zu den Allarus Catapractii. Wenn man sie über die Befehlsoption schocken lässt, sind sie so beweglich wie Allarus. Ich habe sie erst einmal zur Seite gelegt, da ich lieber etwas mehr Punkte für Allarus Catapractii ausgebe und dafür Befehlspunkte spare. Allerdings spiele ich Custodes auch nur auf 1000 Punkte (zumindest noch, wer weiß wann ich dem Charme völlig erliege).

Als Nebenbuhler zu den Guards sehe ich sie nicht. Die haben klar den Vorteil des Standards. Auf höheren Punkten evtl, dazu habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht.

Wie seht ihr eigentlich die Wardens im Vergleich zu den Custodes Guards?

Die Wardens haben die Äxte, +1 Attacke und 6er FnP, kosten aber auch mehr und besetzen einen Eliteslot.

Ich habe noch kein Spiel mit Custodes gemacht, sehe aber ähnliche Rollen für beide Einheiten, wobei ich den Vorteil bei den Guards sehe, da man damit seine Troops vollbekommt für die Command Points. Und als harte Shock-Einheit hat man ja auch noch die Allures.

Oder schätze ich das falsch ein?

Kurze Einheitenbeschreibung von mir kommt morgen.

Persönlich finde ich die Wardens nicht schlecht. 9 Punkte mehr als die regulären Custodes, dafür aber auch 1 Attacke mehr und den 6er Retter gegen jede verlorene Wunde. Unf sie haben Zugriff auf die verdammt guten Äxte. Der Einziger echte Nachteil ist, sie vernünftig unterzubekommen - und das sehe ich bei 1000 Punktgen einfach nicht. Darüber kann man gerne eine 5er Einheit mitnehmen und per Gefechtsoption schocken lassen.

Das die einen Eliteslot belegen ist jetzt nicht so das Problem. Beim Standard Detachment hat man ja 6 Eliteslots. da wird man bei den Custodes schon alles unterbekommen, was man will.

Die Allarus sind natürlich besser, aber auch deutlich teurer.

Danke für die Rückmeldungen.
Spiele meistens um 1250 Punkte und hatte überlegt ein Battalion Detachment mitzunehmen, was durch HQ/Standards ja schon sehr viele Punkte kostet.
Habe mich mit dem „Besetzen einen Eliteslot“ eher falsch ausgedrückt, hätte „sind kein Standard“ schreiben sollen, da ich sie gerne dafür einsetzen würde ?

Mit dem Stratagem-Schocken sind sie natürlich keine schlechte Alternative in kleineren Games zu den teureren Allures und hatte ich bisher noch nicht überlegt (bin beim lesen noch gar nicht bei den Stratagems).

Mahlzeit zusammen 🙂

So nun muss ich auch mal meine Meinung zum neuen Codex kundtun.
Generell kann ich sagen, dass ich den Codex besser als gedacht finde!

Trotz der im Vergleich zu anderen "größeren" Fraktionen recht kleinen Auswahl, hat man darauf geachtet, dass eigentlich Alles was das WH40K-Universum her gibt man meist recht zuverlässig bekämpfen kann.
Dank den Äxten ist man in der Lage auch Modelle mit hohem Widerstand angehen zu können.... Im FK hat man auch einige Auswahlmöglichkeiten um Selbige relativ gelassen zu Beschießen.
Die Idee mit den Messern finde ich auch recht potent, da man so beim Listenbau übrig gebliebene Punkte effektiv nutzen kann, was eben ein extrem großer Nachteil ist wenn die günstigste Einheit des Codex irgendwas über 50? Punkte kostet.
Was mir gestern ebenfalls aufgefallen ist.... das Schwert ist dank der 2 Schuss im NK die beste NK Waffe gegen W4 Gegner.
Ob es dennoch Sinn man sei dahin gestellt...

Was ich etwas schade finde ist, dass die Schwert+Schild Kombo (trotz der obrigen Rechnung) eigentlich nutzlos geworden ist! Ggf. einen Pro Team, da man nicht vergessen darf, dass die Custodes recht wenig bis gar keine Fahrzeuge auf dem Feld stehen haben ... und so kommt es mit Sicherheit dazu, dass der Gegner nebst Plasma auch mit seinen anderen hohen DS-Waffen auf die goldenen Jungs schießen wird.

Dann Fahrzeuge...
Die Dreadnought ... naja ... verstehe nicht, warum man ihm kein Aegis gegeben hätte und man dadurch bei einer Reinen Custodes-Armee mit einem 4++ da stehen kann.

Unterm Strich ... guter Codex in meinen Augen ... man bekommt eben das, was normale Space Marines von den Regeln her sein sollten (wenn man nun rein vom Fluff ausgeht 🙂)!
Ich mags und werde die kleinen goldenen Jungs bald wieder aufs Feld führen.

2 Dinge noch ..... ist auch aufgefallen, dass 3x3 Bikes (inkl 2x Rack-Werfer) + Bike Captain genau 1000p ergeben ? 😛 Welch ein Zufall ^^
Und zu guter letzt.... weiß einer wann welche Modelle von FW mit Regeln aus der 8. versorgt werden ?
Gab ja wohl einige Aussagen dazu.... und würde in meinen Augen auch wirklich nützlich sein! ... ungeachtet dessen, dass ich mir damals diesen "Kampfpanzer" der Custodes besorgt habe *hust* 🙂

Grüße
FaBa

Zuletzt bearbeitet:
So, zur Ergänzung mal hier eine (unvollständige) Übersicht über die Ausrüstung und die Truppen der Custodes - nebst meinen Meinungen zu einigen Dingen.

Waffen und Ausrüstung

Kastellan-Axt - der neue Brecher im Block. Hat +3 Stärke, -2 DS und W3 Schaden. Ein Custodes hat damit Stärke 8 bei immer noch ordentlichen -2 Durchschlag. Ist bei den Einheiten, die die Axt haben können (Captain, Termin-Captain, Allarus, Wardens) die Waffe der Wahl.

Wächterspeer - immer noch +1 Stärke und -3 DS bei W3 Schaden. Stärke 6 ist immer noch gut, -3 auf Rüstungen sogar sehr gut. Die Axt mit ihrer 8er Stärke wirkt im Vergleich in der aktuellen Edition aber einfach nützlicher. Da verschmerzt man auch den um eins schlechteren Durchschlag.

Wächterklinge - war das Schwert für die normalen Custodes-Trupps zusammen mit den Sturmschilden bisher eine gute Wahl, so hat es im aktuellen Codex doch deutlich an Wert verloren. Einziger kleiner Vorteil ist immerhin, dass die eingebaute Schusswaffe eine Pistole ist, und somit im Nahkampf eingesetzt werden kann. Das ist aber nur ein schwacher Trost.

Misericordia - der gute alte Energiemesser heißt nun schicker und hat andere Regeln. Es gibt dem Träger eine zusätzliche Attacke mit Stärke 5, -2 DS und einem Punkt Schaden. Modelle mit Sturmschilden erhalten diesen Bonus nicht, daher ist das Ausrüsten von Modellen mit Sturmschilden mit einem Misericordia zwar möglich, aber sinnlos. Einzige Ausnahme ist der normale Custodes Vexila Träger mit Sturmschild oder der Allarus Vexilia Träger, da die keine andere Nahkampfwaffe bekommen können und somit alle regulären Attacken mit dem Misericordia machen. Wird man ansonsten meiner Meinung nach üblicherweise ausrüsten, um die letzten Punkte zu verbrauchen. Flächendeckend würde ich es nicht einsetzen

Sturmschild - der große Verlierer im Codex. Doppelt so teuer mit jetzt 10 Punkten und weniger Wert, da jeder Custodes in einer reinen Liste eh von Haus aus mit einem 4+ Retter rumläuft. Damit sind Custodian Guards mit Schwertern und Schilden jetzt 7 Punkte teurer als solche mit Speeren und sie opfern Nah- und Fernkampfleistung für einem nur um eins besseren Retter. Ein paar bestehende Modelle kann man wohl einstreuen, aber ansonsten wird das bisherige Verhältnis Schwert und Schild > Wächterspeer klar auf den Kopf gestellt.

Truppenliste

HQ

Trajann Valoris

Der oberste Anführer der Custodes. Hat im Nahkampf immer Stärke 10 und -3 DS. Zusätzlich besitzt er den typischen „Ordensmeister-Buff“ (Custodes in 6 Zoll Umkreis können auf die 1 verpatzte Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen). Einmal pro Spiel kann er einen von 3 Effekten nutzen. W3 Lebenspunkte regenerieren, sofort ein weiteres Mal kämpfen oder nach Einsatz einer Gefechtsoption W3 Kommandopunkte regenerieren (bis zur Anzahl an Kommandopunkten, die die verwendete Option gekostet hat). Die Sache mit der Wundregeneration ist eher mau. Eine zweite Kampfrunde dagegen ist bei Stärke 10 potentiell sehr mächtig - aber auch weitere Kommandopunkte können sich situativ rechnen, da die Custodes sehr auf ihre Gefechtsoptionen angewiesen sind.

Punktetechnisch kostet Valoris so viel wie zwei ausgerüstete Shield Cpatains. Daher muss man sich seinen Einsatz wirklich überlegen. Schönes Modell, aber für seine Leistung ist er doch etwas arg teuer für meinen Geschmack.

Shield Captain

Generisches HQ, dass für diese Armee sogar recht günstig ist. Hat den klassischen „Captain Buff“ - Custodes in 6 Zoll Umkreis können auf die 1 verpatzte Trefferwürfe wiederholen. Bei den Waffen nimmt man natürlich die Axt mit. Ein Misericordia kommt bei freien Punkten dazu.

Shield Captain in Allarus Rüstung

Verbesserter Shield Captain der für 20 Punkte extra eine zusätzliche Wunde, den Balistus Granatwerfer (Sturm W3, S4, -3 DS) und die Fähigkeit zum Deep Strike Teleport bekommt. Vor allem letzteres ist allein schon fast die Punkte wert. Im Zweifel zieht man diesen Captain dem normalen vor. Den oben beschriebenen Buff hat er natürlich auch. Bei der Waffe ist der Griff zur Axt obligatorisch.

Shield Captain auf Dawneagle Jetbike

Eines der stets beliebten Jetbike-HQ-Modelle. Ist mit seinem Schlitten sehr schnell (14 Zoll) und hochmobil. Beim Vorrücken sind es sogar stolze 20 Zoll, da er die Reichweite nicht auswürfeln muss und es immer +6 Zoll sind. Die Waffen des Jetbikes sind entweder ein Hurrikane Bolter (Schnellfeuer 6 mit S4) oder der Raketenwerfer der entweder eine Anti-Panzer Rakete mit S8 oder W3 AA-Raketen mit S7 und +1 Trefferbonus auf Flieger und - 1 Malus auf alles andere verschießt. Die Nahkampfwaffe eines jeden Bikers entspricht einem Wächterspeer, abzüglich des Bolters. Außerdem kann er im Angriff misslungene Verwundungswürfe je einmal wiederholen. Den Captain-Buff hat das Modell natürlich auch.

Netter Anführer, der verdammt schnell ist und daher auch schnell seine Position wechseln kann. Zusammen mit dem 3++ Relikt-Jetbike eine Wahl, die man wohl öfters in Custodes Listen sehen wird.

Standard

Custodian Guards

Die 08/15 Custodes haben immer noch S5 W5, 3 Wunden, 3 Attacken und eine 2+ Rüstung. Außerdem treffen sie im Nah- und Fernkampf auf die 2+. Bei den Waffen ist der Wächterspeer dank der besseren Basis-Rettungswurfs und der gestiegenen Punktekosten für ein Sturmschild nunmehr besser als die bisher beliebte Schwert/Schild-Kombi. Mit einem Speer kostet ein Modell 52 Punkte und ist damit der günstigste Teil der Armee.

Die Einheitengröße ist auf 3 - 10 Modelle verändert worden. Ich sehe daher für die meisten Custodes Listen 3 3er Trupps der Guard voraus, um auf die 3 zusätzlichen Kommandopunkte für das Standard-Bataillon zu kommen. Waffentechnisch sind dann wohl 3 mal die Speere oder zwei Speere und einmal Schwert/Schild mit dabei.

Elite

Allarus Custodians

Die Terminatoren der Truppe. Haben im Vergleich zu den regulären Custodes 4 Wunden und 4 Attacken. Sie kommen von Haus aus mit der Axt - ein Downgrade auf den Wächterpseer ist nicht notwendig. Neben dem Bolter in ihrer Nahkampfwaffe besitzen sie noch je einmal den Balistus-Granatwerfer (Sturm W3, S4, -3 DS). Außerdem können sie sich in die Schlacht teleportieren. Als weitere Sonderregel können sich die Allarus beim Nachrücken bis zu 3 Zoll auf das nächste feindliche Charaktermodell zubewegen, solange sie in Nahkampfreichweite zu zumindest einem Gegner bleiben. Leider kein besserer Rettungswurf wie bei den Cataphracti-Terminatoren der normalen Space Marines - das wäre das Sahnehäubchen gewesen.

Gute, aber auch sehr teure Truppen. Da man sie mindestens in einer 3er Einheit aufstellen muss, kosten sie viele Punkte. Die sind es aber allemal wert. Es gibt einige Gefechtsoptionen, die sich speziell an die Allarus Custodians richten. Vor allem die, die einen Trupp in 1 Mann Trupps aufteilt. Davon kann und sollte man Gebrauch machen, wenn man denn einen größeren Allarus Trupp aufstellt und in die Schlacht teleportiert.

Cutodian Wardens

Laut Hintergrund die wahre Elite des Custodes. Haben im Gegensatz zur Custodian Guard eine zusätzliche Attacke und einen besonderen 6+ Retter gegen jeden verlorenen Lebenspunkt. Kommen in der Grundausstattung mit einer Kastellan-Axt und einem Misericordia. Ein Wechsel zum 2 Punkte günstigeren Wächerspeer ist möglich, wie sonst auch aber eher unnötig.

Teure, aber auch effektive Modelle. Punktetechnisch liegen sie gut auf dem halben Weg zwischen einem Custodes und einem Allarus. Wichtig ist, sie schnell in den Nahkampf zu bekommen. Hier bietet sich das Teleport Strategem natürlich an. Minimale Einheitengröße ist 3 Modelle, 4-5 sollten es aber schon sein.

Venerable Comtemptor Dreadnought

Das wohl hässlichste Modell der Armee. Ist im Grunde ein besserer ehrwürdiger Cybot mit BF und KG 2+. Hat einen 5+ Retter, der auch in reinen Custodes Armeen nicht besser wird. Dazu kommt noch ein besonderer 6+ Retter gegen jeden Lebenspunktverlust. Hat einen Multimelter, einen Kombi-Bolter und eine Dread-NK-Waffe. Den Multimelter kann man in eine Sturmkanone tauschen. Diese Sturmkanone ist auf Grund der höheren Kadenz in meinen Augen die bessere Wahl.

Ein Dreadnought kostet knapp 200 Punkte - durchaus angemessen in meinen Augen Er kann schon einiges an Schaden schlucken und ist mit 9 Zoll recht schnell für einen Cybot - und man könnte ihn per Strategem auch noch schocken lassen. Kann man schon mitnehmen, mein Favorit ist er aber nicht . allein schon wegen der Optik.

Vexilus Praetor

Der „Armeestandartenträger“. Hat fast das Profil des Shield Captains - mit 5 LP hat er aber eine Wunde weniger. Kann neben dem Banner entweder mit Sturmschild, Wächterspeer, Kastellan-Axt oder Misericordia bewaffnet werden. Bei Schild, Speer oder Banner kann man noch zusätzlich ein Misericordia mitnehmen.

Das Banner hat immer den Effekt, dass befreundete Einheiten mit den Schlüsselwörter Imperium, Infanterie und Imperium, Bikers innerhalb von 6 Zoll misslungene Moralwerttests wiederholen dürfen. Zusätzlich wählt man immer einen von 3 weiteren Buffs:
Custodes Einheiten in 6 Zoll Umkreis erhalten 1 weitere Attacke pro Modell
Einheiten mit den Schlüsselwörtern Imperium, Infanterie, die vollständig innerhalb von 9 Zoll um das Banner stehen erhalten einen 5+ Retter gegen alle Fernkampfattacken
Beschießt ein Feind Custodes Einheiten, die in 6 Zoll um das Benner stehen, muss er eins von allen Fernkampf-Trefferwürfen abziehen.

Man beachte, dass der jeweilige Zusatzeffekt des Banners Punkte kostet. Natürlich ist der Attackenbonus der teuerste - aber auch der Effektivste. Ohne ein Vexillum würde ich die Custodes nicht spielen. Der Vorteil des normalen Vexilus sind seine geringeren Punktekosten - und dass er eine vollwertige Nahkampfwaffe bekommen kann. Er kann also auch im Nah- und Fernkampf vollwertig mitmischen.

Vexilus Praetor in Allarus Rüstung

Der Bannerträger in der besseren Rüstung. Er hat eine Wunde mehr, den Balistus Granatwerfer und er kann per Teleport Schocken. Dafür kann er bis auf ein Misericordia aber auch keine weitere Nahkampfwaffe bekommen - ist in der Disziplin also etwas schwächer unterwegs. Das Banner ist mit allen Effekten identisch zum normalen Praetor.

Einziger echter Vorteil des Vexilus in der Allarus-Rüstung ist die Option zu schocken. Dies kann schon mal sehr sinnvoll sein, vor allem, wenn man auf Bikes oder Allarus setzt, so dass man den Bannereffekt auch gleich mit ans Ziel springen lässt. Allerdings kostet er auch gleich 20 Punkte mehr und kann im Nahkampf nicht ganz so viel. Wobei, S5 und -2 DS ist jetzt auch nur für die Custodes schlecht.

Sturm

Vertus Praetors

Die Bikes, nach denen sich alle nach den ersten Bildern die Finger schlecken. Haben praktisch das Allarus-Profil mit Widerstand 6. Sind wie schon der Captain mit 14 Zoll sehr schnell und können glatte 20 Zoll vorrücken. Die Hauptwaffe ist ein Hurricane-Bolter. Schnellfeuer 6 und 24 Zoll Reichweite bedeutet pro Modell 12 Stärke 4 Schüsse auf 12 Zoll. Bei BF 2 ist das gegen Horde-Armeen eine wahnsinnig gute Beschussleistung. Jedes Modell kann aber auch einen Raketenwerfer erhalten. Dieser verschießt entweder eine Rakete mit S8, -4 DS und W6 Schaden und der Option gegen Fahrzeuge misslungene Verwundungswürfe zu wiederholen. Oder man schießt W3 Flugabwehrraketen mit S7, -1 DS und W3 Schaden, +1 Trefferbonus gegen Flieger, -1 Malus gegen alles andere. Nachteil: Der Werfer ist eine schwere Waffe, es gibt also -1 Abzüge beim Schießen in der Bewegung. Die Lanze hat im Nahkampf +1 Stärke, -3 DS und W3 Schaden - absolut nicht schlecht. Außerdem kann man im Angriff verpatzte Verwundungswürfe wiederholen. Misericordiae sind optional für etwas mehr Nahkampfpower möglich.

Die teuersten Einzelmodelle der Armee abseits der Fahrzeuge. Sie sind aber jeden Punkt wert. Der Beschuss durch die Hurricane-Bolter ist mit BF 2+ mehr als ordentlich und dank der hohen Mobilität kann man zuschlagen, wo man möchte.

Unterstützung

Venerable Land Raider

Klassischer Land Raider mit BF 2+ zum Start. Ist wie wohl hinlänglich bekannt mit 2 Doppel-Lasern und einem schweren Doppel-Bolter ausgestattet. Leider kein regulärer Rettungswurf, nur ein spezieller 6+ Retter gegen jeden LP-Verlust. Kann bis zu 5 Custodes Modelle transportieren.

Der Land Raider ist in der aktuellen Edition absolut kein schlechtes Fahrzeug, allerdings frisst die Custodes Variante satte 400 Punkte. Zwei mal zwei Laserkanonen-Schüsse sind zwar absolut nicht zu verachten, aber da die Custodes jetzt auch die Kastellan-Äxte haben ist man nicht mehr wirklich auf ihn angewiesen. Schade eigentlich, denn ein Transporter ist für die Armee echt nicht verkehrt, nur ist dieser hier einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Ferox für die Zusammenfassung! Der Bewertung kann ich mich auch größtenteils anschließen. Nur bei den Äxten bin ich nicht so sicher, dass die so überlegen sind. Rein statistisch sind Speere und Äxte gleich gut gegen Marines und gegen Termies sind die Speere sogar leicht besser. Gegen alles darunter wunden ohnehin beide auf die 2+ und würde dann lieber den um eins besseren Durchschlag der Speere nehmen. Der große Vorteil der Äxte liegt bei Gegnern mit Widerstand 7. So verursacht man mit den Äxten gegen Rhinos gute 50% mehr Lebenspunktverluste als mit den Speeren. Gegen Landraider sind die beiden übrigens wieder fast gleich auf. Für mich kommt es daher etwas auf den Zweck des Trupps an.

Die Allarus werde ich wohl mit Äxten bauen. Einmal gibt es da noch die Möglichkeit des Stratagems und dann werde ich die auch meistens schocken, weshalb ich Fahrzeuge gezielt angehen kann.
Wardens habe ich noch nicht geplant, bei denen käme es mir aber sehr drauf an, was ich mit denen vor habe.
Den normalen Shield Captain werde ich wohl den Speer geben, da ich vor habe den mit dem normalen Custodes laufen zu lassen und der erhält dann meistens auch den Relikt Speer.

Sollten die Punkte frei sein, würde ich natürlich auch immer die Äxte mitnehmen. Wobei ich zuerst wo möglich Misericordiae verteilen würde.

Ui, mehr geworden als ich dachte, aber soviel zu meiner Einschätzung 😉

Vielen Dank schonmal Ferox!
Ein kleiner Fehler: der Dreadnought liegt bei knapp 200 Punkten und nicht 300.

Gerne und danke für den Hinweis. Ich habe das einmal angepasst. Damit ist der Cybot ja doch nicht so schlecht.

Nur bei den Äxten bin ich nicht so sicher, dass die so überlegen sind. Rein statistisch sind Speere und Äxte gleich gut gegen Marines und gegen Termies sind die Speere sogar leicht besser. Gegen alles darunter wunden ohnehin beide auf die 2+ und würde dann lieber den um eins besseren Durchschlag der Speere nehmen. Der große Vorteil der Äxte liegt bei Gegnern mit Widerstand 7. So verursacht man mit den Äxten gegen Rhinos gute 50% mehr Lebenspunktverluste als mit den Speeren. Gegen Landraider sind die beiden übrigens wieder fast gleich auf. Für mich kommt es daher etwas auf den Zweck des Trupps an.

Nun mit Stärke 8 verwundet man W4 auf die 2+ und alles bis Widerstand 7 auf die 3+ und W8 Modelle immer noch auf die 4+. Das ist gar nicht übel. Natürlch ist der um eins schlechtere DS etwas, was man dafür in Kauf nehmen muss. Aber ich stimme zu. Geht es ausschließlich gegen Marine-Äquivalente, ist der Speer gleichwertig, gegen 2+ Rüstungen und alles bis W5 sogar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Echt der contemptor profitiert nicht von +1 Retter?

Das einzige was ich nicht verstehe sind die allarus terminatoren.sie tragen terminatorrüstungen. Weshalb die nicht einen 4++ bekommen oder stattdessen Widerstand +1 wie bei den aggressors verstehe ich nicht.
ein terminator Equivalent sollte immer einen besseren Schutz geben.
hier ist die terminatorrüstung so gut wie die normale rüstung

Dennoch geht es um eine bessere Rüstung und das sollte sich auf Schutz Auswirkung (rein meine Meinung). Ist jetzt keine Beschwerde oder so.
Bei den SM Termis ist es ein Lebenspunkt mehr und ein Retter
Bei Aggressors und Interceptor ein Lebenspunkt mehr und Widerstand +1

Hier ist es einfach nur ein Lebenspunkt mehr.

Auf der anderen Seite habe ich ist es vom Volumen auch nicht viel mehr wenn ich einen normalen Custodes neben einen Allarus stelle.

Mehr Lebenspunkte sind mehr Schutz. Da ein Modell eher stirbt wenn er weniger LP hat.
Ich kann öfter rüsten/ retten und auch ein LK treffer killt den Termi im Schnitt nicht sicher den normalen Custodes schon.
Mit w6 der +1 Retter müssten die punkkosten wenigstens um 10 erhöht werden.
Da ist mir die Lösung so vernüftig.

Auch ich hätte gerne die termis mit 3++ und Biker mit 5 LP wären mir auch lieber 🙂

Zuletzt bearbeitet: