Kill Team Adeptus Custodes - Schild oder Speer?

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
48
Ich habe morgen ein 150 Punkte Spiel und wollte da mit Custodes antreten. Gegner weiss ich nicht, mein Gegenspieler hat Zugriff auf 6 oder 7 verschiedene Teams.

Bin mir nur unsicher, wie ich aufstellen soll.
Der Leader bekommt auf jeden Fall den Speer.
Dann habe ich die Möglichkeit, entweder drei mit Schwert und Schild aufzustellen, oder zwei mit Schwert und Schild und einen mit Speer.
Ich persönlich tendiere eher zu den Schilden, da ich ja nur 4 Modelle habe und mir jeder Verlust weh tut.
Aber in quasi jedem Taktik-Ratgeber werden die Speere empfohlen.
Warum ist das so? Denke ich einfach nur zu defensiv?

Wenn ich mich recht erinnere, macht der Speer mehr Schaden und schaltet den Gegner dadurch zuverlässiger aus. Außerdem ist die Schusswaffe besser.

Für deine Situation ist der Rooster doch ideal: Du wählst erst aus, ob du Schwert/Schild oder Speer aufstellst, wenn du weißt, welche Fraktion dein Gegner aufstellt. Z.B. gegen AM mit vielen Spezialwaffen eher Schwert/Schild, wenn es eine Fraktion ist, die eher wenig Waffen mit AP hat, eher Speer.

Ich wäre aber auf Grund von Vorsicht ist besser als Nachsicht auch ehr bei den Schilden.
Eben, so sehe ich das nämlich auch. Mit nur 4 Modellen bei 150 Punkten...
würde fragen was er spielt, da er ja warscheinlich weis was du spielst (custodes) verschafft es ihm einen vorteil den du nicht hast
Nö, ich hab ja auch mehrere Teams zur Auswahl... ?

• Like
Reaktionen: Arcadius
Würde vllt den leader mit Schild spielen. Insgesamt bin ich eher der Fan von Speer. Die Schussattacke ist nicht zu verachten und im Nahkampf punktet er einfach gegen alles außer MEQs.

Welche Armeen hat denn dein Gegner zur Auswahl?
Leader hat den Speer.

Armeen? Drukhari, SM, CSM (von vielen Kultisten bis hin zu Termis), DG (auch mal mit Termis), Nids (Ganten bis Krieger alles dabei), Imps...

Ich habe aber schon oben geschrieben, dass ich nur diese Optionen habe:

A: Leader mit Speer, dazu 3x Schwert/Schild
B: Leader mit Speer, dazu 2x Schwert/Schild und 1x Speer
Na dann nimm halt 2 und 2... Ist denke ich die beste Wahl dann, wobei ich dann den Leader trotzdem mit Schild spielen würde (warum geht das eigentlich nicht? Du kannst dich selbst bestimmen welches Modell welches ist.)

Leader mit Schild und Schwert
Combat mit Speer und Misericordia
Zealot mit Schild und Schwert
Veteran mit Speer und Misericordia

Mit Custis würde ich immer auf Mission spielen statt auf Damage. Grade bei nur 4 Mann stehst du so einzeln auf Markern, dass du sehr schnell in einer -2/3 RW Situation bist. Egal ob durch Beschuss oder NK. Und dann sind Schilde einfach wichtiger.
Wirhaben genau den gleichen Gedankengang ☺?

• Like
Reaktionen: torg
Na auf Boardcontroll und/oder Damagevipe kannst du aber erst recht nicht mit denen spielen. Da Outperformt dich so ziehmlich einfach alles. Du hast ja meist nur 3 Hansels. Die stellt man grade auf die Marker und lässt sie dann da stehen. Klar gibt es Missionen, die können so kleine Team einfach so gut wie kaum erfüllen. Aber in einen konzentrierten Shootout oder NK, hast du in Runde 3, kein Team mehr.

Meiner Erfahrung nach kann man mit Custodes viele feindliche Teams in Runde 2 brechen, so dass man in den folgenden Runden punkten kann. Voraussetzung ist aber entsprechender Output, und der ist bei Speeren nunmal besser.
Aber ist ja gut, dass man sie auf verschiedene Weisen erfolgreich spielen kann, spricht für das Team. 😎

So, hatte gestern zwei Spiele.
1. gegen DG, mit deren Mission aus dem Annual, mkt experimentellen Waffen. Sein schwerer Schütze hatte dann an seiner Waffe Schaden von W3+1, der alleine hat in 2 Runden 2 Custodes gekillt. Ich habe so gut wie alle Retter + Rerolls verhauen (Doppel-2. Reroll. Wieder 2), so dass ich tatsächlich in der 2. Runde komplett weg war (Rest im NK).

2. Spiel gegen CSM lief dann besser. Haben die GSC-Mission aus dem Annual gespielt (ohne GSC natürlich 😉 ), da lief es mit den Rettern wieder deutlich besser, habe nur einen verloren im NK gegen 2 Khorne Berserker und einen Terminator mit 2 Lichtklauen, die drei wurden dann von meinem Nahkampfexperten gekillt. 4. Runde war sein Team aufgerieben, wodurch das Spiel sofort als Sieg für mich endete.