40k [Adeptus Custodes] TanE's tiny "tin" troopers [Update: Gelände?!]

Tane

Erwählter
29 Dezember 2001
669
455
11.731
48
Gesucht und gefunden. Über das burnt umber schichte ich eine Mischung aus dem + beasty brown (Vallejo Game Color - ca. 1:1). Ich erhöhe beim Schichten um beasty brown und gebe dann Citadel flash gitz yellow rein. Das ziehe ich ein, zwei Schichten mit mehr gelb aus der ursprünglichen Mischung hoch und erweitere dann mit weiß. D.h. Der helle Bereich besteht aus einem hohen Anteil gelb mit weiß und einem kleinen Rest von dem beasty brown. Highlights am Ende aus weiß mit gelb ca. 4:1.
 
  • Like
Reaktionen: Laskaris

Tane

Erwählter
29 Dezember 2001
669
455
11.731
48
Nicht immer nur Theorycrafting, auch mal spielen! Sonntag haben wir die erste Runde mit 1500 Punkten gespielt.

Ich bin mit

Trajan
Blade Champion
4 Guards mit Schild
3 Guards mit Speeren
3 Guards Sagittarum
3 Allarus
1 Banner
3 Venerable Contemptor
3 Jetbike

gegen GSC mit

Patriach
Bombenleger
Doppelkopf Hammertypchef (steht mit seinem Blob hinter dem großen Würfelturm)
Irgendein anderer GSC Chef
Assassin Bodyguard
Typ mit Fahne
Typ Arzt?
10er Blob Hammertypen
10er Symbionten
15er GSC
15er GSC mit Bergbaunahkampfwaffen
Buggy
Nahkampfpanzer

ins Feld gegangen.

IMG-20220213-WA0003.jpg

Es war unser erstes Spiel seit der 4th, also war der Abend durch viel Nachschlagen in den Büchern gekennzeichnet. 😅 Ich versuche das Spiel mal zusammenzufassen:

Wir haben eine Mission mit 2 gerade Aufstellungszonen (24 Zoll auseinander) und 4 Missionszielen aus dem CA22 gespielt. Namen habe ich jetzt nicht parat.
Er gewinnt den Startwurf und will anfangen. Ich stelle auf, er ein bisschen und mauert dazu meine Aufstellungszone 8 Zoll vor meinen Füßen mit Markern voll. Ich platziere etwas um, mangels Erfahrung hätte ich im Nachgang aber da etwas anders machen müssen. Lerneffekt halt. Aber ich fand das schon ein starkes Stück. Kann die GSC eigentlich Marker in des Gegners Aufstellungszone platzieren? Darüber hatten wir u.a. auch diskutiert.

Dann fängt er an, schiesst etwas. Seine Bombenlegerin geht mir hier schon sehr auf den Sack, weil die dem Dread 6 Attacken reindrückt und schon mal 2 Platten abnimmt. Er zaubert noch was und geht in den Nahkampf. Bis auf den Frankenstein Hammerblob kommt auch alles an. Trajan interventiert bei den 10 Symbionten, die u.a. in die Guard mit den Speeren gegangen ist. Es hagelt Attacken und am Ende steht der Dread noch auf 4 Platten, eine Guard mit Speer und ein Jetbike sind raus. Nach Spielende hatten wir hier natürlich ein Resümee gezogen. Er war doch hart überrascht, dass eigentlich nicht viel gegangen ist. Er hatte hier eher damit gerechnet alle Ziele vom Tisch zu nehmen, wo die Charges angekommen sind. War aber nicht so. :LOL:
In meiner Runde schiessen die Sagittarum und Schild Custodes auf Franksteins Söhne herum. Leider bin ich zu nah dran um aufgrund der Ergebnisse (einer umgefallen?) doch eher den Trupp vermeiden zu wollen. Also gingen 4 Schild Guards + Bladechampion + Banner in den Mob. Angriff ist die beste Verteidigung! Ergebnis war aber mau. Der Hammertypchef blieb mit 2 LP stehen, der Trupp hatte in etwa noch einen Buckeligen verloren. Das Echo war unangenehm, da die ja noch härter zugehauen haben, als ich mir vorgestellt hatte. Ich meine 3 Mann mit Schild sind umgefallen.
Ab hier drehte sich das Spiel bis Runde 3 fast nur um die ganzen Nahkämpfe. Der Dread hatte "seinen" 15er GSC Trupp mit den 6 Kettensägen/Kneifzangen ausgelöscht und starb nach 12 Attacken durch die Bombenlegerin. Die Symbionten haben zwar die 3 Guards mit den Speeren erledigt, aber Trajan ging dann mit 1 letzten Lebenspunkt (hier gab es auf beiden Seiten Schutz und Attackenwürfe, das war zum Lachen und heulen) zu dem einfachen 15er GSC Trupp und wurde von Schrotflinten erschossen. Bei den Jetbikes überlebte doch glatt einer mit 1-2 LP (haben den Patriarchen, den Champtyp und den Bodyguard erledigt!), der den Buggy erledigt hat und im Anschluss von dem 15er Trupp GSC im Nahkampf aufgerieben wurde.
Bei den Buckeligen starb der Bladeschamp, das Banner und der letzte Mann mit Schild. Immerhin wurde der Hammerchef (der Schadensoutput ist ja vollkommen Banane gegen Multiwound Modelle o_O) erledigt und der Trupp kam mit 5-6 überlebenden aus der Ecke heraus. Die Sagittarum Truppe hatte sich in meiner nächsten Runde um Missionsziele gekümmert und rannte von den Buckeligen weg. Am Ende wurden die aber auch eingeholt und vom Tisch gestellt.
Meine Termis schockten rein, zerlegten den Panzer im Nahkampf, erschossen die Bombenlegering, Bannerträger und Arzt. Die wurden aber auch noch erschossen (Bombenlegerin + Laser). D.h. ich wurde komplett vom Tisch gestellt, mein Gegner hatte noch 6 Buckelige und... den billigen 15er Trupp GSC.

Mir ist zum Teil mittendrin schon aufgefallen, dass ich die Ka'tahs und die Shieldhost Stances nicht immer angewendet habe. Auch die Wiederholungswürfe von Trajann sind mir erst einen Tag später aufgefallen. Die Termins habe ich auch noch falsch in Runde 1 geschockt, hatte aber aus meiner Sicht nicht sonderlich viel am Ergebnis geändert. Für den Abend wären bei den Jetbikes Bolter besser gewesen als Salvos. Natürlich ist am Ende der "Trupp" in drei Runden nur einmal zu einem einzigen Schuss gekommen. Aber die Waffenwahl wäre gegen die Horde besser gewesen.
Damit war der Abend für 2/3 des Spiels komplett statisch verlaufen: in der ersten Runde im Nahkampf gebunden und entweder gestorben oder vielleicht eine Bewegungsphase erlebt. Nur die Termis, ein Jetbike und die 3 Sagittarum hatten mal mehr gesehen als die Aufstellungszone. Lustigerweise hätte ich nach Siegespunkten wohl gewonnen - ausser es gilt nicht, wenn man komplett vom Tisch gestellt wurde.
So oder so war es schön mal wieder ein Spiel gemacht zu haben. Das letzte war Anfang Dezember...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tane

Erwählter
29 Dezember 2001
669
455
11.731
48
Ich habe für Guildball einige Teamspezifische Tracker, Token, Messwidgets,... erstellt. Dem Drang konnte ich hier auch nicht mehr unterdrücken, da ich CP's lieber schnell per Rädchen und Skala nachhalten mag, als ständig irgendwelche Würfel zu drehen um die richtige Seite zu finden. Und nach Recherche und Hilfe habe ich mir ein Design erstellt, dass meinen Wünschen am ehesten entspricht und trotzdem noch flexibel ist.
Und wo ich gerade im Tunnel war, habe ich mir auch noch Widgets und Token erstellt. 😇

Tracker.JPG

Funfact: Der Tracker ist genau 6 Zoll breit. Ich weiß noch nicht wofür, aber vielleicht kann ich das mal für Aufstellungszonen oder so mit einsetzen. Für die einfache Aufstellung von Schocktruppen gehört der obligatorsche 9"er dazu. An dem ist neben 2" für Einheitenabstände auch eine kleine Bonusmarkierung, falls mal wirklich eine 40mm Base als Missionsmarker auf dem Tisch steht und man von der Kante die 3" Zone abmessen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Ergocanis

Tane

Erwählter
29 Dezember 2001
669
455
11.731
48
... ich bin wieder da-ha!

Naja, eigentlich war ich nie weg. Dazwischen noch etwas Zeitprobleme und Urlaub undundund...

Habe mir dazu noch meine Figurenmenge um zwei, drei Boxen vor der Preiserhöhung besorgt 🙈 ("Nein Schatz, das war ein Schnäppchen!") und diese zum Teil schon gebaut und malerisch auf den Stand der ersten Welle gebracht. Dazu habe ich mich auch noch inspirieren lassen und auch den schicken Löwen als Jetbike count-as gedruckt:

Löwe 2.jpgLöwe 4.jpgLöwe 1.jpgLöwe 3.jpg

Ich habe hier zwei Waffenvarianten gebastelt, am Ende wurde es die Variante an den Seiten. Der Toploader lässt den Marine von vorne einfach verschwinden.

Dazu habe ich mit der Basegestaltung gehadert und das kostete mich einiges an Motivation. Da die Figuren recht dunkel sind, wollte ich recht helle Bases haben. Aber ich wollte auch nicht einfach nur Erde haben - und episch sollte es auch aussehen! Das waren drei Wünsche auf einmal, die ich so nicht spontan umsetzen konnte. Irgendwann hat es mir gereicht und der Telemon bekam schon mal eine Base, mit deren Gestaltung ich zufrieden bin.

Tele 1.jpg

Toll war nur, dass ich kaum noch Bitz aus der Generation der Bauwerke habe um damit sinnvoll eine Armee auszustatten. Also habe ich angefangen mein Killteam Displayboard Ansatz, den ich mir zum Ausdrucken mal vorbereitet hatte, vorgenommen und umgebaut, dass es mehr zu der Idee für eine Armee passt. Aus dem Board schnibbel ich mir dann also die Basetopper aus. Dazu kommt dann noch Geröll und whatever da ist. Der erste Satz sah sehr gut aus, halte diese auf die GW Bases und... passen nicht. o_O

Base 1.jpgBase 2.jpg

Ich hatte bei den 40mm Bases die Oberseite auf 39mm geschätzt. Da wurde ich dann misstrauisch, weil die Base genauso breit aussieht, wie mein Ausdruck und habe dann nachgemessen. Siehe da, die Oberseite ist etwa 37mm im Durchmesser und die Bodenseite 39mm! Schau mal einer guck, GW Bases sind nicht maßhaltig! Tja, seitdem bekomme ich die Bases aber auch wieder nicht sauber ausgedruckt. More to come here, later.

Ansonsten habe ich letzte Woche endlich mal wieder nach einer langen Sommerpause zocken können. Mein Mitspieler hat mich hart überrascht, indem er still und heimlich sich eine komplett neue Armee dazugekauft und zusammengebastelt hatte. Von Eldar ist er auf Death Guard umgestiegen. Junge, junge, damit hätte ich nie gerechnet. Hätte eher gedacht, er macht sich wieder Space Wolves oder kommt mit Imperial Knight. Aber Chaos, das war in den letzten 20 Jahren nie seine Fraktion!

Durch die lange Pause, dem Vorstellen und der Betrachtung der neuen Figuren haben wir das spät angefangen, lange gebraucht und mit der dritten Runde aufgehört. Was sich für mich dann aber grundsätzlich als Frage gestellt hat:

Was macht man mit AC vs DG? Unsere Infantrie wird einfach mal im DMG Output komplett halbiert. Ich hatte einen Telemon dabei, der immerhin mal bei seinen Hero-Termi-Sensentrupp aufräumen konnte. Aber auch das war knapp. Gegen seinen schockenden 10er Termitrupp versandet man komplett und habe versucht da raus zu bleiben. Aber selbst die normale Infantrie ist ja schon eine Pest (haha, Wortspiel!). Der neue LR drückt dazu auch noch mindestens 3 Schaden pro Laz0r raus.

Ich hatte gespielt:

Trajann
Termi Boss

2x 3er Guard mit Shield
3er Guard mit Melder (kam zu keinem Schuss, wurde von schockenden Termis geraided)
3er Sagittarum
5er Schwestern

3er Jump Troops
3er Bikes mit Raketen
3er Termis

Telemon

Gegner (in etwa):

Dämonenprinz
Psioniker
Termiboss

2x 3er Hero Sensentermis

10er Termis
10er Standard
10er Standard
5er Standard

Comtemptor mit den Culverins (?) 12 Schuss und Morals auf 6.
Land Raider

Klar, auf Mission gehen, aber hui, mit dem ganzen Obsec ist das auch noch schwer. Ich gehe davon aus, das Matchup ist einfach schlecht für die AC?
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.210
5.091
16.919
Jena
Mir ergeht es nicht anders mit meinen Space Wolves. Wenn ich Versuche auf Missionsziele zu spielen werde ich auf kurz oder lang weggeschossen, zumal die Standard-Seuchenmarines alle Ausrüstungsoptionen mit einem aktuellen Balance -Datasheet hinterher gerotzt bekommen haben (weil sie im Turniermeta so schlecht dastanden!).
Wenn dann Mal was im Nahkampf ankommt an Einheiten sind sie zerpflückt und es kommt kein wirklich nennenswerter Schaden bei rum.
 

Tane

Erwählter
29 Dezember 2001
669
455
11.731
48
So in etwa. Mein Gegenüber spielt auch gern aggressiv. Schön vor der Nase herunterkommen und Chargen. Da wird schon was ankommen. Im einfachsten Fall kommt man am der Wand nicht vorbei. Naja, mal sehen. Da muss ich mich erstmal dran gewöhnen und Gedanken machen. Und in dem Tempo wie immer wieder angepasst wird, bleibt das wohl kaum sehr lange. 😉
 

Tane

Erwählter
29 Dezember 2001
669
455
11.731
48
Nachdem mir ein Turnier Report gefallen hat und ich meinen Tisch mit Custodes für die LoV frei machen will, habe ich letzte Woche mit einen Spurt bei den Jungs in Gold gestartet.

20221105_195304.jpg

Der Panzer hat letzte Korrekturen der Gussgrate erhalten, dann ging es an den Zusammenbau. Er lag schon sehr lange herum, das ging nicht mehr. Am gestrigen Samstag stand auch ein Spiel an, da wollte ich ihn das erste Mal aufstellen.
Kurz vor dem Grundieren dachte ich mir, dass die schwarzen Flächen irgendwas brauchen. Marmor Effekt war die Idee und habe noch da auch das erste Mal mit Airbrush + Watte beschäftigt. Am Ende wurde eine Puppenbettmatratze um etwas Inhalt erleichtert. Brauchte ein, zwei Versuche bis es okay war. Der Abstand von Watte zur Oberfläche war für mich der Treiber bei der Lernkurve. Der Rest ging nach dem Maskieren normal weiter. Als ich dann mit Ink kurz gestartet habe und semi zufrieden war, habe ich dann noch das erste Mal Ölfarben ausgepackt um damit flächig die silbernen metallischen Teile am Panzer eingesaut. Schön ist, dass man am Ende auch Korrekturmöglichkeiten hat. War für mich ein Risiko, aber es hat sich gut verarbeiten lassen und bin sehr zufrieden.
Jetzt fehlen noch die Linsen, die lila farbenen Flächen und die Kantenakzente. Am Ende mach ich mir Gedanken, ob ich noch Freehands auf die Marmorflächen packe.

Will mir noch weitere Standard GW Contemptoren holen und selbst die Bewaffnung auf die Forgeworld Varianten umbauen. Das sollte auf Turnieren doch kein Problem sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tane

Erwählter
29 Dezember 2001
669
455
11.731
48
Sodelle, bis auf die Base ist das Panzerchen fertig. Habe mich doch erstmal gegen Freehands entschieden. Mit der marmoriert Oberfläche könnte das evtl. auch zuviel werden. Mal sehen ob ich dabei bleibe... 😅

20221113_191644.jpg20221113_191707.jpg

Update... Da liegt man dann Abends im Bett und will in den Schlaf fallen und zack fällt mir ein, dass ich glatt den "Grünspan" auf dem Gold vergessen habe. Toll, toll, toll! Habe ich dann am nächsten Tag nachgeholt.
Anhang anzeigen 127397
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
Stahlwolle funktioniert auch sehr gut, Sisalfasern/Sisalwolle kann man auch verwenden, mit dünner Polsterwatte, die man noch weiter aufdröselt, läßt sich auch gut arbeiten. Auch super, nach Halloween gibt es immer wieder günstig diese Dekospinnennetze, entweder zu kaufen oder als Reste auf irgendwelchen Feiern, die eigenen sich auch sehr gut für Marmoreffekte.
 
  • Like
Reaktionen: G@mbit und Tane

Tane

Erwählter
29 Dezember 2001
669
455
11.731
48
Werde von meinen Dreads die Schultern neu machen, bin mit meinem Effekt auf dem Panzer sehr zufrieden. Dazu passt Dein Hinweis auf feinere Strukturen. Ich denke, ich trockne mir mal ein Feuchttuch. Obwohl, haben wir überhaupt welche im Haus? Mal sehen....

Basis für meine Version ist übrigens Umbra braun, danach weiß. Dann hart mit schwarz drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: G@mbit

Tane

Erwählter
29 Dezember 2001
669
455
11.731
48
Stahlwolle funktioniert auch sehr gut, Sisalfasern/Sisalwolle kann man auch verwenden, mit dünner Polsterwatte, die man noch weiter aufdröselt, läßt sich auch gut arbeiten. Auch super, nach Halloween gibt es immer wieder günstig diese Dekospinnennetze, entweder zu kaufen oder als Reste auf irgendwelchen Feiern, die eigenen sich auch sehr gut für Marmoreffekte.
Ohja, das sind auch sehr gute Tipps!
 

Tane

Erwählter
29 Dezember 2001
669
455
11.731
48
Weiter geht es. Habe den Contemptor soweit fertig. Er hat ein paar dezente Modifikationen erhalten, da es das Monopose Modell ist/war. Ging garnicht... 😉
Also habe ich den Dread an der Hüfte operiert, damit da minimale Dynamik rein kommt. Die Zehen sind nun optisch näher an den FW Modellen. Auch neue Schulterpanzer und Rückenelemente hat es gegeben. Die Arme sind magnetisch befestigt. Kopf (mehr) und Brustplatte (nur Kopfschutz) sind geändert. Außerdem gab es am Bauch eine kleine Dekoplatte, damit das an der Stelle nicht so einfällt. Mehr ging von meiner Seite aus erstmal nicht, weil die Beine kaum änderbar sind.

20221122_123714.jpg20221122_122317.jpg20221122_121942.jpg20221122_121959.jpg

Habe endlich mal vor grauen Hintergrund Fotos geschossen, aber irgendwie ist der zu "goldig" und ich habe die Bilder schon angepasst... Da muss ich mir auch noch Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet: