Armeeliste Adeptus Mechanicus 1850 Punkte / 2000 Punkte

legolinho

Aushilfspinsler
22. Februar 2016
35
0
5.196
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei zwei AM Armeelisten zusammenzustellen und erbitte um euren Rat. :happy:
Vorweg solltet ihr wissen, dass ich nur in meinem Freundeskreis spiele und das nur just for fun.
Meine Gegner könnten Blood Angels, Necrons, Eldar, Tau oder CSM sein. Wir spielen aktuell meistens 2v2 mit 3000 Punkten. Der Plan ist aber die Armeen auszubauen, um mit bis zu 4000 Punkten zu spielen. Falls wir dann doch mal mit je 1500 Punkten zocken, muss ich halt dementsprechend kürzen. Die 2000er soll vor allem für Team Matches sein und die 1850er für 1v1.

2000 Punkte Liste
[Hauptkontigent = Dominus Maniple]
Tech-Priest Dominus 105pts (150pts, Warlord)
+ Vernichtungsprojektor 15pts
+ Phosphor-Serpenta 5pts
+ Datenerfassungsschädel 10pts
+ Digitalwaffen 10pts
+ Konverterfeld 10pts
Skitarii Vanguard 55pts (230pts)
+ 5x Skitarii Vanguard 45pts
+ 3x Plasma-Kaliver 90pts
+ Konverterfeld (Alpha) 10pts
+ Digitalwaffen (Alpha) 10pts
+ Maske der Allwissenheit (Alpha) 20pts
Onager Dunecrawler 90pts (380pts)
+ 2x Onager Dunecrawler 180pts
+ 2x Neutronenlaser & Cognis Maschinengewehr 50pts
+ 1x Icarus-Waffenstation 35pts
+ 1x Geistscannersonde 10pts
+ 3x Cognis-Maschinengewehr 15pts

[Komibiniertes Kontigent]
Standard (260pts)
Skitarii Vanguard 55pts
+ 2x Plasma-Kaliver 60pts
Skitarii Ranger 65pts
+ 2x Transuranische Arkebuse 50pts
+ Konverterfeld (Alpha) 10pts​

Elite (440pts)
Sicarian Ruststalkers 160pts (205pts)
+ Konverterfeld (Princeps) 10pts
+ Digitalwaffen (Princeps) 10pts
+ Datengreiferstachel (Princeps) 10pts
+ Phasentaser (Princeps) 15pts
Sicarian Infiltrators 185pts (235pts)
+ Pater Radium (Princeps) 20pts

Unterstützung (75pts)
Ironstrider Ballistarii 55pts
+ Synchronisierte Cognis-Laserkanone 20pts​

[Kombiniertes Kontigent]
Imperial Knight Crusader 425pts (470pts)
+ Melta 5pts
+ Sturmspeer Raketenmagazin 40pts​

Gesamtpunkte: 2005pts

- Der Tech-Priest bleibt mit den Dunecrawlern hinten
- Ich überlege, ob ich anstatt dem Ballistarii lieber einen Dragoon spiele (20 Punkte Ersparnis)

1850 Punkte Liste
[Hauptkontigent = Dominus Maniple]
Tech-Priest Dominus 105pts (150pts, Warlord)
+ Vernichtungsprojektor 15pts
+ Phosphor-Serpenta 5pts
+ Datenerfassungsschädel 10pts
+ Digitalwaffen 10pts
+ Konverterfeld 10pts
Skitarii Vanguard 55pts (230pts)
+ Maske der Allwissenheit (Alpha) 20pts
Onager Dunecrawler 90pts (380pts)
+ 2x Onager Dunecrawler 180pts
+ 2x Neutronenlaser & Cognis Maschinengewehr 50pts
+ 1x Icarus-Waffenstation 35pts
+ 1x Geistscannersonde 10pts
+ 3x Cognis-Maschinengewehr 15pts

[Komibiniertes Kontigent]
Standard (415pts)
Skitarii Vanguard 55pts
Skitarii Ranger 65pts
+ 5x Skitarii Ranger 55pts
+ 3x Transuranische Arkebuse 75pts

Elite (440pts)
Sicarian Ruststalkers 160pts (205pts)
+ Phasentaser (Princeps) 15pts
Sicarian Infiltrators 185pts (235pts)
+ Datengreiferstachel (Princeps) 10pts​
+ Pater Radium (Princeps) 20pts

[Ironstrider Cavaliers]
Sydonian Dragoons 45pts (55pts)
+ Phosphor-Serpenta 10pts
Sydonian Dragoons 45pts (55pts)
+ Phosphor-Serpenta 10pts
Ironstrider Ballistarii 55pts (75pts)
+ Synchronisierte Cognis-Laserkanone 20pts

Gesamtpunkte: 1780pts

- Der Tech-Priest bleibt mit den Dunecrawlern hinten
- Wo könnte ich die restlichen 70 Punkte reinstecken?
- Alternativ könnte ich den Ritter auch in dieser Liste spielen, müsste dann aber zwei Dunecrawler und den Balistarii/Dragoon streichen. Andererseits möchte ich "fair" spielen, da meine Freunde noch keine vergleichbare Einheit besitzen (außer man zählt einen Monoliten dazu, aber den fand ich bisher immer machbar)

Ich freue mich auf eure Kritik!

Gruß
legolinho

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich muss mal Fragen, hast du schon viel Warhammer gespielt?

Ich meine, mal beim Dominus Maniple gelesen zu haben, dass man nur einen Onager spielen kann. Ich habe das Formationsblatt leider nicht, deswegen kann ich es nicht genau sagen, aber schau am besten nochmal nach.

Den Dominus kann man nicht an eine Schwadron anschließen. Cool wäre das, darf man aber nicht ;-).

Mir fällt auf, dass du deine Einheiten mit ganzschön viel Ausrüstung ausstattest, die auch Punkte kostet. Überlege dir, welche Aufgabe eine Einheit hat und ob die Ausrüstung diese Einheit dabei unterstützt. Dann überlege, was die Ausrüstung wirklich bewegt und nützt.

Ich würde die Ranger /- Vanguardseinheiten größer machen. Ansonsten werden dir deine Spezialwaffen zu schnell weggeschossen. Phosphor-Serpentas würde ich generell streichen ;-). Auf der anderen Seite vermisse ich bei deinen Einheiten die Ausrüstung, die den Deckungswurf um eins reduziert.

Mach einfach mal ein paar Testspiele, da wirst du dann sehen, was nützlich ist und was nicht ;-).

Hallo und danke für eure Rückmeldung.

Seitdem ich wieder angefangen habe, habe ich gerade mal ~4x gespielt. Ansonsten sind die letzten Spiele einige Jahre her. Daher hat sich auch regeltechnisch natürlich viel verändert.

Das Dominus Maniple beschränkt sich auf 1 Einheit Dunecrawler und eine Einheit darf, wie KaioShin schon geschrieben hat, aus bis zu drei Dunecrawlern bestehen.
Das mit dem Anschließen des Dominus habe ich ein bisschen falsch ausgedrückt.. ich meinte damit eher, dass er zusammen mit den Crawlern hinten bleiben soll. Das habe ich korrigiert.
Ansonsten werde ich mir über das Wochenende nochmal Gedanken zur Ausrüstung machen. Ist die Phosphor-Serpenta so schlecht? Und welche Ausrüstung meinst du, die den Deckungswurf reduziert?
Macht ein Artefakt auf Dominus Sinn?

Danke! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das Dominus Maniple beschränkt sich auf 1 Einheit Dunecrawler und eine Einheit darf, wie KaioShin schon geschrieben hat, aus bis zu drei Dunecrawlern bestehen.

Ich habe gerade im Netz nachgeschaut. Da steht 1 Dunecrawler und nicht 1 unit (bzw. Schwadron) Dunecrawler. Meiner Meinung nach darf man also bei dem Dominus Maniple nur einen Onager dabei haben.

Das mit dem Anschließen des Dominus habe ich ein bisschen falsch ausgedrückt.. ich meinte damit eher, dass er zusammen mit den Crawlern hinten bleiben soll. Das habe ich korrigiert.

Ah, okay. Ich würde den nur ungerne alleine irgendwohin stellen. Die Gefahr ist halt groß, dass sich welche auf den einschießen.

Ansonsten werde ich mir über das Wochenende nochmal Gedanken zur Ausrüstung machen. Ist die Phosphor-Serpenta so schlecht? Und welche Ausrüstung meinst du, die den Deckungswurf reduziert?
Macht ein Artefakt auf Dominus Sinn?

Naja, die Phospor-Serpenta finde ich persönlich für die Kosten zu teuer. Der Chef hat, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, eine bessere Waffe dabei. Und bei den Dragoons ... ich hab es mal ausprobiert mit den Serpentas aber es hat mich nie überzeugt.

Man kann für die Ranger und Skitarri einen Ausrüstungsgestand für 10 Pkt kaufen, der den Deckungswurf des Gegners um 1 reduziert. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Ich bin immer noch am überlegen, ob mir der Ausrüstungsgegenstand zu teuer ist oder nicht.

Ich habe gerade im Netz nachgeschaut. Da steht 1 Dunecrawler und nicht 1 unit (bzw. Schwadron) Dunecrawler. Meiner Meinung nach darf man also bei dem Dominus Maniple nur einen Onager dabei haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf dem deutschen Formationsblatt 1 Einheit Dunecrawler und 10 Vanguards stand. Wenn ich Dominus Maniple bei Google eingebe, taucht ein englisches Bild mit 1 Unit Vanguards und 1 Dunecrawler auf - komisch. Wenn es wirklich so wäre, würde ich dann aber ehrlich gesagt auf die Formation verzichten.

Ah, okay. Ich würde den nur ungerne alleine irgendwohin stellen. Die Gefahr ist halt groß, dass sich welche auf den einschießen.

Ich dachte mir, dass er bei den Dunecrawlern ziemlich gut geschützt sein sollte. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, ihn den Vanguards anzuschließen. Darf er sich auch anderen Einheiten außerhalb der Formation anschließen?

Naja, die Phospor-Serpenta finde ich persönlich für die Kosten zu teuer. Der Chef hat, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, eine bessere Waffe dabei. Und bei den Dragoons ... ich hab es mal ausprobiert mit den Serpentas aber es hat mich nie überzeugt.

Ok - am besten teste ich das einfach mal und überlege es mir dann.

Man kann für die Ranger und Skitarri einen Ausrüstungsgestand für 10 Pkt kaufen, der den Deckungswurf des Gegners um 1 reduziert. Mir fällt gerade der Name nicht ein. Ich bin immer noch am überlegen, ob mir der Ausrüstungsgegenstand zu teuer ist oder nicht.

Daran kann ich mich gar nicht erinnern. Muss ich später mal nachlesen.

Danke.

Hm, das mit dem einen Dunecrawler ist wohl korrekt, mea culpa.

Das Ausrüstungsteil zum Deckung reduzieren heisst IIRC Omnispex.

Der Dominus sollte sich anderen Einheiten anschließen können. Er ist gerade gut geeignet als Tank um Hits vom angeschlossenen Squad abzuhalten. Also klar, passt super zu einem Trupp Vanguards. Bei einem Trupp Dunecrawlers ist er auch ohne direktes anschließen nützlich weil er die jede Runde reparieren kann.