Adeptus Mechanicus

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13. April 2001
14.441
2.018
63.751
Laniakea
Hallo zusammen,

da ich seit geraumer Zeit ein Adpetus Mechanicus Kill Team habe (da abgesehen von Imperium kein Codex das Mechanicus bzw. das dunkle Mechanicus, halbwegs darstellen kann) und mir die Truppe richtig viel Spass macht, würde ich sie gerne zu einer Armee ausbauen.
Wir spielen oft nach Kill Team Regeln mit bis zu 400 Punkten pro Seite, also sind schon ein paar Minis vorhanden, die ich auch gerne weiter nutzen möchte, bisher verwende ich auch einige Minis von Micro Art Studio, das wird beibehalten und auch weiter ausgebaut.

Ich möchte vieles aber keine langweilige 0815 Imp-Armeeliste, mir geht es nicht nach Effektivität sondern in erster Linie um Spass und halbwegs Fluffig sollte sie auch sein.
Mit Bloodknight habe ich mich schon über die Liuste unterhalten, habe einen Prototypen erstellt und diesen inzwischen etwas abgeändert. Ich erhoffe mir hier im Thread Verbesserungen/Optimierungen zur Liste, wobei das Grundkonzept beibehalten werden sollte, also nicht das mir jemand kommt und meint, alles müßte in Transportern sitzen usw. .
Außerdem würde ich Vorschläge und Ideen zur Darstellung verschiedener Einheiten begrüßen.

Hier die vorläufige Liste.

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Astropath
- 1 x Flottenoffizier
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Plasmapistole
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 210 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Energiefaust
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 200 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 320 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Sturm-Sentinels
- 2 x Maschinenkanone
- 2 x Suchkopfrakete
- - - > 140 Punkte

7 Kavalleristen
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- Melterbomben
- - - > 80 Punkte

7 Kavalleristen
- Melterbomben
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Todesstoss-Raketensystem
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
+ - Hydra Flakpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

So einige Erklärungen zur Liste und auch zu den Einheiten und wie sie dargestellt werden sollen.

HQ ist ein Kommandotrupp, dieser soll eine Art Executorsamt Stab und Analyticae darstellen, also die Armee lenken und koordinieren, die Astrophat und Flottenoffizier sollten das gut mit darstellen. Auf dem Spielfeld werden die Minis zum Teil um diesen Tisch angeordnet:
http://www.antenocitisworkshop.com/g-r-i-d-tactical-station.html
zusammen mit einem kleinen mobilen Generator usw. praktisch eine Art Gefechts - HQ

Als mögliches zweites HQ würde mir ansonsten ein Psioniker vorschweben, umgebaut als Elektropriester mit kleinen Teslaspulen.

Die Gardisten möchte ich ähnlich wie die Veteranen als Skitarii spielen, sprich gepanzerte und und stark modifizierte Kämpfer. Die Gardisten sollen je nach Gegner flanken zusammen mit einer Standardeinheit.

Alternativ hätte ich noch umgebaute Oger/Ogryns die ich bei Kill Team spielen als Praetorians spiele.

Die Veteranen sollen wie gesagt Skitarii darstellen, daher die Rüstung. Der Plasmatrupp soll primär Unterstützungfeuer geben, Termis jagen und ähnlich Aufgaben erledigen. Der Meltertrupp geht nach vorne und jagt Fahrzeuge oder geht auch mal in den Nahkampf, entweder zusammen mit der Kavallerie oder anderer Infanterie.

Der Straflelegionstrupp wird durch leichte Servitoren dargestellt mit implantierter Waffe. Der Trupp soll entweder mit Flanken oder je nach Mission Gegner und Spielfeld bei der restlichen Infanterie stehen.

Der Infanteriezug soll die niedrigen Ränge der Techgarde darstellen, frisch dabei, wenige Implantate und Verbesserungen. Sie geben Feuerschutz und sollen Missionziele nahe der eigenen Aufstellungszone sichern.

Kavallerie, naja schnelle flexible Nahkampfkonter, hier besitze ich bereits einen Trupp bestehend aus Micro Art Studio Modellen, sprich die mit den Kettenantrieb, der zweite Trupp soll umgebaut werden, dachte an Modelle mit einer Art Spinnenkörper, zumindest sollte der Körper mehrere Gliedmaßen haben, damit sie als Kavallerie passen.

Sturmsentinels besitze ich ebenfalls bereits, dargestellt als Waffenplattformen (Sentinelbeine und darauf sind verschiedene Waffensysteme Instaliert, das ganze noch magnetisch da ich die Modelle auch als Kyborgs benutze) gesteuert von 2 Sevitoren. Sollen im Spiel blocken bzw. einen Alphastrike auf Transporter abfeuern, 3 Schuß in Runde 1 sind nicht übel für die Punkte.

Bei der Unterstützung bin ich mir noch nicht wirklich sicher, die Lafette ist auf jedenfall gesetzt, eine große böse Waffe, passt finde ich super, bin am übelregen ob ich die durch eine Termite darstelle, kennt sicher der eine oder andere noch aus Epic Zeiten.

Manticore ist dabei weil ich die Regeln mag, aber mir ist noch kein vernünftiger Umbau eingefallen.

Am meisten zweifel habe ich an den beiden Hydras, zusammen mit dem Manti sieht die Unterstützungssektion schon fast wie bei der Standardliste aus, hatte mit Bloodknight schon über einen Exterminator geredet, ob der nicht vielleicht interessanter wäre.

EDIT: Hier noch ein Vorschlag für kleinere Spiele.

*************** 1 HQ ***************
Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Ogryns
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 200 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
7 Kavalleristen
- - - > 75 Punkte

2 Sturm-Sentinels
- 2 x Maschinenkanone
- 2 x Suchkopfrakete
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Todesstoss-Raketensystem
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1230

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm man könnte aus deinen Fahrzeugen eine Art kleinen Titan basteln. Der dann entweder zusammen Rumfahren kann oder wenn Irgendetwas lahmgelegt wurde das ganze abgetrennt wird.

Sprich die Hydras als Arme, mit Magneten festmachen. Dann wenn eine lahmgelegt, den Arm abnehmen und dort platzieren. Natürlich als zerstört kennzeichnen da ja Schwadron. 2tes Lahmgelegt fällt der Arm zwar ab und kann sich nicht mehr bewegen, allerdings noch feuern war ja keine Schwadron mehr. Genauso kannst du es mit den Anderen Waffen machen. Den Mantirak auf Dach und die Todesstoss als Rucksack oder eben einzeln.

Kannst natürluch auch aus allem einzeln eine Art Minititan machen. Vom Style würde ich aber einen Kompletten vorschlagen.

Gruss

Hi,

insgesamt scheint das Thema ja wenig Interesse zu wecken, schade aber da kann man nichts machen.

@Scharfschuetze: Du meinst so ähnlich wie bei der Mechanicus Armee von Hortwerth?
http://www.warseer.com/forums/showthread.php?t=96161

Die Idee und Armee kenne ich, wurde auch hier im Forum einmal gezeigt, mit Bildern eines Berliner Turniers, wo diese Armee vertreten war. Läufer finde ich Prinzipiell super, vor allem beim Mechanicus, allerdings würde ich weniger zu den großen Läufern, als viel mehr zu dieser Bauweise tendieren:
Demolisher%20Cogs%204.jpg

Große Läufer die Richtung Titan gehen würde ich mir wohl eher als Banablade Ersatz bauen, sprich nach Baneblade Regeln spielen und als Knight darstellen. Aber von Apo Einheiten bin ich noch Meilenweit entfernt.

Was mich bei den Fahrzeugen reizen würde, wäre eine Art Raupenkonstruktion mit vielen kleinen Beinen.

Magnetisieren würde ich alle Fahrzeuge, das habe ich schon bei meinem CSM Fahrzeugen so gemacht, einfach weil man nicht sagen kann welche Waffen in der nächsten Edition noch gut sind und welche nicht.

Hi,

insgesamt scheint das Thema ja wenig Interesse zu wecken, schade aber da kann man nichts machen.
@Scharfschuetze: Du meinst so ähnlich wie bei der Mechanicus Armee von Hortwerth?
http://www.warseer.com/forums/showthread.php?t=96161
Naja, nun mal langsam mit den jungen Pferden...
Daß das Thema wenig Interesse weckt kann man so ja nicht sagen, nur weil noch nicht jeder,
der hereinliest, sich auch gleich dazu äußert...
Generell ist für dich wichtig zu wissen:
Mechanicus-Armeen sind immer interessant.
Tragischerweise sind die richtig guten eher seltener, und viele beenden ihr Projekt, weil es sich im Verlauf doch als geringfügig umfangreicher als ursprünglich geplant herausgestellt hat. Aber generell...vielversprechend... 🙂

Naja dem CCS würd ich mindestens noch eine schwere Waffe wie zb eine Laserkanone geben, damit die nicht sinnlos rumstehen, oder du gibst dem CCS einfach die Melter und die Chimera des PCS. Grenadiere bei den Veteranen sind nicht unbedingt notwendig. Dem Gewaltmob würde ich noch einen Kommisar geben und falls noch Punkte vorhanden sind Ewaffen in die Trupps packen.
Die Suchkopfraketen bei den Sentinels vllt noch raus. Der Rest ist iO.

Gute Idee, wird zwar nicht billig, aber der Bausatz liefert zumindest jede Menge Beinpaare.
Muß ich mir nur noch einen passenden Aufbau überlegen, damit das Teil als Chimäre durch geht. Naja zur Not gibt es ja Platsic-Card und in der Bitzbox leigen ja auch noch ein paar Fahrzeugteile diverser Armeen und ich denke mal, beim Mechanicus muß ja nicht jedes Fahrzeug gleich aussehen, zumindest solange ein Einheitlicher Stil zu erkennen ist.

Wenn ich mir den Stalker so ansehen müßte 1 Modell mindestens für 2 Fahrzeuge reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich schliesse mich Jormungand an. Das Thema weckt sicher sehr, sehr viel Interesse aber es ist auch sehr, sehr herausfordernd. Viele haben sich schon daran versucht und sind gescheitert. Du musst ja praktisch 99 % der Armee selbt- oder umbauen. Es gibt nur wenige die das gemeistert haben.

Ich selber habe auch eine sehr AM-lastige Armee mit vielen Umbauten. Vielleicht sind ja auch ein paar Ideen für dich dabei. Den Link findest du in meiner Signatur ;-)

Bin sehr gespannt wie du es umsetzt und werde das hier im Auge behalten 🙂

Falls du es noch nicht mitbekommen hast geht es hier auch um eine Ideensammlung. Von daher nicht nur spammen sondern auch sinnvoll etwas beitragen oder es sein lassen.

@*cyberdippi*: Bin gerade dabei deinen Umbauthread durch zu schauen, sind wirklich einige sehr schöne Ideen dabei, ich glaube da werde ich mir die eine oder andere ausleihen.

Hi, freut mich das da ein paar Ideen für dich dabei sind.

Sei nicht so streng mit Hirnbrand. Er ist einfach nur skeptisch, was man ihm bei den Thema das du dir vorgenommen hast nicht übel nehmen kann ;-)

Ansonsten schau mal im Armeeaufbau von S1nn3d1: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=126530 (etwa in der Mitte). Er hat die besten schweren Servitoren gebaut, die ich bisher gesehen hab! Dieses Konzept wird irgendwann auch noch den Weg in meine Armee finden 🙂

Zuletzt bearbeitet: