Armeeliste AdMech 1850 - einige Fragen gegenüber Chaos und co.weissglut

Kooriryu

Bastler
29. April 2016
859
134
9.756
Hallo liebe AdMech Gemeinde.
Ich habe einige Fragen bezüglich meiner Liste und stelle sie erstmal vor.
Eins vorweg... ich spiele WH40k erst seit ca 3 Monaten, also seid mir bitte nicht böse, wenn ich einige Combo Verständnisse noch nicht drauf habe. Alles was ich aufliste, ist auch das, was ich momentan besitze.

HQ: - Cawl
- Tech Priest Dominus
- Enginseer

Truppen: - 1 Einheit Destroyer
- 8 Vanguard (ich habe bisher nur 1 starter Box... werde mir aber eine zweite besorgen, um die 8 Modelle auf 10 zu bringen mit entsprechenden Waffen)

Fast: - Dragoon
- Balistarii

Heavy Support: - 1 Einheit Robos
- 1 Onager

Elite: - 1 Einheit Ful. Electro Priests
- 1 Einheit Infiltratoren
- 1 Datasmith
- 1 Callidus Assassine
- 1 Culexus Assassine
- 1 Eversor Assassine

Ich spiele nicht auf Turnieren, sondern momentan nur mit Freundin. Leider bringt mich von den Freunden genau zwei Armeen zur Weißglut...
1. Chaos mit Abaddon und nen dicken fetten Landraider.
2. Celestine in einer Sororitas Armee.
Meine Fragen lautet... wie komme ich dagegen an? Was muss ich beachten? Was sollte ich mir noch in meiner Armee zulegen gegen diese zwei Armeen? Welche Synergien, Dogmen, Relikte, Gefechtsoptionen sind hier ratsam?

Würde ein Knight sich lohnen? Welchen sollte ich mir aufbauen, wenn ja? Der Paladin sieht schon sehr verlockend aus aber welche Rückenbewaffnung wäre ratsam?

sorry wegen den vielen Fragen ^^ ich habe versucht mir etwas schon anzueignen, indem ich mir ein paar Beiträge von euch durchgelesen habe. Als Neuling wird man aber manchmal leicht überfordert 🙂
ich hoffe mir können ein paar von euch helfen.

Danke im vorraus

Edit: Mist ich kann die Überschrift auf dem Handy nicht mehr ändern :-(

Hey,

sicherlich hast du ein wenig das Problem, das deine Heavy-Einheiten schnell das primäre Ziel werden, da dies die einzigen sind die dem Gegner auf Entfernung weh tun können.

Je nachdem wie viele Punkte ihr spielt und was du noch ausgeben möchtest empfehle ich dir einen 2. Onager, Belisarius, damit du auch alle Trefferwürfe wiederholen kannst und ggf noch 2 Robots. Damit hast du schon mal guten Beschuss.

Hey,

sicherlich hast du ein wenig das Problem, das deine Heavy-Einheiten schnell das primäre Ziel werden, da dies die einzigen sind die dem Gegner auf Entfernung weh tun können.

Je nachdem wie viele Punkte ihr spielt und was du noch ausgeben möchtest empfehle ich dir einen 2. Onager, Belisarius, damit du auch alle Trefferwürfe wiederholen kannst und ggf noch 2 Robots. Damit hast du schon mal guten Beschuss.

Und mehr bubblewrap! Versuche günstige skitarii 5er Trupps zwischen den Feind und deine heavies zu bringen.

Der Cawl steht doch schon oben in meiner Liste ^^
und Punkte stehen in der Überschrift 🙂
ein zweiten Onager werde ich mir durch die zweite starter Box auch zulegen.

Würde sich denn ein Knight lohnen?

wie schaut es denn mit den Dogmen aus. Mir scheiben Mars, Lucius (wegen Portkammer) und StygiesVIII am stärksten zu sein bei meiner momentanen Armeeliste oder?

Danke aber erstmal für die Antwort 🙂

Der Cawl steht doch schon oben in meiner Liste ^^
und Punkte stehen in der Überschrift 🙂
ein zweiten Onager werde ich mir durch die zweite starter Box auch zulegen.

Würde sich denn ein Knight lohnen?

wie schaut es denn mit den Dogmen aus. Mir scheiben Mars, Lucius (wegen Portkammer) und StygiesVIII am stärksten zu sein bei meiner momentanen Armeeliste oder?

Danke aber erstmal für die Antwort 🙂

Ein Knight (Crusader) loht sich ab 1500 Punkte immer finde ich. Bei den Dogmen wuerde ich dir zustimmen. Vermutlich wird man in Zukunft vor allem Listen sehen, die aus 2 FW bestehen. Cawl/Onager/Kastellans in einem Mars Detatchment und den Rest entweder Stygies oder Lucius. Wobei ich Stygies fast noch interessanter finde als Lucius. Zwar tauscht man hier schocken gegen scout, aber das -1 auf Treffen ist schon extrem stark. Vor allem fuer Dragoons die ja jetzt auch gebufft wurden.

Na jetzt können sie wenigstens geheilt werden und durch CP sogar von den Gesängen profitieren. Das Geschütz ist halt schon gegen Horden ganz gut. Aber 500 Punkte? Puh... 500 Punkte sind 3 dragooner mehr und ne kleine Horde von Ranger/Vanguards...
aber wenn so ein Knight schonmal spielentscheidend ist... warum nicht...
man könnte daraus auch ne Celestine mit n paar mehr assassinen machen.

Die hauptfrage bleibt aber bestehen... was ist speziell gegen Abaddon und Celestine gut?

Na jetzt können sie wenigstens geheilt werden und durch CP sogar von den Gesängen profitieren. Das Geschütz ist halt schon gegen Horden ganz gut. Aber 500 Punkte? Puh... 500 Punkte sind 3 dragooner mehr und ne kleine Horde von Ranger/Vanguards...
aber wenn so ein Knight schonmal spielentscheidend ist... warum nicht...
man könnte daraus auch ne Celestine mit n paar mehr assassinen machen.

Die hauptfrage bleibt aber bestehen... was ist speziell gegen Abaddon und Celestine gut?

Ich glaube weder Abaddon noch Celestine halten den Dakkabots stand. 3 Robots im Protektor Protokoll mit Cawl+Wrath of Mars kriegen so ziemlich alles klein. Gegen Celestine hab ich auch gute Erfahrungen mit nem 10er Trupp Fulgrite Electropriests gemacht

Ist mir klar, ich meine nur dass du mit Wrath of Mars bei sechser-Wunden ja die Mortal wound bekommst. D.h., du bekommst entweder 3W6 Chancen auf eine Sechser-Wunde oder du hast mit den Infiltrators 25 Chancen auf eine Extrawunde, die bei 3+ (mit 1er rerolls) treffen, oder simpel immer 18 Chancen mit den Kastelans (und dann wahrscheinlich Cawls reroll all). Rein statistisch sind die Destroyer einfach die schlechteste Wahl, um nach sechsen zu fischen.

Deswegen sind die Infiltrators die beste Wahl, wenn es dir um die Mortal Wounds geht, danach die Kastelans wegen 18 Schuss, erst dann die Kataphrons.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin relatiev neu was admech angeht. Daher ma paar fragen zur Listen Erstellung. Ich würde gerne wissen was Ihr so auf 1850 pkt mit 1 Knight so spielt?

Meine Liste wäre :
HQ: Cawl + 1 Enginseer
Standard: 1x 6 Ranger und 2x 5 Ranger
Elite: 1x Datasmith
Support: 1x 3 K. Robots und 2x 2 K. Robots alle mit Heavy Phosphor Blaster.
und 1 Knight Crusader mit Schnellfeuer kampfgeschütz und Stormspear Pod.

Sin des ganzen ist die 2x 5 Ranger als mz halter, die 6 ranger als eventuelles meatshield?? un dann ein blubb aus den robots mit cawl etc. für hit reroll reparieren und der smith klar für die protokoll änderungen und der Knight geht dick nach vorne ballert/ charged / stampft/ zieht sich zurück un wieder von vorne un stirbt in ner explo dann im besten falle beim gegner. Mir is klar das mit dem meatshield könnte man mit astra milli besser regeln mit conscripts usw. Aber ich will net son kuddelmuddel haben. Habt ihr bessere ideen anregungen?

Ist mir klar, ich meine nur dass du mit Wrath of Mars bei sechser-Wunden ja die Mortal wound bekommst. D.h., du bekommst entweder 3W6 Chancen auf eine Sechser-Wunde oder du hast mit den Infiltrators 25 Chancen auf eine Extrawunde, die bei 3+ (mit 1er rerolls) treffen, oder simpel immer 18 Chancen mit den Kastelans (und dann wahrscheinlich Cawls reroll all). Rein statistisch sind die Destroyer einfach die schlechteste Wahl, um nach sechsen zu fischen.

Deswegen sind die Infiltrators die beste Wahl, wenn es dir um die Mortal Wounds geht, danach die Kastelans wegen 18 Schuss, erst dann die Kataphrons.

Ein zweitertrupp Kastellans hat aber im Protektor Protokoll 36 Schuss, nicht 18! Steht cawl dahinter sind das im Schnitt 27 Normale Treffer (S6, AP-2) und 9 Mortal wounds. Wenn man es drauf anlegt und alles ausser 6er rerollt sind es sogar 11 mortal wounds (und 15 normale Treffer)!

Zuletzt bearbeitet: