Admech als Allies für Grey Knights- funktioniert das?

Gosha

Codexleser
05. Februar 2013
211
0
6.781
Moin, Ich habe schon in den Hallen der Reinheit nachgefragt, da war aber gerade geschlossen, deshalb frage ich hier nochmal.
Als stolzer Besitzer einer Grey Knight Armee finde ich es schade, dass der Codex nicht wirklich viele Auswahlen hat und einige auch nicht so toll spielbar sind.
Somit überlege ich schon seit längerem, welche andere Armee gut zu GK's passen könnte.
Ich finde diese Servitoren auf Kette vom Admech recht interessant, liefern sie doch Reichweitenbeschuss, den wir so ja nicht haben.
Machen auch die anderen Einheiten vom Admech / Skitari Sinn für die GK's? Bzw hat jemand damit Erfahrung seine GK's mit Admech / Skitari zu alliieren?

Erfahrungen mit dieser Allianz habe ich nicht, aber sie ist schon Sinnig. Grey Knights sind ja eher gute Nahkämpfer und haben dafür nur wenig effektiven Beschuss. Und genau das kann das AdMech liefern.

Persönlich würde ich da eher zum Kult tendieren als zu den Skitarii. Das hängt aber stark vom Gegner ab. Der Kult hat eben die Kataphron Servitoren die in der Destroyer Variante Massen an Gravbeschuss mitbringen oder als Breacher gegen Fahrzeuge effektiv sind. Auch gibt es in den Codexbüchern evtl. die eine oder andere interessante Formation, bei der es sich zu alliieren lohnt. Hier kenne ich die aber nicht auswendig und ich habe die Bücher gerade leider nicht Zur Hand. Evtl. schreibe ich da später noch was zu.

Ich finde diese Servitoren auf Kette vom Admech recht interessant, liefern sie doch Reichweitenbeschuss, den wir so ja nicht haben.
Machen auch die anderen Einheiten vom Admech / Skitari Sinn für die GK's? Bzw hat jemand damit Erfahrung seine GK's mit Admech / Skitari zu alliieren?

Die Frage ist für mich - da ich mich mit Grey Knights nicht auskenne - was genau du brauchst?

Ganz Grob: Der Cult hat teure Modelle, die teilweise ordentlich auch Feueroutput geben. Sind aber dafür sehr unbeweglich. Im Cult gibt es praktisch einen eigenen "Todesstern" ;-).

Skitarri sind viele Einheiten, von denen einige auch recht mobil sind. Dafür können sie nicht viel einstecken.

Der Beschuss bei GK ist bis auf ganz wenige Ausnahmen auf 24 Zoll beschränkt und hat maximal DS4 (bei einigen Waffen kommt Rending dazu)

Für den Fernkampf ist mir das zuwenig. Ich suche primär einen optisch ansprechenden Alliierten, der ggf auch alleine was reissen kann und gute Feuerunterstützung mit niedrigen DS und gegen Fahrzeuge bietet.

Für den Fernkampf ist mir das zuwenig. Ich suche primär einen optisch ansprechenden Alliierten, der ggf auch alleine was reissen kann und gute Feuerunterstützung mit niedrigen DS und gegen Fahrzeuge bietet.
Das dürfte am einfachsten mit Cult Mechanicus erledigt sein. Die Standardeinheiten sind aufgeteilt in Grav/Plasma und Lichtbogen, und bieten damit exakt DS2 und Impuls. Breacher (die Lichtbogen-Servitoren) haben pro Modell 2 Schuss Impuls auf 36", aber nur BF3, was mit Prophetie verbesserbar ist. Dann zerlegt ein Trupp auch einen LandRaider pro Runde. Die Destroyer haben je 6 Schuss Grav auf 30", wieder mit BF3, aber nur schlechte Rüstung. Einfach einen GK Termi-Char anschließen, schon läuft das besser. Der Magos könnte sich in einen GK LandRaider setzen, und den von innen reparieren, und ist im Nahkampf nicht zu unterschätzen. Oder er schließt sich den Kataphron an, und heilt die unterwegs.

Was Skitarii angeht, die Standardtrupps bieten eher Massenfeuer, können aber auch auf Panzerabwehr getrimmt werden. Am nützlichsten dürften aber Dragoons/Infiltratoren sein (GK im Nahkampf Gegner vom Halse halten), ggf. Onager (beste Luftabwehr, oder S10 DS1-Schablone).

So, mein erstes Spiel mit GK's und Admech-Unterstützung gegen Tyraniden mit Colt-Unterstützung ist geschlagen.
Hatte einen Ikarus-Dunecrawler, 10 Vanguard mit 3 Plamas und 5 nackte Ranger.

Was soll ich sagen, für den Anfang lief das nicht schlecht. Der Crawler konnte über 4 Runden beide fliegenden Tyranten ausschalten. Solide Einheit, durch die Zusatzbewegung sehr beweglich, werde ich wohl nochmal mitnehmen.
Die Vanguard konnte leider ihre Feuerkraft nicht zeigen, scheiterte an einem 2er Decker von so einer Cult-Einheit.
Aber im NK konnte sie den Broodlord und zwei Genestealer aus dem Cult rausnehmen, dank der -1 auf Widerstand.
Die Ranger wurden leider einfach umgeschossen.
Bin aber recht zufrieden mit den Skitaris, sie brachten dann etwas Masse in die Liste.
Und Figurtechnisch sehen sie neben GK's einfach toll aus.