Admech/Custodes als Elitearmeekonzept

Berry

Bastler
12. Dezember 2017
838
0
9.521
Hallo, ich bin grade dabei ne neue Liste zu basteln, die Admech und Custodes als Elitearmee spielt (Je ein battaillon).
Dabei treffen überwiegend Destroyer (9x Flamer+Plasma) und Custodian guards (16x nur der Speer)
2x5 Ranger als Support und MZ Grabber
Der Dominus hängt dabei bei den Destroyern rum, damit die Feuersupport geben, während die Custodes die erste Front bilden.
Ein 10er Trupps von den Goldjungen soll sogar deepstriken.
Die 2 shieldcaptains sind auf Bike

Hier noch mal im Detail als Liste.
++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [48 PL, 845pts] ++

+ No Force Org Slot +

Forge World

+ HQ +

Tech-Priest Dominus [7 PL, 125pts]: Macrostubber, Omnissian Axe, Volkite Blaster, Warlord

Tech-Priest Enginseer [3 PL, 47pts]: Omnissian Axe, Servo-arm

+ Troops +

Kataphron Destroyers [10 PL, 201pts]
. Kataphron Destroyer: Cognis Flamer, Plasma Culverin

Skitarii Rangers [4 PL, 35pts]: 4x Skitarii Ranger
. Ranger Alpha: Galvanic rifle

Skitarii Rangers [4 PL, 35pts]: 4x Skitarii Ranger
. Ranger Alpha: Galvanic rifle

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Custodes) [63 PL, 1152pts] ++

+ HQ +

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Eagle's Eye, Hurricane Bolter

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 160pts]: Auric Aquilis, Hurricane Bolter

+ Troops +

Custodian Guard Squad [29 PL, 520pts]
. Custodian: Guardian Spear

Custodian Guard Squad [8 PL, 156pts]

Custodian Guard Squad [8 PL, 156pts]

++ Total: [111 PL, 1997pts] ++

Created with BattleScribe

Meint ihr, das hätte als Strategie Potential?

Und eigentlich wollte ich ja noch Kastelane mit in den Feuersupport nehmen und den Custodes 1-2 Banner verpassen, aber doch kein Platz.

Bei soviel Destroyern würde ich auf Ryza gehen, wobei mir das mit den ganzen -1 Modifikatoren zu heikel wäre, weil du halt auch keine Bots für den +1 ausgleich dabei hast (Vernichtungssalve) oder du nimmst Graia, dann haste wenigstens noch das Dogma wenn dir einer platzt
Wenn dir die halt weggeschossen werden oder einer nach dem anderem platzt stehste da und hast keine Feuerkraft mehr

Zu den Custodes kann ich leider nix sagen^^ mit denen kenn ich mich ma so gar nicht aus XD

Hi,

bin grad unschlüssig, was du mit den Custodes in der Liste willst.

Ich kenne Custodes schon als Elite, da nehm ich dann aber nur die guten Einheiten mit und hole mir die CP über das andere Batallion. Wieso spielst du die Custodes als Batallion?
Dann doch eher ein Vanguard oder sogar Supreme Command Detachement, wenn du nur auf die Bikes scharf bist.

Ich kann den Grund für ein (mehr oder weniger) nacktes AC-Batallion nicht so richtig erkennen.

Naja, Custodes stell dir einfach vor wie zähe Am Dosen.
T5 mit 2+/4++
Im FK wie Bolter nur mit -1 ds. (Also eher schlecht, vor allem bei der Anzahl)
Im NK bei besagtem Setup dann S6 mit 3 Angriffen und ds -3 und 3 Schaden.
Die hätten halt im FK sonst ein Problem, welches die Destroyer auffangen sollen. (Ich hab erst aus Kostengründen über breaker nachgedacht, aber dann hat die ganze Armee s6, oder macht dramatische overkills.

@Berry: Ich weiß schon, was Custodes machen. Ich spiel die.

Aber ich seh das wie die beiden nach mir: Custodes spielt man, weil sie Elite sind. Und dann spielt man auch die Elite von denen und imho eben nicht die billigsten Standardeinheiten. Und wenn du schon nen Vexilus Praetor spielen willst, warum tust es es dann nicht? Was sollen denn der große geschockte AC-Blob tun?

Ich kann den anderen nur zustimmen.

Was ich spielen würde wäre eher sowas

Gesamtpunkte der Armee : 1999
Powerlevel der Armee : 112
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 9
Adeptus Mechanicus: Battalion Detachment - 1025 Punkte MARS
*************** 2 HQ ***************
Tech-Priest Dominus, Volkite blaster, Macrostubber - - - > 125 Punkte
Tech-Priest Enginseer - - - > 47 Punkte
*************** 3 Standard ***************
3 Kataphron Destroyers, 3 x Plasma culverin, 3 x Phosphor blaster - - - > 189 Punkte
3 Kataphron Destroyers, 3 x Plasma culverin, 3 x Phosphor blaster - - - > 189 Punkte
5 Skitarii Rangers
+ Ranger Alpha, Galvanic rifle -> 0 Pkt. - - - > 35 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
4 Kastelan Robots, 4 x 2 Heavy Phosphor blasters, 4 x Heavy Phosphor blaster - - - > 440 Punkte
Adeptus Custodes: Outrider Detachment - 974 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Shield Captain on Dawneagle Jetbike, Interceptor lance, Hurricane bolter, Misericordia - - - > 164 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
Vertus Praetors
3 Vertus Praetors, 3 x Hurrican bolter, 3 x Interceptor lance - - - > 270 Punkte
Vertus Praetors
3 Vertus Praetors, 3 x Hurrican bolter, 3 x Interceptor lance - - - > 270 Punkte
Vertus Praetors

Ich denke das hat mehr Power und nutzt die stärken beider Armeen ziemlich gut aus, evtl. 3 Destroyer weg und dafür mehr Core Units und Messer für die Biker.

Aber im Grunde sollte man immer das spielen was man am coolsten findet, nur ist das Problem bei deinen ganzen Standard Custodes das sie zu langsam sind zu fuß...

Jeder soll spielen worauf er Lust hat ist richtig.

Jedoch wenn du in einem härteren Umfeld spielst dann wird es höchstwarscheinlich so sein das du die Destroyer turn 1 verlierst. Wenn die Guards turn 2 droppen und nicht was supertolles anchargen können UND vernichten knallt dein gegner die auch ins jenseits.
Du bietest dem Gegner halt 3 tolle Ziele und sonst nur Rotz, ab turn 2 gibts die nächsten 3 tollen Ziele. Alles multiwound modelle was für viele Armeen cool ist da die tollen knifften 2 3 oder W3 W6 schaden machen. grad auf den 4++ Guards is das Bombe.
Wenn du Guards spielen willst dann bau ein Banner mit -1 Hit ein und reduzier die Trupps auf 3 modelle 1x mit Schild. Das wäre um einiges effektiver.

Ahhhh jetzt bin ich wieder dabei^^

Ja gz!

Warum eigentlich Taranis und kein Sanctuary? Kommt Vulker bei Endless Fury nicht fast besser? Gut kannst ihn wieder zurückholen

Oder hälst du den Knight so gut es geht aus dem Nahkampf raus?

Ich hab ja bei mir inzwischen auch nen Thermal Crusader drin aber bin mir mit den Relikten so dermasen unschlüssig
--------------------------------

PS: würd mich freuen wenn du mal in meine Thread kucken würdest und mir ein par Tipps gibst =P

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh jetzt bin ich wieder dabei^^

Ja gz!

Warum eigentlich Taranis und kein Sanctuary? Kommt Vulker bei Endless Fury nicht fast besser? Gut kannst ihn wieder zurückholen

Oder hälst du den Knight so gut es geht aus dem Nahkampf raus?

Ich hab ja bei mir inzwischen auch nen Thermal Crusader drin aber bin mir mit den Relikten so dermasen unschlüssig
--------------------------------

PS: würd mich freuen wenn du mal in meine Thread kucken würdest und mir ein par Tipps gibst =P

Er kann wiederkommen und darauf baute die Liste auch zu einem Großteil drauf auf. Ich habe eigentlich fast keine CP ausgegeben, einfach um die Möglichkeit zu haben ihn zurück zu holen. Das führte dazu, das die Gegner ihr starkes Feuerwerk immer auf andere Ziele lenkten und der Knight eigentlich immer 4 Runden gut schießen konnte.
Ich starte mit 8 Cp und halte immer 4 zurück für das wieder aufstehen und den reroll. Die anderen CP sind für den 3er Retter, feel no pain gegen mortals (haywire bikes), funktionieren als hätte man kein LP verloren (!!!) oder (und das hauptsächlich) um den Gesang von AdMech mit zu singen. shroud song, 1er rerolls im Nah und Fernkampf (und hier der Grund warum kein Vulker)...lecker lecker.
Sanctuary fnde ich nicht so prickelnd weil ich genügend Zeug dabei habe um den Knight aus den Nahkämpfen rauszuhalten (Stooping Dive und vor allem counter charging Dragoons....sooooooo gut). Wenn der Knight in Nahkämpfe soll dann bin ich derjenige der das bestimmt. Darauf basierte die Liste zu großen Teilen.
Die Thermal hat auf dem Turnier leider weniger Schaden gemacht als gehofft, aber ich finde Sie für die Matches gegen Knights sehr wichtig. Leider habe ich nicht gegen knights gespielt. Dafür 3 mal gegen Aeldari/Ynnari/Harlequin quatsch.

Zuletzt bearbeitet: