8. Edition Admech Strategem vs GSC

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Scorpat

Codexleser
17. November 2018
239
16
5.131
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich einem Strategem von Admech und den neuen Markern von den Genestealern.
Da es beide Fraktionen betrifft dachte ich ich poste es mal in den Allgemeinen Bereich.

Es geht um:

Seherschädel

"Setze diese Gefechtsoption zu einem beliebigen Zeitpunkt ein, um eines der folgenden Dinge zu tun: Decke w3 Aufstellungsmarker auf, falls dein Gegner Versteckte Aufstellung verwendet; ...."

Also können damit die Marker vom GSC aufgedeckt werden ?

danke und lg

Das wage ich derzeit noch zu bezweifeln einfach aus dem Grund weil der Admech Codex so viel früher vor dem GSC Codex kam. Es kann natürlich sein das GW da in grosser Vorraussicht mitgedacht hat, aber ich denke das es hier wohl eher um irgendeine Mission geht aus dem Narrative Play die "verdeckte Aufstellung" ermöglicht.

Das wage ich derzeit noch zu bezweifeln einfach aus dem Grund weil der Admech Codex so viel früher vor dem GSC Codex kam. Es kann natürlich sein das GW da in grosser Vorraussicht mitgedacht hat, aber ich denke das es hier wohl eher um irgendeine Mission geht aus dem Narrative Play die "verdeckte Aufstellung" ermöglicht.

ja denke auch da ging es um eine Mission aber kann ja trotzdem auch für GSC verwendet werden 🙂

Würde dieses Überlegung nicht schon am Wording scheitern, da der GSC Spieler nicht die Missionssonderregel verdeckte Aufstellung nutzt, sondern seine eigene Cult Ambush Sonderregel?

Gruß
ProfessorZ

Das war sozusagen die Frage, habe den GSC codex leider nicht hier und war mir halt nicht sicher wie da das Wording ist. Habe nur vor paar Tagen gegen einen Kumpel und seine GSC gezockt und er meinte das könnte vielleicht klappen. Aber wenn da nirgends die Wörter "versteckte Aufstellung" genutzt werden sondern das komplett anders heisst wirds wohl leider nicht klappen.

danke 🙂

Versteckte Aufstellung wird in der Ambush Regel sogar erwähnt:

If you are playing a mission that uses Concealed Deployment, the Concealed Deployment rules only apply to units that do not have the Cult Ambush ability.

Damit ist Ambush klar etwas anderes als die Versteckte Aufstellung und vom AdMech Strat nicht betroffen 😉