Aegis-Abusing möglich?

ArtCrusade

Codexleser
15. Februar 2012
200
0
6.486
Da ja jetzt 3W6 für Angriffe über Gelände (inkl. Aegis) geworfen werden hab ich mir gedacht die Aegis 2-reihig aufzustellen (natürlich mit Kontakt), sodass die Krisis immer drüber springen können in der Nahkampfphase und der Gegner so stark gebremst wird bzw. erst gar keine Sichtlinie zu den Krisis ziehen kann. Für 100 Punkte kriegt man schon 2 davon.. legit?
 
Da ist sie aber im Grunde nicht besser, als jedes x-beliebige andere, schmale Geländestücke und wenn du bedenkst, dass sie VOR dem Rest des Tisches aufgestellt werden muss, kann der Gegner dafür sorgen, dass das Ding fast nutzlos wird...wenn er gemein sein will(und dir zum Beispiel eine große Ruine direkt vor die Linie pflanzen).
 
Das ist sie sicher nicht, vor allem wenn man nicht auf Teufel komm raus beim Geländebau einen Vorteil ergattern will(indem z.B. wie erwähnt das Ding einfach im Nachhinein zugestellt wird). Aber so der große Wurf, wie es hier anklang, ist sie dann doch nicht. Vor allem nicht für die Krisis, viel eher würden hier meiner Ansicht nach ein paar FK profitieren. Oder auch Kroot, die dahinter Schutz suchen solange es geht und als Nahkampfblocker agieren
 
Aegis ist die perfekte Deckung für Späher.....

Aber da irgendwelche Krisis in der Aegis Dingfest zu machen, nur dass man hoffen kann, das der Gegner mit 3W6 den Wurf versaut finde ich leider etwas zu riskant.

Bisher war es immer so, das meine Anzüge immer in Bewegung waren, um sich aus der NK Reichweite des Gegners zu winden aber trotzdem ordentlich zu ballern.
Mit der Aegis habe ich das Problem, das ich mich auf einen Punkt versteife und wenn der Gegner klug ist, verbaut er mit die Fluchwege, die ich dank Flugmodul nutzen kann in der NK Phase.

Ich finde die Aegis mit Fliegerabwehr aber sehr gut für Tau, da derzeit einfach zu wenig da ist gegen Flieger. Aber das wars schon.....


PS: Wer Allies spielt hat doch keine Eier 😉