Aegis für Tau und ein paar fragen

Lord Skrolk

Blisterschnorrer
14. August 2012
397
0
7.781
Guten Abend,

Da die Aegis in fast allen effektiven Listen quasi Plicht ist, will ich auch eine für meine Tau.
Aber leider habe ich nicht die geringste Idee, wie ich mir eine selbst bauen könnte.
Es wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. (es sollte aber nicht allzu kompliziert sein, da ich nicht gerade der beste Bastler bin :shy🙂

Dann hätte ich auch noch ein paar Fragen, auf die wir in unserem letzten Spiel keine eindeutige Antwort finden konnten:
1) Darf man, wenn man einen Flieger mit Zielmarkern trifft, die BF gegen den Flieger dann erhöhen?
2) Wenn ich mit Lenkraketen auf einen Flieger schiesse, dann mit BF 5 oder 1?
3) Wenn ich mit einem vernetzten Zielmarker im Abwehrfeuer treffe, darf ich dann meine Bf für das Abwehrfeuer verbessern?
4) Wenn ein Crisis mit Feuerleitsystem und Synchro. RakMag die Flak bedient und auf Flieger schiesst, hat das RakMag BF 3(wegen Flugabwehr der Flak) oder 1?

Danke schon mal im voraus!

MfG Skrolk

1) Darf man, wenn man einen Flieger mit Zielmarkern trifft, die BF gegen den Flieger dann erhöhen?
2) Wenn ich mit Lenkraketen auf einen Flieger schiesse, dann mit BF 5 oder 1?
3) Wenn ich mit einem vernetzten Zielmarker im Abwehrfeuer treffe, darf ich dann meine Bf für das Abwehrfeuer verbessern?
4) Wenn ein Crisis mit Feuerleitsystem und Synchro. RakMag die Flak bedient und auf Flieger schiesst, hat das RakMag BF 3(wegen Flugabwehr der Flak) oder 1?
1) Nein
2) Seit neustem Errata dann doch BF 1
3) Nein
4) Nur die Waffe hat die Sonderregel, Raks bleiben daher BF 1

Da die Aegis in fast allen effektiven Listen quasi Plicht ist, will ich auch eine für meine Tau.
Aber leider habe ich nicht die geringste Idee, wie ich mir eine selbst bauen könnte.
Es wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. (es sollte aber nicht allzu kompliziert sein, da ich nicht gerade der beste Bastler bin)

Hi,
also ich würd was mit einem Energieschild nehmen, weil die Tau sowieso schon viel mit Schilden am Hut haben.
Ich finde das hier ist ein recht interessanter Ansatz:
http://basicdog.co.uk/images/54/Tau_shield_defence_line2.jpg
Das hier ist nur etwas zu hoch. Deshalb müsste man sich die Halbkreise wohl selber schneiden.

So was ähnliches ist aber auch für Tau denkbar: http://i157.photobucket.com/albums/t55/Skipper_026/IMG_2008.jpg
Das hat halt ein gerades Schild.

MfG Skrag

1. Siehe Codex
2. Ansichtssache, für mich auf jedenfall. Man darf sie nicht als Nahkämpfer sehen, sondern als Fernkampftrupp der in die gegnerische Aufstellung eindringt und die Option hat im Nahkampf mal was zu reisen.
3. beliebt sind Deathrain: 2x Rakmag + irgendein weiteres System und Fireknife: Rakmag+Plasma+Feureleitsystem
4. Nicht mal ansatzweise

Zum Drohnencontroller: Mit Ausnahme der Waffen darf ein Anzug kein System 2x bekommen.

Vespiden sind wie Dornenhaie, am besten nicht gespielt. Allerdings solltest du dir, wenn du einen Panzer kaufst, auf jedenfall den Dornenhaibausatz hole, da sind alle Teile für Rochen, Hammerhai und Dornenhai drinnen. Sollte der Dornenhai im nächsten Codex also gut werden kann man einfach den Turm nach Laune tauschen.

Tetras und Scouts sterben einfach sehr schnell.

Meine Tetras haben immer relativ lange überlebt. Müssen halt immer in Bewegung und in Deckung bleiben. Mit Ausweichmanöver und Störsystem sollten die mit etwas Würfelglück schon etwas auf der Platte bleiben. Natürlich sollten auch mehr wie einer dabei sein!

Vespiden sind an sich nicht sooo schlecht. Leider nur zu instabil.

Wenn man die spielt muss das schon nen Space Marine Charaktermodell mit Sprungmodul rein, damit die nen wenig überleben, aber das macht Sie in meinen Augen dann gerade erstmal spielbar. Über-Power werden die dadurch auch nicht, weil zu teuer

Wenn man erst nen HQ aus nem anderen Codex reinstellen muss und sie dadurch noch immer nicht einmal Ansatzweise stark sind, dann kann man schon sagen das sie soooo schlecht sind. Sie sind halt so "zäh" wie nen Ork, können nichts im Nahkampf und im Fernkampf sind sie dank einem Mittelmässigen Schuss auf super lurze Reichweite mit BF3 auch nicht toll, kosten aber massig.

Beim Dornenhai bekommt man halt für eine Runde nen Devastortrupp und hat ansonsten praktisch nen Geist und 2 Späher. Ich bin kein Freund von Alliierten, aber da der Vergleich am besten passt: Für die Punkte könnte man sich nen echten Devastortrupp nehmen, und hätte dann jede Runde die Raketen. 6 Raketenschuss gegen 30 Raketenschuss.
Das Tetras sehr sehr schnell sterben hab ich noch nicht erlebt. Dank Fahrzeug können in Kleinkaliber kaum was und dann haben sie von Haus aus 3+ Deckung die sogar auf 2+ geht.

Zuletzt bearbeitet: