6. Edition Aegis-Verteidigungslinie

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Wayne.B

Testspieler
20. Januar 2014
94
0
5.281
Würden geren wissen was ich beachten muss wenn ich die Aegis aufstellen will z.B. müssen sich alle Segmente der Aegis berühren oder kann ich die auch teilweise getrennt auf stellen und was für einen Deckungswurf haben Modelle hinter einer Aegis. Konnte das aus dem Regl buch nicht genauch entnehmen oder hab die Seite nicht gefunden wo das steht.

Danke schon mal für eure Hilfe

Die Aegis muss zusammenhängend aufgestellt werden, aber sie muss nicht "geschlossen" (Kreis) sein. Alle Modelle hinter der Aegis bekommen einen 4+ Deckungswurf, sofern sie diesem nach den normalen Regel des Deckungswurfes bekommen würden. Z.B. MoK die nicht zu 25% verdeckt sind bekommen keinen, auch wenn sie hinter der Aegis stehen 😉 Solltest du dich entscheiden Schutz zu suchen, dann bekommst du nicht einen 3+ Decker wie es üblich wäre, sondern einen 2+ Decker!

Wenn dich jemand über die Aegis angreift ist das ein Angriff durch schwieriges Gelände. Gleiches gilt beim Wechseln der Seiten der Aegis, das ist eine Bewegung durch schwieriges Gelände.
Sollte die Aegis so aufgestellt sein, dass sich keine weiteren Einheiten im Falle eines Angriffes platzieren ließen, z.B. weil du einen Kreis gebildet hast, reicht es, wenn der Gegner und du jeweils in Basekontakt mit der Aegis stehen, um im Nahkampf zu sein.

Hoffe das konnte helfen!

MfG Artery