Ähm...Hilfe?.../Wie trage ich am besten weiße Farbe auf?

xKhan

Aushilfspinsler
01. Dezember 2015
48
0
5.266
Heyho Leutz,

Ich spiel nun seit einiger Zeit Marines. Ich habe mich für ein Farbschema entschieden in dem Weiß den größten anteil ausmacht...

Nun bemale ich momentan meinen ersten dreadnougth. Bisher hab ich nur meine Tacticals n bissl angepinselt und das mit akzeptablen Ergebnis... ausser an den weißen schulterpanzern...
Leider kann ich das vom dreadnougth nicht so wirklich sagen.

Ich verwende bisher weiße grundierung, die weiße Basic Farbe in combi mit nulin oil und der weißen Layer Farbe alles von Citadel.

Wie krieg ich am besten einen gleichmäßign akzentuierten auftrag hin, ohne das meine Figuren wie "Ü-Ei Figuren"(Zitat Freundin) aussehen?:bangwall:

Freu mich auf Eure Antworten

xKhan

Die weiße Grundierung ist schonmal der richtige Anfang. Wo genau dein Problem jetzt liegt, wird mir zwar nicht ganz klar, aber eigentlich gibt es nur zwei Fehler.

Reines Weiß schaut an sich schon unecht aus, weshalb man das nur für Akzente benutzen sollte. Nimm für die Grundfarbe der weißen Flächen ein sehr helles Grau oder Beige. Das kannst man dann mit Weiß oder einer Mischung der Grundfarbe mit Weiß akzentuieren. Ich benutze fast nie reines Weiß.

Der andere Fehler ist zu dickes Auftragen. Benutze eine Nasspalette, um die Farbe etwas zu verdünnen und male in mehreren dünnen Schichten. Weiß deckt eigentlich frühestens mit der dritten Schicht, wenn man nicht gerade auf Grundierung oder eine sehr helle Farbe malt. Willst du Weiß auf eine dunklere Farbe malen, lohnt es sich die betreffende Fläche vorher mit einem hellen Grau oder Braun zu bemalen, da darauf Weiß am besten Deckt. Wenn du dir meinen ersten Ratschlag zu Herzen nimmst, wirst du anstelle von Weiß ein sehr helles Braun/ Grau über ein nicht ganz so helles Braun/ Grau malen. Der Ratschlag betrifft eigentlich alle helleren Farben, ganz besonders auch Rot und Gelb.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt erzielst du die besten Ergebnisse nicht mit reinem weiß. Ich kann dir ein helles Grau empfehlen, wie beispielsweise Administratum Grey (keine Ahnung, ob es von GW noch so heißt). Damit bemale ich eigentlich regelmäßig weißen Flächen meiner Modelle, auch größere Flächen, zb. bei meinen Novamarines.

Bei meine White Scars gehe ich so vor:
- Grundierung mit Chaos Black als Spray
- Nachbearbeitung der Grundierung mit verdünntem Chaos Black -> die Mini ist jetzt ziemlich schwarz
- nacheinander massiv trockenbürsten zuerst mit einem Anthrazit-Grau, dann mit einem hellerem Grau (Administratum-Grey?) und schliesslich dem original GW Weiß. Abhängig davon ob ich als Endresultat ein eher sauberes Weiss oder eine bereits verschliessenes Weiss haben möchte wird ggf. noch an ausgewählten Stellen mit reinem weiss nachgebessert - entweder erneut mit trockenbürsten oder direkter dünner Farbauftrag mit Pinsel

Eine weisse Sprühgrundierung hatte ich auch ausprobiert, aber das Resultat gefiel mir einfach nicht weil es zu künstlich aussah.

Eine Alternative für große Modelle wie Panzer: schwarz grundieren, und dann mit weisser Sprühgrundierung "nebeln", dann mit weiss trockenbürsten.