Änderung der 6ten Edition

Intoxic

Grundboxvertreter
Club-Moderator
08. Juli 2010
1.376
0
17.806
Bünde
www.facebook.com
Paar kurze Infos für unsere Mitglieder die nicht die ganze Zeit in den Foren/Blogs sind.

Gemessen werden darf wie in der neuesten Fantasy Edition also (fast) immer.

Die Zugreihenfolge bleibt bestehen. Es gibt keine neue Phasen.

Nahkampfwaffen bekommen auch Durschlag wie Schusswaffen.

Bewegungsreichweiten bleiben auch gleich.

Armee Organisations Plan (AoP) bleibt gleich. Kein %ual wie bei Fantasy

Jeder kann sich 1 Geläendestück für die Armeeliste kaufen.
Das günstigste kostet 50 Punkte (Aegis Line) das teurerste ist die Festung der Erlösung 220 Punkte)

Alliierte gibt es in 3 Stufen. Je schlechter die Beziehungen der Völker sind je schwerer wird es das die Verbündeten das machen was man möchte (im schlechtesten Fall dürfen die Truppen gar nicht handeln)

Man darf 1 HQ + 1 Standart +1 aus Standart/Elite/Sturm/Unterstützung.

Schnellfeuer Waffen dürfen auf die volle Reichweite schiessen egal ob sie sich bewegt haben.

Schwere Waffen dürfen auch nach der Bewegung schiessen allerdings mit BF1. Das gilt für auch für andere Waffen.
Sogenannte Snap Shots sind dann immer mit BF. Das dürfte Sync. Waffen noch stärker machen

Wundgruppen werden völlig anders (mehr weiss ich nicht)

Verluste werden immer von vorne nach hinten entfernt. Wer also Powerfist,UCM und Flamer nach vorne stellt kann diese auch schneller verlieren. Modelle die nicht gesehen werden aus Einheiten können nicht mehr sterben.

Wenn der Trupp 10 Mann groß ist und es gibt 10 Verluste durch Beschuss, aber 2 vom Trupe stehen ausserhalb der Sichtlinie hinter einem Gebäude verliert der Spieler nur 8.

Granaten dürfen geworfen Werfen in der Schussphase (Kurze Reichweite)

Fahreuge bekommen Strukturpunkte. Alle Ergebnisse auf der Schadentabelle kostet das Fahrzeug 1 Hull Point. Sind alle weg gilt das Fahrzeug als Wrack.

Bewegung wird auf Bewegungs und Schussphase aufgeteilt. 12 Zoll in der Bewegungsphase und in der Schussphase anstatt zu schiessen nochmal mehr.

Flieger werden nur auf die 6 getroffen ausser der Schütze verfügt über Sonderregel (Skystrike) Wenn die Flieger sich schnell bewegen müssen sie sich 12 Zoll bewegen und dürfen keine Passagiere absetzten und sich dann wohl auch nicht drehen also nur in grader Linie fliegen. Das erklärt warum Vendetta und Stormraven einen "Falschirmabwurf" haben den aktuelle kaum jemand nutzt.

AP 1 Waffen geben +2 auf der Tabelle AP 2 +1 Offene +1.
Die Tabelle hat sich auch verändert. 1-2 Shaken 3 Stunned 4-5 Waffe zerstört und lahmgelegt 6 Explodiert

Einsteigen und Aussteigen aus Fahrzeugen läuft auch anders.
Man darf nur noch aussteigen wenn das Fahrzeug sich 0-6 Zoll bewegt hat.
Einheiten dürfen vom Ausstiegspunkt bis zu 6 Zoll entfernt aufgestellt werden. Einsteigen auf in 6 Zoll Reichweite zur Luke.

Monströse Kreaturen mit Flügen dürfen 24 Zoll fliegen und dürfen NICHT im Nahkampf angegriffen werden ausser sie werden aus der Luft abgeschossen

Es gibt 6 Missions und 3 Aufstellungsvarianten im Regelbuch.

Gibt noch einiges mehr aber halt alles in Englisch habe einiges hier "Sinn gemäß" übersetzt also alles ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeuge werden deutlich schlechter, Infanterie wird besser, besonders Sprungtruppen (die waren vorher bis auf bei den BA mies) werden super und man kann alles kreuz und quer kaufen und es zusammen spielen. Nennt mich Orakel, aber Punkt 1-3 hatte ich vor über einen Jahr schon mal in der 40kFW orakelt! :lol: Ansonsten: Ich muss sagen, GW hat das verkaufstechnisch gut gemacht, Hut ab! (ohne Ironie) denn die meisten Spieler werden sich jetzt GW Gelände zulegen, Flieger kaufen (hallo 65€ Stormraven!) und sind eher bereit eine neue Armee anzufangen, weil sie ja alles mehr oder weniger zusammen spielen dürfen, kommt auch den Kiddies entgegen, da die oft von allem so 500-1000P. haben.
Ich hoffe für euch, dass GW die Flieger und Allie Regeln ausgiebig im Playtesting hatten 🙄 ...mir fallen da jetzt schon einige hardcore-asi Dinge bei den Allies ein :lol:

Einige Punkte waren voraus zusehen wie bei jedem neuen Codex.

Bei den Fliegern bin ich mir nicht sicher, da diese wenn die Formel zutrifft nur 2 Hullpoints bekommen und da reichen 2 Streifer.
Auf die 6 Treffen ist zwar schwer, aber da kommen dann die Einheiten die aktuelle kaum jemand spielt zum tragen diese werden Sykstrike bekommen denke ich.
Ansonsten für 50 Punkte eine Aegis Stellung kaufen da ist glaube ich ein Flakgeschütz dabei.

Was mir gefällt ist das pushen von Armeen die zur Zeit kaum jemand spielt. Tyraniden wird man wieder mehr sehen denke ich.

Die letzten Codizie sind zwar in Hinblick auf die 6te geschrieben worden, aber erst der Dark Angels und CSM Codex werden zeigen wie sich das wirklich auswirkt.

Die Limitierung der Allies ist stark genug um das nicht zu böse zu machen und für Völker wie Tau ohne Psiabwehr könnte diese über Eldar z.B. erhalten. Die guten Einheiten sind so Punkteintensiv das man es sich halt überlegen muss und da man max. 1 Elite/Sturm/U-Slot nehmen kann wird es auch keine Imps mit 3 Psi Bots geben.

Gibt 3 Stufen von Allies

Battle Brothers: Good can join each others units with IC’s and cast psychic powers as if they were friendly.

Allies of convienance: Cant join units or cast friendly powers

Desperate Allies: Have to roll if within 6″ of an allied unit. if they roll a 1, they cannot do anything.

Zuletzt bearbeitet:
Das meiste sieht zumindest auf dem Papier gut aus mMn.

Alliierte hat man zumindest soweit limitiert das zumindest nicht zu schlimm wird.

Allerdings hat man bestimmt was übersehen was am Ende mit einem FAQ geändert werden muss.

Gespannt bin ich auf die Änderung der Wundgruppen damit der Scheiss ein Ende hat hoffe ich.

Hull Points finde ich super, nichts nervt mehr als 5 Runden lang mit einem Melter nur eine 1 zu Würfel auf der Schadentabelle.

Hier noch einmal paar bestätige Infos:

Spannend, sehr spannend. Ein paar neue Regeln sind aufgetaucht, darunter auch die Tabellen mit den Fähigkeiten des Warlords. Interessant sind auch die Regeln zu Nachtkampf / Nachtsicht, Rage und Deckungswürfen.

• Nachtkampf: Kein Beschuss über 36 Zoll, alle eigenen Einheiten über 24 Zoll bekommen +2 auf Deckungswurf, alle über 12 Zoll +1.
  • Nachtkampf ist in JEDER Mission standarmäßig dabei, ab erster Runde wird auf 4+ dafür gewürfelt. Wenn Nachtkampf einsetzt, bleibt er in Kraft, bis der Wurf fehlschlägt.
  • Nachtsicht: ignoriert Nachtkampf vollständig, keine Infos zu Suchscheinwerfern bisher, scharfe Sinne hat mittlerweile nichts mehr mit Nachtsicht zu tun, sondern verbessert Flankenbewegungen.
  • Rage / Blutdurst: gibt schlicht und einfach +2 Attacken. Einfach so.
  • Deckung: 25% der Einheit / des Fahrzeugs verdeckt reichen für einen Deckungswurf aus.
  • kein Angriff nach Deepstrike
  • Close Combat Weapon AP Values: Power Sword [AP3], Power Axe [AP2, +2 Strength, Strike at Initiative 1], Power Maul [AP4, +2 Strength]. Crozius Arcanum is a Power Maul
  • Grenades: 1 model per unit can throw a grenade instead of shooting normally. All are Blast except Krak and Haywire. Frag S3 AP -, Plasma S4 AP4, Krak S6 AP4. Haywire works the same, but grenades are thrown instead.
  • Fahrzeugbewegung: bis zu 6 Zoll und alle Waffen, bis zu 12 Zoll und 2 Waffen (Rest snapshot). Gilt anscheinend genauso für Passagiere…
Warlord: Model with the highest Leadership in the army gets to roll once on 1 of 3 ability charts. Ability charts are Command, Personal, Strategic.

• Command Abilities:
1. Friendly units in 12″ get to use your Leadership.
2. Enemy units in 12″ use the lowest Leadership in their squad.
3. All friendly units in 12″ get Move Through Cover.
4. All friendly units in 12″ may reroll Run rolls.
5. All friendly units in 12″ reroll 1s to hit when shooting at an enemy within 3″ of an objective.
6. All friendly units in 12″ add 1 to assault distance.

• Personal Abilities:
1. Warlord and his unit get Counter Attack if in own their deployment zone.
2. Warlord and his unit get Furious Charge if in enemy deployment zone.
3. Warlord and any unit he joins in deployment get Outflank.
4. Get 1 Victory Point for each character killed by you warlord.
5. Your warlord and his unit get Feel No Pain if within 3″ of an objective.
6. Your warlord is a scoring unit.

• Strategic Abilities:
1. All your units get Move Though Cover and Stealth in ruins.
2. You amy have Night Fighting on the first turn.
3. Your outflanking units gain Acute Senses.
4. While the Warlord is alive you may reroll reserve rolls.
5. While the Warlord is alive your opponent gets -1 on reserve rolls.
6. After both sides have deployed but before scouts you may redeploy 1 unit 3D6″, or 3 units D6″. May not leave deployment zone.