Hi Leute,
ich bin mal die Änderungen bezüglich der neuen Warscrolls durchgegangen.
Da ich mich hauptsächlich mit den Änderungen beschäftige fallen komplett neue Warscrolls hier weg. Bezüglich der PDFs habe ich aktuell leider noch keinen Zugiff auf Exalted Chariot, Hellflayer und die 3 Heralds auf Chariot Varianten sowie berittener Herald (da muss ich wohl auf die Aktualisierung der App warten)
Keeper of Secrets
The Masque
Viceleader
Lord of Slaanesh auf Daemonic mount entfallen (alternative Slaves to Darkness Warscroll)
Chaos Lord of Slaanesh entfallen (alternative Slaves to Darkness Warscroll)
Fiends of Slaaensh (wurden mit Wrath & Rapture bereits geändert)
Daemonettes.
Seekers
Seeker Chariots
Hellstriders
Auffällig an diesem Update ist, dass selbst im Vergleich zu Wrath & Rapture viele Fähigkeiten auf den Warscrolls weggefallen sind (z.B. die zusätzlichen Attacken durch Sadistische Killer oder die Präsenz Fähigkeiten die Boni in Bezug auf Helden im Umkreis geben.
Hier müssen wir sehen, was die Treuefähigkeiten bringen werden, zumal ja die Treuefähigkeit "Die Heere" die sowohl im Generals Handbook als auch in Wrath & Rapture vorkam schon fast eher nach einem Kandidaten für Stormhost, Schlächterschar oder wie sie bei den anderen Fraktionen heißen.
Nachtrag:
Ich hab die Warscroll des Exalted Chariots noch gefunden (War nur bei Start Collecting! Hedonites of Slaanesh Collection (Englisch) verlinkt):
Exalted Chariot
ich bin mal die Änderungen bezüglich der neuen Warscrolls durchgegangen.
Da ich mich hauptsächlich mit den Änderungen beschäftige fallen komplett neue Warscrolls hier weg. Bezüglich der PDFs habe ich aktuell leider noch keinen Zugiff auf Exalted Chariot, Hellflayer und die 3 Heralds auf Chariot Varianten sowie berittener Herald (da muss ich wohl auf die Aktualisierung der App warten)
Keeper of Secrets
- Hat nun 14 Wounds
- 4 Ausrüstungsgegenstände zur Aufwahl gepaart mit den Aufspießenden Klauen ( Ritualmesser, Unheilvolle Hand, Lebendige Peitsche, Strahlende Ägis.)
- Eine 6 Zoll Peitsche als Fernkampfattacke wurde hinzugefügt als Waffenoption 3+/3+/-1/1
- Neue Waffenprofile für Ritualmesser oder Unheilvolle Hand (die sich nur über Fähigkeiten unterscheiden) 2+/3+/-1/1
- Elegante Großklinge hat nun quasi das Profil der Razor-sharp Claws des alten KoS, aber weniger Attacken.
- Aufspießende Klauen hat nun ein ähnliches Profil wie die Elegant Grandblade davor, jedoch mit 3” Reichweite, 3+ Verwunden und Schaden über Schadenstabelle (mit 5 Schaden wenn nicht verwundet)
- Erhöhung der erlittenen Verwundungsstufen, da sich die Wunden erhöht haben.
- Neue Keywords, Grosser Dämon und Hedonite
- Ritualmesser ist quasi eine Art Trampelattacke die am Ende der Nahkampfphase tödliche Wunden verursacht.
- Dunkle Versuchung geändert. Zu Beginn der Nahkampfphase wird ein feindlicher Held gewählt und der gegner Entscheidet ob er der Versuchung nachgibt. Tut er dies nicht erleidet er D3 Mortal Wounds, wenn er annimmt bekommt der Held einen Buff von +1 to Hit, aber es besteht die Gefahr das zu Beginn der nächsten Nahkampfphase der Held auf 4+ stirbt.
- Grazile Präzision geändert, auf unmodifizierten Verwundungswurf von 6 verursacht die Waffe tödliche Wunden entsprechend des Schadens der Waffe.
- Lebende Peitsche hat einen Debuff Effekt auf Trefferwürfe gegen Monster.
- Strahlende Ägis ist ein Aftersave (dafür hat der Keeper of Sectrets aber nur die Klauen und Schwert)
- Unheilvolle Hand ist eine Heilfähigkeit, wenn der KoS Schaden verursacht.
- Gewaltexzess geändert, dass eine Einheit die bereits attackiert hat ein zweites Mal attackieren kann.
The Masque
- Save auf 5+ gesenkt
- Staff of Mask Waffenprofil entfernt
- Übernatürliche Reflexe entfernt und durch unnatürliche Reflexe ersetzt (4+ Aftersave)
- Endloser Tanz lässt die Maske nun Nachrücken wenn wie 6” entfernt ist, die Möglichkeit Würfe zu wiederholen verweist nicht mehr auf “misslungene” und Verwundungswürfe wiederholen ist nun bei Bewegung 5 oder weniger
- Höllische Choreografin entfernt.
- Neue fähigkeit Schlank und flink, die Rennen und Angreifen ermöglicht
- Stab der Masken lässt nun in der Slaanesh Heldenphase wählen ob die Maske +W3 attacken möchte oder W3 Verwundungen heilt.
Viceleader
- Neuer Name des Heralds of Slaanesh
- Optition auf Slaaneshpferd entfernt (soll von den Gerüchten her eine eiegen Warscroll sein)
- Blitzschnelle Reflexe geändert (ist nun ein Aftersave von 5+)
- Tödliche Anmut enfernt
- Neue fähigkeit Schlank und flink, die Rennen und Angreifen ermöglicht
- Ist nun ein Zauberer mit eigenem Spruch Traumweber (lässt Trefferwürfe von 1 wiederholen)
- Misstönende Zerrüttung kann nun zusätzlich einen Endless Spell auflösen
- Tödliche Anmut entfernt
Lord of Slaanesh auf Daemonic mount entfallen (alternative Slaves to Darkness Warscroll)
Chaos Lord of Slaanesh entfallen (alternative Slaves to Darkness Warscroll)
Fiends of Slaaensh (wurden mit Wrath & Rapture bereits geändert)
- Blissbringer gibt nun +1 Attacke im Vergleich zu Wrath & Rapture
- Präsenz der Anmut entfernt.
Daemonettes.
- Standertenträger ist nun 1 pro 5 Modelle
- Bannerträgerin geändert. Gibt nun Angriffswürfe wiederholen
- Sadistische Killer und Präsenz der Betörung entfernt.
Seekers
- Haben nun 3+ to Hit auf Durchbohrende Klauen und Giftige Zunge
- Bannerträgerin geändert. Gibt nun Angriffswürfe wiederholen
- Sadistische Killer und Präsenz der Flinkheit entfernt.
- Neue Fähigkeit Seelenjäger erhält nur noch 1 Attacke für die nächste Nahkampfphase (aktuell würde jedoch auch Giftige Zungen sie bekommen)
Seeker Chariots
- Hat nun einen 4+ Save
- Allures hat nun +1 Attacke 3+ Trefferwurf und Rend -1
- Durchbohrende Klauen hat nun +1 Attacke und 3+ Trefferwurf
- Giftige Zungen hat nun Trefferwurf 3+
- Unglaublich schnell geändert (kann sich nun zurückziehen und Angreifen
- Ausweidende Klingen in Verstümmelnde Klingen umbenannt. Jedes Modell macht nun auf 2+ W3 tödliche Wunden gegen jede Einheit in 1” nach Angriff
- Tödliche Anmut entfernt.
Hellstriders
- nun in Zwei Einheiten getrennt (Klauenspeer, Höllenheisseln)
- Beide Varianten haben ihre Bewegung reduziert auf 14”
- Save auf 4+ erhöht
- Bravery auf 6 reduziert
- Klauenspear trifft nun auf 3+
- Giftige Zungen treffen nun auf 3+
- Beide Standartentypen auf 1 pro 5 Modelle beschränkt (nach Klang der Regel aber wohl beide in 5 Modellen möglich), Banner geändert, gibt nun Angriffswürfe wiederholen, Ikone geändert, erhöht den Bravery der Einheit
- Hornbläser auf 1 pro 5 Modelle beschränkt und Effekt geändert. Gegner die eine 1 beim Battleshocktest würfeln müssen diesen wiederholen.
- Seelenjäger erhält nur noch 1 Attacke für die nächste Nahkampfphase (aktuell würde jedoch auch Giftige Zungen sie bekommen)
- Chaos-Runenschild und Im Angriff burchbohrt entfernt (im Bezug auf Chaos Runeshield vielleicht die Erhöhung des Saves
Auffällig an diesem Update ist, dass selbst im Vergleich zu Wrath & Rapture viele Fähigkeiten auf den Warscrolls weggefallen sind (z.B. die zusätzlichen Attacken durch Sadistische Killer oder die Präsenz Fähigkeiten die Boni in Bezug auf Helden im Umkreis geben.
Hier müssen wir sehen, was die Treuefähigkeiten bringen werden, zumal ja die Treuefähigkeit "Die Heere" die sowohl im Generals Handbook als auch in Wrath & Rapture vorkam schon fast eher nach einem Kandidaten für Stormhost, Schlächterschar oder wie sie bei den anderen Fraktionen heißen.
Nachtrag:
Ich hab die Warscroll des Exalted Chariots noch gefunden (War nur bei Start Collecting! Hedonites of Slaanesh Collection (Englisch) verlinkt):
Exalted Chariot
- Der Beschreibung nach jetzt ein Einzelmodell also keine Einheit aus 2 oder 3 Modellen mehr
- Bewegung auf 10” gesenkt
- Save auf 4+ erhöht
- Allures hat nun +1 Attacke 3+ Trefferwurf und Rend -1
- Durchbohrende Klauen hat nun +3 Attacke und 3+ Trefferwurf
- Giftige Zungen hat nun Trefferwurf 3+
- Klingenexzess macht nun jeder Einheit nach dem Angriff auf einen Wurf von 2-4 W3 tödliche Wunden und auf 5+ W6 tödliche Wunden
- Wirbelnde Formen und unheilige Farben und tödliche Anmut entfernt
- Beißender Seelenduft hinzugefügt, 1 Würfel für jede Feindeinheit in 1” auf 2+ W3 tödliche Wunden an Zieleinheit zu Beginn der Nahkampfphase sowie pro 2+ eine Zusätzliche Attacke auf alle Nahkampfwaffen.
Zuletzt bearbeitet: