Änderungen zu Thousand Sons Arcs of Omen

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23. Januar 2012
4.265
741
29.776
Moin,

hier habe ich alles komplett zusammen gestellt was sich für die Thousand Sons ändert (Sekundäries und co sind noch nicht bekannt).

Viele Einheiten haben eine Punktreduzierung erhalten, jedoch fällt kaum auf das auch sehr viel bei der Ausrüstung nun frei ist.

FAQ

Witchfire doppelt nur aus eigenen Codex, keine Witchfire von Chaosdämonen oder Chaos Knights kopieren durch Cabalistic Ritual

Exalted Sorcerer
Plasma Pistol, Warpflame Pistol und P. Khopesh alle vorher je 5 Pkt, jetzt frei

Sorcerer
Plasma Pistol, Warpflame Pistol beide vorher je Pkt, jetzt frei

Sorcerer in Terminator Armour
Inferno combi-melta vorher 5 Punkte jetzt frei

Thousand Sons Cultists
Flamer und Heavy stubber vorher je 5 Punkte jetzt frei

Tzaangors
Brayhorn vorher 10 Pkt, Herdbanner vorher 5 Pkt, beides jetzt frei

Helbrute
Heavy Flamer 10, Inferno combi bolter 5, Multimelter 5, Twin Heavy bolter 10 alles jetzt frei
Twin Lascannon vorher 20 jetzt 10

Tzaangorschamande vorher 70 jetzt 60

Chaos Spwan vorher je 23 jetzt 21

Land Raider vorher 285 jetzt 245
Havok launcher 5, Inferno Combi (IC) Bolter 5, IC Flamer 10, IC Melter 10 jetzt alles frei

Chaos Predator Annihilator vorher 130 jetzt 115
Havok launcher 5, Inferno Combi (IC) Bolter 5, IC Flamer 10, IC Melter 10 jetzt alles frei
Heavy Bolter vorher je 15 jetzt frei
Lascannon vorher 20 jetzt 10

Chaos Predator Destructor vorher 140 jetzt 130
Heavy Bolter vorher je 15 jetzt frei
Lascannon vorher 20 jetzt 10

Defiler vorher 165 jetzt 175
Defilerscourge 10, IC bolter 5, IC Flamer 10, IC Melter 10 jetzt alles frei
Twin Heavy Bolter 10, Twin Heavy Flamer 15, Twin Lascannon jetzt alles frei

Mutalith Vortex Beast vorher 145 jetzt 130

Chaos Rhino
additional IC Bolter 5, Havoc Launcher 5,IC Flamer 10, IC Melta 10 jetzt alles frei

Wie man sieht ist das schon einiges was wir günstiger bekommen, bzw. was wir nun an Ausrüstung umsonst bekommen.

Ich habe kürzlich erst mit den TS angefangen, aber mich bereits in den Codex reingefuchst. Meine Gedanken zu den Änderungen:

Der Wegfall von AoC tut verdammt weh. Das ist klar. Gleichzeitig sind jetzt aber auch unsere Bolter und Flamer deutlich besser gegen Servorüstungen. Gegen GK oder Sororitas müsste das eigentlich besser für uns sein, da gegen die Beiden unsere Psiphase schwächer ausfällt.

Magnus kann man jetzt für 0 CP in die Reserve stecken. Das reicht vielleicht nicht für den Turniertisch, aber ansonsten stelle ich mir das recht spaßig vor.

Bei den Punktereduzierungen gefällt mir der Shaman besonders. Der wäre bei mir sowieso immer dabei um Aktionen zu machen.

Die restlichen Punktereduzierungen sind nett, aber jetzt nichts weltbewegendes. Immerhin sind die Termis nicht teurer geworden.

Der Wegfall von Wrath of Magnus ist competitiv wohl eine ziemliche Schwächung, aber das war so dumm zu spielen, dass ich ohnehin keine Lust auf die secondary hatte.

TS sind ziemlich CP hungrig so wie ich das sehe. Von den mehr CP dürften wir besonders stark profitieren.

Insgesamt hätte es schimmer kommen können. Arks of Omen wirbelt einiges durcheinander und ich bin gespannt wie sich die Meta letztendlich sortiert. Eine Marines Meta würde uns wohl gut tuen.

Ich mag die Änderungen soweit. Meine Chars bekommen eine bessere Ausrüstung für Lau, meine 3 Helbrutes werden entweder günstiger oder können mit ner Laserknarre liebäugeln und mein Shaman wird günstiger der eh immer dabei ist.
AoC ist ok das es wegfällt. Natürlich tut es hier und da weh aber zum Einen haben wir recht gute Rüster und zum Anderen auch noch kinda besseres AoC gegen DMG 1 Waffen auf unseren Rubrics was auch nice ist (mal von dem 5++ Retter den eh nahezu Alles bei uns hat abgesehen). Werde es nicht wirklich missen. Dadurch werden Kämpfe wieder spannender.
An sich bringen die Änderungen für mich nur Positives. Natürlich ist es etwas schade wenn ein Secondarie wegfällt weil wegen weniger Möglichkeiten ABER wie Kickeric richtig gesagt hat: Damn wahr das brutal zu verfolgen wer wieviel von welcher Sorte gekasted hatte.
Hätte mir vielleicht gewünscht das man auch dem Shaman einen WT geben kann via Stratagem aber naja, bleibt er halt mein Warlord (solange Magnus nicht mit kommt). ?

• Like
Reaktionen: M1K3