Änfänger bei den Impis

Captain.Avain

Codexleser
04. März 2010
222
0
6.926
Hallo, da ich mich erst vor kurzem dazu entschlossen habe die Imperiale Armee zu spielen und mir noch etwas unsicher bin wollt ich mal ne Liste reinstellen um zu kucken ob ich auch nichts falsch mache^^
Danke im Vorraus für tipps🙂

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Energiefaust
- Melterbomben
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- 2 x Leibwächter
- Plattenrüstung
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 235 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 340 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Sturmpanzerschwadron
- Nebelwerfer
+ - Höllenhund
- Schwerer Bolter
- - - > 135 Punkte
Sturmpanzerschwadron
- Nebelwerfer
+ - Höllenhund
- Schwerer Bolter
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Hallo und willkommen bei der Imperialen Armee

HQ:
Energiefaust, Regeimentstandarte und Plattenrüstung raus. Energiefaust bringt mit S 6 nicht wirklich was, Regimentstandarte ist mMn Punkteverschwendung und Plattenrüstungen sind in der Chimäre ebenfalls Punkteverschwendung. Nimm lieber einen Sanitäter rein.

Chimären/Höllenhunde: ich bevorzuge immer den schweren Flammenwerfer im Rumpf: Vorteile kein Trefferwurf, keine Deckung.

Kommandotrupp d. Zuges:
Melter halte ich hier für gewagt da nur BF 3, lieber Flammenwerfer

Die Maschinenkanonen lieber als Heavy Weapon Squad zusammenfassen, so bleiben die Infantrietrupps mobil.

Hallo

Die MKs hat mein Vorgänger schon erwähnt.

Was Dir fehlt sind Waffen mit Reichweite und Durchschlagskraft.

Sicher die Melter sind gut zur Panzerabwehr ,aber nur auf kurze Distanz. Wenn sich ein Panzer in 60 Zoll Entfernung vor Dir aufbaut siehst Du kein Land mehr ,während er Dich zerlegt.

Deinen Höllenhunden wird es auch nicht viel besser gehen.Frontpanzerung 12 ist auch nicht so der Bringer.

Also einen Leman Russ solltest Du schon dabei haben und vielleicht die ein oder andere Laserkanone.

Die HQ gefällt mir recht gut. Dank Standarte fliehen sie nicht so schnell und die Faust ist gegen Standard Marines genau das richtige. Leibwächter würd denke ich einer auch reichen. Und ich würd die Waffen mit dem Veteranentrupp tauschen. Der soll nämlich punkten und bleibt mit Plasmawerfern weiter auf Abstand. Die HQ hat hingegen dann den Vorteil schießen und angreifen zu können.

Der andere Kommandotrupp ist auch gut. Mit Befehl 3 Meltertreffer reichen auf alle Fälle!

Die Chimären könntest du wirklich alle auf schweren Flammenwerfer umrüsten.

Der Gewaltmob ist etwas kritisch. Panzerschoock und gut gerüstete Nahkämpfer musst du dir einfach gefallen lassen. Da wären ein paar Melter und eWaffen nicht schlecht. Den vorschlag die Waffenteams als Waffenteamtrupp auszulagern kannst du dir auch mal überlegen. Um das zu finanzieren wird wohl einer der Höllenhunde gehen müssen.

Ansonsten sieht's ganz gut aus.

Hay , hört sich alles ganz gut an. Ich habe mich mal schnell an ne neue liste gemacht und jetzt sieht sie so aus

*************** 2 HQ ***************

- Kompaniekommandeur
- 1 x Energiefaust
- 3 x Veteran mit Melter
- 2 x Leibwächter
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 195 Punkte

- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Artillerieoffizier
- Plattenrüstung
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 350 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Also, das mit den LK´s war schon richtig hatte keine Reichweite drinnen, hoffe jetzt sind es nicht zu viele geworden=)
Das mit den schweren Waffen, find ich nicht so gut so können sie viel schneller zusammen geschossen werden, haben keinen komissar der bei flucht reagiert und so weiter. Der Trupp hinten soll ja zusammengelegt werden und ein missionsziel halten also nicht all zu viel bewegen. Der Leman Russ wollt ich voher schon reinstecken ist mir aber irgendwie nicht mit den Punkten ausgegangen... Zur Standarte, ich finde sie sehr sinnvoll und schon öfters ist mir aufgefallen, als ich gegen Impis gespielt habe oder zugekuckt habe, das ihnen die Standarte denn Arsch gerettet hat, ich meine unentschieden im nahkampf, hay kampf trotzdem gewonnen. Die E.Faust muss sein, sonst krieg ich wenn ich in den nahkampf komme Probleme.
Kommadotrupp 2 soll hinten befehle geben. noch dazu wollt ich den Offizier unbedingt ausprobieren. danke für bisherige und weitere tipps.

mfg

Captain Avain

Zuletzt bearbeitet:
Für 1000 Punkte schon ein recht gutes Konzept.

Aus meiner Erfahrung sind mittlerweile Chimären mit Mlas und HFlamer stärker als die mit HBo.

HQ 1:würde ich nicht auf Nahkampf rüsten. Für die Punkte bekommst du mal noch was in die Sturmsektion rein, was genau so gut Gegner ausblocken kann.

HQ 2: Platten sind im Schnitt schlechter als Tarnmäntel. Arioffizier hat gegen mich eigentlich immer enttäuscht. Daher würd ich den auch sparen und lieber Plasma für alle Fälle mit rein.

Zusammengelegter Trupp mit drei LKs. Mal was anderes. Kollege hat die einzeln mit Granatwerfern gespielt. Sehr effektiv.

Mit den gesparten Punkten solltest du nen Kavallerie-Schwadron rein bekommen können um Nahkämpfer auszublocken oder ein bis zwei Sentinels als Überraschung.

Hay
@ S1nn3d1
Bei den Chimären, würd ich sagen einfach mal ausprobieren
HQ: 1 Für den Nahkampf sind sie nicht gerüstet sie sollten nur im notfall was aushalten mehr nicht und ich würd die halt gern mal so spielen um zu schauen und kaverlerie naja woher die modelle nehmen und nicht stehlen? so nen höllenhund oder sentinel wären ganz ok aber erst mal brauch ich da die modelle und so: hatte auch geplannt wenn ich die platten und die Leibwächter wegnehneme das ich dann noch nen Späh sentinel mit Lk mache aber mal kucken
HQ:2 wie gesagt Platten raus mal bei nem spiel den ofizier benuten und wenn er nicht funkt dann raus und nen Sturm statt späh oder ne hydra
Ansonsten gibts ja nicht viel mehr zu beachten daher werd ich mal nen spiel ausfechten ( zwar werden meine space marines mal heute die scoutrüstung anziehen aber trotzdem)
trotzdem danke für die tipps^^
@ Chaosrenegant Danke find ich auch super

mfg
Cpt Avain

Zuletzt bearbeitet:
Finde das nicht so gut da sie dann verwunbarer sind als in einem trupp, klar der trupp ist dann nicht mehr mobil aber der soll ja nur ein ziel halten mehr ned... will das halt mal ausprobieren kann man ja ändern ...
hatte heut mein erstes spiel gegen einen tau-spieler. Ist gut gelaufen, hab zwei chimären verloren und den russen konnte aber alles halten. der offizier schoss voll ins schwarze (zwar abweichend aber egal) hatte 3 anzüge geschafft ^^... ansonsten ja der sentinel war kanonenfutter und die HQ2 trupp hat nigs getroffen(außer dem offiezier) aber wurst, nur mein mob hat die ganze zeit keine befehle gehört mit standarte !! hat 12 mann verloren aber dafür nen trupp geister besiegt der mit diesem forgeworld commander kamm der wieder um wurde durch diszipliniertes laserfeuer zerschossen hehe
sonst war nichts besonders
mfg
Cpt.Avain

Das Farbschema hätte ich.
Das Regiment stammt von Rynn wollt halt was passendes zu meinen Crimson Fists. Daher werde ich Regal Blue noch etwas dunkler gestalten und es als Rüstung verwenden der rest wird Braun, sonst Boltgun metal als Verzierung. klar kommen da noch mehr aber nur so als die grund faben

Umbauten sind schon geplant jedoch eigentlich nur in den HQ Trupps sowie bei den Spezialwaffen träger, der Sentinel wird noch etwas anders gestallte der Rest jedoch ist halt nur Infanterie und brauch ja wirklich nicht jeder nen Umbau außer den Waffen wo ich jedoch noch keinen plan habe^^ Hab mal nen kasten Bier auf so nem base stehen sehen.
So was finde ich gar ned verkehrt hehe^^