"3 Jahre später wo noch Warhammer dazu gekommen ist habe ich mir erneut eine Airbrush gekauft in foren vorher mich informiert und dann ein 300Euro teil gekauft.
Ich gebe eigendlich jetzt immernoch wie damals nur farbe rein, kompressor an und los gehts ohne probleme."
An dem satz von dir hab ich es aufgehängt. Das stimmt einfach nicht!
Erzähl mal welche farbe du verwendest!
Es sind so viele faktoren bei der Arbeit mit airbrush wichtig, das es einfach nicht nur am preis der Pistole liegt!
nur so kurz einmal angerissen
- Mischverhältnis Verdünnung <-> Farbe
- Acryl oder Email
- Wie lange bringt der Kompressor gleichmässig Druck?
- Wie ist die Grundierung beim Modell beschaffen?
- welchen Abstand hält man zum Modell
- ist die Pistole immer mehr als nur gründlich gereinigt worden?
Das ist ja nur ein kleiner Teil der Faktoren beim arbeiten mit Airbrush
Ich hab diesen Rat anfangs auch beherzigt, und musste in summe knapp 200 € in ersatzteile stecken, da ich einfach typische Anfängerfehler gemacht habe (schlecht gereinigt, zu dicke Farbe verwendet,....). von der Pistole her hab ich eigentlich zwei Anfängerfehler gemacht. 1. eine Pistole gekauft die Billig war, aber für die es keine Ersatzteile gab, und 2. eine Pistole gekauft, bei der die ersatzteile extrem teuer sind. Mittlerweile komm ich aber durchaus gut zurecht (hat mich wie gesagt 200 € extra gekostet)
darum meine Empfehlung für Anfänger
will man längerfristig damit arbeiten, und hat spaß und interesse sich damit auseinanderzusetzen, dann kauf man einen leisen Kompressor mit einem halbwegs vernünftigen Lufttank. und zum Beginnen empfehle ich die Pistole von herpa um 50 €. Ersatzdüsen(und Nadel) kosten hier rund 4 €.
Hat man ein gefühl für seine Farben entwickelt, und auch für die reinigung, dann würde ich zu einer Evolution oder ähnlichem greifen.
Ist meine meinung.
und ohne Bilder bzw. infos zur Farbe und dergleichen kann ich einfach nicht die Diagnose abgeben "Die Pistole ist mist, und du musst mehr ausgeben"