Ärger mit Airbrush - stark angepisst!!!!!

I-Paint!

Grundboxvertreter
10. November 2008
1.467
8
19.976
Hallo Leute. Habe gestern Abend meine Valkyrien und meine Vulture geairbrusht..... Nun ja. Als ich sie mir heut morgen angeschaut habe, ist mein Herz stehen geblieben. Statt einer schönen gleichmäßigen Grundierung hab ich Deutsches Flecktarn......

Zu meiner Airbrush:
- Revell Starter Class
- neu gekauft

Habt ihr vllt. Tipps, wie das am besten geht. Welches Mischverhältnis habt ihr und wie ist das airbrushen bei schweinekaltem Wetter? Möglich oder eher nicht?
Hab auch einen Kompressor benutzt.

Um Meinungen und Ratsschläge bin ich sehr dankbar.

Gruß
ein sehr verärgerter Shadowsword

Bloß eine Frage: Airbrushen bei schweinekaltem Wetter? Musst Du draußen sitzen 🙂? Bei Raumtemperatur eigentlich kein Problem, das ganze verhält sich wie Grundieren mit ner Sprühdose. Ansonsten tippe ich mal auf zu wenig Farbe, zu viel Verdünnung und evtl. zu hohen Druck. Mit welchen Farben hast Du denn gearbeitet? Tamiya, GW, Vallejo (GC oder MA)? Wieviel Druck hast Du auf der Uhr? Ich bin immer so bei ca. 0,8- 1,2 bar.

Das erstmal für's erste.

Nun, das is Übungssache.

Du musst die richtige Mischung von Druck, Farbe, Sprühabstand, Düsengröße usw. finden.
Und immer erstmal auf nem Stück papier testsprühen. Wenns da fleckig is, dann sprüht man erstemal nicht auf Figuren, bis mans behoben hat....

Das das Set defekt ist, ist erstmal nicht sehr wahrscheinlich, sofern es dein erstes ist.

Es gab schon X Themen über Airbrush usw... und viele andere ich schrieben jedesmal : Finger weg von diesem Revell billig zeugst.

Aber wolltet ihr hören?? Nööö

Sorry aber ich bin sauer wenn leute kommen und sich beschweren warum ihr 50Euro Airbrush nicht geht....

Nein bin echt grad etwas sauer aber egal......

Mein tip an dich: Kauf dir ein gescheites System dann kannst du drausen bei -10 Grad in deiner garage noch sprayen.

Mein tip an dich: Kauf dir ein gescheites System dann kannst du drausen bei -10 Grad in deiner garage noch sprayen.

Ich wollte erst mal nur eine ganz effe Airbrush, damit ich einen normalen Farbauftrag habe - die Feinheiten mache ich alle mit Pinsel - ich weiß: aufwändig aber find ich besser.

Woher weißt du, dass ich in der Garage gesprüht habe??? Spionierst du mir nach 😉

Und nein, mein Bastelraum ist normalerweise im Keller, nur mit der Durchlüftung ist das ein bissl schwierig.

Ich habe genau so angefangen wie du.
Habe damals viele Animefiguren gehabt bzw. habe ich noch und habe eine sache gebraucht um gleichmässig farbe auf zu bringen.
Eine Airbrush dachte ich währe das beste und so habe ich mir auch so ein Revell teil gekauft und hatte nur schwirigkeiten mit der dosierung, gleichmässigen aufbringen und und und.
Eigendlich nur frust und ich habe es halt auf ungeschickte handhabung geschoben weil mehr als kompressor anmachen und farbe reingeben konnte man da nicht machen.

3 Jahre später wo noch Warhammer dazu gekommen ist habe ich mir erneut eine Airbrush gekauft in foren vorher mich informiert und dann ein 300Euro teil gekauft.
Ich gebe eigendlich jetzt immernoch wie damals nur farbe rein, kompressor an und los gehts ohne probleme.

Ist natürlich viel geld aber wenn man in sowas einsteigen will ist sowas halt minimum sag ich mal.
Wenn du jetzt noch gross bilder malen willst wie die pros wirst du wiederrum mit 300Euro nicht weit kommen.

Die 50-100Euro sets finde ich reine abzocke, genau wie das teil von GW.

Naja, man muss nicht gleich 300€ ausgeben, da gibt es auch schon gute für 150€ bzw 170€... die völlig ausreichend sind, wenn man nur grundieren will bzw auch mal tarnstreifen drauf machen will... kenne genug Leute die so eine haben und die völlig damit zufrieden sind, man muss es ja nicht gleich übertreiben! 😉

ich weis im nachinein bringt dir nicht viel aber hättest mal noch 10€ mehr ausgegebn für die standard class das wäre vermutlich einiges anders /besser gekommen. Ich benutz die seit Jahren und wäre für deine zwecke genau das richtige. Flächen sprühen sowieso und Tarnmuster sind in dem Maßstab auch noch locker drin.

Man muss, wenn man wirklich nicht mehr will als besseres pinseln keine 300€ und auch keine 170€ für die airbrush ausgeben (das mit dem kompressor is ja wieder was andres)

@ akira: Oh doch bei richtiger handhabung und angemessenen erwartungen (siehe absatz drüber) funktionieren sogar diese beschissenen 50€ dinger ausgezeichnet 😉

Ich kann mich auch nicht beklagen. Ich habe mir einen einfachen Kompressor für rund 65€, eine einfache single-action Spritzpistole für um die 25€ und einen guten Textilschlauch samt Adapter für 10€ geholt, zusammen also um die 100€.

Das System ist einfach, robust und erledigt die Arbeiten ohne Probleme. Ich benutze das System allerdings auch nur zum flächigen, sauberen Auftragen von Grundfarben.

Reiniger und Verdünner ist für mich kostenneutral (Ethanol bzw. Isopropanol aus unserem Labor für lau 😀 ), Farben sind GW, Vallejo und Tamiya Farben (entsprechend verdünnt) und Probleme gab es bisher nicht einen einzigen. Ein paar Tage üben und experimentieren mit dem Druck und den richtigen Verdünnungen und dann gings los. 🙂

Ganz einfach...

Airbrushen ist wie alles wenns um lackieren mit Pistolen geht reine Übungssache....was Druck und Verdünnungsverhältnisse sowie Spritzabstand und Temperatur!! betrifft..
D

Das nächste mal einfach an nem alten Modell oder an ner Kunstoffplatte üben bevor Du "angepisst" bist. Und genauso wie beim Grundieren....bei unter 7 Grad sollte man das eigentlich nicht mehr draussen betreiben....

Es gibt zum Airbrushen auch genügend Lektüre (Print sowie im Netz) mit deren Hilfe man Anfängerfehler minimieren kann und auch falsche/richtige Sprühbilder sowie deren Ursachen erläutert werden. => Einarbeiten bevor man loslegt.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch noch von revell die starterclass pistole und muss sagen so toll ist die nicht 🙂 aber mit n par tricks gehts wunterbar 🙂

nicht in einem zu warmen oder zu kalten raum sprühen
für gute belftung nach dem sprühen sorgen
beim sprühen genügend abstand von der mini halten und nur nen hauchdünnen film farbe auftragen sonst haste flecktarn 🙂
achja die pistole selbst vorher einstellen über das minirad oben ^^

Wenns nur wirklich am Preis der Pistole liegen würde .... 🙄
Eine Aussage die schlicht und einfach falsch ist, sorry wenn ich das so direkt sage!

Kann man mal Fotos von der "versauten" mini sehen?

dann könnte man schnell eine Diagnose stellen

Auch wäre interessant welche Farben du verwendest (Acryl oder Email) und welche Verdünnung du verwendest!
Welche Druck verwendest du, und welchen Abstand zum Modell hältst du dabei ein?

"3 Jahre später wo noch Warhammer dazu gekommen ist habe ich mir erneut eine Airbrush gekauft in foren vorher mich informiert und dann ein 300Euro teil gekauft.
Ich gebe eigendlich jetzt immernoch wie damals nur farbe rein, kompressor an und los gehts ohne probleme."

An dem satz von dir hab ich es aufgehängt. Das stimmt einfach nicht!

Erzähl mal welche farbe du verwendest!

Es sind so viele faktoren bei der Arbeit mit airbrush wichtig, das es einfach nicht nur am preis der Pistole liegt!

nur so kurz einmal angerissen

• Mischverhältnis Verdünnung <-> Farbe
  • Acryl oder Email
  • Wie lange bringt der Kompressor gleichmässig Druck?
  • Wie ist die Grundierung beim Modell beschaffen?
  • welchen Abstand hält man zum Modell
  • ist die Pistole immer mehr als nur gründlich gereinigt worden?
Das ist ja nur ein kleiner Teil der Faktoren beim arbeiten mit Airbrush

Ich hab diesen Rat anfangs auch beherzigt, und musste in summe knapp 200 € in ersatzteile stecken, da ich einfach typische Anfängerfehler gemacht habe (schlecht gereinigt, zu dicke Farbe verwendet,....). von der Pistole her hab ich eigentlich zwei Anfängerfehler gemacht. 1. eine Pistole gekauft die Billig war, aber für die es keine Ersatzteile gab, und 2. eine Pistole gekauft, bei der die ersatzteile extrem teuer sind. Mittlerweile komm ich aber durchaus gut zurecht (hat mich wie gesagt 200 € extra gekostet)

darum meine Empfehlung für Anfänger

will man längerfristig damit arbeiten, und hat spaß und interesse sich damit auseinanderzusetzen, dann kauf man einen leisen Kompressor mit einem halbwegs vernünftigen Lufttank. und zum Beginnen empfehle ich die Pistole von herpa um 50 €. Ersatzdüsen(und Nadel) kosten hier rund 4 €.

Hat man ein gefühl für seine Farben entwickelt, und auch für die reinigung, dann würde ich zu einer Evolution oder ähnlichem greifen.

Ist meine meinung.

und ohne Bilder bzw. infos zur Farbe und dergleichen kann ich einfach nicht die Diagnose abgeben "Die Pistole ist mist, und du musst mehr ausgeben"

Zuletzt bearbeitet: