Ärger mit der Post

Iceman

Tabletop-Fanatiker
27. Januar 2004
3.045
1
26.366
40
Moin.

Ich habe gerade etwas Ärger mit der Post und dachte, ich spreche mal eine allgemeine Warnung aus.

Aber kommen wir erstmal zu meinem Fall:

Ich habe einen ehrwürdigen Cybot gekauft. Der Absender hat ihn auch verschickt in einem Päckchen für 4, 10 Euro
So das Paket kam an und war von ausen auch schon etwas beschädigt an, aber ich habe es dennoch angenommen, weil ich dachte, das das Plastik es überlebt habe.
Fehler. Der Cybot ist toal schrott und sogar die Base ist gebrochen. Super was

Jetzt wollte ich das reklamieren mit folgendem Ergebniss:

Päckchen sind erstmal nicht versichert. Dödö
Es sei denn, man schickt ein Päckchen mit Nachweis, dann ist es bis 25 Euro versichert.
Fakt ist, dass ich das Päckchen nicht annehmen hätte sollen, das man die Chance hat, sein Geld vom Verkäufer zurück zu bekommen.
Oder man kann versuchen sich mit dem Verkäufer zu einigen.

Fakt ist, auch wenn die Post es zerstört hat, sie kommt nicht für auf.

Gut was.

Hoffe das bewahrt andere Leute vor Schaden.

Mfg Iceman
 
Hast du den hier gekauft? Oder bei ebay?

Normal ist unversicherter Versand immer auf Risiko des Käufers. Nachdem er alles richtig gemacht hat hast du kaum eine Chance auf Geld zurück oder Ersatz/Nachlass, außer der Verkäufer ist sehr kulant.

Anders ist es natürlich, wenn ihr etwas anderes ausgemacht habt (z.B das der Versand auf sein Risiko geht, eher unwarscheinlich) oder du versicherten Versand verlangt hast, bzw bezahlt hast.
Annahme verweigern hätte wohl auchnichts gebracht, der Fehler liegt ja nicht bei ihm.

Probleme mit der Post gibt es immer mal, etwas wird beschädigt, kommt weg oder ähnliches. Deswegen ist es meisten ratsam versichert zu verschicken. Bei geringem Warenwert sind Bücher und Warensendungen hilfreich, allerdings dauert das meistens länger oder Versand per Hermes. Normal muss jeder selber wissen, wie er es verschickt haben möchte, bzw verschicken will, aber am besten immer mit dem Partner abklären.

Du hast einfach Pech gehabt, lässt sich nciht ändern. Versuch mal den Cybot zu reparieren, ansonsten wirst du wohl ncihts machen können.

Gruß
Vlad
 
Beachtet aber auch, dass DHL ausdrücklich nicht haftet, wenn die Sendung unzureichend verpackt war. Extrembeispiel sei eine Porzellantasse, die nur in einem dünnen Pappkarton liegt, wenn die kaputt ankommt, ist der Absender schuld.
In aller Regel greift die Versicherung aber bei Verlust der Sendung. Im Falle einer beschädigten (also von außen erkennbaren) Sendung immer ablehnen oder im Beisein des Zustellers öffnen, auch bei Paketen, da mit der Annahme (also der Unterschrift) stillschweigend die Sendung als in Ordnung angenommen wird.
 
Bei mir war schon etwas ähnliches.
Ich hab einen Brief mit Bitz verschickt und dieser kam beim Käufer aufgeschnitten an und war leer.
Natürlich hab ich die Ware nochmal ersetzt aber seit dem verschicke ich nur noch ungern per Brief.
Ich denke ich einigen Fällen ist die Post auch einfach nur stümperhaft da es ja erstens nicht ihre Waren sind und zweitens die Post auch irgendwo ein Massengeschäft ist wodurch auf einzelne Sendungen nicht so beherzt geachtet wird wie auf andere.
 
Bei mir war schon etwas ähnliches.
Ich hab einen Brief mit Bitz verschickt und dieser kam beim Käufer

Wie genau hast du die den verschickt? Bitze sollte ma nämlich nicht so ohne "Schutz" in einen normalen Briefumschlag tun, die machen da auch gerne selber Löcher rein wenn da was spitzes dabei ist.

Aber bei größeren Sachen immer versichert schicken.
 
Ich verstehe nicht worüber soviele Leute meckern bei der Post :huh:

Habe bisher schon einiges an Sendungen mit der Post verschickt, sowohl Pakete als auch Briefumschläge mit Bitz drinne.
Bisher ist nie etwas kaputt gegangen, hat schonmal länger gedauert weils irgendwo zwischendurch rumgelegen hat aber angekommen ist immer alles.
 
Ich verstehe nicht worüber soviele Leute meckern bei der Post :huh:

Habe bisher schon einiges an Sendungen mit der Post verschickt, sowohl Pakete als auch Briefumschläge mit Bitz drinne.
Bisher ist nie etwas kaputt gegangen, hat schonmal länger gedauert weils irgendwo zwischendurch rumgelegen hat aber angekommen ist immer alles.

Und andere Leute haben da wohl andere Erfahrung gemacht und es ist nicht immer so glücklich gelaufen, siehe Threadersteller.
Daher meckern die Leute, ganz einfach 😉