@
skullmonkey: balanced ist das spiel leider überhaupt nicht. ich habe mir AoC besorgt und habe auf einen pvp server nun einige tage lang gespielt. also spass hat es mir nicht wirklich gemacht, gut man kann darüber hinweg sehen das so gut wie alles istanziert ist, das kenne ich noch aus Guild Wars und ich kann damit leben. der sound und die story waren auch ok, vorallem der sound hat mir sehr gut gefallen. was mich aber an AoC nerft ist die bescheidene programmierung, ich habe keine ahnung wieviele dutzend mal es passiert ist, das ich irgendwo händen geblieben bin mit meinem char und entweder garnicht oder erst anch 15-30 sekunden wieder los gekommen bin. das ist mir vorallem bei bäumen passiert.
und da die landschaft ordentlich mit objekten gefüllt ist hat man des öfteren mal ein hindernis wo man hängen bleibt.
sehr schade ist auch das sich AoC wie ein solo MMO spielt, ähnlich wie Tablula Rasa vor 2 monaten, das habe ich auch gespielt und jeder läuft alleine rum macht sein zeug abgesehen von ein paar gruppenquests.
das balancing hat sich zwar im vergleich zum absolut miesen pvp wochenende gebessert, ist aber immernoch meilenweit entfernt von einem optimum. hier hätten sich die entwickler ruhig noch 2-4 monate zeit lassen sollen und das balancing verbessern sollen, anstatt das spiel sos chnell wie möglich auf den markt zu werfen. schön man kann ja nach patchen, aber es nervt wenn ich monatelang geld bezahle und ein unfertiges spiel vor mir habe.
was mir beim pvp server aufgefallen ist, man hätte die startgebiete trennen sollen. es ist anfangs echt hart, weil dauernd jemand ankommt und einen killt, ja ist klar open pvp ist nun mal härter, aber es ist nervig wenn ständig läute der anderen fraktion am friedhof campen. das hätte man deutlich besser lösen können.
insgesamt muß ich sagen das spiel hält bei weitem nicht das was es versprochen hat. die grafik ist schon nice, aber auch nicht welten besser als die HdRO grafik. ich bin mir noch nicht sicher ob ich das spiel erstmal ruhen lasse und in 5-8 monaten nochmal rein schaue und hoffe das sich bis dahin etwas gebessert hat, oder ob ich es verkaufen soll.