Regelfrage Age of Darkness 2.0 - Transportfahrzeuge

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25. Juli 2012
11.078
3
7.993
56.551
Hallo Leute, vielleicht hat jemand das Buch ja schon daheim, es kommt in Kürze oder jemand ist schon darüber gestolpert.

In der neuen Edition gibt es wieder "angeschlossene Transportfahrzeuge", die für den Trupp gekauft werden, dieser muss dann darin aufgestellt werden, dafür nehmen diese Transportfahrzeuge keine Plätze im Armeeorganisationsplan ein.

Nun finden sich die meisten dieser Fahrzeuge unter "Angeschlossene Transportfahrzeuge" - einer eigenen Sektion der Standardsektion. Diese können in der Regel nicht separat gekauft werden. Anders sieht es mit dem Landraider aus, den man in der "Unterstützung"-Sektion findet.

Nun erlaubt die Transportoption eines Terminatortrupps beispielsweise einen Landraider als angeschlossenes Transportfahrzeug mitzunehmen und eben keinen Platz im Armeeorganisationsplan zu belegen. Die Frage ist jedoch, ob der Landraider weiterhin eine "Unterstützungs"-Auswahl bleibt, auch wenn er nicht in diesem Kontext gekauft wird - dies wäre beispielsweise für Rites of War wie die Chogorian Brotherhood der Whitescars interessant - die durften bisher Landraider mitnehmen, dies würde es verhindern.
 
sorry für doppel aber muss das nochmal ausführen, sonst wird es vielleicht missverstanden.

Man kauft den spartan aus dem u slot über den armeelisten Eintrag des Trupps als dedicated Transport. hierdurch zieht der spartan keinen u slot und bekommt die Regel dedicsted Transport. Somit muss die Einheit aber auch zu Beginn in dem spartan sein. Er behält dadurch aber grundsätzlich seine Herkunft, aus der Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: Maxentius und Haakon
In etwa das habe ich auch befürchtet, wobei ich noch auf die "genaue" Formulierung der Schlachtfeldrolle warte. Ich lese das im Moment aber auch wie du.

Es ist nur bei der Brotherhood of Chogoris gerade ziemlich dumm, dass du nun zwar Cybots und laufende Terminatoren mitnehmen kannst, aber keinen Landraider der die Terminatoren transportiert. Dabei wollte ich doch meinen "Golden Simorgh" spielen ?
 
Ha! Gefunden - Seite 280 im Regelbuch bespricht das explizit (cool!). Sinngemäß steht da, wo es wichtig ist, wird angenommen, dass die angeschlossenen Transportfahrzeuge die Schlachtfeldrolle der Einheit übernehmen. Damit sollte ein Landraider der für Terminatoren gekauft wird als Elite zählen ?