Sollte man eine Gemischte Horde Spielen, oder einfach Ironjaws um paar andere Orruks erweitern, so kann man immernoch recht viele Ironjaws Brutes nutzen um die Zahl der Modelle gering zu halten.
Stormcasts sind aktuell eine der vielseitigsten Armeen, aus dem einfachen Grund, dass sie viele Einheiten zur Auswahl haben, welche verschiedenste Aufgaben gut und zuverlässig erfüllen können. Viele Leute beschweren sich darüber, das Stomcasts wohl "zu viel" Liebe von GW bekommen, was für einen stormcast-Spieler ja nichts schlechtes ist.
Unterteilt ist das ganze Lose in 3 Kammern.
Die "Ur-"Stormcasts, zu denen die Standard-Auswahlen wie Liberators oder Palladine gehören, stellen auch den Inhalt der alten Starterbox dar. Potenziell hast du hier die meiste defensive Kraft versammelt, mit vielen defensiven Buffs, eher geringen Bewegungsreichweiten und spezialisierten Einheiten zum Schaden rausprügeln. Daneben gibt es die Vanguards, die schnellen Späher.
Neben den Palladors (Greifenreitern) und den Huntern (schnellere Standardkrieger mit Fernkampfattacken aber weniger defensive da ohne Schilde) gibt es auch die berüchtigten Raptors, die entweder mit ihren Präzisionswaffen gegnerische Helden "snipern" um so gefährliche Buffs des Gegners auszuschalten, oder mit Repetierarmbrüsten einen Würfelhagel auf den Gegner niederregnen lassen. Viele Sonderregeln erlauben dir eine schnelle Bewegung durch das Feld, wodurch du viel Mobilder als "Vanilla-Stormcasts" bist, aber eben auch zerbrechlicher.
Der neue Teil, der mit Soulwars eingeführt wird, ist spezialisiert auf Zauber. Die Einheiten sind noch einen ticken Teurer, können aber mit lauter Tricks auffahren, um mit dem Gegner mitzuhalten. Die Standard-Krieger der neuen Kaste können pro Runde entweder ihren Schild oder ihre Waffe verstärken, und so genau das tun, was du von ihnen willst. Mit den großen Waffen im Team hast du offensiv auf jeden Fall eine gefährliche Waffe, die der Gegner leicht unterschätzen kann. Dazu kommen Bogenschützen, die einen ähnlichen Trick auf Lager haben, ein Magier-Palladin-Trupp der deine Einheiten bufft und gegnerische Zauber aufheben kann, eine Balliste und Helden die Zauberer sind. Außerdem sind in diesem Orden die ersten Magier der Stormcasts, wodurch wir auch Zugriff auf die neuen Endlosen Zauber haben. Endlose Zauber machen eine Menge Spaß und ergänzen das Spiel meiner Meinung nach super 🙂
Du kannst Einheiten aller 3 Gruppen bunt miteinander Mischen. Es gibt für jede einen guten Startpunkt (Für die Basis-Stormcasts die alte Starterbox, für die Vanguard die "Seuchenkrieg" und SC!-Vanguard-Box, für die neuen Magierorden die neue Soulwars-Box), und jede ist für sich super ohne der anderen Spielbar. Jede "Gruppe" spielt sich erfrischend anders.
Ich nutze aktuell die Soulwars-Box als Startpunkt für meine Armee, die eine Zauber und Ballerburg wird. Dabei werden auch Palladors und Raptors genutzt, um den Gegner auf Entfernung zu schwächen, und mit Endlos-Zaubern eine Bewegung zu mir hin erzwungen. Sobald der Gegner auf 18" dran ist, wird maximaler Schaden rausgehauen um die Reste aufzukehren 🙂 Mal schauen ob das so klappt