Sigmarpedia, ein deutschsprachiges Age of Sigmar Wiki

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Daraus wurde aktuell ein Programmierprojekt bis zum 20. diesen Monats und ein eventueller Arbeitgeberwechsel.
(Und die Death Guard, die Skaven, die BoK und diverses an Warmachine und so..... hüstel)
Aber Interesse und Bereitschaft sind immer noch da. Ich hab mir jedenfalls schonmal den Account eingerichtet und könnte loslegen wenn hier etwas Ruhe einkehrt.
Also Skaven und Blades of Khorne klingt auf jeden Fall schonmal nicht schlecht. In beiden Fällen dürfte noch genug Luft sein. Gerade bei Skaven ist kaum was da.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.895
144.384
Von euch gab es doch auch sowas wie eine Interessensbekundung? Was wurde eigentlich daraus?
Ich hab mich damals zwar angemeldet und sogar alle RAW Fakten zu Sylvaneth zusammengetragen, aber dann zu dem Schluss gekommen, dass es sich mit dem Sprachunterschied für keinen der Beteiligten lohnt.
Zum einen möchte ich selbst keinen halbfertigen Artikel schreiben und zum anderen will ich nicht dafür verantwortlich sein, dass jemand meine Artikel überarbeiten müsste und die ganzen Eigennamen Begriffe ins Deutsche zu bringen.
Zum weiteren bin ich kein Fan von Übersetzungen und teilweise sind die Eigennamen Übersetzungen der Begriffe so cringy, dass ich das nicht wirklich unterstützen möchte. 🙊
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich hab mich damals zwar angemeldet und sogar alle RAW Fakten zu Sylvaneth zusammengetragen, aber dann zu dem Schluss gekommen, dass es sich mit dem Sprachunterschied für keinen der Beteiligten lohnt.
Zum einen möchte ich selbst keinen halbfertigen Artikel schreiben und zum anderen will ich nicht dafür verantwortlich sein, dass jemand meine Artikel überarbeiten müsste und die ganzen Eigennamen ins Deutsche zu bringen.
Du meinst jetzt weil du englische Battletomes hast?

Zum weiteren bin ich kein Fan von Übersetzungen und teilweise sind die Eigennamen so cringy, dass ich das nicht wirklich unterstützen möchte. 🙊
Ist das jetzt bezogen auf so Begriffe wie Duardin, Aelf, Orruk etc. oder welche Begriffe meinst du jetzt genau.
An die von mir oben genannten habe ich mich inzwischen recht gut gewöhnt und denke das sie dem System einen gewissen Eigencharakter geben (selbst wenn es nur ein anderer Name ist). Da finde die Art wie es beim deutschen Lexicanum läuft schlimmer, wenn der Beitrag für Duardin dann auf Zwerge umgeleitet wird
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.895
144.384
Du meinst jetzt weil du englische Battletomes hast?
Jo. Weil ich auch eben ausschließlich im englischen Regelsystem unterwegs bin.
Ist das jetzt bezogen auf so Begriffe wie Duardin, Aelf, Orruk etc. oder welche Begriffe meinst du jetzt genau.
Das ist bezogen auf Reichstore und Seelenschoten. 🙈
Aelves sind vollkommen okay. Das sind Eigennamen. Damit hab ich absolut kein Problem. Wie oft ich am Anfang dumme Sprüche bekommen habe, weil ich Astra Militarum nutzte, bevor es dreimal auf dem Codex stand... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Jo. Weil ich auch eben ausschließlich im englischen Regelsystem unterwegs bin.
Stimmt schon, die Pflege eines englischen Systems wäre da einfacher. Bei Romanen kommt man halt leider teilweise nicht drumherum, mangels Übersetzung.

Das ist bezogen auf Reichstore und Seelenschoten. 🙈
Aelves sind vollkommen okay. Das sind Eigennamen. Damit hab ich absolut kein Problem. Wie oft ich am Anfang dumme Sprüche bekommen habe, weil ich Astra Militarum schrieb, bevor es dreimal auf dem Codex stand... :D
An Reichstore und ähnliches hab ich mich inzwischen auch gewöhnt. (Zumal der englische Titel ja auch oft in den Artikel wandert)
In den Battletomes ziehen sie es ja meist auch noch recht konsequent durch. Geschichten sind da deutlich schlimmer, wenn dort Dinge übersetzt werden die im Battletome nicht übersetzt werden (ich sag nur Vorstoß-Jäger) oder wenn sich die Übersetzungen nicht einig sind oder falsch übersetzen ("Lion Rangers" wurde in einem Buch eher fälschlicherweise mit "Löwenjäger" in einem anderen mit "Löwen Ranger" übersetzt) oder die "Furnace Kings" die in einem Buch mit "Schmiedekönige" und in einem anderen mit "Glutkönige" übersetzt wurden.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, mal ein kleines Update.
Zum einen Begrüßen wir @Ferox21 zum Team (ich hatte ihn nicht hier im Thread sondern über PN angeschrieben)
Zum andern nähern wir uns so langsam aber Sicher den 1300 (ob es nächste Woche Mittwoch soweit sein wird (weil da die von mir genannten 4 Wochen rum sind muss ich noch sehen). Bei 1269 Artikeln sind wir schonmal, wobei ein paar davon Stubs zu Geschichten von Warhammer Horror jetzt waren. Sie werden leider nicht einzeln bei Black Library angeboten deswegen haben sie aktuell noch keine Beschreibung, aber es war zumindest bekannt in welchem Buch sie vorkamen, weswegen sie auch ihren Artikel bekamen.
Muss mir auch noch überlegen was ein guter Artikel sein könnte. nach 777 Nurgle, 888 Khorne (Skarbrand), 999 Tzeentch (Kairos), 1200 Sigmar würde sich bei 1300 eigentlich was zu Skaven anbieten.

Daraus wurde aktuell ein Programmierprojekt bis zum 20. diesen Monats und ein eventueller Arbeitgeberwechsel.
(Und die Death Guard, die Skaven, die BoK und diverses an Warmachine und so..... hüstel)
Aber Interesse und Bereitschaft sind immer noch da. Ich hab mir jedenfalls schonmal den Account eingerichtet und könnte loslegen wenn hier etwas Ruhe einkehrt.
Ich muss ehrlich zu meiner Schande gestehen das ich deinen Account in der Benutzerübersicht durch die Vorgegebene Auswahl übersehen hatte.
Du hattest ja mal eine kleine Änderung bei einem Geschichtenartikel vorgenommen (kleine Änderungen werden aber wohl nicht als "Beitrag" bewertet, weiß aber auch gerade nicht genau was er wo genau rechnet). Nach aktuellem Stand stehst du noch mit 0 Beiträgen in der Benutzerliste. Und die Benutzerliste hat die Angewohnheit standardmäßig nur Benutzer anzuzeigen die mindestens 5 Beiträge haben. Ist mir aber erst die Tage aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Destrofred

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, ich hab gestern mal 4 Seitenvorlagen eingestellt bezüglich Zwischenüberschriften um ein paar Gewisse Strukturvorgaben zu haben (auch wenn die meisten Überschriften optional sein könnten)

Ich denke aber es besteht noch Potenial für Verbesserung.
Kann gut sein das ich bei Fraktionen auch schon "Militär" statt "Kriegsführung" verwendet hab und es stellt sich zum Beispiel die Frage ob Militär nicht ein Unterpunkt der Gesellschaft wäre.

Gerade an diejenigen gerichtet die bereits einen Account haben @Eiserner Vulkan @Lordkane @Destrofred @Ferox21 @Khorak . Was meint ihr dazu?
 
  • Like
Reaktionen: Destrofred

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, mit Verzögerung von einer halben Woche sind wir nun auf 1300 Artikeln mit einem Artikel zur großen gehörnten Ratte als Artikel 1300.


ACtC-3fgBl0z0eyHnRAkBxREe0mXtzrmiInYhfPY
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin, wenn ich es richtig gesehen habe feiert Sigmarpedia heute seinen 3. Geburtstag. Und gerade in diesem letzten Jahr ist es ordentlich gewachsen. Wir sollten jetzt bei 1333 Artikeln sein, wo vorher 80 Artikel waren. Aber es liegen noch genug Artikel vor uns und es gibt sicher noch genug die weitere Ausarbeitung vertragen könnten.
🥳🥂🍾
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Daraus wurde aktuell ein Programmierprojekt bis zum 20. diesen Monats und ein eventueller Arbeitgeberwechsel.
(Und die Death Guard, die Skaven, die BoK und diverses an Warmachine und so..... hüstel)
Aber Interesse und Bereitschaft sind immer noch da. Ich hab mir jedenfalls schonmal den Account eingerichtet und könnte loslegen wenn hier etwas Ruhe einkehrt.
Wie hat sich die Situation nach z.B. nem Monat geändert.

Wenn du sowohl den Pestilens Battletome als auch den aktuellen Skaven Battletome hast hätte ich vielleicht was für dich abseits des regulären Artikel erstellens.
Ich bin gerade nebenbei dabei bei Artikeln die ich von Black Library übersetzt habe, nen Weblink darunterzusetzen das Teile aus dem Wiki stammen und stell diese Links die Dorle manchmal darunter setzt um, um klarzustellen wo er von uns kopiert (wobei er den Siehe auch Fall auch bei ein paar von ihm erstellten Artikeln gegeben hat).

Ein Artikel der Skaven ist etwas unglücklich: Plague Censer Bearers
Der Artikel hatte seinen Ursprung zu teilen wohl im deutschen Lexicanum, und da liegt das Hauptproblem. Wenn man den Artikel des deutschen Lexicanums sieht ist die einzige Quelle WHFB 4. Edition. Also wäre dieser Artikel umzuschreiben das er nur noch Age of Sigmar Referenzen hat.
Dorle kann ich in dem Bezug nicht fragen, da er soweit ich mitbekommen habe nur Romane und keine Battletomes hat.

Der Witz ist, für so Querverweise zwischen WHBF und AoS die nicht in AoS Referenzen stehen bräuchten wir eigentlich ein deutschsprachiges Wiki bei dem man auf den WHFB Hintergrund verweisen kann (aber leider fällt das deutsche Lexicanum in dem Bezug ja auch Flach, da sie ja unbedingt AoS und WHFB in den Artikeln mischen wollen, oder zumindest ihr Hauptautor der aktuell unterwegs ist) und mir fällt gerade kein deutschsprachiges WHFB Wiki bei Fandom ein. Hochelfenwiki ist ja auch eher ein Mischwerk wobei der Name eher zu einem WHFB Wiki passen würde als zu einem AoS Wiki.


@DocKeule
Wie sieht es eigentlich bei dir aus. Würde interesse daran bestehen Teil der Sigmarpedia Autorenfamilie zu werden. Zumindest bei Skaven und Idoneth Deepkin bist du ja aktiv. Macht aber auch nur sinn wenn halt allgemein Interesse am Hintergrund besteht, der aber wohl bei den Deepkin bisher etwas kurz gekommen sein könnte.
 

Destrofred

Bastler
24 Januar 2013
748
3
801
9.501
Bis Mitte nächster Woche lasse ich mir noch Ostseeluft (und Mücken.... Himmel, so viele Mücken) um die Nase wehen.
Der Skaven Battletome liegt hier definitiv rum. Bei Pestilens bin ich mir zu 95% sicher.
Wenn ich den Auftrag richtig verstanden habe wären ersteinmal die Plague Censer Bearers auf reine AoS Beschreibung, ohne Verweise auf WHFB Lore, anzupassen?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Bis Mitte nächster Woche lasse ich mir noch Ostseeluft (und Mücken.... Himmel, so viele Mücken) um die Nase wehen.
Da würde ich mir Gedanken machen, ob nicht irgendwo ne Nurgle Korrumpierung ist :ROFLMAO:
Ich hab ab nächster Woche erstmal Urlaub, vielleicht bekomm ich da auch mal noch ein paar Sachen nachgeholt zu denen ich in letzter Zeit nicht so kam.

Der Skaven Battletome liegt hier definitiv rum. Bei Pestilens bin ich mir zu 95% sicher.
Wenn ich den Auftrag richtig verstanden habe wären ersteinmal die Plague Censer Bearers auf reine AoS Beschreibung, ohne Verweise auf WHFB Lore, anzupassen?
Wäre zumindest der Alternativauftrag, neben dem erstellen neuer Artikel ja. Ist halt irgendwie blöd, wenn wir uns als Age of Sigmar Wiki bezeichnen und dann Hintergrund aus der 4. Edition WHFB drin ist den man nirgends bei AoS findet (ich bin mir noch nicht mal sicher ob der deutsche Begriff überhaupt mal in AoS fiel, wenn dann bestenfalls in einer Geschichte).

Skaven wäre allgemein noch ne Spielwiese auf der Mann sich ziemlich austoben kann, da dort noch kaum was da ist.
Ich hab zwar die Bücher auch selbst, aber wenn sich schon ne möglichkeit bietet das jemand anders Artikel schreiben kann und wir dadurch vielleicht ein wenig schneller vorankommen indem ich mich auf Bücher konzentrieren kann die sonst kein Autor hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: Destrofred

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, ich hab mal ein paar White Dwarfs eingetragen (so ziemlich jeder White Dwarf Weekly der seit Ausgabe 75 erschien den ich besitze) und ein paar normale.
Und auch ein paar Stub Artikel für Malign Portents Stories.

Dadurch sind wir jetzt auf 1400 Artikeln. Diesmal haben ich keinen speziellen Artikel weil mir zu 14 nichts passendes einfiel (außer vielleicht das doppelte von 7)
Ist jetzt halt aktuell immer noch eher ein nachtragen von Quellen.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich hab mir jetzt mal den Eintrag für die Seuchenschleuderer angeguckt. Den würde ich komplett ersetzen sobald ich Zeit habe (Karre am Wochenende auf der Autobahn verreckt).
Danke für deine Rückmeldung (Leider bekomme ich kaum Rückmeldungen außer wenn ich sehe das es einen neuen Artikel gibt).
Das mit den Plague Censer Bearer hab ich fast vermutet.


Ich hab jetzt noch ca. 14 White Dwarfs (inklusive dem morgen erscheinenden) zum eintragen + effektiv 62 Geschichtenartikel (entweder als Stub oder ausformuliert) die entweder von Malign Portents stammen oder in einem White Dwarf abgedruckt wurden.
Aber ich muss definitiv auch mal schauen das noch ein paar Hintergrundartikel dazukommen.
4 White Dwarf Weekly fehlen mir leider, die ich dadurch nicht hinzufügen kann.

Sollte eigentlich "Warhammer Planet" also die Neuheitensektion stärker ausgearbeitet werden, nachdem ich teilweise bei White Dwarf Weekly Artikeln Neuheiteneinheiten erwähnt hatte?
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, mal nen Zwischenstatus (ist ja auch ein neuer Monat).
Wir sind seit dieser Woche auf 1457 Artikeln.
Ich hab die letzten 3 Wochen auf jeden Fall darauf geachtet das White Dwarfs als Artikel eingetragen sind (auch wenn die neueren noch keine Bilder haben). White Dwarf Geschichten sind aktuell halt auch nur Stubs, damit sie zumindest schonmal in den Quellen verwendet werden können.
Während der 3 Wochen war mir 1x Samstags abends bis Montags Vormittags das Internet verreckt, wodurch es bei mir dann auch ein wenig ins Stocken geriet. GW hat uns nen Knüppel zwischen die Beine geworfen indem sie die Malign Portents Seite stillgelegt haben (eigentlich wollte ich die Handlung der Geschichten auch im Wiki haben) und ich gehöre zu den "glücklichen" denen die AoS App aktuell beim starten abschmiert.

Die letzten Tage habe ich auch mal noch dafür gesorgt das Einheiten die bisher noch keine Modellbilder hatten jetzt welche haben. Das betrifft halt unter anderem die von @Ferox21 im Juli eingetragenen Daughters of Khaine Artikel, aber auch alte Stormcast und Bloodbound Artikel.
Dorle hatte zuletzt mal ein paar einzelne Artikel in Verbindung mit dem White Dwarf (Vaddenheim und Maghtargebirge z.B.)

Muss halt echt auch mal wieder dazu kommen ein paar Hintergrundartikel einzutragen.

Wie sieht es beim Rest aktuell aus?