Age of Sigmar

wir sollten demnächst einfach mal Probespiele machen. Ich sehe die Sache auch ganz ordentlich. Aber eher auch im Spaßspielbereich. Wird darauf ankommen, dass auch alle eine lustige Zusammenstellung auf dem Tisch stellen. Ich glaube sonst wird es schnell sehr einseitig.
Auf jeden Fall kann man mehr Modelle spielen die man gerade cool findet und nicht weil sie übermäßig stark sind. Ich freu mich drauf.
Es wird aber auch nicht einfach die alten Denkmuster von Warhammer wegzulassen. Es sind ja alles jetzt Plänkler und die feineren Regeln kommen wohl auch erst noch später.
Warten wir es mal ab.

Ich bin da absolut sekptisch, vorallem, weil es voraussetzt, dass dein Mitspieler eine gescheite Liste stellt. Sonst kommst so ein Unsinn raus wie 20 Goblins gegen 10 Blutdämonen. Da der Dämon weniger Modelle hat, kriegt er diese lächerliche Siegessonderregel und gewinnt das Spiel. Ja, voll spaßig unso...
Das Spiel ist nicht mal mehr im Spaßbereich angesiedelt, es ist im "Oh mein Gott, welcher betrunkene und vollgekiffte geldgeile Pseudo-Spieledesigner hat sich den Scheiß denn bitte ausgedacht?"-Bereich angesiedelt. Ich werde wohl auch ein paar Probespiele machen, aber ich bin da nicht wirklich von angetan. Es ist überhaupt nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Ein Spiel ohne sinnvolle Balancing-Regelung ist einfach albern. Ich mein, komm schon, keine Punktkosten? Oder solch alberne Sonderregeln wie die von Kraggi oder der Maske? Bin ich ein betrunkener 15jähriger oder spiele ich ein Tabletop?

Faire Armeen gehören nunmal zum Spielspaß dazu, wenn es nicht gerade spezielle Szenarien gibt wie bei diverse historischen Spielen. Und auch wenn ich vielem sehr aufgeschlossen gegenüber bin, hat es AoS schon geschafft, mir jegliche Hoffnung an ein gutes Spiel von GW zu rauben. Andere machen es einfach besser, siehe Saga. Oder Infinity. Bei beiden Systemen kannst du die Sachen spielen, die du willst und musst dabei nicht irgendwelche Rülpswettbewerbe gewinnen, um einen Bonus auf irgendeinen Wurf zu bekommen.

also zu AoS möchte ich auch direkt mal meinen Senf dazu geben

Pro:
- Die Modelle sind nett gemacht auch wenn ich SigmaMarines irgendwie total unpassend für Fantasy finde
- Alle Armeen sind noch irgendwie da und haben Kostenlos Warpscrolls bekommen, dafür das es hieß das alle gelöscht werden ist das ein Pro 🙂

contra:
- Regeln entschlacken ist ja gut aber 4 Seiten Regeln ist ein Witz
- Keine Begrenzungen durch Punkte oder Limits sorgt für 1 Warpscroll Chaoskrieger mit 120 Modellen....das is lächerlich
- Die Sonderfertigkeiten sind teilweise Albern (sowohl "Ha Ha"...Tanzen, Schreien, Anstarren...als auch Spieltechnisch auf die 4+ bekommt die Krieger des Chaos eine neue Warpscroll mit 120 Chaoskriegern irgendwo in 2 Zoll um irgendeine Tischplatte...)
- keinerlei sinnvoller Armeeaufbau mehr nötig O-Tone 5x Nagash + 5x Blutdämon (die alle in der Heldenphase einen neune Blutdämon "zaubern können")
- Wieso trifft und verwundet mein Chaos Lord einen einen Sterndrachen der Elfen genau so auf die 3+ und 4+ wie einen nackten Skavensklaven....
was das für nen Witz bitte....

also ich hoffe einfach das GW da noch ne menge macht und bin gerne bereit mal so 1-3 Testspiele zu machen, weil ich weis das wir dem spiel eine Chance geben wollen und ich mit euch so was Testen kann.
Also wann?

Nach 3 Spielen kann ich erstmal folgendes Feedback geben:

Das Spiel macht Spaß, ist aber nicht mehr das Fantasy was man kennt.

Anhang anzeigen 263108Anhang anzeigen 263100Anhang anzeigen 263101Anhang anzeigen 263102Anhang anzeigen 263106Anhang anzeigen 263105Anhang anzeigen 263103Anhang anzeigen 263107Anhang anzeigen 263104Anhang anzeigen 263099

Die Spiele gingen recht flüssig und zügig von statten und waren mit den Beschränkungen recht ausgeglichen. Der Nahkampf ist recht komplex erlaubt aber sehr viele taktische Optionen.

Pro:
Interaktiver Nahkampf: Es wird nicht mehr nach Ini zugehauen sondern beginnend mit dem Spieler dessen Zug läuft mit einem Nahkampf angefangen und dann darf der Gegner eine Einheit aktivieren. Außerdem dürfen alle Einheiten in 3 Zoll um ein Feindliches Modell kämpfen was mit einer 3 Zoll nachrückbewegung und verschiedenen Waffenreichweiten sehr Taktisch werden kann. Zum Beispiel: Ein Block aus Schildträger steht in der ersten Reihe, 2 Zoll dahinter stehen Speerträger. Wenn die Schildträger im Nahkampf sind dürfen die Speerträger mit in den Nahkampf gezogen werden bzw. dank ihrer Reichweiter direkt zuhauen.

Contra:

Zuletzt bearbeitet:
Der Nahkampf ist recht komplex erlaubt aber sehr viele taktische Optionen.

Kannst du das vielleicht noch etwas näher erläutern?
Nach bisherigen Berichten hatte ich den Eindruck, dass es zwangsläufig auf eine große Keilerei in der Spielmitte mit massenweise Würfeln hinausläuft, wobei ich da nicht viel an Taktik entdecken konnte.

Tendenziell habe ich dasselbe Gefühl wie der Emperor. Taktische Nahkämpfe finden da eher bei Warmachine/Hordes statt, die ja ähnlich funktionieren, aber durch die Aktivierungen von Einheiten wesentlich interessanter zu spielen sind, da man sich entscheiden muss, mit welchen Einheiten man was macht, um sich gewisse Wege frei zu kämpfen. Andererseits wäre es halt interessant, wie wichtig am Ende Szenarien sind, aber andererseits ist das Fehlen dieser schon keine gute Entscheidung gewesen, denn wenn sie wirklich so wichtig für das Balancing sind, warum wartet man so lange mit dem Release?

Taktische Nahkämpfe finden da eher bei Warmachine/Hordes statt, die ja ähnlich funktionieren, aber durch die Aktivierungen von Einheiten wesentlich interessanter zu spielen sind, da man sich entscheiden muss, mit welchen Einheiten man was macht, um sich gewisse Wege frei zu kämpfen.?
So wie ich es verstanden habe, macht man das bei AoS auch, was die Synergien zwischen den Einheiten und die Wichtigkeit der Aktivierungsreihenfolge anbelangt, scheint GW sich ja deutlich von Warmachine/Hordes inspiriert haben zu lassen.
Aber wenn ich das in einem Spiel haben will, warum sollte ich dann nicht auch Warmachine/Hordes spielen, dessen Regeln klarer und stringenter sind und zusätzlich noch ein ausgelgichenes Punktesystem bieten?

Die Reihenfolge im Nahkampf ist wirklich wichtig geworden, auch wie gesagt das mit dem alle Modelle in 3 Zoll dürfen kämpfen und damit nachrücken erlaubt es viele interessante nahkampfangriffe durchzuführen. Leider fehlen noch richtige Missionen um mal das ganze System/Balancing auszuprobieren. Wie gesagt, das Spiel ist solide, aber kein altes Fantasy und selbstredend hat es schwächen (GW typisch 😛). Für mich aber okay, da ich so meine Bretonen zumindest erstmal weiternutzen kann und das Spiel recht schnell ist. Solange das Spielfeld nicht vollgestellt wird.

Heute Abend werde ich mal alles in meinem Bericht schreiben was ich noch ergänzen wollte

Kann ich dir nicht beantworten, ich spiele ja Warmachine/Hordes und brauche sogesehen keinen Klon davon, Ich wusste nur nicht, das AoS auch Aktivierungsreihenfolgen nutzt, ich dachte, das wäre das typische GW-System, indem man einfach alle Einheiten gleichzeitig bewegt, mit ihnen schießt und in den NK geht.

Wozu brauche ich neue Modelle die mich viel Zeit beim Basteln und Malen kosten wenn ich mehrere Hundert bemalte Modelle besitze die nur auf ein neues Regelwerk und ihren Einsatz warten.

Ich würde mir wünschen hier weniger Vergleiche von Äpfel mit Birnen zu finden.

Und glaube es kaum das einer hier mit Warmachine/Hordes beginnen wird, wir haben hier schon mehr als genug Systeme.

ich denke das sich man sich einfach darüber klar sein muss das AoS KEIN Warhammer Fantasy 9.0 ist sondern ein "eigenen" Spiel wo man seine Fantasy Modelle nutzen kann.
Die aussage das man gar keine Taktik mehr brauch liegt nur in dieser o.g. fehlerhaften Annahme das es sich um WH 9.0 handelt.
Denn nach meinen ersten Erfahrungen MIT der Box selbst, kann ich nur sagen das die Taktiken anders liegen

wo WHF viel Taktisches Geschick in der Bewegungsphase hatte, und in dem kalkulieren meiner Chancen im Nahkampf auf Grund von KG,W und I, liegen diese taktischen Entscheidungen nun eben in "welche Helden mit Welcher Einheit welche Boni geben" welchen Nahkampf ich wann Abhandle.

Ein Fehler den hier GW gemacht hat ist keinerlei Infos zu den ach so tollen Szenarien raus zu hauen. wenn man mit den "vorgegangenen" Formationen auf minimal menge spielt kann man auch mit den alten Völkern Balance spiele haben 🙂

also seht AOS als anderes spiel...

Man kann Äpfel und Birnen ganz wunderbar vergleichen. Und ein Spiel mit einem anderen Spiel sowieso.
Manch einer mag Interesse an einem guten Spiel haben, unabhängig davon, welche Modelle du im Schrank hast. Und wenn jemand es als Bedingung akzeptieren sollte, dass Warhammer-Modelle benutzt werden können, rate ich, einen Blick hierauf zu werfen:
http://www.manticgames.com/free-rules.html
Unkomplizierte Massenschlachten mit stark entschlackten Regeln. In der Grundversion kostenlos als Download, deutsche Übersetzung erscheint demnächst.

Wozu brauche ich neue Modelle die mich viel Zeit beim Basteln und Malen kosten wenn ich mehrere Hundert bemalte Modelle besitze die nur auf ein neues Regelwerk und ihren Einsatz warten.

Ich würde mir wünschen hier weniger Vergleiche von Äpfel mit Birnen zu finden.

Und glaube es kaum das einer hier mit Warmachine/Hordes beginnen wird, wir haben hier schon mehr als genug Systeme.

Ich behaupte oder verlange auch nicht, dass jemand WM/H anfangen soll, werde ich auch nicht 😉. Aber AoS ist nicht nur gut, weil ich grad passende Miniaturen zu Hause habe. Und ich sehe das wie Emperor, für mich muss ein Spiel gute Regeln haben und nicht einfach nur verfügbar sein. Wenn es dir nur um die Modelle geht, da gibt es andere Systeme, das ist also schon ein ziemlich schlechtes Argument 😛.
Und wieso sollte man nicht ein Spiel mit einem anderen vergleichen? Vor allem, wenn sich beide zumindest annähern. AoS ist kein Massensystem mehr, sondern ein Skirmish und als solches muss es sich nunmal den Vergleich mit anderen, manch erfolgreicheren, Skirmishern gefallen lassen und gegen diese bestehen.

wo WHF viel Taktisches Geschick in der Bewegungsphase hatte, und in dem kalkulieren meiner Chancen im Nahkampf auf Grund von KG,W und I, liegen diese taktischen Entscheidungen nun eben in "welche Helden mit Welcher Einheit welche Boni geben" welchen Nahkampf ich wann Abhandle.

Also beschränken sich, überspitzt gesagt, die taktischen Entscheidungen nur darauf, dass ich nach Möglichkeit alle meine Kombos auf eine oder zwei bestimmte Einheit konzentriere und mit diesen dann möglichst schnell den Gegner einstampfe? Klingt nicht sonderlich taktisch. Vielleicht mögen die Szenarien die Blickweise auf das Spiel total ändern, kann aber noch keiner beurteilen, weil sich GW in ihrer Weisheit zu dem Thema noch ausschweigt.
Und ja, ich hole nun wieder WM/H als Gegenargument hervor, da es auch ein Skirmish mit teilweise ebenso vielen Miniaturen ist. Dort finden Entscheidungen auf vielen verschiedenen Ebenen statt, angefangen von der richtigen Liste (wer es nicht weiß, auf WM/H-Turnieren bringt man drei verschiedene Listen mit und entscheidet vor jedem Spiel, welche man spielt) bis hin zur Entscheidung, wieviele Focuspunkte ich nun auf den Warjack lege oder ob ich diese lieber für Zauber einsetze. Ich bin da halt einfach andere gewohnt als "Pack deine Kombos auf eine Einheit und zermatsche den Gegner damit" (obwohl das natürlich auch bei WM/H geht 😉).

Aber ich will auch nicht, dass sich jemand angegriffen fühlt oder gar denkt, ich versuche jetzt hier die Leute zu WM/H zu missionieren 😉. Wer es bequem mag, der soll einfach AoS mit den vorhandenen Miniaturen spielen und seinen Spaß haben und alles ist gut. Ich selbst werde demnächst erst noch das System testen müssen, aber ich spiele schon lange genug und habe viel gelesen, um zu erahnen, dass das Spiel einfach nicht mehr das tolle Spiel ist, dass ich früher gesuchtet habe. Für mehr als ein Nebensystem reichen die Regeln momentan für mich nicht und in Sachen Nebensystem habe ich schon bspw. Saga, dass durch gute Regeln brilliert.

Wow ein Spiel von GW welches mit nur 4 Seiten Regeln erklärt ist?! Wie werde ich die 300 Seiten Regeln vermissen 😛. Naja auf den ersten Blick scheinen die Regeln schlanker zu sein, aber die Warscrolls sind voll mit Sonderregeln. Grundregeln sind schlanker geworden und das finde ich gut. Kein Punktesystem kann auch funktionieren, jedoch schiwerig wenn ein Monster genausoviel Wert ist wie eine normale Einheit. Hier sollte noch nachgebessert werden. Ich belustige mich auch hier im Forum wie verzweifelt die Leute versuchen krampfhaft ein Punktesystem für AoS aufzubauen und nennen es dann Balancing 🙄. AoS scheint ein Skirmish-System geworden zu sein und ist mit Sicherheit noch nicht ausgereift, aber hat auch Potential sofern ich das in den Videos gesehen habe. Ich werde mal im Keller nach meinen Skaven suchen und wir sehen uns bald wieder im Club :happy: