1. Edition Agentur of Sigmar Order mit 8th Edition Fantasy spielen?

Sebastian Lennartz

Aushilfspinsler
27. Dezember 2016
6
0
4.731
Hallo,
Ich bin recht neu hier, meine ganzen Kollegen die Warhammer spielen, spielen die 8th Fantasy Edition, ich habe mir jetzt die stormcast eternals geholt und wollte wissen ob man diese 2 verschiedenen Edition zusammen/gegeneinander spielen kann, ich habe mir schon das Heft geholt in dem die Punkt Werte die für die Aufstellung der Armee angegeben wird, mir wurde das im gw Shop empfohlen, nur mir fehlen die genauen Regelungen um den Widerstand, die Stärke, usw. Die ganzen alten Werte halt zu erhalten, man hat ja in AoS immer einen festgelegten wert für Treffer "Zb.4+".

Ich bedanke mich schoneinmal für die Antworten.

Mfg Sebastian

Die Figuren aus Warhammer Fantasy wurden ins neue AoS Setting überführt, wobei aber einige Einheiten auf der Strecke geblieben sind und man merkt, dass es die meisten Sachen wirklich nur für den Übergang gedacht sind.
In die andere Richtung ist nichts vorgesehen (8. Edition ist für GW Geschichte - hätte dir der Mitarbeiter auch genauer sagen können). Das Generals Handbook hilft die also nicht weiter, es sei denn du willst deine Kumpels von AoS überzeugen (ein Versuch ist es vielleicht Wert), da es ja auch weiterhin von GW supportet wird und auch die Spielerzahl steigt.
Es gibt ein paar Fanversuche SC für die 8. Edition spielbar zu machen, einfach mal googeln. Ansonsten eine Armee starten, welche es in der 8. Edition gibt, einfach altes Armeebuch (vielleicht gleich mit gesamter Armee) gebraucht holen.

Danke erstmal für eure Antworten,
ich habe gestern noch stunden das netz durchforstet und habe die hier gefunden: http://www.blacklibrary.com/Home/wh-aos-rules-and-compendiums.html , So weit wie ich das hier sehe, kann man die 8. Edition auch mit Age of Sigmar zusammenspielen, die Truppen der 8ten edition haben dann die neuen AoS Werte. Somit ist das zusammenspielen (Unter Freunden) mit den regeln der 8. Edition Möglich (nur das Kampfsystem hat sich damit geändert). Auf Turnieren wird das natürlich nicht möglich sein, aber um mal so im Privaten zu spielen, sollte das Funktionieren.
MfG Sebastian

Die Kompendien (das meinte ich mit Armeen in AoS überführen) sind für AoS gemacht wurden, also das die alten Fantasyarmeen weiter benutzt werden können. Diese Kompendien dienen nicht zum Spielen der 8. Edition, sondern zum Spielen von AoS. Alle alten Armeen haben ja Werte für 8. Edition außer Stormcast (und was die letzen beiden Jahre erschienen ist).
Die Regeln in den Kompendien passen einfach nicht zur 8. Edition, das gesamte Regelwerk ist anders ausgelegt (Bewegung, Magie, Beschuss und Nahkampf) - also entweder du denkst dir Werte für Stormcast für die 8. Edition aus, wählst ein anderes, bereits vorhandenes Volk oder überzeugst deine Leute von AoS.