Aggressoren und Reichweite!

beetlemeier

Tabletop-Fanatiker
28. März 2016
3.240
2.750
18.371
Hallo zusammen!

Mir steht u.a, ein Spiel (B&B, 60 PL Imperial Fists Primaris Marines gegen Tau; Ewiger Krieg Verdammte Erde) bevor!

Ich wollte eigentlich auch 2x3 Aggressors (10 PL) aufstellen, nun ist mir aber erst jetzt aufgefallen, dass die mit 5`` Bewegung und 18`` Reichweite gerade gegen Tau schnell am Arsch sein könnten. So langsam wie die sind, bekomme ich die vermutlich nicht so einfach an den Gegner und die Reichweite ist auch nicht das Gelbe vom Ei!
Ich tendiere daher zu weiterem Fernkampf mit ner besseren Reichweite (Devastoren/Hellblaster usw)...

Ist diese taktische Einschätzung ungefähr korrekt, oder habe ich da nen Denkfehler drin?
Vielen Dank für jede Info!😉

Ich tendiere daher zu weiterem Fernkampf mit ner besseren Reichweite (Devastoren/Hellblaster usw)...

Ist diese taktische Einschätzung ungefähr korrekt, oder habe ich da nen Denkfehler drin?
Vielen Dank für jede Info!😉

Noch dazu kommt, dass die Jungs nach der Bewegung auch nur einmal schießen können.

Hellblaster sind für Fists aber keine wirkliche Alternative.

Ich würde dir definitiv zu Centurion Devastoren raten. Für drei Cents bekommst du gerade mal 6 Hellblaster in der Heavy Variante und da fällt die Wahl meiner Meinung nach nicht besonders schwer.

Ihr vergesst irgendwie das sie nach den Vorrücken immer noch normal Schießen können, damit haben sie nochmals w6" Reichweite. Des weiteren gibt es noch weitere Möglichkeiten sie in Reichweite zu bekommen. Als nachfolge Orden 3" mehr Reichweite oder als Raven Guard (oder als RG nachfolge Orden) kann man sie vor spiel beginn per Strata Gem Bewegen und Vorrücken lassen, was auch wieder bis zu 11" sind. Dazu kann ein RG WL eine Infanterie Einheit vor dem spiel 9" vor dem Gegner platzieren oder wieder per Strata Gem ab Runde 2 Schocken lassen.

@all:
Danke für Eure Infos!
So viel schlauer bin ich noch nicht.😀
Zwar haben wir recht viel Deckung, aber selbst gegen die Tyraniden letztens sind die Aggressors geendet wie "Gozer, der Gozerianer"😉; das brauche ich nicht nochmal...

Die Centurionen sind ne schöne Idee, die stehen bei mir sowieso seit 3 Jahren ungespielt rum. Allerdings sind wir dann bei 62 Punkten und die absolute Höchstgrenze sind halt 60!

Ansonsten habe ich
-zwei Leutnants,
-1x Redemptor,
-3x5 Intercessors,
-1x Suppressors,
-1x Eleminators,
-2x TFC,
-1x Impulsor

In den letzten Spielen gegen die Tau fand ich es immer unterhaltsam und auch effektiv, mit Nahkampfeinheiten an den Gegner ranzukommen. Reiver (4PL) und Vanguard (6PL) würden sich da anbieten...

Ihr vergesst irgendwie das sie nach den Vorrücken immer noch normal Schießen können, damit haben sie nochmals w6" Reichweite. Des weiteren gibt es noch weitere Möglichkeiten sie in Reichweite zu bekommen. Als nachfolge Orden 3" mehr Reichweite oder als Raven Guard (oder als RG nachfolge Orden) kann man sie vor spiel beginn per Strata Gem Bewegen und Vorrücken lassen, was auch wieder bis zu 11" sind. Dazu kann ein RG WL eine Infanterie Einheit vor dem spiel 9" vor dem Gegner platzieren oder wieder per Strata Gem ab Runde 2 Schocken lassen.

Naja aber die Vorgabe war ja nun mal Imperial Fists. Ich spreche Aggressors und Assault Cents auch gar nicht ihre Berechtigung ab, aber Aggressors sind bei Fists eben nur bedingt und Assault Cents gar nicht zu gebrauchen.

Von der Liste würde ich am ehesten zur TF-Cannon raten.

Top ist bei Fists auch einfach nen Intercessor-Spam. ??

Also gerade bei Fist sind Sturm Centurions doch gut. Mit den Spezial Detachement Siegebreakercohort ballern die alles was ein Fahrzeug ist einfach weg über MW ,auch so ein gefürchteter Levithan Cybot.

Dann setzt du aber nur auf die Hurricane-Bolter. In den NK bekommst du die Jungs mit Fists nie. Und nach den Maßgaben dürfte der Gegner keinen Levi drin haben. Selbst wenn, ist der Levi schneller und hat die gleiche Reichweite, ist also vermutlich erst mit dem schießen dran und lässt von den Jungs nicht viel übrig.

Ich hab ja in Amsterdam 18 Aggressors gespielt. Als ultramarine (ab runde 2 bewegen und doppelt feuern) und Long Range marksmen (3" mehr range für 21")

Da kann ich einfach mal meine Erfahrung teilen:

- Meine Liste wäre als Ravenguard wesentlich besser gewesen. Als Ultramarine kann man ja nicht viel machen außer einfach los latschen. Als Ravenguard hat man die Option zu schocken, vor dem Spiel schonmal zu rennen etc. Das ist absolut essenziell.
- Bewegen und doppelt schießen klingt geiler als es ist. Im Endeffekt heißt es ja: Ich habe einen vorteil, wenn mein Ziel >21" und <26" entfernt ist. Ist es unter 21 entfernt kann icha uch als nicht ultramarine stehen bleiben und doppelt feuern. Ist es mehr als 26" entfernt muss ich eh rennen.
- Doppelt schießen ist overrated. Etwas gewagt die these, aber: Viele viele Ziele sterben schon an einer einzelnen Salve und die zweite ist einfach overkill. Ich bin sehr oft gerannt statt doppelt zu schießen, einfach weil ich auch ohne doppelt feuern die Ziele die ich erreichen kann auslösche.

Aggressors zu Fuß zu latschen ist am Ende des tages auf 1750 oder gar 2000 Punkte ein risiko. In einem Matchup wo der gegner auch mid-range stark ist (24" und so) wird man dominieren. Aber wnen der gegner den Reichweiten vorteil hat, dann sterben sie ehe sie einmal schießen.

Wenn du einfach 2x3 davon in ne Imp-Fist Liste reinspielst, dann ist der wahrscheinlichste fall, dass sie mit rennen vielleicht ein paar screen infanteristen weg schießen und dann sterben. Der Bonus als ultramarine ist schon nicht gut genug. Imp Fist bieten denen praktisch garnichts um sie einsatzfähig zu machen.

Auf 60 PL könnte es sein, dass der Gegner nicht den output hat um die gut zu handlen. Dann würde ich aber auch 1x6 spielen damit man sie mit transhuman schützen kann. oder 1x5 falls du nen repulsor spielst in dem sie starten können. Dann einmal vor und ausladen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja son 6er Centurion Devastor Trupp sind halt auch mal eben 24 Powerlevel.

Aber dafür macht der dir in einem Siegebreaker Cohort alles an gegnerischen Fahrzeugen weg was da so steht.

Ausgerüstet mit den 2 Heavy Boltern und dem Sturmbolter hast du ne ziemliche Menge an Mortal Wounds die du für 1 CP da verteilen kannst.

In Kombi mit Tor Garadon für den 2+ Ballistic und den 1ser Reroll sowie nem Chief Apothecarius für nen 6+++ und den Heal/Revive hast du schon eine ziemliche Bastion die da langsam vorwärts walzt.

Natürlich ist das etwas wo man seine Liste entsprechend drum herum baut.

Naja son 6er Centurion Devastor Trupp sind halt auch mal eben 24 Powerlevel.

Aber dafür macht der dir in einem Siegebreaker Cohort alles an gegnerischen Fahrzeugen weg was da so steht.

Ausgerüstet mit den 2 Heavy Boltern und dem Sturmbolter hast du ne ziemliche Menge an Mortal Wounds die du für 1 CP da verteilen kannst.

In Kombi mit Tor Garadon für den 2+ Ballistic und den 1ser Reroll sowie nem Chief Apothecarius für nen 6+++ und den Heal/Revive hast du schon eine ziemliche Bastion die da langsam vorwärts walzt.

Natürlich ist das etwas wo man seine Liste entsprechend drum herum baut.

Wobei ich mir in diesem Fall wohl die 2 CP und Tor Garadon sparen würde und entweder in nen Chaptermaster / und oder nen verbesserten Apo investieren würde. Wenn 6 Cents mit ihren Schwebos mit Rerolls auf nen Fahrzeug schießen, brauchen die keine Mortals.

Wobei ich mir in diesem Fall wohl die 2 CP und Tor Garadon sparen würde und entweder in nen Chaptermaster / und oder nen verbesserten Apo investieren würde. Wenn 6 Cents mit ihren Schwebos mit Rerolls auf nen Fahrzeug schießen, brauchen die keine Mortals.

Naja Schwere Bolter verwunden die meisten Fahrzeuge trotzdem nur auf die 5+ und du kannst deinen Beschuss ja lockerflockig aufteilen. ~3 Fahrzeuge pro Phase rausnehmen halte ich für nicht gerade schlecht ^^

Naja Schwere Bolter verwunden die meisten Fahrzeuge trotzdem nur auf die 5+ und du kannst deinen Beschuss ja lockerflockig aufteilen. ~3 Fahrzeuge pro Phase rausnehmen halte ich für nicht gerade schlecht ^^

Prinzipiell ja, aber dann müsste dein Gegner schon so „dumm“ sein, drei Fahrzeuge in die Reichweite deiner Cents zu bewegen und die nicht abzuschießen... das wäre mir zu theoretisch ?

...

ne besser nicht.

Die Spiele sind gelaufen. Beide mal wurden meine Tau von den Marines entspannt und absolut übermächtig erlegt. Auch wenn beetlemeier das nicht so wahrgenommen hat.

Das zweite Spiel wurde so Regelwust entschlackt gespielt wie nur möglich also ohne Stratagems außer den Basic Three. Marines sind einfach nur völlig radikal. Ich hätte vermutlich eine Chance gehabt wenn der erste Zug für mich besser gelaufen wäre. Aber danach war es Ton-T'au-benschießen für die Marines.

cya

Vielleicht nochmal ne Ergänzung zur Ausgangsfrage, die war vielleicht nicht ganz vollständig von mir!😉

Sicher bin ich das 1. Spiel als "Imperial Fist" angegangen. Aber nur nach den Regeln aus dem Codex! Ich habe kein entsprechendes Supplement, sondern hatte mir einfach gedacht, dass die Ordenstaktik der IF mit dem Deckung ignorieren (?) und dem Zusatzpunch für die Bolterwaffen gegen die Tau passen würde...
Weiter habe ich mich in die Regeln nicht vertieft, und will es auch nicht wirklich.

Die Spiele selber waren (ohne Aggressors, dafür Reiver -kamen an- und Vanguard -wurden gegrillt- als Ersatz) zwar beides deutliche Siege für mich, aber nur das zweite Spiel war "unterhaltsam":

Ich habe als "Quartalsspieler" einsehen müssen, dass der aktuelle Regelumfang für mich nicht mehr zu meistern ist, und einfach auf diesem Level keinen Spaß macht: Ständig vergisst man diesen Teil der Ordenstaktik Y, dann mal diese Sonderregel bei Einheit X, dann wieder die Kriegsherrenfertigkeit Z; von den strategemens und den Doktrinen garnicht erst zu reden und Psi hatten wir auch nicht und auch keine Priester usw. mit weiteren Zusatzkarten. Und dann obendrauf bitte noch taktisch gucken, dass man bei den Markern nix übersieht!

Das war dann eher Krampf als Kampf; das zweite Spiel (ähnliche Listen, bei mir aber als Salamanders) war radikal ohne Zusatzregeln; viel mehr Gewürfel und Geballer als Geblätter und Gewische und das fand ich gut!😀

Als erfahrener Spieler mag man darüber die Nase rümpfen, aber für mich war das gestern LEIDER ein ziemlicher Augenöffner. Gerne würde ich auch "komplex" spielen und all die Synergien, Boni usw. für meine speziell gebastelte Armee nutzen. Unter der zur Verfügung stehenden Zeit werde aber zumindest ICH keine Routine in das Spiel auf diesem Niveau reinbekommen...