Agressive 2000 Punkte mit Protektorgarde & Termis - zu wenig Standards?

Mettwurst

Blisterschnorrer
20. Juli 2011
457
16
8.601
Guten Abend,

das sind meine 2000 Punkte mit allem, was ich bisher ganz effektiv fand:
- Tigurius in den Devastortrupp mit den Plasmakanonen (hat schon mehrfach diverse Termi Trupps von bis zu 10 Mann ausgelöscht, Prophetie mit leitender Geist ist genial, da man alle Überhitzen- als auch Schablonenabweicher wiederholen darf. Telepathie kann auch nützlich sein.)
- Der Termi-Captain kommt als Kugelfang in die Protektorgarde, welche zusammen im Crusader nach vorne fahren
- Der Termi Trupp schockt über den Teleportpeilsender des Captains punktgenau. Damit diese Reserve nicht auftaucht, bevor der Captain mit der Protektorgarde ausgestiegen ist, kann man mit Tigurius wenigstens den Wurf wiederholen
- Die Devastortrupps sind relativ groß für ablative Lebenspunkte (hat sich schon mehrfach bewährt)
- Der Crusader schießt Infanterie klein, während die taktischen Trupps die Fahrzeuge mit Melterwaffen hochjagen. Den Inhalt nimmt sich dann die Protektorgarde vor
- Der Sturmtrupp ist die Nahkampfunterstützung, wenn die Taktischen Trupps mit ihrer Doktrin Bolter Schnellfeuer schießen wollen.


Hatte mit einer ähnlichen Liste bereits Erfolg gegen Grey Knights (komplett von der Platte gefegt), aber ich befürchte, dass für Missionsziele zu wenige Standards im Spiel sind.
Deshalb meine Überlegung: Den Sturmtrupp raus, dafür taktische rein, welche eigene Missionsziele halten und vllt. ne Laserkanone und/oder Plasmawerfer dabei haben. Außerdem kann man die ja noch in Kampftrupps aufteilen, was bei den 2 vorhandenen Standards mit Melter/Multimelter aber in meinen Augen wenig Sinn macht, da diese Waffen ja nah an den Gegner ran müssen...
Scouts mit SSG habe ich auch noch, aber die haben bisher nicht wirklich was gerissen. Oder die flanken irgendwann später mal, wieder mit Hilfe von Tigurius möglichst spät...


*************** 2 HQ ***************

Hauptkontingent:
- Ultramarines

Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte

Terminator-Captain
+ - 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
+ - Auspex
- Digitalwaffen
- Teleportpeilsender
- - - > 161 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Protektorgarde-Trupp
10 Veteranen
- 7 x Bolter
- 2 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Kettenschwert
- - - > 250 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 225 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- Bolter
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- Bolter
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 200 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
+ - Rhino
- - - > 180 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Devastortrupp
8 Space Marines
- 3 x Raketenwerfer
- 3 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 187 Punkte

Devastortrupp
8 Space Marines
- 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 172 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativliste mit Scouts. Das SSG hat der Seargent nur, weil noch 1 Punkte übrig war ;-)



*************** 2 HQ ***************

Hauptkontingent:
- Ultramarines

Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte

Terminator-Captain
+ - 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
+ - Auspex
- Digitalwaffen
- Teleportpeilsender
- - - > 161 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Protektorgarde-Trupp
10 Veteranen
- 7 x Bolter
- 2 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Kettenschwert
- - - > 250 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 225 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- Bolter
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- Bolter
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
6 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 104 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 66 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- Zusätzliche Panzerung
- Multimelter
- - - > 270 Punkte

Devastortrupp
8 Space Marines
- 3 x Raketenwerfer
- 3 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 187 Punkte

Devastortrupp
8 Space Marines
- 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 172 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 2000
 
Tigurius im Plasmakaonentrupp ist eine nette neue Idee. Aber bei dem Rest der Armee kann man mit ein paar Sachen einiges besseres rausholen. Objekttechnisch macht nur die 2te Liste Sinn. Bei 2000P sind 20 Marines definitiv zu wenig um Missionsziele zu halten.

Devastortrupp
8 Space Marines
- 3 x Raketenwerfer
- 3 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 187 Punkte
???? Der Trupp ist preisleistungsmäßig echt unter unansehbar, für das was er anscheinend leisten soll.


Für 200P kriegst du eine Salvenkanone und Aegis mit Flak. Die Kanone ist besser als 3 Raketenwerfer gegen Masse und und die Flack alleine besser als der Trupp (bedient werden kann die von irgendeinem deiner Standarttrups). Und das ganze gibts für 13P mehr. Achso und noch ein Geländestück, das dir ein 4+ Deacker gibt, aber das ist so nebenbei. 10 Punkte kriegst du leicht in dem du der 2ten Liste dem 5er Takitschen einen Raketenwerfer gibst (harmoniert besser mit der Flak).

Multimelter bei Standarts die im Rhino sitzen? Sei ehrlich wie viele Schuß kann der Multimelter pro Spiel in der für ihn wirklich guten Distanz von 12Zoll abgeben, wenn du stationär bleiben musst zum Schießen? 2? maximal? Der Multimelter ist für Rhinotrupps ungeeignet. Ein Kombimelter ist da besser, zwar weniger Reichweite und nur 1 Schuss(mehr schafft der Multimelter ab auch kaum). Dafür kannst du nach dem Schuß noch angreifen --> Sturmgranaten nutzen; extra Bewegung um den Trupp übers Feld zu kriegen; Monströße Kreaturen den letzten Lebenspunkt klauen etc. Taktisch ist der flexible Kombimelter einfach besser.

Das sind meine offensichtlichsten Verbesserungsmöglichkeiten, gibt noch andere Kleinigkeiten die man umstellen könnte.
 
OK, du hast mich zu ner neuen Liste inspiriert:
- Aegis mit Flak für Flugabwehr + Deckung. Flak wird vom Plasmatrupp bedient, da der Seargent BF 5 geben kann. Treffer kann ich mit Tigurius eh wiederholen.
- 2x 6er Trupp Marines mit Laserkanone, die hinter der Aegis sitzen. Beide halten im Idealfall Missionsziele und schiessen auf Riptides oder sowas. Fand einzelne Laserkanonen immer ganz sinnvoll, da man dann mit den Plasmakanonen flexibler bei der Zielauswahl ist. Außerdem kann man so schon Fette Viecher ankratzen, die dann von Termis später aufgewischt werden... (hoffentlich)
- Die restlichen Punkte sind in eine Kettenfaust für den Termitrupp geflossen
- Der Land Raider hat keinen Multimelter mehr, Punkte alle. (eventuell Tarnmäntel der Scouts cutten, aber wenn die ggn. Ende theorethisch Durchbruch & 1 Missionsziel holen können, sind die doch recht wertvoll.


*************** 2 HQ ***************

Hauptkontingent:
- Ultramarines

Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte

Terminator-Captain
+ - 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
+ - Auspex
- Digitalwaffen
- Teleportpeilsender
- - - > 161 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Protektorgarde-Trupp
10 Veteranen
- 7 x Bolter
- 2 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Kettenschwert
- - - > 250 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Kettenfaust
- - - > 230 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 200 Punkte

Taktischer Trupp
6 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- Bolter
- - - > 104 Punkte

Taktischer Trupp
6 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 104 Punkte

Scouttrupp
6 Scouts
- 5 x Handwaffe
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kampfmesser
- - - > 78 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- - - > 250 Punkte

Devastortrupp
7 Space Marines
- 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 158 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 2000
 
Zuletzt bearbeitet: