Ahriman

DaPaul

Blisterschnorrer
02. Mai 2012
483
660
7.281
Hallo, ich wollte mal fragen ob sich schonmal jemand um den Einsatz von Ahriman Gedanken gemacht hat. Ich besitze ihn als Modell und finde es halt schade das er nicht aus dem Regal kommt. Leider ist mein Zauberer mit sprungmodul und brandfackel viel günstiger und effektiver.
Ich gebe zur Zeit viel auf seine sonderregel w3 infanterie Einheiten zu infiltratoren zu machen. Aber rechtfertigt ihn diese Regel? Sein rüster/Retter geht auch besser... Jeder Hexer mit Termirüstung hat 2+/3+ und ist günstiger als Ahriman. Der Stab ist auch nicht der überbringer. Wie man es dreht, bleibt er als bcm wohl im Schrank und wartet auf den nächsten codex.

Kommt halt drauf an, was dein Plan ist. Wenn du ein fluffiges Spiel mit vielen Aschenbechern (1k Sons) machen willst, dann wäre das keine schlechte Sache. Für Kompetativität in hohem Powerlevel wirst du es mit ihm wohl schwerer haben. In einem 10er Trupp Tzeentch-Baller-und-Nahkampf-Termis stelle ich mir das cool vor, jedoch sind das mal lecker 650+ Punkte. 😀

Sieh ihn doch einfach als coolen Tzeentch-Hexer-Proxy. Da kommt er auch mal auf die Platte.

Kurze Frage zu deinem Hexer:
Welche Psi-Disziplin(en) gibst du dem? Ich versuche gerade herauszubekommen, ob sich eine "besondere Fernkampfwaffe" für einen Hexer lohnt. Gerade die CSM-Psikräfte sind ja zu... ich sage mal plakativ 75%... Hexenfeuer. Also entweder Psionik oder Ballern. Würde mich mal interessieren, wie deine Gedankengänge da sind. Wenn die Idee gut ist, klaue ich die. 😀

Ahriman ist zu teuer, für das was er kann. Und sein Profil ist auch nicht sonderlich überragend.
Er ist zwar ein Stufe 4 Hexer, das bringt aber nicht viel, da er ja mindestens eine PSI Kraft von Tzeentch wählen muss.
Das ist turniermässig nicht vorteilhaft.
Da ist dann ein Stufe 3 Hexer mit 3 PSI Kräften aus den verfügbaren Disziplinen und der 2+/3++ Rüstung einfach billiger und effektiver.

In eine Fluffliste passt er perfekt, grade mit den Thousand Sons.
Für alles andere ist er einfach zu teuer.

Ich gebe ihm meist telepathie und eine muss er von tzeentch bekommen. Diese nehme ich zum unterstützen oder stöhren aber schaden mache ich mit der brandfackel und melterbomben. Ist halt echt schade, da ich den Hintergrund von Ahriman überzeugend finde. Also nenne ich meinen 0815 Hexer mit dem mal des tzeentch einfach Ahriman. Ist schon traurig von Games Workshop.

XYZ ist zu teuer, für das was er kann.
Bin kein Fan von solchen Phrasen und das ist eine aus den TOP 5 der meist zitierten. Liest man oft genug in den ganzen selbstherrlichen Pro-Player-Blogs. 😀 Ahriman ist definitv nicht die 1. Wahl für Turniere und auch nicht die zweite. Es ist einfach nur eine Sache der Sichtweise und was man machen will. Nicht jeder will Deutschland-, Europa- oder Weltmeister werden. Ab und zu spielt auch mal noch jemand zum Spaß.

Ich gebe ihm meist telepathie und eine muss er von tzeentch bekommen. Diese nehme ich zum unterstützen oder stöhren aber schaden mache ich mit der brandfackel und melterbomben.
Das ist etwas schwammig formuliert. Wie genau unterstützt und störst du mit dem? Welchen Meisterschaftsgrad? Poste mal bitte den ausgerüsteten Hexer aus dem Onlinecodex. Für Fackel und MeBo's geht auch der General. Etwas teurer aber auch ein Stück besser, wenn du eh nicht wirklich auf Psi gehst. Oder geht es darum, dass du die 1k Sons auf Standard bekommst?

Ist schon traurig von Games Workshop.
Tja. Entweder die Charaktere sind "imba" oder "schwach". Das zieht sich durch alle möglichen Fraktionen und ein paar Sterne sind halt noch nicht verglüht.

Ich will ihn ja auch nicht "imba" haben sondern nur den Punkten gerechtfertigt einsetzen. Seit der Codex raus ist lässt es mir halt keine ruhige Minute und ich denke ich habe etwas grundlegendes übersehen. Ich nehme den Hexer wegen den 1k Sons im Standard. Bei Telepathie hoffe ich auf Unsichtbarkeit. Leider sind die Dämonenpsikräfte um einiges besser ausgefallen so das Ahriman oder auch normale Chaoshexer wie "Hanswurst" daneben stehen. Habe erst letztens gegen einen "Flying Circus" gespielt (der wurde zwar bis auf ein Modell mit nur noch einem Lebenspunkt eingestampft-was aber auf hohes Glück meinerseits zurückzuführen war), trotzdem war es schon fast beängstigend was die Kammeraden an Psimacht entfesseln können. Mit mehreren W6 S6 Schussattacken auf BF5 und alles wiederholen etc.pp.
Ich würde ihn sehr gern einsetzen. Mich interessiert nur der taktische Fokus, der nicht auf Zauberunterstützung zu liegen scheint. Eventuell eher aggressiv mit Hexenfeuer und Strahlsprüchen?
Zuletzt noch meine Liste die ich z.Z. eigentlich mit mittelmäßigem Erfolg spiele, gut ist sie mit meinen Orks als Allies (kann ich auch noch bei Bedarf posten).
*************** 2 HQ ***************
Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2
+ Psistab, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 1
+ Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
- - - > 290 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Besessene, Mal des Khorne, Ikone des Zorns
+ Champion der Besessenen -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 323 Punkte

4 Chaos Terminatoren, Mal des Tzeentch, 3 x Energielanze, 3 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Kettenfaust -> 17 Pkt.
- - - > 176 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Thousand Sons
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
- - - > 197 Punkte

5 Thousand Sons
- - - > 197 Punkte

5 Thousand Sons
- - - > 197 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Chaosbrut
- - - > 30 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator des Chaos, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
+ Inferno-Raketenwerfer -> 12 Pkt.
- - - > 107 Punkte

- - - > 107 Punkte

Geissel, Kampfgeschütz, Inferno-Raketenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1999

Phew... also spontan wüsste ich mit der Liste nich sooo viel anzufangen.

Ich denke die Termi's schocken. Die K-Faust am Champ (der immer fordern und annehmen muss) finde ich nicht so pralle. 3 Energielanzen genauso. Ich würde die tolle Möglichkeit auf viele verschiedene NKWs nutzen, um möglichst viel abzudecken.

Besessene im Rhino... hm... die Runde "aussetzen" nach dem Aussteigen, bevor die dann angreifen können, wäre mir irgendwie zu heikel für so viele Punkte. Oder fährt das Rhino immer vor, stellt sich quer und schießt mit dem Inferno-Rak und gibt den Leutchen Deckung? Die brauchen mMn einen Raider... :S

Naja nicht ganz... Die Rhinos + Predatoren und der Geissel bauen Feuerlinie auf und halten. Bei Bedarf die Thousand Sons raus oder einzelne Verbände zum Missionsziel halten schicken. Den Prinz sowie die Bessenen (sind von Anfang an draussen) zum ablenken oder Nahkampf Konter. Der Hexer unterstütz und die Kultisten drücken sich bis zum Ende in Löchern herum um eventuell ein Ziel zu besetzen/halten. Eine Feuerlinie mit mit Infernoraketenwerfern hat schon so manchen blöd schauen lassen (da synchron und S5). Die Terminatoren dienen einzig zum "Zeit erkaufen" und Devastoren/schwere Panzer gezielt zu entfernen. Mit Ahriman könnte man nun diese Linie vermehrt verstärken sowie die Bessenen als Infiltratoren nahe an den Feind bringen oder zum Flankieren nehmen. Dadurch würde mir aber wieder der Konter für den Nahkampf fehlen. Zumal sein Rettungswurf/Rüstungswurf eher bescheiden ist (für den mächtigsten Hexer).

Genau. Mit den alten Tzeentchsprüchen die 100 mal besser waren als die neuen. Aber heulen hilft ja nichts, deshalb suche ich ja nach einem guten Einsatzgebiet für Ahriman. Im Moment ist er ein überteuerter "Mittelfeldspieler". Hier nochmal meine Liste mit den Orks als Allies:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Hexer, Mal des Tzeentch
+ Psistab, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Sprungmodul -> 45 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Dämon des Tzeentch
+ Handwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte

[Orks] Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[Orks] 10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************
7 Thousand Sons
- - - > 243 Punkte

7 Thousand Sons
- - - > 243 Punkte

[Orks] 30 Boyz, 3 x Fette Wumme
- - - > 195 Punkte

[Orks] 12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 112 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
3 Kyborgs
- - - > 210 Punkte

Geissel, Kampfgeschütz, Inferno-Raketenwerfer, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 200 Punkte

[Orks] 2 Wummen, Schleuda, 2 x CrewGrotz
- - - > 56 Punkte

- - - > 107 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2001

Und hier noch meine Ideen zu Ahriman:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Ahriman
- - - > 230 Punkte

[Chaosdaemonen] Herrscher des Wandels, 1 x Mächtige Belohnungen
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Elite ***************
9 Besessene, Mal des Khorne, Ikone des Zorns
+ Champion der Besessenen -> 0 Pkt.
- - - > 323 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
6 Thousand Sons
- - - > 220 Punkte

6 Thousand Sons
- - - > 220 Punkte

[Chaosdaemonen] 15 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 135 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, Warprüstung, 1 x Erhabene Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 2
- - - > 310 Punkte

2 Kyborgs, Mal des Tzeentch
- - - > 156 Punkte

- - - > 107 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2001

Rhinos bleiben mit Predator im Hinterland und geben Feuer (werden normal nicht beachtet), 1k Sons nehmen Ziele Horrors in die Offensive. Bessene als Nahkampf Konter oder Flankieren (zu Fuß). Ahriman bekommt Biomantie/Telepathie und unterstützt die 1k Sons auf den Zielen. HdW und Dämonenprinz ziehen Feuer und teilen Dank ihrer 4W6 Schussattacken mächtig aus wo sie gebraucht werden. Zur Not in den Nahkampf.

"Khornes Erzfeind ist Slaanesh. Der Blutgott verachtet das Streben nach Ekstase, wie die Diener des Prinzen der Ekstase sie suchen. Abgesehen davon ist Khorne auch Tzeentch feindlich gesinnt, da er dessen Magie feige und hinterhältig findet."

nur mal ein auszug aus dem Lexicanum, von wegen Khorne und Tzeentch arbeiten gern zusammen XD

Wenn ihr die Listen schlecht findet, dann bitte auch eine kurze Erklärung wieso. Oder auch eine eigene Liste mit Ahriman als HQ stellen, sowie einer kurzen Erläuterung wie ihr sie spielen würdet. Es geht nicht um reine Flufflisten oder Turniertauglichkeit. Sie sollte einfach Spielbar sein und Ahriman eine Daseinsberechtigung ermöglichen. Die Listen sind auf keine spezielle Armee angepasst.

"Sie sollte einfach Spielbar sein und Ahriman eine Daseinsberechtigung ermöglichen"

Dann kannst du gleich einfach irgend ne Liste holen und Ahriman aufstellen, wenns nicht um fluff geht und auch nicht um Turniertauglichkeit.
Wie schon gesagt sind andere HQs, normale Hexer sinnvoller, also warum teure Punkte raushauen für ein HQ das es nicht immer hergibt.
mein Tip an dich, bau dir selbst ne Liste und stell Ahriman auf, denn dann und aus meiner sicht nur dann, hat er seine Daseinsberechtigung.

ps: zu deiner "geforderten" synergie Liste für Ahriman oder einer Liste (ohne Fluff) die auf Ahriman aufbaut; da will ich mal einen sehn der sowas bauen kann, in der es sich um Ahriman dreht und nur auf ihm aufbaut ....
wie gesagt, normale Hexer sind sonnvoller ;-)