Aeronautica Imperialis AI - Erster Spielbericht

Ismael Blutstein

Fluffnatiker
11. August 2004
2.659
1
22.441
56
So hier mein erster kleiner Spielbericht, was auch zeitgleich mein erstes Spiel war.

In der Mission greifen 3 Eldar Nightwings 4 Thunderbolts der Imperialen an. Vom Aufbau her stehen die Imperialen 12" von der Mitte entfernt abgewendet von den Eldar, welche mit voller Geschwindigkeit sich von hinten nähern.

Meine Jungs
bolts4.jpg

Die Eldar
bomb6.jpg

Um eins vorwegzu nehmen ... es ist wie ein Ballettanz. Leider ist es schwer einen Spielbericht zu schreiben und vor allem mit Bilder zu dokumentieren, da es sehr unübersichtlich ist. Struktur konnte ich nie erkennen was einfach daran liegt das man innerhalb von 1 Runde theoretisch 30" Abstand zueinander haben kann, oder durch Wendungen etc sich gerade mal 4" entfernt.

Da ich das Spiel nicht kannte, wusste ich nicht worauf ich für die Berichte achten sollte, ich hoffe das ich da noch einiges lerne. Daher kann ich nur grob Bilder reinwerfen und versuchen halbwegs zu dokumentieren.

In Runde 1 jagten von hinten die Eldar ran. Ich entschied mich dazu 2 Jäger beidrehen zu lassen und 2 weiter machten Kehrtwendungen und jagten den Eldar entgegen. 1 TB konnte sogar schiessen und erreichte einen Schadenspunkt.

Runde 2 drehten 2 Eldar ab während der andere fast auf der Stelle drehte. Ich liess meine beiden abgedrehten Jäger eine Kehrtwendung machen, von denen einer dann wieder eine Wunde bei einem Eldar verursachen konnten, im Gegenzug bekam auch ich eine Wunde ab. Die beiden anderen Tb´s von mir machten kehrt, da einer von Ihnen auch angeschlagen war.
wirr3.jpg

Runde 3 Die Eldar nutzten Geschwindigkeit und enge Manöver um mich auszumanövrieren. Ich versäumte es Kreuzfeuer zu legen, gelang aber ins Heck eines Eldarjäger, konnte aber keinen Treffer erlangen, da ich nicht auf die Höhe geachtet hatte und so zwar 2 x 5 hatte, aber 6er brauchte. Zu allem Unglück konnte mein T-Bolt konnte von 2 Jägern beschossen werden und nahm auch direkt 1 Wunde.
wirr.jpg

Runde 4 .. jetzt gehts bergab. Der Jäger von eben hatte zwar einen Eldar im Tailfire, aber er selber war im Tailfire von einem anderen Eldar .. nun Eldar gewinnt die Initiative und schiesst mich vor der Bewegung ab. In meiner Bewegung mache ich einen Riesenfehler und reduziere bei einem meiner TB´s die Geschwindigkeit nicht. Ich hatte zwar die richtige Idee und auch das richtige Manöver, aber ich schiesse 2" an dem Eldar vorbei. Zur Strafe wird der TB auch direkt vom Himmel geholt.
close.jpg

Runde 5 endet in wilden Hin und Her Manövern. Ich komme sogar nochmal zum schiessen, aber erreiche nichts. Zur Strafe wird auch mein dritter TB dann recht schnell vom Himmel geholt, kurz bevor ich mich verdrücken kann.
last.jpg

Das Spiel endet in Runde 6. Es war schnell, zumindest vom Gefühl her, und hat dann doch fast 1,5 Stunden gedauert. Es hat Spass gemacht und gezeigt das man unglaublich taktisch denken muss und vor allem das man lernen muss Entfernungen zu schätzen. Eldar haben durch die Geschwindigkeit einen riesigen Vorteil und sind auf Nähe wirklich gefährlich. Nächsten Freit gibt es eine Revanche auf die ich mich jetzt schon freue.

Wow, Du bist aber schnell mit dem Bericht... bin eben erst zu Hause angekommen und schon ist er da. Gut gemacht!

Tja, als Kommandant des angreifenden Eldar Sky Hosts habe ich dem nicht viel hinzuzufügen. War auch mein erstes Spiel und ich kann Ismael nur zustimmen: Das Spiel ist sehr taktisch, gutes Vorausplanen ist extrem wichtig und es macht wirklich Lust auf mehr.

Spielentscheident war, auch aus meiner Sicht, die Geschwindigkeit der Nightwings, der kleine taktische Fehler den Ismael oben erwähnt hat und - nicht zuletzt - jede Menge Würfelglück in den letzten beiden Runden. Die einzige echte Schwäche der Nightwings, die kurze Reichweite der Waffen, kam in diesem Spiel (glücklicherweise) nicht wirklich zum Tragen.

Als nächstes werde ich 3 Phönixe fertigstellen. Dann werden wir die ersten Missionen mit Bodenzielen spielen können. Mal sehen, ob sich meine Eldar dann auch so gut bewähren, wie in diesem ersten Dogfight...

Auf jeden Fall hat mir unser erstes Spiel viel Spaß gemacht.

<div class='quotetop'>QUOTE(Blacknova @ 25.02.2007 - 19:40 ) [snapback]976916[/snapback]</div>
Hmm.... also das hat jetzt mein Interesse geweckt... Was ist das für ein System was ihr gespielt habt?[/b]
Also es handelt ich sich um das Spielsystem Aeronautica Imperialis, welches aktuell von Forgeworld erschienen ist.

Nur so was kostet es (hab ich öfters gefragt nur wurde es nie beantwortet)[/b]

Also wie bei mir zu sehen ist, hatte ich vier Flieger. Du kannst sowohl die Epic Flieger von GW nutzen, wie auch die deutlich besser aussehenden (dafür aber auch teureren) Flieger von FW. Kosten bei GW für 4 Thunderbolts 18 Euro, bei 4 FW 35 inkl. Versand.

@ Blacknova: Das Spielsystem ist Aeronautica Imperialis von Forgewold

@ Battle : Das hört sich nicht nur nach spaß an das ist auch tatsächlich gut. ^^ Kostenpunkt liegt bei ~60 Euro für das Regelbuch und bei kanpp 15 Euro pro 2 Flieger, wobei ein Thunderhawk natürlich teurer ist und ein Manta mit knapp 60 euro der teuerste Flieger ist. Vom Maßstab passen die Flieger zu Epic, sind aber wesentlich größer als die eigentlichen EpicFlieger, da diese halt nicht den gleichen Maßstab haben wie die Epic Bodenfiguren

edit : na gut da war ich zu langsam ;-)

<div class='quotetop'>QUOTE(tabletopp)(joker @ 25.02.2007 - 21:09 ) [snapback]976983[/snapback]</div>
Wow 😱hmy: :blink:

Ist das Spiel schwer zu kapieren bin nähmlich noch nicht so gut in Englisch <_<[/b]
Ich versuche nochmal etwas zusammen zu fassen. Das gesamte Regelwerk steht auf knapp 20 Seiten. Es ist sehr einfach gehalten, was auch gerade den Reiz ausmacht. Jeder Flieger hat eine Geschwindigkeit und eine Höhe. Durch Bewegung und Manöver können sich beide Werte verändern. Es gibt Manöverkarten die dir anzeigen was Du für Manöver fliegen kannst, wie zum Beispiel :

Enge Kurve, U-Turn, Halbe Loopings, Sturzflug, langezogene Kurve etc etc

Der Witz an diesen Karten ist .. man legt die Karte an der Base an und zieht den Flieger dann auf die andere Seite zum "Ausgangspfeil", damit ist das Manöver vollzogen.

Die Flugzeuge werden abwechselnd bewegt und erst nach der Bewegung kommen die Schüssen, welche ebenfalls nacheinander abgearbeitet werden.

Zum Spielen wird benötigt ....
1 Regelbuch
1 Set Manöverkarten (eins ist im Regelbuch, aber man kann auch für nur 2 Pfund 2 Stück bei FW bestellen)
Würfel
1 Maßband
1 Spielplatte
Flieger

So wieviele Flieger braucht man denn ? Schwer zu sagen. Wir haben das Grundszenario gespielt und das ist schon herausfordernd genug. Momentan würde ich sagen 4 Flieger sind eine gute Basis. Später kann man dann noch Transporter, oder Bomber besorgen um eben auch solche Missionen zu spielen. Bedingt durch die Punktekosten haben einige Völker mehr Maschinen wie andere. Eldarflieger sind recht teuer, Imperium ist etwas günstiger und am billigsten ist Chaos. Leider bedeutet billiger dann auch das man mehr Maschinen haben kann / braucht und somit dürfte Chaos momentan das teuerste Volk sein *G*

<div class='quotetop'>QUOTE(DaBoss @ 25.02.2007 - 22:16 ) [snapback]977021[/snapback]</div>
Also schwer zu lernen ist das spiel nicht, das sollte eigentlich mit einem stabilen Englisch kein Problem sein. Im Zweifelsfall ist das doch eine wunderbare Motivation sich mit der Sprache auseinanderzusetzen.[/b]

Ja, stimmt genau! Das Spiel ist sehr leicht zu lernen (kaum 20 Seiten Regeln). Das Spielen ist dann schon anspruchsvoller. 🙂

Imho: So, wie ein gutes Spiel sein sollte: Leicht zu lernen, schwer zu meistern.

Edit: Huch, da war der Ismael wohl schneller (und ausführlicher). 🙂

Hi,

da ich auch schon auf das Spiel aufmerksam geworden bin und mal was im kleineren Maßstab spielen will, mal eine Frage:

Wo habt ihr euch die Sachen besorgt ? Der Preis ist ja noch halbwegs am Umrechnungskurs dran. Habt ihr da nen Tip, wo man die Sachen gut ordern kann ?

Wie klappt das eigentlich mit der Bewegung ? Ist das wir bei anderen spielen auch, dass einer sich bewegt und dann der andere, oder werden die Manöver vorher geheim festgelegt ?

<div class='quotetop'>QUOTE(Artemis246 @ 26.02.2007 - 10:31 ) [snapback]977139[/snapback]</div>
Hi,

da ich auch schon auf das Spiel aufmerksam geworden bin und mal was im kleineren Maßstab spielen will, mal eine Frage:

Wo habt ihr euch die Sachen besorgt ? Der Preis ist ja noch halbwegs am Umrechnungskurs dran. Habt ihr da nen Tip, wo man die Sachen gut ordern kann ?

Wie klappt das eigentlich mit der Bewegung ? Ist das wir bei anderen spielen auch, dass einer sich bewegt und dann der andere, oder werden die Manöver vorher geheim festgelegt ?[/b]
Vor der Bewegung muss jeder seine Manöver aufschreiben. Danach erfolgt abwechselnd die Bewegung.

Ich beziehe meine Sachen entweder direkt bei FW, oder bei Holgers-Rüstkammer.

Hi,

guter Spielbericht.
Bin auch ganz "geil" auf ein Spiel, Regeln sind vorhanden, 6 Hell Blades und 2 Hell Talons (aber noch nicht angemalt !) auch... jetzt muss ich nur noch die Kumpels einheizen...

Berichterstellung dürfte in der Tat schwer sein.
Was mich als Leser eines Berichtes interessieren würde, ist: (vielelicht hilft das ja jenen, die einen Bericht schrieben wollen/könne, weil sie auch wirklich spielen konnten ?)
- die Maneuver mit Anführungszeichen schreiben, dann weiß man dass es keine allgemeine Beschreibung ist, sondern eben ein Maneuver
- Höhe und Geschwindigkeit angeben
- Bei Beschuss Entfernung angeben
- Info ob es ein Tailing Fire war (denn dann wurde es geschafft, sich super zu positionieren)
- Fotos (super !) wenn möglich direkt von oben, dan nist die Orientierung besser.