Moin,
ich habe zwar noch kein Spiel gespielt, weil mir noch die Modelle fehlen. (Wird sich aber mit der Forgeworldsammelbestellung ändern 😉) Habe aber schon das Regelbuch seit Mitte Januar.
Ich würde nicht die Modelle nehmen, die du bestellen willst, weil das Vulture Gun Ship nicht für den Dogfight taugt (und das sind die meisten der ersten Mission und somit kleinen Missionen). Ich würde noch zwei weitere Flieger bestellen (Thunderbolt oder Lightning), sonst ägerst du dich die Krätze. Vier Flieger sollten es mindestens sein. Vulture oder Valkyrie kann man aber als Nummer 5 und 6 mitkaufen. Bei der Valkyrie kann man zusätzlich Landungsmissionen spielen, mit dem Vulture Missionen mit Bodenzielen.
Hier nochmal ne kurz Zusammenfassung der Flieger (wie gesagt, die Beurteilung ist nur theoretisch):
Thunderbolt
Der am bestbewaffnete Fighter im gesamten Spiel. Ist für einen Fighter verhältnismäßig träge. Punktekosten sind im guten Mittelfeld für einen Fighter.
Denke die Feuerkraft gleicht die geringere Manövrierfähigkeit aus. Man kommt schwerer in optimale Position, aber wenn...
Lightning
Wendigster der Imperialen Fieger, kann als einziger Imperialen Fieger alle Manöver fliegen ( ok, ok Vulture und Valkyrie auch, aber die sind extrem langsam). Ist allerdings schwach bewaffnet. Kostet weniger als der Thunderbolt.
Der Lightning kommt halt besser in Position (und kann besser aus der Feuerlinie eines gegnerischen Fliegers fliehen), aber holt einen Gegnerischen Flieger nicht so leicht vom Himmel.
Valkyrie, Arvus, Aquila
Holen ihre Siegespunkte duch landen von gegnerischen Truppen, wobei die Valkyrie noch eine ganz nette Bodenabwehr hat. Valkyrie kann noch in den "Hovermode" und ist präziese im Anflug.
Vulture
Ist ein recht günstiger "Flieger" (bis Zusatzwaffen rangetackert werden^^) eigentlich nur gegen Bodenziele gut, kann aber eine Waffenkonfiguration haben, die mit der Firepower des Lightnings gegen Luft mithalten kann. Allerdings sind in einem reinen Dogfight, die Groundweapons fürn Popo. Sehr wendig, hat auch den "Hovermode", ist aber langsam.
Alle hier genannten Fighter halten auch gleich viel aus. (Der Thunderbolt hat zwar noch einen "Schutz", der ist aber Pustekuchen^^)
P.S.: Es gibt allerdings eine Mission, da werden sogar zwei Lightnings und zwei Valkyrie vorgeschlagen als Beispielflotte, aber für die ersten Spiele sollten es mmn 3-4 Jäger sein. Mit zwei Flieger pro Seite ist das witzlos, weil da nach einem Abschuss Schluss ist.