Aeronautica Imperialis AI : Unterschiede bei imperialen Fliegern ?

Artemis246

Miniaturenrücker
23. April 2006
1.002
1
16.586
Hi,

da wir gerade versuchen, eine Sammelbestellung bei FW zu machen, will ich mir ein paar imperiale Maschinen bestellen, da ich aber leider noch kein Buch habe stellt sich die Frage, welche die richtigen sind ^^

Explizit: In wiefern unterscheiden sich Vulture und Valkyrie im Spiel ? Kann mich zwischen den beiden noch nicht so ganz entscheiden. Keine genauen Werte nötig, einfach mal so über den Daumen ^^

<div class='quotetop'>ZITAT(Artemis246 @ 03.03.2007 - 18:13 ) [snapback]980716[/snapback]</div>
Hi,

da wir gerade versuchen, eine Sammelbestellung bei FW zu machen, will ich mir ein paar imperiale Maschinen bestellen, da ich aber leider noch kein Buch habe stellt sich die Frage, welche die richtigen sind ^^

Explizit: In wiefern unterscheiden sich Vulture und Valkyrie im Spiel ? Kann mich zwischen den beiden noch nicht so ganz entscheiden. Keine genauen Werte nötig, einfach mal so über den Daumen ^^[/b]

Naja eigentlich ganz eifach eine valkyre ist ein Transporter sagen wir mal wie eine Black Hawk der Amerikaner und eine Vulture ist eher für den close air support ausgelegt, also dafür das du gegnerische Bodenziele und AA Waffen ausschalten kannst wenn du truppen anlanden willst, beide sind aber nur für niedrige geschwindigkeiten ausgelegt.

Was den Kampf gegen gegnerische Flugzeige angeht hab ich jetzt keinen Überblick, aber die vulture kann recht flexibel ausgerüstet werden und mMn dann auch (eingeschränkt) gegen Flieger eingesetzt werden. Aber wie gesgat hauptaufgabe sollte hier wohl der angriff von bodengebundener Luftabwehr sein

Moin,

ich habe zwar noch kein Spiel gespielt, weil mir noch die Modelle fehlen. (Wird sich aber mit der Forgeworldsammelbestellung ändern 😉) Habe aber schon das Regelbuch seit Mitte Januar.

Ich würde nicht die Modelle nehmen, die du bestellen willst, weil das Vulture Gun Ship nicht für den Dogfight taugt (und das sind die meisten der ersten Mission und somit kleinen Missionen). Ich würde noch zwei weitere Flieger bestellen (Thunderbolt oder Lightning), sonst ägerst du dich die Krätze. Vier Flieger sollten es mindestens sein. Vulture oder Valkyrie kann man aber als Nummer 5 und 6 mitkaufen. Bei der Valkyrie kann man zusätzlich Landungsmissionen spielen, mit dem Vulture Missionen mit Bodenzielen.

Hier nochmal ne kurz Zusammenfassung der Flieger (wie gesagt, die Beurteilung ist nur theoretisch):

Thunderbolt
Der am bestbewaffnete Fighter im gesamten Spiel. Ist für einen Fighter verhältnismäßig träge. Punktekosten sind im guten Mittelfeld für einen Fighter.

Denke die Feuerkraft gleicht die geringere Manövrierfähigkeit aus. Man kommt schwerer in optimale Position, aber wenn...

Lightning

Wendigster der Imperialen Fieger, kann als einziger Imperialen Fieger alle Manöver fliegen ( ok, ok Vulture und Valkyrie auch, aber die sind extrem langsam). Ist allerdings schwach bewaffnet. Kostet weniger als der Thunderbolt.

Der Lightning kommt halt besser in Position (und kann besser aus der Feuerlinie eines gegnerischen Fliegers fliehen), aber holt einen Gegnerischen Flieger nicht so leicht vom Himmel.

Valkyrie, Arvus, Aquila

Holen ihre Siegespunkte duch landen von gegnerischen Truppen, wobei die Valkyrie noch eine ganz nette Bodenabwehr hat. Valkyrie kann noch in den "Hovermode" und ist präziese im Anflug.

Vulture
Ist ein recht günstiger "Flieger" (bis Zusatzwaffen rangetackert werden^^) eigentlich nur gegen Bodenziele gut, kann aber eine Waffenkonfiguration haben, die mit der Firepower des Lightnings gegen Luft mithalten kann. Allerdings sind in einem reinen Dogfight, die Groundweapons fürn Popo. Sehr wendig, hat auch den "Hovermode", ist aber langsam.

Alle hier genannten Fighter halten auch gleich viel aus. (Der Thunderbolt hat zwar noch einen "Schutz", der ist aber Pustekuchen^^)

P.S.: Es gibt allerdings eine Mission, da werden sogar zwei Lightnings und zwei Valkyrie vorgeschlagen als Beispielflotte, aber für die ersten Spiele sollten es mmn 3-4 Jäger sein. Mit zwei Flieger pro Seite ist das witzlos, weil da nach einem Abschuss Schluss ist.

Na damit kann ich arbeiten ^^

Keine Sorge, ich bestell mir natürlich Thunderbolts mit (weil ich das Design liebe^^), dachte mir nur, dass 4 Thunderbolts etwas einseitig wären, darum hatte ich gefragt ^^ Werd mir dann mal überlegen, was ich noch dazu nehme, mag den Lightning vom Design eigentlich ehr weniger, aber zur Not muss ich halt nen anderen Flieger zweckentfremden ;-)

<div class='quotetop'>QUOTE(Artemis246 @ 03.03.2007 - 18:13 ) [snapback]980716[/snapback]</div>
Hi,

Explizit: In wiefern unterscheiden sich Vulture und Valkyrie im Spiel ? Kann mich zwischen den beiden noch nicht so ganz entscheiden. Keine genauen Werte nötig, einfach mal so über den Daumen ^^[/b]
Also Lachs hat das chon recht gut zusammengefasst.

Für den reinen Luftkampf bleiben Dir nur die Thunderbolt und die Lightning. Das liegt alleine schon daran das die Valküre und die Vulture nur auf Höhe 8+ kommen können.

Die Valküre ist Dein Flieger mit der höchsten Transportkapazität und die Vulture sollte eigentlich der Bodenbekämpfungsjäger sein. In meinen Augen ist FW da aber völlig über das Ziel geschossen, denn theoretisch kannst Du für deutlich weniger Punkte die Valküre fast identisch zur Vulture ausrüsten und hast dann sogar noch zusätzliche Transportkapazität. Lediglich für die Luftkampfqualität ist die Vulture besser.

Ich werde, rein vom Stil her, ein Verhältniss von 3-1 (Valküren zu Vulture), wenn nicht sogar 4-1 nutzen.

Auch hier verweise ich gerne nochmal auf die Vorschlaege fuer Einsteigerlisten im Airspace-Forum (HIER). Grade mit der imperialen Liste bist du fuer unter 100 € fuer lange Zeit beschaeftigt, lediglich Transporter sind noch nciht dabei (da ist aber auch noch nciht das ganze Figurensortiment erhaeltlich...). Da du von einer Sammelbestellung sprichst, und ihr wohl nicht alle nur Imperium spielen wollt: unter obigem Link sind auch Anfangslisten fuer alle anderen Voelker dabei.