Armeeliste Ainiags gesammelte Armeelisten

Ainiag

Bastler
19. Dezember 2013
822
0
9.646
Hallo liebe Mitspieler,
Ich wollte hier mal meine Überlegungen zum neuen Codex.
Als erstes habe ich mir eine Liste der Salamander erdacht die mit dem neuen Codex funktionieren könnte.

Salamander Scouts
Mit den Änderungen an den Scouts und den LSS habe ich mir folgendes überlegt.
Folgende Synergie sind mit der Liste vorhanden:
-Vulkan Hestan synchronisiert alle Kombimelter und Multimelter
-LSS haben 2 Waffen. Eine gegen Panzer und den Ceberusgranatwerfer mit Str4 und 5 Zoll gegen Masse.
-12 OS Einheiten
-Meisterhafte Waffe an allen Scoutsergeants.
-FNP gegen Flammenwaffen welche bekanntermassen die größten Feinde von Scouts sind.

Was zur Diskussion steht sind die Energiewaffen der Scoutssergeants. Wenn man die Energiewaffen wegnimmt, könnte man da man ja auch die Veteranensergeant sparen und damit 25 Punkte pro Trupp sparen. Was immerhin 300 Punkte sind. Damit sind noch mehr Spielereien möglich. Damit sind dann Scoutbiker möglich. Oder anderes. Was würdet ihr nehmen?

Und der Kommandotrupp koennte auch durch einen Devastortrupp ersetzt werden. Da hätte man dann auch etwas sicher was gegen Monströse Kreaturen. Mit einem Cherub sind es dann immerhin 12 Synchroschuss in der ersten Runde. 3 Gravcenturions wären halt eine andere Möglichkeit. Ist dann halt kein "Kommandotrupp" mehr für Hestan.
10th Company Task Force: Space Marines

*************** kein HQ ***************

Orden:
- Salamanders


*************** 5 Standard ***************

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energielanze
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 145 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energielanze
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 145 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energielanze
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 145 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energielanze
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 145 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energielanze
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 145 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte

Orden:
- Salamanders


*************** 1 Elite ***************

Command Squad
- Apothecarius
+ Veteran
- Boltpistole
- Melter
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Melter
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Melter
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte


*************** 5 Standard ***************

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 145 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 145 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 145 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 145 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energieaxt
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1850

Salamander Scouts Vers.2
10th Company Task Force: SpaceMarines

*************** kein HQ ***************

Orden:
- Salamanders


*************** 4 Standard ***************

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Schrotflinte
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 120 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Schrotflinte
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 120 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Schrotflinte
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 120 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Schrotflinte
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 120 Punkte

Kombiniertes Kontingent: SpaceMarines

*************** 1 HQ ***************

Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte

Orden:
- Salamanders


*************** 1 Elite ***************

+ Ironclad Dreadnought
- Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte


*************** 6 Standard ***************

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Schrotflinte
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 120 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Schrotflinte
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 120 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Schrotflinte
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 120 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Schrotflinte
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 120 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Schrotflinte
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 120 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Schrotflinte
+ Upgrade zum Sergeant
- Schrotflinte
- 1 x Kombi-Melter
- Melterbomben
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 120 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 35 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Centurion Devastator Squad
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
- - - > 250 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1820

Im Endeffekt habe ich wir gesagt die Nahkampffähigkeit etwas reduziert bei den Scouts und einen kompletten Trupp entfernt. Zusätzlich ist der Kommandotrupp raus. Dafür ist einmal Gravcenturions drinnen und einmal ein Ironclad. Man hat also etwas mehr First Strike Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

mir persöblich gefällt der Kommandotrupp nicht besonders, da er nach dem aussteigen eben eine Runde rumstehen muss. Da würdest du von den Censturions wohl mehr profitieren, zumal dir die Einheit wichtigen DS 2 Beschuss in großer Anzahl bringt.
Zusätzlich hast du wenig gegen Masse, hier würde ich dir entweder eine Sternguard mit einem oder zwei schw.Flamer empfehlen oder einen IronClad Cybot mit 2 schw.Flamern, die haben jetzt auch Ordenstaktiken und tun Infantriemassen mal richtig weh.

MfG,
Styxus.
 
Die Idee ist natürlich cool! Das Problem ist, Papierflieger sterben schnell und wenn du nicht anfängst, sind wahrscheinlich 5 der Flieger down...und dann sind's nur 5 teure scouts.

Lieber billiger, und alle der Veteranen sgts raus...inkl der CC waffen.
Als auch die Sturmschilde des Kommandotrupps...

Das nächste Problem, nur 5 der scout Einheiten haben OS...dann lieber 2x CAD mit scouts
 
Hi,
ich habe die Liste im ersten Post mal aktualisiert. Im Prinzip bin ich nicht unzufrieden. Leider fehlen noch 30 Punkte. Eure Meinungen zur jetztigen Liste? Ich habe mich btw. erstmal bewußt gegen ein zweites CAD entschieden, da das dann leider keine Salamander sein könnten. Dafür wären dann andere Möglichkeiten gegeben. Aber zumeist darf man keine 2 gleichen Orden allieren.

Lg

Guten Morgen,

mir persöblich gefällt der Kommandotrupp nicht besonders, da er nach dem aussteigen eben eine Runde rumstehen muss. Da würdest du von den Censturions wohl mehr profitieren, zumal dir die Einheit wichtigen DS 2 Beschuss in großer Anzahl bringt.
Zusätzlich hast du wenig gegen Masse, hier würde ich dir entweder eine Sternguard mit einem oder zwei schw.Flamer empfehlen oder einen IronClad Cybot mit 2 schw.Flamern, die haben jetzt auch Ordenstaktiken und tun Infantriemassen mal richtig weh.

MfG,
Styxus.

Hi,
gegen Masse hat jeder LSS bei Bedarf eine Str4 5Zoll Schablone. Sollte bei Bedarf auch nicht verkehrt sein. Ich habe aber jetzt trotzdem etwas umgestellt.

Die Idee ist natürlich cool! Das Problem ist, Papierflieger sterben schnell und wenn du nicht anfängst, sind wahrscheinlich 5 der Flieger down...und dann sind's nur 5 teure scouts.

Lieber billiger, und alle der Veteranen sgts raus...inkl der CC waffen.
Als auch die Sturmschilde des Kommandotrupps...

Das nächste Problem, nur 5 der scout Einheiten haben OS...dann lieber 2x CAD mit scouts

Hi, 6 der Scouts haben OS. Wie gesagt der Kommandotrupp hat mir persönlich ja auch nicht 100%tig zugesagt. Ich habe jetzt etwas umgestellt. So gefällt es mir fast besser. 😀
 
Sieht für mich schon sehr solide aus.
Wie wichtig das OS sein wird, ist auch vom Gegner abhängig. Probier es einfach mal aus.
Wenn du mit den Landungskapseln noch flexiber werden willst solltest du auf 3 kommen (dann landen auch immer 2 in der ersten Runde). Würde dir dazu empfehlen einen Scouttrupp durch einen taktischen 5er mit Melter oder Flamer in einer LK zu ersetzen. Aber wie gesagt spiel erst mal so und entscheide dann ob du die Flexibilität durch eine dritte Kapsel noch brauchst/willst.
Ich glaub beim Iron Clad hast du sie vergessen oder war das Absicht?

Solltest du auf einen zweiten CAD umschwenken, sind jetzt Scriptoren gute und günstige HQs, welche mit Prophetie die Centurions unterstützen können.
Dann gehen aber immer mehr Scout Trupps dahin...

MfG,
Styxus.
 
Ist mir ehrlich gesagt nicht straight genug...wenn dann eine Richtung und somit alle Scouts mit OS, damit kann man dann zumindest die Ziele halbwegs überschwemmen.

Dann zzt gibt es wieder viele gute OS Armeen, Eldar nach CAD, Necrons nach CAD, sämtliche SM Formations Varianten und selbsts wenn es nicht gegen CAD Varianten geht, will man schon mehr OS Einheiten haben.
 
Hi,
so nach einigen Spielen muss ich sagen das die Liste an sich sehr spassig ist. Leider fehlt ihr gegen bestimmte Gegner (Tau) die Haltbarkeit.
Bei Mahlstrom ist sie aber sehr stark mit den LSS. 11 Stück + 11* Scouts ist super. Dazu dann einmal Centurions. Da geht schon was.
Also ich würde jedem mal empfehlen die Liste wenigstens zu proxen und zu probieren.

Lg