Air Brush Cleaner

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Ich will einige mißratene Miniaturen (die Speere des Khaine aus meiner Sig) entfärben.

Für die Metallteile habe ich Aceton im Keller, für die Plastikteile benutze ich Revell Arbrush Cleaner, ja?

Wie läuft das mit dem Cleaner? Genau wie mit Aceton? Miniatur reinlegen, etwas warten und dann mit der Zahnbürste drüber?

Erleuchtet mich bitte!

Also bei mir hat es schon nach etwas über 30min massiv Details von meinen TAU weggeäzt.
Im Zweifelsfall könnten sogar noch Bilder in meinem TAU-Thread sein.
Ich emfehle für Plastik keine Einweichzeit von über 30min was auch bestens reicht.
Alte Zahnbürste, je 2-3 Minis im Marmeladenglas und gut ist.
Für Landspeeder würde ich eine dichte alte Metallbox in Erwägung ziehen.
Mit Tupperware würde ich es nicht unbedingt probieren.
Am bestens funktioniert es jedenfalls, wenn das zu entfärbende Objekt umspült wird, denn vor allem in Zwischenräumen kann der Rest Farbe und Grudierung hartnäckig sein.
Gruß
Wolkenmann

Also nachdem ich in den letzten Tagen wahnsinnig gute Erfahrungen mit Bremsflüssigkeit (ganz billige ausm Baumarkt) würd ich dir einfach dazu raten 🙂
Einfach über Nacht einweichen und dann mit ner alten Zahnbürste abschrubben.
Selbst die Grundierung hatt sich gelöst und der Kunstoff wurd nicht angegriffen

mfg ben

Sehr gute Erfahrungen beim Entfärben von Plastik habe ich mit Sterillium gemacht. Das ist ein Desinfektionsmittel für etwa 5€/0,5l. Ich habe vor ein paar Monaten eine Plastikfigur drin vergessen und vor den Feiertagen das Glas auf dem Balkon wiederentdeckt. Außer der abgelösten Farbe ist nichts passiert. Abgelöst war jedoch schon nach wenigen Stunden alles, ohne dass ich viel bürsten musste. Das Zeug gibt es in jeder Apotheke.

PVC Bodenreiniger von Mellerud. Das Zeuch kostest 7€ pro Liter, ist ungiftig und riecht auch ganz passabel, ist schließlich ein Putzmittel. (Trotzdem empfehle ich Gummihandschuhe und Schutzbrille, Vorsicht ist besser als Nachsicht ;o) ) Der Reiniger greift das Plastik nicht an, löst die gemalte Farbe hervorragend an, so dass man sie nur abbürsten muss und das Beste: Die Sprühgrundierung wird nicht abgelöst, d.h. man muss die enfärbten Figuren nichtmal neu grundieren.

Also bei mir hat es schon nach etwas über 30min massiv Details von meinen TAU weggeäzt.
Tau halten auch nix aus 😀

Ansonsten tunkt man ne Bürste/Lappen in dem Zeug ein und pinselt es über der Figur.

Nicht zu vergessen die Figur nach der Prozedur mit Wasser/Lauge zu spülen!