Airborne Armee. Aber wie?

Ulric

Codexleser
01. Februar 2011
242
0
7.826
So ich will eine kleine Privatarmee des Navigatorhauses Belisarius aufstellen.
Dafür hab ich mich für eine Airborne Armee entschieden wegen fliegen und so...
Es sollte eher wenig Infanterie darin vorkommen, da ich den Elite-Status jedes Soldaten unterstreichen möchte.
Hier eine Liste mit den Einheiten die ich habe/spielen möchte.
Da mein Hauptgegner eigentlich nur Leman Russ und wenig Inf. aufstellt, weiß ich nicht wie einzelne Einheiten funktionieren oder ob sie überhaupt spielbar sind.
Beispielsweise weiß ich auch nicht ob der Kommandotrupp nicht vielleicht zu teuer ist für das was er kann.
Jetzt seid ihr dran. Bitte um konstruktive Kritik am besten gleich mit Begründen😉:
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Grosskastellan Creed
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Astropath
- 1 x Artillerieoffizier
- 2 x Leibwächter
- Plattenrüstung
- - - > 285 Punkte
tja... wie gesagt 285 Punkte für ein HQ bin ich als SW Spieler ja gewöhnt, aber die sind so zerbrechlich<_<

Priester des Ministorums
- Schrotflinte
- - - > 45 Punkte
bei dem war ich mir nicht sicher ob ich den mitnehmen sollte,
aber es waren noch Punkte da.

*************** 3 Elite ***************

5 Gardisten
- Spezialoperation: Gefechtsaufklärung
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Gardisten
- Spezialoperation: Infiltration
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 115 Punkte

5 Halblinge
- - - > 50 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Flammenwerfer
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Schrotflinte
- - - > 90 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 120 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

2 Walküren
- 2 x Multilaser
- 2 x Paar Salvenraketenwerfer
- 1 x Paar schwere Bolter
- - - > 270 Punkte
Transportieren Veteranentrupps

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
Transportiert Kommandotrupp

Sturmpanzerschwadron
+ - Todeswolf
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 130 Punkte
Kommt von hinten dank Creeds Sonderegel

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500
Gruss Lion

Hi,
mir fallen da ein paar Dinge betreff dem Fluff auf. Weiss nicht recht wie du Großkastellan Creed als Kommandant des Hauses Belisarius verkaufen möchtest. Zudem sprachst du von dem Status der Elitesoldaten,was mit den Gardisten und Veteranen auch umgesetzt ist aber die Straflegionäre stören mich hier. Der Priester erscheint mir auch etwas seltsam und fehl am Platz in der Armee.
Sonst denke ich ist die Liste für Freundschaftsspiele in ordnung,weiss halt nicht wie hart ihr sonst aufstellt oder ob es auch mal um Fluff Armeen geht 🙂

Also ich würde nen dritten Trupp Veteranen mit mit Tarnmäntel spielen anstelle der Straflegionäre. Geben auch einen guten Kommandotrupp ab. Die Funkgeräte wirst du wahrscheinlich nur aus Fluffgründen spielen, dann passen sie ansonsten streichen, glaube dass die Veteranen eh nicht in die Reichweite des Officiers kommen.
Gegen Imperium kannst du besser nen Hellhound spielen, hast eifnach die höhere Reichweite. Wobei wenn dein Gegner eh nur Russen spielt, würde ich den streichen. Persönliche Meinung, er passt eh nicht in eine Airborne Armee. Was auch ne Überlegung wäre, 2 Vendettas und eine Walküre. Somit hast du auch was gegen Panzer. Was den Veterantrupp mit Flammenwerfer betrifft, ist die Auswahl nicht Ideal, die BF von 4 kannst du besser nutzen. Vll wären hier Melter passend, haste was gegen Panzer. Was das HQ betrifft, streich die Plattenrüstung, und den Artillerieoffi, finde der passt gar nicht in eine Airborne Armee

naja, mit einem panzerorientierten Gegner würd ich mehr Dettas reinnehmen.
Von Sturmpanzern war ich bisher nicht dehr überzeugt, die sind vor ihrem ersten Schuss gestorben. Ausserdem ist ein Artillerieoffizier in einem Mobilen trupp mMn eher fraglich.

Ansonsten könntest du dir ja mal die Elysianischen Sprungtruppen angucken, von Forgeworld. Die haben Walküren als angeschlossene Transporter und sonst auch einiges was spass macht (und schnell ist/fliegt)

Ich würde das selbe vorschlagen wie die Nemesis, die normale Imperiale Armee eignet isch nciht gut als Airborne armee. Wenn du allerdings nach dem Codex der Elysianer spielst den du bei FW Runterladen kannst, hast du die möglihckeit eine rihctige Luftangriffstruppe aufzustellen.

Dabei kannst du ja immernoch Cadianische oder Catachanische Soldaten benutzen. Allerdings kommst du leichter an die Vendettas und Walküren ran, der Zugriff auf eine oder 2 Vulture für Panzerjagd wird deinen Gegner auhc arg in Schwitzen versetzten.

Ansonsten das was die Leute hier vorher schon sagten, Creed ist hier eindeutig fehl am Platz... Zwar ein guter Kommandant allerdings wirst du ihn effektiv mit seiner Befehlsreichweite nicht brauchen. Das gleiche Gilt für den Priester. Du willst nicht in den Nahkampf mit den Jungs, daher brauchen sie keinen Priester der ihnen effektiv nix bringt. Der Sturmpanzer passt auch nicht ins Bild und egal wie schön Straflegionäre aussehen könnten, sie sind nicht elitär... In einer Elitären Aufstellung wie du sie haben willst sehe ich sie einfach als eine zu... Unvoirhersehbare Aufstellung... Mal mit 2. Nahkampfwaffe, mal mit Rasender Angriff... Sowas ist nicht planbar.

Eine Elysianer Liste könnte so aussehen:

Elysian Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Power fist
- 4 x Veteran with Lasgun
- 1 x Medi-pack
- 1 x Regimental standard
- 1 x Vox caster
- 2 x Bodyguard
+ Valkyrie Airborne Assault Carrier
- Multi-laser
- Two Hellstrike missiles
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Storm Troopers
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Storm Troopers
- 2 x Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Elysian Veteran Squad
- 1 x Vox-caster
- 6 x Veteran with Shotgun
- 3 x Veteran with Flamer
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
- Multi-laser
- Two multiple rocket pods
- - - > 230 Punkte

Elysian Veteran Squad
- 1 x Vox-caster
- 6 x Veteran with Shotgun
- 3 x Veteran with Flamer
- Veteran Sergeant
- 1 x Shotgun
- Multi-laser
- - - > 230 Punkte

Elysian Veteran Squad
- 1 x Vox-caster
- 3 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
- Multi-laser
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Vendetta gunship
- 1 x Two twin-linked lascannons
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Vulture Gunship
- Twin-linked Lascannon
- 6 Hunter-killer missiles
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Elysian Drop Troop : 1495

Zuletzt bearbeitet:
Hi
...Wenn du allerdings nach dem Codex der Elysianer spielst den du bei FW Runterladen kannst...
Das stimmt so nicht. Wenn ich mich nicht täusche dann gibt es bei Forgeworld lediglich eine Liste für´s DKoK zum downloaden. Die Elysianer Liste ist im IA 8 Raid on Kastorel-Novem.
Wenn ich mich täusche dann verbessert mich.

@ Ravencry
eine Vulture zur Panzerjagt auszurüsten ist totaler quatsch. Die Vendetta ist in allen belangen um einiges besser, Sie kostet weniger und kann unter umständen auch noch etwas transportieren.

Ich selber spiele Elysianer nach der IA8 Liste und setzte aus Fluff gründen auch Vulture´s ein, allerdings nur zur Infanteriejagd wahlweise mit Punisher oder 4 Rocket Pods (was zwar sehr teuer ist aber extrem Laune macht).

Gruß Lars

Das stimmt so nicht. Wenn ich mich nicht täusche dann gibt es bei Forgeworld lediglich eine Liste für´s DKoK zum downloaden. Die Elysianer Liste ist im IA 8 Raid on Kastorel-Novem.
Wenn ich mich täusche dann verbessert mich.

Ne Stimmt schon.

Ich selber spiele Elysianer nach der IA8 Liste und setzte aus Fluff gründen auch Vulture´s ein, allerdings nur zur Infanteriejagd wahlweise mit Punisher oder 4 Rocket Pods (was zwar sehr teuer ist aber extrem Laune macht).

Naja es sind 3 Pod, eine Option sind leider nur Sync Pods (was voll nervig ist).

Theoretisch müsste ja nen Bloodblade von den Space Wolves die Armee anführen 😉
Yo ich spiel ja auch SW als Hauptarmee, daher auch die Idee😉
@All: weiß nicht wie andere Spieler zu FW Regeln stehen. Ich schau mir mal die Datenblätter an und lad sie mir runter.
@Ravencry: die Liste sieht in meinen Augen jetzt irgendwie nicht soo nach meinem Geschmack aus. Aber mal schauen. Ich kenn die ganzen Vorzüge der Elysianer nicht.
@Nemesis: den Sturmpanzer finde ich eigentlich ganz toll. Bei der Zahl an Marine Spielern reist der von hinten bestimmt was.
Wie gesagt. Ich werd hoffentlich die Tage mal eine neue Liste posten.
Bis dahin...

Eigentlich soll ja ne Airborne in den Nahkampf, wieso sollten die sonst so schnell sein, um schnell abhauen zu können? Da würde ich Straken als Anführer besser finden.. Straflegionäre finde ich jetzt nicht so Elite, das Problem was man halt immer hat sind nicht ausreichend Spezialwaffen..
Ich würde den Priester zu Straken packen und die Trupps in Vendetten..
Kommandotrupp der Kompanie, Oberst Eisenfaust Straken, 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung, 3 x Veteran mit Melter, 2 x Leibwächter, Sprenggranaten, Plattenrüstung
- - - > 260 Punkte
Priester des Ministorums, Schrotflinte
- - - > 45 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Gardisten, 2 x Melter, Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte
5 Gardisten, 2 x Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant
- - - > 115 Punkte
5 Gardisten, 2 x Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Veteranentrupp, Pioniere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 185 Punkte
Veteranentrupp, Pioniere, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 130 Punkte
Veteranentrupp, Pioniere, 3 x Veteran mit Flammenwerfer, Veteranensergeant
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte