Airbrsuhfragen (vom Neuling)

WDLID

Codexleser
30. Juni 2006
249
0
6.741
34
Aaaaalso,

zuerst einmal, ich habe mir die frueheren Themen zur Airbrush durchgelesen, allerdings keine richtigen/ definitiven Antworten gefunden. Bevor (oder vielleicht ob ueberhaupt) ich nun also 200-300 Euro fuer das ganze hinblaettere, wollte ich noch einige Fragen an die Benutzter des Forums, welche auch diese Technik verwenden, stellen.

Was will ich mit der Airbrush tun?

Ich moechte mit der Airbrush 32mm-Figuren bemalen. Mir ist klar, dass damit ich keine Augen etc. hinbekomme, die Pistole sollte jedoch mehr koennen als nur Grundieren. Ich sterbe das Ziel an, Space-Marine Schulterpanzer mit Farbverlaeufen zu versehen (ungefaeherer Richtwert). Meine eigentliche Frage ist nun: "Ist das in diesem Preissegement machbar?" Falls nicht, wieviel wuerde ein Set kosten, mit welchem diese Sachen erfuellt werden koennten?

So meine Fragen reichen von relativ allgemeinen bis zu eher speziellen. Naja, ich fange einfach mal an, es kann sehr gut passieren, dass ich im Laufe der Zeit noch neue Fragen stelle.

1. Der Kompressor

- Welcher Kompressor sollte es sein? Ich wollte ungern mehr als 150-180 Euro zahlen. Der Kompressor sollte mir einen ausreichenden Druck liefern, um auch Duesen
zu betreiben, mit denen man relativ detailiert "malen" kann (siehe Duesen).
- Welche Wartung benoetigt der Kompressor?
- Benoetigt man weiteres Zubehoer (mehr als Schlaueche und Verbindungsstuecke)?

2. Die Pistole

- Ich favorisiere derzeit die "Harder und Steenbeck Evolution Two in One". Diese Pistole scheint mir allerdings eine professionelle Airbrush zu sein. Brauche ich fuer
die obengenannten Punkte eine solche?
- Kann ich die Pistole mit Leitungswasser (gegenenfalls Kalkfrei) reinigen oder brauche ich Zusaetze? Wenn ja, welche?

3. Die Duesen

- Welche Duesengreosse brauche ich (fuer obengenannten Ziele)? Ich habe gelesen, dass man fuer GW-Farben max. Groesse 0.4 benutzten sollte (siehe auch Farben)
- Ich habe vor kurzem von "Nadeln" gelesen, was sind das?

4. Farben

- Ich moechte gerne mit meinen GW-Farben und VallejoModelColor weitermalen. Ist dies durch Verduennung mit Wasser moeglich? Ich meine gelesen zu haben, dass dadurch die Farben nicht mehr haften und vom Modell "fliessen".

So, das sollte erstmal reichen, ich wuerde mich um Antworten von eurer Seite sehr freuen....

MfG WDLID

P.S.: Entschuldigung fuer das Fehlen von Umlauten, schreibe auf amerikanischer Tastatur.

Erstmal allgemein : Ich würde nen Airbrush nur bedingt für Kleinarbeiten wie SM- Schulterpanzer einsetzen. Prinzipiell geht das, aber dann musst Du schon ein wenig üben.

So, zu 1.

Eigentlich ist es egal, was Du Dir für einen Kompressor zulegst. Es gehen Baumarkt- Kompressoren, die zwar billig aber laut sind. Und es gehen die Standard- Kompressoren von ebay. Hauptsache ist, dass Du nen vernünftigen Tank dran hast.

Zu 2.

Die Evo 2in1 ist schon recht gut. Ich würde Dir für kleine, feine Arbeiten eine Pistole mit ner 0,30er Düse empfehlen. Ich selber arbeite mit ner Atzek 470 und bin damit sehr zufrieden. Das gute Stück kostet allerdings auch ein wenig.. Zum Reinigen nehme ich erstmal destilliertes Wasser (nehm ich auch zum Pinseln, hier in MUC ist soviel Kalk im Wasser, dass man fast drüberlaufen kann) und dann kommt noch ein kleiner Schub Airbrushreiniger hinterher. Aber da hat wohl jeder seine eigene Philosophie.

Zu 3.

Wie gesagt, würde ich für die Sachen, dei Du vorhast ne 0,30er Düse nehmen. Für alles, was größer ist (Panzer usw.) reicht dann auch ne 0,50er. Ich hab noch nicht mit GW- Farben gespritzt, aber richtig verdünnt sollten die auch gehen. Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen eventuell Tamyia- Farben zu nehmen. Decken wahrscheinlich besser und lassen sich wunderbar verarbeiten.
Mit Nadeln sind einfach die Nadeln in der Pistole gemeint. Die sind aber auch abhängig von der Düsengröße. D.h., dass Du eigentlich ne andere Nadel für ne große Düse brauchst, als für ne kleine Düse. Deswegen liebe ich meine Atzek 🙂

Zu 4.

Ich hab eigentlich keine Probleme mit den Vallejos. Bei GW hab ich keine Ahnung, sollte sich aber ähnlich verhalten. Das mit dem Fliessen ist so'ne Sache. Man muss halt ein wenig probieren, dann klappst auch. Ich hab selbst rumtüfteln müssen, um die richtige Verdünnung zu finden.

Hoffe, das hilft erstmal!

ich wollte es gerade sagen. ich hab die two in one, und probiere gelegentlich das brushen. lass die finger von den gw farben und hol dir ordentliche.

ich habs mit der 0.4er düse probiert (die 0.2er war schon zu klein) und geholfen hats auch nicht, egal ob mit wasser oder acrylmedium. Die Düse hat immer zugesessen, damit war das Sprühbild, wenn noch vorhanden natürlich in die wicken.

mit Airbrushfarben musst du dann fleissig üben... ich zerbrech mir momentan immer noch die finger an der optimalen dosierung/mischung mit wasser oder ähnlichem. damit es halt nicht tropft und so. schätze das sind einfach erfahrungen, die man machen muss.

Nachdem ich eine ganze Zeit lang nur verdünnte Vallejofarben benutz habe, hab ich mir eine kleine Auswahl an Vallejo Airbrush-Farben gekauft und bin echt zufrieden damit. Decken gut, gehen auch gut durch kleinere Düsen und trocknen schnell an. Nur sollte die Mini fettfrei sein, da sonst die Farbe auch gerne mal abfällt (schon passiert).

Ich persönlich hab einen Werther SIL-AIR 20 Export C, aber der frisst schon dein Budget auf. Ist aber den Preis wert: Schön leise, großer Drucktank und einfach in der Bedienung.

Hier findest du eine gute Auswahl an verschiedenen Kompressoren, Pistolen und auch Sets, um dir einen groben Überblick zu verschaffen.

Bei Kompressoren ist es übrigends nicht egal was man kauft, da muss man schon wissen ob man einen mit Kolben oder Membran will, einen mit oder Lufttank, mit Öl oder ohne. Je nach Entscheidung fällt auch die Wartung aus.

So weit erst mal ^

So vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

@ Baneblade,

Die Evolutoin TwoInOne scheint ja mit 0.2 und 0.4 Düsen geliefert zu werden. Könnte mir irgendjemand erklaeren, wie dick der Farbstrahl ungefähr bei einer 0.2er / 0.4er Düse ist?

Die ModelAir-Reihe werde ich wohl ausprobieren, allerdings wüsste ich auch gerne ob ich meine herkömmlichen ModelColors weiterbenutzen kann.

Zum Kompressor:
Wozu dient denn der Tank am Kompressor bzw. warum ist er so wichtig? Brauche ich einen oder nicht?
Wie sieht es mit diesen drei Kompressoren aus, welchen könntet ihr empfehlen?

Werther MAC Manuell
Fördermenge: 70 l/min Leistung: 220 W Luftdruck: 4 bar Gewicht: 5,4 kg Lautstärke: 57db ( A ) 1m Artikelnummer 900149

Preis: EUR 159.00

Hansa HTC 10A / EURO-TEC 10A

Preisgünstiger Kleinkompressor für den Einsteiger! Airbrushen bis Düsengröße 0,4! Komplett mit Schlauch (2,5 m) mit Schnellkupplung und Luftregulierung, Abschaltautomatik
Fördermenge ca. 18 l/min Lufttank -- Luftdruck ca. 4 bar Lautstärke 38 dB/1m

Preis: EUR 158.00

Werther ONE
Fördermenge: 10 l/min Lufttank: 1 l Leistung: 60 W Luftdruck: 2,5 bar Gewicht: 3 kg Artikelnummer 900100

Preis: EUR 125.00

MfG WDLID

Klar kannst du deine ModelColors weiter verwenden, wirst sie nur ei wenig verdünnen müssen (Wasser reicht da aus). Das richtige Verhältnis ist halt anfangs ein wenig tricky, aber man kommt schnell dahinter. Kann ja ein paar Testläufe fahren, bis man weiß wie die Konsistenz sein muss.

Wofür nen Tank? Wenn du viel und lang am Stück sprühst, kann dem Kompressor schon mal die Luft ausgehen, das heißt du hast keinen Gleichmässigen Druck mehr, sondern er kommt intervalartig mal stärker und mal schwächer. Bei einem Tank hast du das Problem nicht, da der Kompressor für solche Situationen "Druck" im Tank hat, und solche Durststrecken damit überbrückt.

Von den 3 Kompressoren würde ich dem Einsteiger den Hansa empfehlen. Der erscheint mir eigentlich in Ordnung für den Anfang, um rauszufinden, ob man mit Airbrush gerne arbeiten möchte.

Edit: Ich Trottel hab den einen Kompressor gemeint und den anderen genannt. Natürlich sollte man den Kolbenkompressor vorziehen. Sorry, mein Fehler

Kurzfassung (Langfassung ist leider verlorgen gegangen als beim abschicken ne Fehlermeldung kam und ein zurück auch den Text gelöscht hat - argh ...).

1.)

Mußliste:
- Kolbenkompressor
- 15-20 l/min
- Druckminderer

Sollte Liste:
- Wartungsfrei/Ölfrei
- Tank (1-5 l)
- Wasserabscheider
- Relativ leise (nicht nur auf db achten, sondern "Live" anhören)

Die von dir angegeben Kompressoren

* Werther MAC Manuell - 70 l/min hört sich eher nach nen Industriekompressor an als einen Airbrush. Lautstärke extrem (meiner ist mit 35 dba nicht wirklich leise), kein Tank, scheinbar keine Druckminderer (KO Kriterium!), Finger weg.

* Hansa HTC 10A / EURO-TEC 10A

Sieht ok aus, entspricht ungefähr meinen Saturn, hat aber keinen Tank (dafür aber Manometer mit Wasserabscheider? Die Produktseite ist unter aller sau was die Produktbeschreibungen und Fotos angeht ... allerdings kannst du die teile ja eh 14 Tage zurückgeben)

* Werther ONE - ROFL ... Finger weg, der ist absolut ungeeignet und 100 EUR ist zuviel Geld für Experimente, gerade in den untere Preissegmetn gibt es unheimlich viele ungeeignet Produkte und der gehört imho dazu (ansaugleistung lachhaft, noch nichtmal nen Tank, kein Manometer, könnte Membrankompressor sein, ...).

Alternativvorschlag (damit haben im Revell und Modelboard Forum einige Leute gute erfahrungen gemacht und ne Pistole ist auch bei, allerdings Bottom Feed) http://guede.com/prods.php3?N=50065&U=&S=p_ko.php3

Saturn 25 oder 25A (mit Tank) - gibt es bei diversen Händlern und Ebay oft relativ günstig (ca 200 EUR mit Tank, 150EUR ohne - Achtung, einige haben nen anderen Druckminderer ohne Wasserabscheider!)

saturn25.jpg

Schau dir auch mal die beiden Seiten an

- http://www.h-haider.de/kurs/start.htm (Sehr guter Grundkurs)
- http://home.arcor.de/s.kohlmann/model/airbrush.htm (meine kurze Infoseite zum Thema Airbrush)

2.)

Habe von der Evo nur gutes gehört ... habe bisher 2 Innenmischungspistolen - Sogolee (50 EUR) und Triplex (aktuell 150 EUR), der Unterschied im Spritzbild ist nicht soo gewaltig, aber die Handhabung ist ganz anders, und die Triplex hat den Vorteil eines Modularen aufbaus was die Reinigung zum Kinderspiel werden lässt (Kopfteil abschraubbar) und auch vielseitig (3 Kopfteile). Außerdem 3 verschiedene Düsensätze ... günstigste Exemlar (würde wohl für deine Zwecke ausreichen - 0.25 Düse und Muldenkopf) gibt es für 70 EUR

Siehe auch http://www.gabbert-airbrushtechnik.de/spri...triplex_de.html

triplex.jpg

Düsengröße für deine ZWecke - irgendwas zwischen 0.2 und 0.4 (direkt danach gehen kannst du nicht, bei Revell/Badger hat ne Fine düse nen durchmesser von .5 und dürfte gehen) ... mit der .35 düse der triplex und

Reinigen: Grundsatz 1 - Nur durchpusten von Wasser/Reiniger macht die Pistole nicht sauber, selbst bei Spezialreinigern mit Tensiden. Das reicht evtl beim Farbwechsel, aber wenn du aufhörst solltest du die Pistole komplett auseinanderbauen und den Farbkanal sowie alle Teile die mit Farbe in Berührung kommen mit einer Bürste un einen geeigneten Reiniger richtig sauber machen. Nur Wasser reicht nicht, da die Farben nach der Trocknung wasserresistent sind.Nen Liter Spiritus kostet ca 1 EUR und reicht für Jahre.

Zum Thema reiniger ...

verduenn.jpg

... Willkommen in der Welt der Reiniger/verdünnungsmittel ... für Wasserverdünnbare Acrylfarben reicht im allgemeinen hochkonzentrierter Alkohol (Brennspiritus - vorsichtig, einige davon müffeln sehr stark wärend man andere garnicht riechen kann). Für Lösungsmittelhaltige Farben (Revell Email) dann schon Aceton oder Nitroverdünnung oder Spezialreiniger.

3.)

Nadeln - siehe Airbrush Grundkurs. Je weiter die Nadel aus der Düse zurückgezogen ist, desto mehr Farbe fließt die die Nadel entlang und damit in den Luftstrom (dadurch lässt sich regulieren wieviel Farbe kommt und wie breit und deckend der sprühstrahl ist).

4.) Farben ... Farben nur auf Wasserbasis haben die Neigung zu verklumpen (von den Haftungsproblem bei starker verdünnung ganz zu schweigen). Ich glaube nicht das du mit den Farben glücklich wirst, es sei denn du hast eine Neigung zum masochismus. Meine Lieblingsairbrushfarben sind für Matte Tamiya (Acrylic Color) und Gunze (Hobby Color) - beide Acrylfarben auf Wasser/Alokoholbasis. Für Glanzfarben die guten alten Revell Email Color (Stinken wie sonst was, geben aber ein perfekt glattes Finish) ...

Die Model Air Farben von Vallejo sind zweigeteilt ... die Matten und Glänzenden Klarlacke von denen sind sehr gut, bei den Farben habe ich auch das Problem der Klumpenbildung (selbst bei Verwendung des Spezialverdünners für Airbrush) - Bei den Game/Modelcolor wir das noch extrmer.

Ein weiteres Problem sehe ich auch in der Anwendung bei dir, denn nur für so kleine Figuren ist Airbrush imho nicht wirklich das richtige und ob sich soviel Geld dafür lohnt ... ich baue primär "normale" Modellbausätze, und benutze Airbrush bei Figuren zum zum Grundieren, der Hauptfarbe (Bei Necrons praktisch - einmal Stainless Steel Metallizer drüber oder bei den Tau eine Ladung Desert Yellow + Orange) und den anschliedenen Schichten Klarlack (Hochglanz, dann Decals und dann Matt oder Seidenmatt) und mache den rest mit den Pinsel ... einzig bei Panzern (irgendwann wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe kann ich ja mal meinen Tau Piranha airbrushen) lohnt sich das mehr, da man dort genügend große Flächen hat umd die Vorteile der Airbrush auszunutzen [obwohl ich wahrscheinlich auf das Schattieren verzichte und ne Pattern Breaker Camo drauf mache]) ...

fggunda2.jpg
- Hier mal ein kleines Schattieurngsbeispiel (mein erstes), das bein eines RX78 Gundams und das ist ca doppelt so groß wie ein Space Marine ... und i.b. zum üben brauchst du auch etwas größere Flächen, da bei den ersten mal alles schiefgehen wird was schiefgehen kann 😉

@Matt Cexwish: Schwer abzuschätzen, das Schweigen kann auch andere Ursachen haben (alle haben nach den ersten drittel aufgehört weiterzulesen) 😉

@cHa0s: hmmm ... für nen Sticky sind die Informationen imho etwas zu unstrukturiert, verstreut und unvollständig und teilweise arg subjektiv ... da sollte man sich evtl nochmal kurz zusammensetzen (wieviele haben hier Airbrush?) und etwas für einen richtigen Sticky überarbeiten.

So, es tut mir leid, dass ich erst so spaet antworte. Ich habe natuerlich alles gelesen,(waer ja auch ziemlich dumm wenn nicht) allerdings bin ich nun unentschlossen, was ich tun soll.
Erstmal moechte ich phoenix40k danken, fuer die geposteten Links und Betrachtungen ueber die Airbrush. Du hast mir sehr weitergeholfen und ich werde mir eventuell die Triplex besorgen.
Beim Kompressor bin ich mir immernoch mehr als unsicher. Ich wuerde wirklich ungern mehr als 200 Euro dafuer ausgeben, bin mir aber nicht sicher, ob man ohne Tank(die mit Tank sind alle sooo teuer) vernuenftig spruehen kann (ich meine gelesen zu haben, dass man auch mit laengerem Schlauch Druckschwankung kompensieren zu koennen).

Nun ja wie gesagt ich muss nochmal in mich gehen und ueberlegen , ob sich der Spritzapparat fuer mich lohnt.

Zu Matt:

Ja, fast alles gesagt, du koenntest mir allerdings noch verraten, welche Farben/Verduennungen und welchen Kompressor du fuer deine Modelle benutzt.

MfG WDLID

@ Sticky

Auch meiner Meinung nach sind die Informationen noch sehr unstruckturiert...