sonstiges Airbrush, aber welche

Marineslasher

Testspieler
07. Juni 2003
123
1
6.119
47
www.worldofsunshine.de
Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe von den Airbrush-Cracks unter euch! Ich suche für einen Hobbyisten mit - sagen wir mal 'rudimentären Air-Brush-Kenntnissen' eine einsteigerfreundliche, aber erweiterbare Air-Brush...

Dieser Hobbyisten hat vor Jahren schonmal mit Air-Brush gearbeitet - ich weiß aber nicht ob nur zum Grundieren oder schon präzieser - möchte jetzt aber gerne wieder anfangen.

Da ich persönlich überhaupt keinen - zumindest annähernd erfolgreichen - Kontakt zu Air-Brushs hatte, bin ich persönlich komplett aus dem Thema raus!

Kostentechnisch sollte die Airbrush nicht unbedingt 4-stellig bzw. zu hoch 3-stellig liegen... ansonsten würde ich mich über eure Expertise und dadurch eure Tipps und Vorschläge freuen!

Danke schonmal!

Gruß
Slasher
 
Die üblichen Verdächtigen, H&S Evolution, solide, "günstig" mit unterschiedlichen Düse/Nadel Kombinationen nachzurüsten, gibt auch die Silverline 2in1, die kommt gleich mit zwei Optionen.

Alternative, mein persönlicher Favorit, Iwata Eclipse HP-CS, die hat ne 0.35mm Nadel, aber damit krieg ich persönlich genauso feine Linien hin wie mit der H&S Silverline mit der dünnen Nadel, noch dazu find ich die Iwata unkomplizierter was mäßige Farben angeht.
 
Ich persönlich würde immer mal fragen: „Was hat der Mensch mit der Airbrush vor?“

Eher Grundierungen, Basecoats, Varnishes und co. oder superfeine Details?

Meiner Erfahrung nach sind 0,4mm Düsen für den Einstieg deutlich besser geeignet als 0,2mm, wegen der Verdünnung und der Feinheit der Pigmente.

Ich selbst habe eine H&S Ultra 2024 im Einsatz und bin da sehr zufrieden mit. Bei Bedarf ist da auch die Erweiterung auf feinere Nadel und andere Guard möglich, war bei mir bisher nicht notwendig.
Seit ich die H&S habe nutze ich meine Badger Sotar 20/20 nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Tom183