Werkzeug Airbrush Erneuerung

derRayko

Fluffnatiker
Moderator
18. Januar 2023
2.632
5.284
19.321
Berlin
Nachdem ich mittlerweile meine 3. Billig-Airbrush entsorgt hab und am selben WE der Druckregler vom Kompressor den Geist aufgegeben hat, wird es Zeit für was ordentliches, ich hab da mal zwei Sachen raus gesucht:
Airbrush: H+S Evolution 2in1
Kompressor: Kompressor AG-426

Meine Frage: Gut gewählt?

Danke schonmal im Voraus.

• Like
Reaktionen: darkoli
Der Vorteil dieser Evolution ist, dass sie leichter ist, falls das ein Kriterium sein sollte für dich.

Deine Evo war meine erste AB und ich habe die seit über 12 Jahren. Ja sie geht immer noch, obwohl ich sie schäbig behandle u d mit der nur noch varnish auftrage. Die Schwarze hab ich jetzt seit 4,5 Jahren und sie ist fast täglich in Gebrauch.

Wobei die 8€ Aufpreis auf die Infinty dann auch schon egal sind ?
Bei H&S ist der Übergang fließend. Du hast die Solos (einfach nur eine nadel) und dir Duos (zwei Nadeln), dann hast du die Grundversion einer Evo, Infinity und die cr (chrome) und Al (aluminum) Version. Die eine ist resistenter vs Lösungsmittel, die andere leichter. Der Unterschied im Preis zwischen aufgebohrter ego, zur basic Infinity ist dann halt auch gering.
Eine Evo reicht mmn aber auch 95%der Leute im Hobby. Mit zwei Nadel/Düsensets (0,2, und 0,4)bist du für alles gerüstet. Die Infinity ist einfach nur noch feiner im Trigger und Aufbau.

Naja, Gewicht spielt bei mir keine Rolle, Preis schon 😉 zumal ich die 2in1 schon besser finde, die dann ja auch noch mal mehr kostet.
Ich sprüh jetzt seit 20 Jahren mit Chinakloppern, da hat mich das Gewicht nie gestört, nur die mangelnde Empfindlichkeit am Trigger.
Ich glaube das Gewicht ist erst spürbar wenn man mal mit einer leichten gesprüht hat und dann wieder auf die schwere wechselt (hab selber China und eine Sonderversion der Infinty in Alu mit Customtrigger). Ist halt wie bei vielen Dingen solange man nicht weiß was man vermissen kann ist alles gut ?.

Grundsätzlich ist die neue Ultra wahrscheinlich schon eine große Verbesserung gegenüber den China Versionen.

Hat denn jemand Erfahrungen mit diesem Kompressor? 🙂
Habe das Gefühl das dieser Kompressor immer gleich ist, Firmen unabhängig wird es irgendwo eine Fabrik geben die die raushaut und jeder packt ein anderes Label drauf. Der ist OK für nen Nichtöl Kompressor es gibt ihn mit einem und zwei Kolben, aber im Endeffekt sind die alle gleich.

naja, 53 dB ist nicht wirklich laut, aber der billige von oben hat 47 😉
Also wenn du 53 als leise empfindest, dann hab ich nicht schlecht gewählt 😉
da ja 10 dB einer Verdopplung entspricht.

Und Öl... weiß ich nicht, Lautstärke ist mir egal, ich hab eh immer NC-Kopfhörer auf, und die Ölwechsel-Nummer will ich mir sparen, und mehr Luft kommt auch nicht raus, passt scho... den 80 Mark Kompressor (ja, so alt ist der) hab ich erst letztes WE verloren, wenn der neue jetzt gleich arbeitet, bin ich zufrieden, Luft machen alle, und mehr Leistung braucht man eh nicht, wenn man ihn nur für Airbrush braucht.

Die Pistole ist glaube ich die wichtigere Entscheidung, und die ist bestellt 😀

• Like
Reaktionen: darkoli und TheEnd
So, gestern bestellt, heute da...
Herrgott ist der leise... der 20 Jahre alte dagegen schrie mich an, den hier hört man kaum...
Wahnsinn, hat die Technik doch ein bis zwei Schritte gemacht, seit damals 😀

Und der Druckminderer funktioniert... auch was neues 😀
Hach, jetzt bin ich glücklich... die Airbrush krieg ich ja erst zu Weihnachten 🙁
Wenn die auch so ein Schritt nach vorne ist, kann @G@mbit sich warm anziehen, dann mach ich ihm Übergänge-Konkurrenz 😉