Airbrush-Frage: Helle Farben

arkedge

Erwählter
18. Juli 2011
686
20
10.221
www.tabletopanvil.de
Moin Leute,

ich bins wieder mit ner Frage.
Ich nutze mittlerweile eine Airbrush zum Grundieren und "Hauptfarben" auftragen (Vallejo Model Air Farben).
Das hat bisher auch soweit gut funktioniert, hab aber nun einige helle Akzente setzen wollen mit einem sehr hellen Grau (fast Weiß). Namentlich, falls es wen interessiert, USAF Grey von Vallejo Model Air.
Mein Problem damit, das Sprühbild ist irgendwie unsauber. Anders als bei meinem, auch hellen, Blauton (U.K. Mediterran Blue (Vallejo Model Air)) und der grauen oder schwarzen Grundierung (Vallejo Primer) entsteht bei dem USAF Grey eine Sprenkelung die zwar bisher nicht schlimm war aber doch schon merkwürdig ist..

Hab ich da ne Montagsflasche erwischt oder muss ich die noch einmal extra verdünnen? Agi-Kugeln rein? (dachte jetzt nicht das die sehr flüssigen Model Air Farben das nötig hätten). Auch aufgefallen ist mir das diese Farbe meine Pistole wesentlich schneller "verdreckt" und sogar am Zerstäuber vorne ein richtiger Farbklumpen gebildet hat.

Dann hab ich noch ein Problem mit der schwarzen Grundierung die mir heute aufgefallen ist.
Ich wollte etwas abkleben und hatte mein Maskierband nur ganz leicht auf der dem "Werkstück" wollte dann korrigieren und habe das Maskierband (von Revell) wieder abgezogen und habe dabei die Grundierung wie eine "zweite" Haut stellenweise abgezogen. Wie kommt denn sowas? Interessanterweise habe ich das Problem bei einigen anderen grundierten Teilen nicht, wie ich dann feststellen musste als ich das an ein paar anderen Teilen getestet hatte. Kennt diese Phänomen irgendwer?

seeya
ark

Manchmal muss man tatsächlich auch die Model Air noch etwas verdünnen. Ich empfehle Vallejo Airbrush Thinner.

Was das Abziehen der Grundierung angeht, das hatte ich auch schon. Da hatte ich die Grundierung nicht lange genug trocknen lassen. Für zusätzlichen Schutz trage ich inzwischen vor solchen Aktivitäten eine dünne Lackschicht auf, das festigt.

Zur Model Air Farbe.. ok. hau ich noch Vallejo Airbrush Thinner rein. Hab ja gehört, zu dünn geht die Farbe nicht 😉

Zur Grundierung... hmmmm... also die Grundierung war jetzt bei dem ersten Stück wo die Farbe so leicht abging locker nen Tag alt. Vielleicht auch "nur" 20 Stunden, aber ich hatte die Sonntag nachmittag grundiert und gestern nachmittag das mit dem Maskierband ausprobiert.
Ich werde das mal weiter beobachten. Das mit dem Lack klingt interessant. Halten auf dem Lack die weiteren Farben denn vernünftig?

seeya
ark

Hast Du die Teile auch ausreichend gewaschen/entfettet?

Theoretisch sollte man den Untergrund, also den Kunststoff, sogar etwas anrauen, dass die Farbe besser hält. Ich warte mittlerweile 2 Tage, bevor ich maskiere.
Eine dünne Zwischenklarlackschicht hilft zudem wahre Wunder.

Minis gehören so oder so am Ende mit einer Klarlackschicht versiegelt.

Airbrushthinner nehme ich nur für normale Farben um die auf Airbrushniveau zu bringen, grade helle Farben (Gelb, weiß, blau) verdünne ich gerne mit Glaze (Lasurmittel) das verdünnt auch, aber ohne "einen Wassereffekt zu erzwingen" wo einem die Farbe bei zuviel Druck wegfließt. Ist halt flüssiges Acryl und etwas dicker als Wasser und Verdünner. Nebenbei habe ich das Gefühl das die Farbe etwas schillernder wird 😉
Bei dir klingt es aber fast so, das die Farbe einfach zu alt ist. Ich hatte auch schon diverse Farben neu gekauft die was-weiß-ich-wielange im Regal gestanden haben und sich nicht nur entmischt haben, sondern teilweise zersetzt/zerklumpt und einfach nicht mehr zu verwenden waren. Kam mir bisher aber nur bei der Game Color von Vallejo und einer GW Farbe unter. Meine Airbrushfarben sind bisher noch alle in Ordnung gewesen.

Wenn die Farbe zu schnell trocknet unterwegs (gemeint in der Luft) entstehen auch so Sprenkel, wenn es daran liegt wird ein verdünnen oder weniger Druck da helfen

Übrigens um ein Verstopfen der Airbrush zu vermeiden besorge dir so Schnapspinnchen aus Plastik und mische die Farbe vorher dadrin an und nicht in der Airbrush selber. Das verringert ein Verstopfen durch unverdünnte Farbe enorm! Selbst ein "Erst Verdünner, dann Farbe" finde ich nicht so ideal, verbessert das Problem aber schon etwas.

Hast Du die Teile auch ausreichend gewaschen/entfettet?

Theoretisch sollte man den Untergrund, also den Kunststoff, sogar etwas anrauen, dass die Farbe besser hält. Ich warte mittlerweile 2 Tage, bevor ich maskiere.
Eine dünne Zwischenklarlackschicht hilft zudem wahre Wunder.

Minis gehören so oder so am Ende mit einer Klarlackschicht versiegelt.

Ja ne Lackschicht am Ende wenn alles fertig ist ist klar. Lackschicht auf die Grundierung probier ich mal.
Und nein die Teile hab ich vorher nicht gewaschen/entfettet. Hab ich aber bisher nirgends gemacht, auch bei den teilen wo die Farbe nicht abging. Was ja nichts heissen muss.
Gewaschen hab ich bisher immer nur Zinn und Resinmodelle (Forgeworld und Finecast) und die "Standard" Plastik Teile nicht.
Werd mald die nächsten Grundierungsopfer vorher behandeln und schauen ob das wirklich nen Unterschied macht (hatte bisher nie den Eindruck).

Naja, die Gussrahmen kommen halt von ner Spritzgussanlage. wenn sich da was am (Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.; da reichen schon kleinste Veränderungen) ändert, kann der Kunststoff an manchen Stellen "ausfetten".
Manche Werkzeuge arbeiten auch mit Trennmitteln, die dann Rückstände bilden.
Manchmal hast auch Stellen, die zu schnell abgekühlt werden und dann die Poren an der Stelle verschließen. Dort kann sich dann die Farbe nicht richtig ansetzen...

Es gibt da sehr viele Möglichkeiten, die zu einem nicht haften der Farbe führen können.

Wenn ich vorher weiß, dass ich abkleben will, dann behandel ich meine Modelle dementsprechend vor.

D.h. anschleifen mit Schleifwolle, reinigen mit Wasser und Spüli, entfetten mit Isopropylalkohol und dann 2 Schichtig dünn Grundieren. Alles gut ablüften lassen -> Grundfarbe auftragen, Farbe versiegeln mit einer sehr dünnen Klarlackschicht und dann 2 Tage trocknen lassen...

Erst dann gehe ich hin und maskiere die Mini...

Die Vallejo Airbrushgrundierung bietet ne tolle Basis zum Malen, hat aber schlechtere Haftgrundeigenschaften als so ziemlich jede Dosengrundierung. Das Abziehen geht auch wenn die WOCHEN trocknen lässt. Ich grundiere immer superdünn mit ner Sprühgrundierung (in der Regel GW) vor und dann mit der Vallejo nach - ist ist so dünn dass das kein Problem ist. So hab ich das beste von beiden Welten.