Werkzeug Airbrush-Pistole

Xentras

Aushilfspinsler
09. Dezember 2018
51
0
3.096
Servus

Ich bin am überlegen ob ich mir demnächst ein Airbrush-Set zu legen sollte.
Nach bisheriger Recherche sind wohl die Pistolen von "Harder & Steenbeck" der way to go und als Einsteiger wohl das Modell "Ultra". So weit, so gut...

Was ich mich aber frage ist folgendes:

Wenn ich die Pistole nicht nur für Fahrzeuge sondern auch für Miniaturen nutzen möchte, reicht dann eine 0,2er Düse oder ist diese für Miniaturen zu groß?

Wünsche noch Frohe Weihnachten.

Klar muss es nicht die teuerste sein. Ich MUSS auch nicht die teuerste haben.
Hätte einfach nur gerne eine solide Pistole zum anfangen, die nicht gleich kaputt geht.

Ja, sollte schon Double Action sein.
Jupp, will damit Details sprühen und nicht nur grundieren.

Hab eine Seite (wiltec)gefunden auf der auch Pistolen angeboten werden, so ab 15€. Aber ob die was sind...

Du kannst eine H&S genauso schnell kaputt bekommen wie jede andere Pistole auch. Speziell Nadel und Düse gehen bei Einsteigern sehr schnell über den Jordan. Ich persönlich arbeite seit jeher nur mit 15€-Pistolen und mit 1€-Ersatzzeilen. Das ist sicherlich auch nicht die optimalste Variante, nur die billigste. Dennoch war ich mit meinen Ergebnissen bisher recht zufrieden. Sowohl für Panzer, Infanterie oder Leinwand-Bildern. Es geht also durchaus. Nicht das teuerste Werkzeug allein macht das beste Ergebnis. Wenn man allerdings wirklich sehr sehr gut ist, ist es sicherlich hilfreich

PS: Eigentlich gehört das hierhin, hier wurde das schon 1000mal diskutiert:
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/149123-Das-1x1-des-Airbrush

Hier hat übrigens mal jemand einen Direktvergleich zwischen einem günstigen und einm sehr teuren Airbrush durchgeführt: https://m.youtube.com/watch?v=gOUp_VTE5mI

Auch wenn die beiden konkreten Modelle für dich nicht in Frage kommen, sieht man ganz gut, worin sich Airbrush-Pistolen im Sprühverhalten grundsätzlich unterscheiden können.

Meine erste Airbrush war eine günstige Chinaspritze , anschließend eine IWATA Neo und dann eine H&S Evolution 2 in 1

Ich ärgere mich ein wenig, dass ich nicht direkt mit einer H&S Ultra 2 in 1 angefangen habe. Düse und Nadel sind die selben wie in der Evolution, das Spühbild daher nahezu identisch.
Das ist der Tipp den ich jedem Anfänger geben kann. Preis/Leistung ist einfach überragend und Ersatzteile sind nicht übermäßig teuer, dafür überall verfügbar