Airbrush Troubleshooting

seb-80

Bastler
22. April 2012
783
0
11.416
Ich habe zusammen mit einem Kumpel eine Airbrush erworben. Es handelt sich um eine Evolution Silverline Two in One mit einem soliden Kompressor mit Drucktank.

Nachdem wir uns das Lehrvideo angeschaut haben was dabei war haben wir einfach mal losgelegt. Wir haben mit Valejo Air Farben gearbeitet und haben eine Aegis zunächst nur weiß grundiert. Eigentlich wollten wir mehr machen, sind aber aufgrund diverser Probleme nicht weiter gekommen. Daraus sind folgende Fragen entstanden:

1. Wird Airbrushfarbe noch verdünnt? Wir haben Vallejo Model Air Weiss benutzt und fanden den Farbverbrauch sehr hoch. In dem Lehrvideo wurden ein paar Tropfen in die AB gefüllt und gesprüht und gesprüht und gesprüht... Wir haben den Trichter zum Schluss gut gefüllt und das hat gerade mal für eins der größeren Aegis Segmente gereicht. Auf dem Modell war aber keine fette Farbschitt, sondern schon so, wie es sein sollte. War der Verbrauch zu hoch?

2. In welchem Verhältnis werden die neuen GW Farben verdünnt wenn man diese brushen möchte?

3. Ist es normal, dass die AB alle 2 Minuten verstopft? Es war genug Farbe im Trichter, vorne kam Luft raus, aber keine Farbe.

4. Was macht Ihr wenn die AB verstopft ist? Wir haben ein Wattestäbchen in Verdünner getaucht und versucht vorne die Düse zu reinigen. Das war bestimmt ne blöde Idee, oder? Im Nachhinein dachte ich mir, dass man so evtl. die Nadel beschädigt. Am Ende haben wir abgebrochen weil wir gar keine Farbe mehr rausbekommen haben.

5. Welche Teile können an einer AB am leichtesten kaputt gehen und wie bemerke ich das? Ich hatte nämlich das Gefühl, dass irgendwas nicht so ganz richtig war. Evtl. hatte unsere Nadel einen weg. Kann das sein? Welche Effekte entstehen dann?

Fragen über Fragen. Finde es schon total nett, wenn einer bis hierhin gelesen hat. Wäre super, wenn sich ein Profi finden würde, der die Fragen beantwortet.

Gibt es evtl. jemanden hier im Großraum Braunschweig dem man mal über die Schulter schauen könnte? In so einer Art Anfängerkurs?

1) Je nachdem, welche Düse Du hast, welchen Abstand Du hast, ob das Trägermedium saugfähig ist. Natürlich kannst Du es haben, dass je nach Druck/Konfiguration der Pott mit der schönen Farbe in 3 sek leer ist. Eigentlich ist Vallejo Air schon teuer und gut und muss nicht weiter verdünnt werden.
2) Will man das???
3) Ja. Acrylfarbe trocknet rasend schnell im Normalzustand, dadurch muss da gut verdünnt werden oder sonst wie getrickst werden, um den Fluss am Laufen zu halten. Häufiger mal putzen könnte helfen.
4) Makita 14,4V mit 0,1mm Bohrer... getreu dem Motto: "Fürchte Dich nicht, die größte Waffe zu nehmen, die Du finden kannst.".
5) Am ehesten geht die Nadel kaputt, wenn das Ding auf die Spitze fällt, bzw.die Düse franzt aus. Man kann dann deutlich sehen, wie der Farbnebel seitlich irgendwie "abbiegt" oder rumsprotzt.

Tip des Tages: Übung macht den Meister. Gerade beim Airbrush ist der Weg hart und lang und teuer. Das glauben manche einfach nicht...

1. Die Modelair von Vallejo muss man eigentlich nicht weiter verdünnen, die kann man gleich aus der Tube in die Pistole hauen.
Zu dem Farbverbrauch: Versucht mal (wenn das ganze wieder läuft) nicht ganz so viel Farbe rauszuhauen, sprich den Hebel nicht ganz nach hinten zu ziehen. Arbeitet lieber mit vielen dünnen Schichten als es sofort deckend aufzutragen.

3. Nein, zumindest nicht wenn man grade damit arbeitet und dabei nicht einschläft. Es kann sein dass vorne in dem Düsen/Nadelschutz (mehr ist das gar nicht, hat null mit dem Luftstrom zu tun das vorderste Teil) etwas Farbe drin ist und das eintrocknet, das auch sehr schnell, lässt sich aber leicht entfernen.
Alle Farben die keine reinen Airbrushfarben sind sollte man eigentlich schon fast als Washes in die Pistole geben, dann gibt es auch keine Probleme, zumindest ist das bei mir der Fall =)

4. Zu dem Wattestäbchen: solange ihr euch nicht zu blöd anstellt macht ihr da nix kaputt =) Ich habe einen Airbrushkurs besucht, und da wurde mir dieser Trick sogar ans Herz gelegt =) Hilft aber nur gegen Sprenkler auf dem Modell, sauber ist die Düse danach aber immer noch nicht =)

5. Ja, die Nadel und die Düse sind die empfindlichsten Teile des Geräts. Nadel kann stumpf oder verbogen sein (kann man aber vorsichtig wieder gerade aufrichten) und die Düse wie schon gesagt ausfransen... sieht man aber denke ich schnell am Sprühbild wenn der Sprühbereich sich dramatisch verändert, ob die Nadel krumm ist kann man schon mit dem bloßen Auge erkennen.##

Hoffe ich konnte helfen =)

Bartagaemchen