Airbrushfarbverdünnung ?! Eine Frage für sich ?

whfreak

Aushilfspinsler
26. Dezember 2009
64
0
5.206
Hallo Leute da ich an meinen Flames of War Minis mit Farben von GW und Vallejo arbeite hab ich einige Fragen.

Erst mal etwas zu meinen Equipment

Kompressor : Sil-Air 15a
Pistole: Evolution Silverline Two in One
Arbeitsdruck: 4 Bar
Düse: 0.2
Verdünner: Mr. Color Thinner 400

1:
Es steht überall das man die Farbe Milchig halten soll. Halte ich die Farbe Milchig verstopft die Düse. Ich kann alle 2 Min aufhören zu brushen weil die Düse zu sitzt.

2:
Farbverdünnung mit Verdünner. Ich habe gelesen das man Wasser 90% und Verdünner 10% mixen sollte um solide arbeiten zu können.

3:
Ich habe jetzt schon die Probleme mit ner 0.2 Düse, 0.4 verstopft auch gerne mal aber erst nach längerer Zeit. WAS SOLL ICH MACHEN ?!

Es ist vll der X. Thread aber ich finde dennoch die Probleme sind individuell, daher mein Post.

Gruß!

Benutze die 0.4er Düse. Damit Arbeite ich auch und mitlerweile mache ich es so, dass ich zwischen 1:1 und 2:1 Farbe mit Thinner mische. Das funktioniert ganz gut.

Allerdings nutze ich die 0.4er auch für meine Necrons und Fahrzeuge. Ist also nicht der gleiche Massstab. Daher weis ich nicht, ob für deine Arbeiten die 0.4er reicht. Du könntest auch mal probieren mit etwas weniger Druck zu arbeiten. Ich habe auch eine Pistole von Evolution und mit einer 0.4er Düse komme ich mit 1,75 Bar Arbeitsdruck gut zurecht.

Wie lange kannst du den mit der 0.2 Düse arbeiten ohne das es verstopft?
Habe die gleiche Ausrüstung wie du und arbeite mit 1.2 Bar, bekomme damit einen Topf leer gearbeitet, mache allerdings Zwischendurch auch schonmal mit einem leicht in Airbrush Cleaner getränkten Zewa Tuch die Düse sauber.

Vielen Dank für die Beiträge, ich habe das Problem übers Bemalforum gefunden.
Es ist eigentlich super Simpel, es ist der Verdünner. Ich habe jetzt auf Tamiya gewechselt und habe keine Probleme mehr.

Lasst die Finger von dem Verdünner der oben steht! Dieser ist für Emailfarben obwohl er laut Packung für Acrylfarben sein soll.

Vielen Dank!!