4. Edition Aktive Fähigkeiten

Stormdrake

Aushilfspinsler
23. September 2024
19
0
1
Ich bin mir nicht sicher ob man mehrere gleiche aktive Fähigkeiten auf die selbe Einheit anwenden kann. Z.B. wenn ich 2 Lord Celestant auf stardrake habe kann ich von beiden die Fähigkeit gewaltiger Kiefer ( 3 würfel, wird Ausdauer überstiegen stirbt ein modell) auf die selbe Einheit anwenden und so im Idealfall bis zu 6 Modelle töten? Oder auch auf eigene Einheiten z.B Banner der Aphoteose (Heilung)von mehreren Ritter Vexillor auf die selbe befreundete Einheit um auf diese Weise mehr als 3 Ausdauer zu heilen? Ich habe in den core rules bei der Regel der 1 nur heraus lesen können, dass es nicht möglich ist, dass die selbe Passive Fähigkeit nicht mehrfach auf die selbe Einheit wirken darf.

Eine der beliebtesten Antworten: das kommt darauf an. 😀

Grundsätzlich darf jedes Modell jede Fähigkeit nur einmal einsetzen pro Phase. Wenn bei der Fähigkeit selbst keine Beschränkung dabei steht wie z.B. "einmal pro Phase (Armee)" oder bei den allgemeinen Regeln für Magie, darf jedes Modell die Fähigkeit einsetzen. Ich kenne die Regeln der Modelle nicht, deswegen kann ich das hier konkret nicht sagen.
Allgemein ohne weitere Einschränkungen wie z.B. dass eine Fähigkeit nur einmal pro Armee eingesetzt werden kann (das sagt das "Armee" bei der Beschränkung), kannst du die selbe Fähigkeit aus unterschiedlichen Quellen mehrfach auf Einheiten anwenden. Wie beispielsweise die Heilung.

Edit: Sofern das noch stimmt (das Faction Pack vor dem Armeebuch kann man immernoch auf der GW Seite anschauen), geht der Lord Celestant auf Stardrake übrigens nicht. Da steht die Beschränkung "army" dabei, d.h. nur ein Modell der Armee darf die Fähigkeit einsetzen, auch wenn du mehrere davon hast. Bei dem Heiler steht keine Beschränkung dabei, d.h. wenn du mehrere hast, können die alle die Fähigkeit benutzen und die selben Einheiten wählen.

Zuletzt bearbeitet: