Aktuelle Basegrößen gemäß GW [Strand 28.4.2019]

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
01. März 2014
1.330
4
15.716
Ich habe mir die Mühe gemacht die aktuellen Bases für alle Modelle rauszusuchen.
Es hat sich ergeben das bei zwei Einheiten Abuse-Potenzial existiert. Entscheidet selber.

HQ

Abaddon – 60mm
Haarken Worldclaimer – 40mm
Khârn – 40mm
Cypher – 32mm
Lord Zhufor – 32mm
Huron Blackheart – 25mm
Lucius – 25mm
Fabius Bile – 25mm
Nurgel CSM Sorcerer / Necrosius the Undying – 25mm

Lord Discordant – 120x92mm
Dämonenprinz – 60mm
Chaos Lord (eHammer) – 40mm
Dark Apostle – 40mm
Chaos Lord in Termi-Rüstung – 40mm
Sorcerer in Termi-Rüstung – 40mm
Sorcerer – 25mm
Night Lords Chaos Lord – 25mm
IW Kriegsschmied – 25mm
Chaos Lord mit Sprungmodul – 25mm
Master of Executions – 40mm
Warpsmith – 25mm
Was hier auffällt ist das der Chaos Lord + Sprungmodul immer noch auf 25mm steht, während der neue Chaos Lord + eHammer (Obsidius Mallex aus Blackstone Fortress) bereits die 40mm hat.

Standard
Chaos Space Marines – 32mm
Bloodletters – 32mm
Pink Horrors – 32mm
Plaguebearers – 32mm
Aspiring Champion – 25mm
Chaos Cultists – 25mm
Blue Horrors – 25mm
Brimstones – 25mm
Daemonettes – 25mm (noch...)
Was hier auffällt ist das der Aspiring Champion auf 25mm steht, denn kann man also auch in die Chaos Space Mariens mischen. Die Namensgebung im Datenblatt lässt es zu.

Elite
Helbrut – 60mm
Hellforged Contemptor Dreadnought – 60mm
Chaos Decimator – 60mm
Termis – 40mm
Multilatoren – 40mm
Rubrica Marnies – 323mm
Plague Marnies – 32mm
Khorne Berzerkerz – 32mm
Possessed – 32mm
Fallen – 25mm
Die Fallen haben immer noch 25mm.

Sturm
Hellforged Kharybdis Assault Claw – 120x92mm
Hellforged Dreadclaw Droppod – 120x92mm
Greater Blight Drone - ???
Biker – 75mm oval
Chaos Spawn – 50mm
Raptors – 32mm
Warp Talons 32mm
Der Chaos Spawn hat ebenfalls eine größere base bekommen, meiner steht noch auf 40mm.

Schwere Unterstützung
Forgefiend - 120x92mm
Maulerfiend - 120x92mm
Hellforged Deredeo Dreadnought – 80mm
Hellforged Leviathan Dreadnought – 80mm
Havocs – 40mm
Obliterators - 50mm
Und auch hier kann der (Standard) Aspiring Champion auf 25mm in die Havocs gemischt werden. Die Namensgebung im Datenblatt lässt es ebenfalls zu.

Flieger
Heldrake - 120x92mm
Hellforged Fire Raptor Assault Gunship - 120x92mm

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sniperjack
Langfristig werden alle CSMs die jetzt noch 25mm Bases haben mit Ausnahme der Kultisten wohl 32mm Bases bekommen. Mit den Kultisten mag ich mich aber auch irren.
Ich base gerade alle CSMs um und möglicherweise erhalten auch einige Chars 40mmm Bases (rule of cool), 50mm Bases seh ich aber gerade nicht ein. Havocs ist schon mies genug mit 40mm Bases. Und ich habe kein Bock halbjährlich alles umzubasen, weil alle meinen man muss GW da sklavisch hinterherhecheln.

Kleiner Hinweis zum Umbasen von 25 auf 32 mm:
Es gibt von diversen Herstellern Umbaseadapter. Das sind jeweils zwei Halb-Ringe, die genau die Schräge wie GW-Bases haben innen und außen. Plastikkleber dran, zusammendrücken, fertig. Wenn man keine opulente Gestatung gemacht hat ist das mit Sand Steinen und Krams schnell angeflickt und man muss nicht das Modell vom Base abreißen. Gerade bei Slotabases umso besser.
ich hatte mich seiner Zeit für einen Amerikanischen Hersteller entschieden, müsste ich bei Bedarf raussuchen wer das war. Aber die waren sehr günstig inkl. Versand und extrem passgenau.

Kleiner Hinweis zum Umbasen von 25 auf 32 mm:
Es gibt von diversen Herstellern Umbaseadapter. Das sind jeweils zwei Halb-Ringe, die genau die Schräge wie GW-Bases haben innen und außen. Plastikkleber dran, zusammendrücken, fertig. Wenn man keine opulente Gestatung gemacht hat ist das mit Sand Steinen und Krams schnell angeflickt und man muss nicht das Modell vom Base abreißen. Gerade bei Slotabases umso besser.
ich hatte mich seiner Zeit für einen Amerikanischen Hersteller entschieden, müsste ich bei Bedarf raussuchen wer das war. Aber die waren sehr günstig inkl. Versand und extrem passgenau.

ah seht gut. Gute Info
Vielleicht kannst du mal nen Link posten und man kann ihn eventuel auch oben mit in den ersten Post reintun. MFG