aktuelle bewertung der einheiten

Valturin

Erwählter
10. Oktober 2001
640
0
8.676
hi!

wie es scheint gibt es eigentlich keine kurze und aktuelle uebersicht der einzelnen eldar einheiten.
man kann sich zwar durch die sehr guten einheitenwochen (die teilw. einige seiten lang sind) ackern, dies dauert natuergemaess aber sehr lange und ist nicht immer unbedingt aktuell.
ueberdies gehen sie fuer neulinge meist zu sehr ins detail.

meine idee:
ein kurzer, schneller ueberblick der spielstaerke der einzelnen einheiten im aktuellen (jetzt kommts! ^_^) metagame.
interessiert sich nun jemand fuer eine einheit gehts zur vertiefung in die einheitenwochen.

wie koennte so was funktionieren?
eine moeglichkeit waren das ueber die umfragefunktion zu machen.
die einheiten(varianten) werden eingetragen und findet man diese sehr gut/gut setzt man ein haekchen bei naja/mies eben nicht (mehrfachauswahl).
siehe abstimmung malwettbewerb etc.

das waere glaub ich relativ einfach zu realisieren und vielleicht alle paar monate/neues FAQ/regelbuch sicher eine feine sache.

zb die ausfuehrliche variante:
Standard:
Gardisten
Sturmgardisten
Asuryan Jaeger zu fuss
Asuryan Jaeger (DAVU)
Ranger
Gardisten Jetbikeschwadron

was meint ihr?
gute idee/schlechte idee?
was muss rein und wie ausfuehrlich sollte das werden?

Vom Prinzip her ist die Idee eine feine Sache, allerdings ist das bewerten nicht ganz einfach. Es gibt Einheiten die immer gut und immer schlecht sind. Dann gibt es Einheiten die nur in Verbindung mit einer anderen Einheit gut sind bzw. nur in einem bestimmten Listenstil was taugen.
Das nächste Problem ist halt die persönliche Sicht auf bestimmte Einheiten bzw. in welchen Umfeld sie gespielt werden. Somit muss man sich halt einigen worauf sich die Bewertung beziehen soll.

Also die "ganz kurze" Variante wird's bei Eldar sicher momentan nicht geben. Es gibt eigentlich zu viele Aspekte, die gleichzeitig zu betrachten sind.

Eine Aktualisierung mancher Bewertungen der Einheitenwoche dürfte aber sinnvoll sein, da oft seit dem "Ende" der Diskussionen ein Jahr her ist, und bevor die "Dunklen Brüder" (DE), die "Fiffis & Waldis" (SW) und die "Prosecco Trinker" (BA) rausgekommen sind, sah die Welt der kranken, zu guten Sonderregeln deutlich anders aus ...

Ein knappes Profil wäre machbar:

Banshees
Primäre Aufgabe: "Finisher" für Trupps mit 2+ Rüster und schlechtem Retter (nackte Termis)
Problemzonen: Beschuß, mehr als 1e Runde im NK stecken zu bleiben.
Standalone: nur bei W3 Gegnern (Sororita-artige Gegner)
Exarch: Pflicht (Spiegelklinge oder Todesklinge nach W des Gegners)
Transporter: eigentlich immer sinnvoll
Profitiert von: Verdammnis, Gunst
Entscheidungshilfe: Nie Trupps, die größer sind angreifen.

@tarquam:
stimmt natuerlich.
man koennte zb bei nicht immer guten einheit "Fahrzeugliste" oder "Fusslatscherliste" als unterpunkt einfuehren, genau so wie eine "komboeinheit" (Farseer mit Doom bei Banshees zb).
die persoenliche sicht des einzelnen nivelliert sich meiner ansicht nach ueber die steigende zahl an abgegebenen stimmen.
zu komplex solls dann auch nicht werden dafuer gibts dann die nachlese.
der entscheidende aspekt soll die Spielstaerke der einheit sein, sonst nichts.
klar ist die sicht der turnierspieler da oft eine andere als die der "fluffies" aber ich denke auch das wird sich relativieren.

generell hab ich die erfahrung gemacht dass solche sachen oft an der ueberambitioniertheit des plans scheitern, daher "keep it simple, stupid!"

@dis:
natuerlich nicht, ein paar differenzierungen muessten siehe oben schon sein.

es waer definitiv eine gute idee ins anfangspost der einheitenwochen ein wie von dir geschildertes fazit einzubauen!

Eine etwa 1-3 Seite👎 lange Übersicht der Einheiten mit einer Kurzbeschreibung und der gängigsten Anwendung(en) mag für einen Einsteiger - bzw. als Dachdokument der Einheitenwoche zweckmäßig sein.

Ich halte persönlich dagegen nichts von Schulnotensystemen, da meiner Ansicht nach diese oft nicht die alleinige Realität abbilden.
Praktische Beispiele:
Feuerdrachen erfreuen sich hoher Beliebtheit, also eine gute Note - aber ein Anfänger der einen Trupp davon ohne Transporter aufstellt, wird das nicht nachvollziehen können.
Umgekehrt mag ich den Avatar und würde ihm eine gute Note geben. In einer reinen Mech-Liste ohne Gunst wird das aber so sicher nicht funktionieren.
Banshees zu Fuss... die Liste wird endlos, ich breche mal lieber ab. :lol:

ja, klingt gut!
entweder ein Thread mit kurzuebersicht ueber alle einheiten oder eben am anfang der einheitenwoche.

@schulnote:
wurde von mir auf die schnelle gewaehlt, ist nat beliebiges anderes denkbar.
aber zu deiner anmerkung, die note ist nur fuer den schnellen blick gedacht, nichts anderes.
stellt dann einer die Feuerdrachen zu fuss hin ohne die weitere literatur zu studieren (einheitenwoche/taktikguides) dann ist er glaub ich bei den Eldar eh falsch und sollte dosen spielen gehen. ;-)

fuer die schnelle uebersicht von jeder einheit nur 1 bis _max_ 3 (eher 2) optionen.
deckt viel ab und mehr solls ja nicht koennen.

Also die "ganz kurze" Variante wird's bei Eldar sicher momentan nicht geben.

Ich hoffe das es die bei Eldar nie geben wird. Die Idee ist ja gerade, dass es für alles Spezialisten gibt(Aspekte). Und die funktionieren halt nur, wenn alles drum rum auch stimmt, weil jede Eldar Einheiten neben ihren herausragenden Stärken auch riesige Schwächen haben. Aber die Idee mit dem kurzen Profil wo auch aufgeführt wird, was man nicht mit denen nicht machen darf( zum Beispiel Ranger auf Flammenwerfer treffen lassen) ist glaube ich als Einstieg ganz glücklich.