Armeeliste Aktuelles meta

Hab mal meine sisters ausgegraben und dies wäre da. Hätte noch 3 exorzisten und celestine.

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [99 PL, 3CP, 1,997pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Order Convictions: Order: Argent Shroud

+ HQ +

Canoness [5 PL, -2CP, 100pts]: Blessed Blade, Bolt pistol, Relic: Blade of Saint Ellynor, Stratagem: Relic, Stratagem: Saint in the Making, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief (Aura)
. Word of the Emperor

Morvenn Vahl [14 PL, -1CP, 280pts]: Forced Warlord Override, Stratagem: Warlord Trait, Warlord, Warlord Trait: 2. Righteous Rage

+ Troops +

Battle Sister Squad [3 PL, 55pts]
. 4x Battle Sister: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. Sister Superior: Chainsword
. . Bolt Pistol & Boltgun

+ Elites +

Celestian Sacresants [4 PL, 75pts]
. 4x Celestian Sacresant (Hallowed Mace): 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Hallowed Mace
. Sacresant Superior: Bolt pistol, Spear of the Faithful

Dogmata [4 PL, 65pts]: 4. Litany of Enduring Faith

Paragon Warsuits [11 PL, 240pts]
. Paragon: Multi-melta, Paragon Grenade Launchers, Paragon War Blade
. Paragon: Multi-melta, Paragon Grenade Launchers, Paragon War Blade
. Paragon Superior: Multi-melta, Paragon Grenade Launchers, Paragon War Blade

Paragon Warsuits [11 PL, 240pts]
. Paragon: 2 Storm Bolters, Multi-melta, Paragon War Blade
. Paragon: 2 Storm Bolters, Multi-melta, Paragon War Blade
. Paragon Superior: 2 Storm Bolters, Multi-melta, Paragon War Blade

+ Fast Attack +

Seraphim Squad [4 PL, 80pts]
. 2x Seraphim: 4x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Bolt pistol
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Ministorum Hand Flamers
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Ministorum Hand Flamers

Zephyrim Squad [4 PL, 75pts]
. 4x Zephyrim: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Power sword
. Zephyrim Superior: Bolt pistol

+ Heavy Support +

Retributor Squad [9 PL, 177pts]: 2x Armourium Cherub
. Retributor Superior
. Retributor w/ Heavy Weapon: Multi-melta
. Retributor w/ Simulacrum: Simulacrum Imperialis

Retributor Squad [6 PL, 160pts]: 2x Armourium Cherub
. Retributor Superior

+ Dedicated Transport +

Immolator [7 PL, 130pts]: Twin multi-melta

Immolator [7 PL, 130pts]: Twin multi-melta

Sororitas Rhino [4 PL, 80pts]

++ Total: [99 PL, 3CP, 1,997pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Bin kein kompetitiver Spieler, weshalb ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann, aber was ich mitbekommen habe ist, dass es vor zwei Tagen ein neues Dataslate sowie Punkteanpassungen gab.
Mit am bedeutensten ist da für uns wohl, dass AoC weg ist. Find ich persönlich gut, da es mMn eine hässliche Notlösung von GW war, aber spieltechnisch macht es uns natürlich schwächer.
Auch gibt es seit heute das nächste Grand Tournament Missionspaket vorzubestellen, welches ein neues Pflicht-Kontingent enthält, dass wohl die Tunierszene ein wenig umkrempeln wird.

Ja die punkte habe ich gesehen aber kenn nicht h nicht gut aus was der rest so bringt.
Hier sind wohl im Moment keine tunier Spieler online oder sisters sind einfach im meta zu weit hinten.
Ich kann mich einfach noch nicht richtig festlegen ob bloody rose aber dann ohne repentia oder agent shroud und so viel melta wie geht

Man muss sehen wie es mit dem Arks of Omen Detachment aussieht.
Die Immolatoren sind 10 Punkte billiger geworden und ich sehe es wie du und fand die vorher schon in Ordnung. 4 Melterschüsse mit guter Mobilität und 11 W auf T7 sind m.E. schon 120 Punkte wert und können auch einen kleinen Trupp vor dem Alpha Strike schützen, im Notfall einen normalen Standardtrupp.
Ein interessanter Gedanke ist der Verzicht auf Celestine zugunsten einer Canoness. Meines Erachtens kann sich das lohnen. Allerdings meine ich dass 2x Paragons den Punktegewinn zunichte machen. 1x Paragons wäre vielleicht besser verträglich, aber auch in Argent shroud sind Repentia m.E. zu gut und gegen jede Art von Armee zu flexibel um völlig darauf zu verzichten.
Das Relikt auf der Canoness würde ich weglassen oder Litanies of Faith nehmen. Indomitable Belief ist sicher nützlich, aber die Frage ist ob es besser ist als ein CP für ein gutes Stratagem. Ich meine nein und würde CP sparen wo möglich, unsere Stratagems sind einfach zu wertvoll und einen Trupp aus der Reserve kommen zu lassen (z.B. die oben genannten Repentia) ist manchmal auch nicht übel.
Die Zephyrim würde ich bei Argent shroud nicht spielen, lieber nochmal Seraphim, vielleicht mit Infernopistolen. Mit Vorrücken/Fliegen + 6" Reichweite haben sie einen ordentlichen Radius und die Ordensfähigkeit hilft ihnen wirklich wie allen Meltertruppen.
Alles in allem finde ich Argent shroud auch gut, vielleicht auch ebon chalice.
Bloody rose wird aber nach wie vor dominieren nach meiner Einschätzung.

Ich bin gespannt mit welcher "Pflichtauswahl" Arks of Omen am häufigsten gespielt wird: Fast attack oder Heavy support?

Hiho,

ich spiele seit einigen Monaten fast ausschließlich Argend Shroud (auf 6 Turnieren).
Ich versuche mal dir ein paar Erfahrungen zu vermitteln welche ich mit verschiedenen Auswahlen und verschiedensten Match-Ups sammeln konnte.
Ich habe auf keinem Turnier bisher mehr als ein Spiel verloren, was schonmal ein gutes Zeichen dafür ist das Argend Shroud Soros durchaus richtig starke Listen stellen können.

Overall kann man sagen das die Stärke des Kovents an dern deutlich besseren Reichweite der Hard-Hitting-Range-Units. In Kombination mit dem Gratis Re-Roll bedeutet das: Du hast die vermutlichbesten Multimelter im Game. Auf Retris ignorieren sie sogar light cover und du hast Zugriff auf volle Rerolls.
Ich spiele fast immer den Ritus "Hand des Imperators". +1 auf Advance macht richtig viel aus wenn die ganze Armee ständig nichts anderes macht wie Advancen. Ein Infanterietrupp kann so immer hin 13" rennen. das macht ein Infanterie-lastiges Konzept so viel schneller als es auf den ersten Blick wirkt!

Ich gehe folgend mal auf ein paar Key-Units ein. Ich behalte dabei mal den Bezug auf Argend Shroud bei.

Morvenn Vahl- Ziemlich undiskutabel immer gesetzt. Volle Reroll sind total bescheuert auf Retris. Außerdem ein sehr solider Melee-Konter fürs lategame.

Celestine: Durchaus diskutabel. In etwa der hälfte der Games nehme ich sie mit. Je nach gegener und Mission kann sie dem Gegner ordentlich auf die Nerven gehen. Auf 2+ wieder Austehen ist nice. Allerdings auch eine Unwägbarkeit.

Canoness: Sowohl in offensiven wie defensiven Builds durchaus zu gebrauchen. Allerdings einfach nicht notwendig weil man Morven Vahl hat und Reroll zu verteilen. Die Wunder-Fähigkeiten sind teilweise etwas schwer zu aplyen weil AS ja nicht in der breiten Masse in den Nahkampf will. ich lasse sie mitlerweile daheim.

Missionar: Mit der Anti-Psy Hymne eine sehr preiswerte Auswahl die ich oft spiele. nebenbei schaltet er diverse super billige Action-Monkeys als NFOS frei. Der Mann hat davon ab einen Rosarius und kann auch mal deine Melee-Units Buffen.

Battele-Sisters: Süeziel bei Argend Shroud würde ich den 5er Trupps (wenn du sie spielst) einen Multimelter spendieren. Was bei Bloody Rose einfach zu teuer in Preis/Leistung ist, ergibt hier wirklich sinn. Mehr als 1-2 Trupps würde ich aber nicht mehr mitnehmen.

Paragons: Wie mein Vorredner bereits sagte: Ein Trupp mit Multimeltern und Granatwerfern sehe ich. Zwei oder drei eigentlich nicht. Die kosten schlicht mega viele Punkte. In Matchups wo der gegener die richtigen Waffen hat sterben die troz -1 Dmg recht schnell.

Repentias: Vor AoO habe ich noch 3x5 gespielt. Die Traiden einfach mega gut. Mitlerweile bin ich auf 1x5 + 10 Sacresancts gewechselt. Ist aber sicher geschmackssache. Ohne sie würde ich nicht aus dem Haus gehen!

Retributoren: 2x5 retris mit Multimeltern sind für mich absolut Pflicht bei Argend Shroud. Es gibt wenig was die nicht aus dem Leben schmelzen. Optimal ist ein Build mit Handflamer auf der Chefin und einem Cherubin. So hast du Zugriff auf das +1 to Wound Stratagem.
->Wenn schon zwei Einheiten Multimelter hat kann man auch über eine dritte Einheit mit Heavy Flamern anchdenken. Dann natürlich gespiegelt mit Kombimelter auf der Chefin. gerade aus der reserve machen die dann schon Spaß.

Dominions: 2x5 mit je 4 Sturmboltern sind eine echt gute Einheit zum stören des gegeners im earlygame. Mit dem MoWo-Stratagem können die auch echt mal was wegschießen.

Hospitaller: Mit Indomital Believe und dem +3" auf Auren relic sicher eine gute Opion. Hier versenkst du zwar zwei CP, aber es profitieren auch wirnklich viele Units davon wenn du auf 9" den Retter Buffst. W3 Modelle beleben ist bei retris mit Multimeltern auch echt nice.

Exorzisten: Ich liebe das Modell. ich versuche es auch immer wieder. Aber der ist echt traurig. Die gleichen Punkte könnten Retris,Repetias oder Dominions sein..

Pentite Engines: Jawohl! 2x1 Engine ist richtig heiß. Vor allem mit doppel heavy Flamer und Kreissägen. Probiert das mal aus. So kann man Püppchen tauschen!

Seraphim: Im gegensatz zu den Melee-Schwestern echt eine gute Möglichkeit. 1x5 mit 4xHandflamer können dem Gegener gerne mal einen Marker freiräumen. gerade mit ihrem Stratagem für die zweite Schussphase echt tauglich. Vor allem wenn man keine Celestine dabei hat können die mal eine ähnliche Rolle übernehmen. Infernopistolen sehe ich bei denen aber weniger. Bei mir schocken die immer.

Es grüßt
Der Manni

Ach ja, der Immolator: Also wenn ich wirklich einen zusammenbauen und auf die Platte stellen würde (was ich bei derart mobiler Infanterie nicht sehe) wäre da bei mir ein Trupp Dominions drin. dann bekommt der Karren eine Pregame-Move und ich fahre dne zur Not in Deckung wenn ich den Stratwurf verliere.
Allerding runiren Transporter schlicht undseren Ordens-Vorteil. Nach dem Aussteigen zählen wir dann nämlich nicht mehr als stationär. Und alles was der Beschützen könnte kostets weniger als ers selbst.

4 Multimelter sehe ich wirklich immer. Aber die gebe ich bei AS lieber jemandem in die Hand. Wenn die 1-2 Immolators die man ab und an sieht im freien stehen sind sie nämlich immer das einzige gute Ziel für alles was mehr wie Dmg 1 hat. Es sei denn wir stellen noch ein paar Exorzisten daneben. Ob das wirkt wage ich aber zu bezweifeln^^.