Hintergrund Aktuelles Verhältnis zu Psionikern

Veridyan

Eingeweihter
05. Mai 2022
1.710
2.706
54.362
Thüringen
Auch wenn ich die Lektüre von David Annandales "Die heilige Ketzerin" noch vor mir habe (deshalb auch kein Aufruf zum spoilern... ? ), spätestens nach dem Psionischen Erwachen, dem Buch und der Mini verdichtet sich ja die Lore um Ephrael Stern dahin, dass sie im Ergebnis wohl eine der mächtigsten Psionikerinen der Galaxie ist.

Natürlich ist sie eine Ausnahme-/Charaktererscheinung. Aber wie steht es um das aktuelle Verhältnis des Orderns der Heiligen Märtyrerin oder des allgemeinen Adepta Sororitas zu Ihr und zu Psionikern im weiteren Sinne? DIe Inquisition, das Astra Militarum und viele der Space Marine Orden nutzen die Macht sanktionierter Psioniker, auch und vor allem im Kampf. Die Adepta Sororitas setzten bisher Psioniker dagenen nur in Form von Navigatoren für Transportschiffe und Kommunikationspersonal ein.

Ansonsten wird die "Hexe" ja bekanntlich im Umfeld, so auch natürlich in den Reihen der Truppen, nicht geduldet.

Wenn also - ich frage für einen Freund 😊 - bei einem narrativen Spiel eine Mission (z. B. als militanter Arm des Ordo Hereticus) den Befehl erhält,

1. eine Hexe lebendig (vor Ort verbrennen ist keine Option und würde für die Ausführende im Läuterer enden) gefangenzunehmen, oder aber auch
2. eine gefangene, nicht sanktionierte, Hexe abzuholen und zu einem (ggf. auf einem anderen Planeten liegenden) entfernten Verhörort zu bringen,

- wie würden die Schwestern vorgehen? Wie würden sie über den Psioniker "Macht" ausüben, um ihn lebendig zu ergreifen oder auf dem Transport gefügig zu halten?

Da es in Ihren Reihen ja originär keine geeignete Person mit "Antikräften" gibt - Hilfstruppeneinsatz? Oder technische Hilfsmittel, z. B. Schwarzsteineinsatz?

Jede Meinung ist willkommen!?

Vermutlich werden Nullstäbe bzw. Fesseln und ähnliches aus dem Material hergestellt Hilfsmittel. Nullstäbe werden ja z.B. von Canonesses genutzt, um sich und ihre Truppen vor Psionik zu schützen. Warum sollten sie sie nicht auch aktiv nutzen, um Psionket unter Kontrolle zu halten.🙂
Laut älteren Fluff bestehen diese Stäbe aus Obsidian. Da es optisch ihm sehr ähnlich ist und im aktuelle Fluff als psionisch Dämpfend dargestellt wird, kann ich mir vorstellen dass dieses umgedeutet wird als Noctolith.

Liebe Grüße
Zerzano

Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, im Codex aus der 2 oder 3 Edition oder einer ähnlich alten Publikation von GW mal das von dir beschrieben Szenario als narrative Mission gelesen zu haben. Dabei wurde ein Psioniker in einer Art Tank, der auf einem Rhino befestigt war, von den Schwestern eskortiert. Wie genau der Tank den Psioniker und seine Fähigkeiten unterdrückt hat, weiß ich leider nicht mehr.
Die Schwestern hatten in der Mission das Ziel das Rhino von einer Spielfeldkante zur anderen zu bringen, ohne dass der Psioniker befreit werden konnte. Auf deine Frage, wie sie also mit so einer Mission umgehen, würde ich annehmen so wie mit jeder anderen auch. Voller eifriger Hingabe mit der Gewissheit, dass der ihnen verhasste Psioniker seine vom Gottimperator vorgesehene Strafe erfahren wird.
Bezüglich deiner Frage, wie die Schwestern einen Psioniker überhaupt ergreifen, kann ich mir gut vorstellen, dass sie solche Aufträge in der Begleitung eines Inquisitors durchführen, der sich darum kümmert oder entsprechende Gehilfen mitbringt.
Müsste mal wieder Faith and Fire lesen, da begibt sich die Protagonistin auf die Fährte eines Psionikers und wenn ich das Buch richtig im Kopf habe stellt sie ihn später auch. Vielleicht gibt das noch einen guten Hinweis, wie Schwestern Psioniker stellen,

• Liebe
Reaktionen: Veridyan
Zu allererst: Alles lässt sich mit wahrem Glauben, Bolter und Schwert besiegen.

Auch einen Psioniker kann man bewusstlos prügeln und fesseln.
Wenn man freundlich ist, auch mit der Hilfe von starken Beruhigungsmitteln.
Während des Transports setzt man solche Leute in Stase und fertig.

Zudem ist Psioniker nicht gleich Psioniker.
Hier gibt es schon riesige Unterschiede im Macht-Level.

Was auch geht, ist es, nahestehende Personen des Psionikers zu bedrohen und dadurch diesen zu erpressen.
Der Arm der rechtschaffenden Gläubigen reicht weit!

• Like
Wenn also - ich frage für einen Freund 😊 - bei einem narrativen Spiel eine Mission (z. B. als militanter Arm des Ordo Hereticus) den Befehl erhält,
Solche Aufträge kommen vom Astra Telepathica, es werden Psi-Blocker genutzt, Blanks=Pariahs als direkte Begleitung/Kontaktpersonen, Sensoren zur Überwachung von Warpaktivitäten, im Kombination mit Gellarfeldzellen und Selbstschussanlagen um dem Objekt bei Bedarf die Birne wegzublasen oder dessen Gehirn zu rösten. Je nach Qualität des Psionikers sind Silent Sisters oder Inquisitionsangehörige anwesend, Chöre und Priester, die heilige Hymnen und Texte vortragen. Das Objekt wird auf ein Niveau von Sabbernder Idiot sediert, gefesselt, geblendet, geknebelt, taub gemacht...

Und falls doch alle Maßnahmen versagen, gibts einen Lanzenschuss aus dem Orbit, der verwandelt die ganze Kolonne in einen Krater.

btw: es ist nicht zwingend der Ordo Hereticus, Psioniker interessieren auch den Ordo Malleus, auf alles was der an Personal mitnimmt, muss man anschließend verzichten.

• Like
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, im Codex aus der 2 oder 3 Edition oder einer ähnlich alten Publikation von GW mal das von dir beschrieben Szenario als narrative Mission gelesen zu haben. Dabei wurde ein Psioniker in einer Art Tank, der auf einem Rhino befestigt war, von den Schwestern eskortiert. Wie genau der Tank den Psioniker und seine Fähigkeiten unterdrückt hat, weiß ich leider nicht mehr.
Die Schwestern hatten in der Mission das Ziel das Rhino von einer Spielfeldkante zur anderen zu bringen, ohne dass der Psioniker befreit werden konnte. Auf deine Frage, wie sie also mit so einer Mission umgehen, würde ich annehmen so wie mit jeder anderen auch. Voller eifriger Hingabe mit der Gewissheit, dass der ihnen verhasste Psioniker seine vom Gottimperator vorgesehene Strafe erfahren wird.
Bezüglich deiner Frage, wie die Schwestern einen Psioniker überhaupt ergreifen, kann ich mir gut vorstellen, dass sie solche Aufträge in der Begleitung eines Inquisitors durchführen, der sich darum kümmert oder entsprechende Gehilfen mitbringt.
Müsste mal wieder Faith and Fire lesen, da begibt sich die Protagonistin auf die Fährte eines Psionikers und wenn ich das Buch richtig im Kopf habe stellt sie ihn später auch. Vielleicht gibt das noch einen guten Hinweis, wie Schwestern Psioniker stellen,
Ja, das ist es... ?

• Party
Reaktionen: Huntsman