Akzentuieren, WTF?! Black Legion...

Lord_Valorion

Fluffnatiker
31. Juli 2007
2.585
643
21.236
40
Moin!

Ich bin noch ziemlich neu im Hobby, habe seit Juli meine Chaoten hier und bin einfrig am malen, 50% der 1500 Punkte sind fertig, Tendenz steigend.

Nun meinte ein Freund zu mir, ich muss meine Jungs noch akzentuieren. Allerdings bin ich mir unschlüssig, wie. Ich bürste am Ende der Bemalung die Rüstung immer ganz sachte mit Chainmail, um einen metallischen Effekt zu bekommen (Ich weiß, das finden hier manche nich gut, mir gefällt es allerdings super, kommt auf Fotos aber auch nicht so rüber). Nun hab ich einiges gelesen, das ich Kanten mit grau oder was weiß ich nachziehen soll, ich finde das sieht aber irgendwie unnatürlich aus.

Ich stell mal ein Bild von 2 meiner Minis rein. Ich will keinen Golden Demon gewinnen, nur guten TT-Standard. Wenn ihr mir Tips gebt, ich soll akzentuieren, dann markiert am besten im Bild, wo. Ich hab schon soviele Anleitungen gelesen und ich hab irgendwie nie gesehn, wo was gemacht wurde *blind* :blink: :lol:
Z.B. bei Kanten an den Armen....nur grau an einer Seite oderkomplett einmal rum....

Naja hier das Bild (wer Gußgrate findet, kann sie behalten, ich glaube, da bin ich auch blind, ich vergess ab und zu mal einen....)

<div class='quotetop'>ZITAT(Talarion @ 13.08.2007 - 10:51 ) [snapback]1058054[/snapback]</div>
Für die schwarzen Teile der Rüstung kann ich dir diese Anleitung empfehlen:

http://www.games-workshop.de/warhammer4000...tung/index.shtm

Und beim Silber könntest du noch mit Inks oder Blacklining arbeiten.[/b]

Gerade diese Anleitung finde ich ja so sonderbar. Sieht komisch aus und ich weiß nich, ob ich nur eine Seite eines z.B. Arms akzetuieren soll oder drumherum....

Wenn du erst seit so kurzer Zeit am spielen und malen bist, würde ich mir noch keine Gedanken übers Akzentuieren machen. Bemal deine Truppe erstmal fertig und dann kannst du mal langsam drüber nachdenken.

Aber um nochmal zu deiner Frage zu kommen: Du akzentuierst den ganzen Arm, also auch die Rückseite.
Man muss dabei aber immer bedenken, wie das Licht fällt. Auf die Rückseite kommt normalerweise auch Licht, aber um einiges weniger.

Achte beim Akzentuieren aber darauf, dass du nicht zuviele Stellen heller machst. Ansonsten wirkt es, als würde das Modell in einer Lichtkugel stehen und nicht von einer Seite beleuchtet werden..

Aber ich kann dir empfehlen: Schau dich in der Natur/Wohnung um dich herum um. Dann siehst du, dass auch Kanten im Schatten ein wenig heller sind. Aber nicht soo hell wie die im Licht. Ein gesundes Maß an Akzenten ist also angesagt...
An den eponierten Stellen kannst du dann mit extremen Akzenten arbeiten (bei Schwarz nehm ich je nach gewünschtem Glanzgrad alles von Codex G bis SW.. also such dir was aus 😉.

Aber bei deinen Minis würde ich dir erst einmal empfehlen das Metall ordentlicher aussehen zu lassen (Ink, akzentuieren, trockenbürsten oder die brutalo-Methode vom zigor..). Dann geht das schwarz auch ein wenig unter.

Wenn dus dir ganz einfach machen willst, dann kannst du auch ganz sachte mit codex G trockenbürsten.. sieht dann aber halt trocken aus..

als erstes mal ein dickees lob, zumal die minis doch recht sauber bemalt wirken, also keine fehler und so ... alle kanten sauber eingehalten und alles deckend gemalt.
nun zum thema:
beim chaos ist das immer so eine sache mit dem akzentuieren, zumal ja alle rüstungsteile sowieso (ausser ellbogen und oberschenkel) schon einen erhabenen rand als fassugn aussen rum haben. d.h. wenn man, wie in deinem fall diesen rand sowieso scho nsehr hell/metallsich anmalt, ist der akzent auf dem schwarz nciht mehr so extrem wichtig, wie er es wäre, wenn die rüstung nciht schon selbst sehr viele detailbedingte highlights hätte. da zudem dann noch die schulterpanzer voll mit schädeln, der helm mit hörnern und das rückenmodul mit stacheln ist/sind, die in deinem fall die schwarzen flächen auch nochmal auflockern, bleibt nochmal weniger platz für den akzent im schwarz.
und weil du nun noch chainmail bürstest, was zu deinem kontrastreichen und doch recht metallsichen schema durchaus gut passt, kannst du nun imho schon beinahe nicht mehr noch irgendwo eine graue standard-akzentlinie reinpressen, ohne dass diese mehr kaputt als gut machen würde.
eine möglichkeit BL zu bemalen bei der man sehr gut das schwarz mit grau akzentuieren kann und auch muss und die sich hervorragend für neulinge eignet ist z.b. folgende:
- mini schwarz grundieren.
- sauber komplette miniboltgun bürsten.
- alls flächen (wie z.b. schulterpanzer, ellbogen, handschuhkrempen, helm, schienbeinpanzerung und oberschenkelpanzerung mit unverdünnter black ink wieder tief schwarz färben.
- mache details, aber wenige mit gold bemalen. z.b.z.b. nur die pfeile der chaos-heraldik. um mit dem gold wirklich nur akzente zu setzen.
- haarbüschel etc. mit redgore 2 schichtig bemalen und dann mit blood red akzentuieren.
- augen rot auf die gleiche weise wie die haarbüschel.
- alle schwarzen rüstungsteile mit abgedulkeltem codex grey akzentuieren.
- alles was nun noch boltgun ist entweder vorerst so lassen, oder erst nochmal verdünnt schwarz abtuschen und dann nochmal fein mit boltgun akzentuieren.
- nun fehlen nur noch die details wie hörner (würde ich ebenfalls lediglich mit grau akzentuieren) oder schwertgriffe und boltergehäuse. taschen, gürtel etc kann man hier sehr gut in einem dunklen lederbraun bemalen. (scorched brown) oder auch vermin brown, dann mit flesh wash tuschen und mit vermin bron nochmal akzentuieren.
und schon ist der marine fertig.
schau mal weiter nach unten in paintmaster. ironcybot hat bei seinem 2ten testmarine den die rüstung auch mit dieser technik schwarz gemacht ...

Versuchs erstmal mit spacewolves grey vorsichtig trocken zubürsten! so bleibt die Farbe auf den erhobenen stellen so hab ich das früher immer gemacht und ich fand das so die miniaturen schon erheblich detailierter aussahen!Akzentuiert hab ich nur bei extrem wenigen Miniaturen! Versuch es mal so kannst du dich langsam zum richtigen akzentuieren vortasten! Diese Anleitungen sind am Anfang schon etwas verwirrend! 🙄 geht dann eher in richtung abgetöntes schwarz! du sollst auch nur die Linien Seitwärts mit dem Pinsel streiffen so kann man gut die klaren Linien wie z.B. beim Schulterpanzer hervorheben! hoffe du verstehst wie ich das meine!

Wo wir grad dabei sind....wie zur Hölle malt man anständig Augen? Hab heut einen Marine mit so offenem Helm bemalt, der hat jetzt sicher 20 Farbschichten aufn Kopf, weil ich die Augen niemals mit dem Detailpinsel getroffen habe. Nun hat er weiße Augen, die zum kotzen aussehen.

Ich glaube, ich reiße den Kopf ab und kleb einen mit Helm dran....

heyho

sehr prall sehen augen aus, wenn man die mit der edelstein technik(ich nenne die itzt einfach mal so 😉 ) bemalt

http://www.games-workshop.de/warhammer4000.../details/1.shtm
ist zwar etwas anspruchsvoller, aber so wie du diene minis als anfänger bemalst, trau ich dir das schon zu 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
weil ich die Augen niemals mit dem Detailpinsel getroffen habe.[/b]

aber der pinsel ist nicht von gw, oder?? die sind nämlich dreck.. viel zu teuer und keine überragende qualität. ich empfehle dir welchen von moduni http://www.moduni.de/index.php/cPath/50000...100000_50105010

hier wirst du sicher fündig 🙂

mfg titus

edit: hups, hab dienen post nicht gelesen... normale augen sind für anfänger(und nicht nur für die) sehr sehr schwierig zu malen. da die aufen DER fokuspunkt eines modells sind.. empfehle ich, einfach das gesicht mit flesh wash zu bemalen.. bei chaos geht auch brown ink oder lila ink(?)...

wenn augen nicht 100%ig perfekt sind, wirken die einfach nur lächerlich und unecht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Lord_Valorion @ 13.08.2007 - 22:31 ) [snapback]1058447[/snapback]</div>
Nochmal zum Thema Akzente:

Hier der Kopf, diese hellen Striche hab ich da gemacht, wo Erhebungen waren, Augenhöhlen und Stirn....sieht irgendwie total deppert aus, wie ein Indianer mit Kriegsbemalung....[/b]

Kopf komplett mit einer Hautfarbe bemalen - z.B. Elf-Flesh (ich mags hell) dann grob mit ner helleren - wie Drybrushen nur etwas feuchter 😉 so, dass die dunklere Farbe in den Vertiefungen sichtbar bleibt. Dann z.B. Chestnutink mit Wasser mischen und ab damit in die Vertiefungen, darf auch ruhig etwas auf die erhabenen Stellen kommen. Jetzt wieder die Helle Hautfarbe oder eine noch hellere - und drybrushen ähm trockenbürsten. Das ganze würde ich am Anfang der Bemalung machen, dann kann man mehr rumsauen. Nun sollten die Augen im Dunklen liegen und vom Weiten sollte das ganz nett und gar finster aussehen. Jetzt könntest du abschließend etwas von der hellen Hautfarbe nehmen, den feinsten Pinsel nehmen und vorsichtig auf die Augen tupfen. Willst du auch noch Pupillen dann per Pinsel einen Ministrich übers Auge oder mit ner Stecknadel oder nem Finelinder nen Punkt machen - ist aber lästig ohne Pupillen ist viel Dämonischer/Chaotischer ;-)

@ Lord Valorion:

bzgl. der Akzente bei CSM haben dir die anderen ja schon ein paar gute
Tipps gegeben! hier auch mal ein Foto eines meiner Fußtruppen, ist zwar
nicht perfekt bemalt aber man erkennt wo sich die "Stellen" befinden die
man noch akzentuieren kann ... (hoffe das hilft dir ein bisschen)

PS: möchte noch hinzufügen, dass du obwohl du erst zum Bemalen angefangen hast,
schon sehr sauber bemalst ! - sehr respektabel !

csm3tq3.jpg