Alaitoc 1000P

sushifunk

Testspieler
16. September 2002
111
0
5.236
Hallo. Ich möchte hier gerne meine erste Alaitoc-Armeeliste vorstellen. Ich schreibe auch dazu, was meine taktischen Vorstellungen sind. Ich bin alles andere als ein alter Hase in diesem Spiel, aber eben darum könnten meine Argumente und Fehler, sowie Eure Hinweise, für andere etwas unerfahrene Spieler interessant werden. Jedenfalls bitte ich um eine Gesamteinschätzung und dann um Kritik.

In unserer Spielgruppe alliieren sich jeweils 1000 Punkte, sodass es um 2000 Punkte contra 2000 Punkte geht. Dabei muss jeder Spieler vollgültig einen Organisationsplan erfüllen. Die Liste soll eher überdurchschnittlich stark sein, damit sie einen eher unterdurchschnittlichen Partner ausbalancieren kann. Sie soll aber keine Powerliste werden. Wir spielen zur Zeit noch ausschliesslich Alphamissionen.

HQ
Avatar .......................80P
- Alaitoc spiele ich als eine unbewegliche Schussarmee. Der Avatar soll versteckt werden und dann als Zweitschlagwaffe raus. Falls ein Nahkampfgegner bis in die Reihen meiner Ranger vordringt, soll er verhindern, dass sich der Feind von einer Einheit in die nächste durchschnetzelt.

Elite
4 Weltenwanderer .............96P
- ein Trupp muss allein wegen dem Fluff sein. Unklar ist mir, ob sie lediglich eine Verbesserung der Ranger darstellen, oder tatsächlich eine andere Rolle einnehmen. Auch ist mir nicht klar, ob Ihre Verbesserungen 5 Punkte wert sind.

4*4 Ranger.........304P
- Die einzelnen Rangertrupps sollen möglichst weit auseinander stehen, damit kein Feind durch Nahkampf/Massaker meine ganze Rangerarmee weghaut.
In der Mitte ist mindestens 6''+Basegröße-des-gefürchtetsten-Gegners in diesem Frontabschnitt pflicht. Das heisst im Zweifelsfall, dass ich für 1 bis 2 Rangereinheiten Abstriche bezüglich eines perfekten freien Schussfeldes hinnehme. Ich lasse hierzu auch durchaus mal in der ersten Runde sprinten, um die Distanz zwischen den Einheiten zu erhöhen und in gute Deckung zu kommen.

10 Gardisten (incl. Besatzung) mit Laserlanze ........... 130P
- lasse ich gerne am Rand auflaufen, damit die Chance steigt, Seitenpanzerung zu treffen. Falls ich aus missionstaktischen Gründen früh auf den Feind zugehen muss, dann mit diesen.

6 Gardisten ...............64P
- Sitzen in nem Falcon und steigen irgendwann in Nähe eines Feindes oder einer gut geschützten Stellung aus, um zu punkten.

Falcon mit Holofeld, Sternenkanone und Seelenstein .......... 190P
- Um den Falcon braucht man sich glaub ich nicht viele Sorgen zu machen, und man darf sich vermutlich keine Sorgen machen. Denn auch wenn man bei viel Beschuss echt schwitzt saugt er doch viel Feuer, was der Armee insgesamt zugute kommt. Ich bemühe mich daher ihn wirklich in die Mitte zu packen. Es sei denn, er soll zusammen mit dem PL über eine Flanke ein Missionsziel streitig machen.

Phantomlord mit Laserlanze und Flamer ........ 120P

----- Summe: 986 P, den Rest kann man in Granaten für die 6 Gardisten stecken.

Übrig habe ich: 3 Modelle von Runenpropheten/-Leser, jeweils 8 Banshees und Skorpione mit Exarchen, 3 Khaindare mit Exarch

Nette taktik, aber ich finde man könnte etwas ändern. Vom Gesamteindruck her nicht schlecht trozdem 2 Sachen die ich anders machen würde:

Zu den Weltenwanderern: Diese Pkt sind sie auf jedenfall wert. Sie haben bei einem Trefferwurf von 4,5,6 einen DS 1 und das allein sind die Zusatzzpunkte Wert. Denk mal an Terminatortrupps, die fallen wie die Fliegen. Dann kommt noch der verbesserte Deckungswurf um 2 hinzu. Von 5+ auf 3+ lohnt sich 😉
Dazu kommen noch einige andere nützliche Boni.

Zu den Gardisten im Falcon: Ich finde es wirde sich besser machen wenn du da Skorpione reinpackst und den Gegner an einer FLANKE im Nahkampf attackierst. Das hat den Vorteil das der Gegner Zahlenmäßig nicht so schnell überlegen ist. Und dann den Falcon schnell wieder in Deckung bringen. Ich würde auch ne KZM reinstopfen und Punkte evtl. bei den Gardisten wegnehmen. Damit ist er nicht so angreifbar. Denn SOOOOO unverwundbar ist er nun auch nicht, trotz Holofeld. Du musst davon ausgehen, dass wenn du es so machst wie du gesagt hast, es viele Treffer in die Heckpanzerung gibt sofern der Gegner clever ist. Und eine Laska braucht dann nur ne 2 fürn Volltreffer 😉

MfG

Also eigendlich ne schöne liste aber wir finden ja immer was^^. Also weltenwandler sind die besten einheiten die du bekommen kannst. Durch ihre scharfschützenwaffen mit ds1 bei trefferwurf von 4,5,6 und die vielen boni einfach unverzichtbar für jeden alaitocspieler am liebsten solltest da 2 trupps von je 5Modellen von spielen.
Die normalen ranger gefallen mir nicht wirklich. In 3ertrupps sind sie mehr als ausreichend. darum mach lieber 5 3ertrupps bringt außerdem nenn weiteren wurf auf der rangertabelle 😉. Naja schön und gut was die gardisten machen aber sie haben nur nenn bf von 3 da ist ne laserlanze verschwendete punkte endweder gibst ihn ne sterka, impulslaser oder nimmst ne vyper mit impulslaser um panzer zu jagen da bekommst fast 3 zum preis deines gardistentrupps. Denn gardistentrupp im falcon würd ich zu sturmgardisten umrüsten mit 2 flamern oder 2fusionsblaster. Damit können sie gelände halten oder für viel spass sorgen

also, ich würde den Avatar rausnehmen und dafür 'nen Propheten mit HZ, Shupi und MD reinnehmen, damit sind dann weitere 9 Punkte frei.Dann nimmst du die 6 Gardisten raus=weitere 64 Pkt. Dann machst du aus 4*4 ranger Trupps 2*4 und 2*3 Trupps, dass bringt dann wieder 38 Punkte, somit währen wir dann bei 131 Pkt

Dafür kannst du dir jetzt 6 Skorpione für den Falcon stecken.Dann tauschst du die Lala der Gardisten durch eine Steka und kaufst dir eine KZM für den Falcon, dann wären wir bei genau 1000 Punkten. 😉