Alaitoc 1500

xmarkusx

Blisterschnorrer
25. August 2003
353
0
5.971
42
www.astheleafsfelldown.de
Hey ich spiele bald bei einer Kampagne mit und brauche eine 1500 Alaitoc Armee.
Ich habe mir gedacht ich nehme 6 Ragers und 2 mal 15 Gardisten mit rein. Aber wie wäre es denn, wenn ich keine Gardisten nehme sondern nur 8 Ragers.
Ist die Idee eher gut oder eher dumm?!

Das wäre die Liste:

Alaitoc 1500 Pts - Ranger Army

1 Avatar of Khaine (HQ) @ 80 Pts
Wailing Doom

1 Farseer (HQ) @ 192 Pts
Witchblade (x1); Shuriken Pistol (x1)
Mind War [15]

1 Warlock @ [121] Pts
Enhance [15]

1 Additional Warlocks #1 @ [37] Pts
Embolden [10]

1 Additional Warlocks #2 @ [42] Pts
Destructor [15]

3 Alaitoc Path-finders (Elites) @ 72 Pts
Shuriken Pistol; Ranger Long Rifle

7 Howling Banshees (Elites) @ 257 Pts
Power Weapon; Shuriken Pistol; Banshee Mask

1 Wave Serpent @ [145] Pts
Shuriken Cannon Upgrade; Linked Bright Lances

3 Rangers (Troops) @ 57 Pts

1 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 65 Pts
Linked Shuriken Catapults (x1); Bright Lance (x1)

5 Dark Reapers (Heavy Support) @ 185 Pts
Reaper Launcher

1 Wraithlord (Heavy Support) @ 120 Pts
Flamer (x2); Bright Lance

Models in Army: 50

Total Army Cost: 1499

Und jetzt kommt die Liste mit Gardisten

Alaitoc 15001500 Pts - Ranger Army

Wailing Doom

1 Farseer (HQ) @ 140 Pts
Mind War [15]

1 Warlock @ [69] Pts
Enhance [15]

1 Additional Warlocks #1 @ [27] Pts

Shuriken Cannon Upgrade; Linked Bright Lances

11 Guardian Defender Squad (Troops) @ 171 Pts
Shuriken Catapult

2 Grav Platform & Crew @ [50] Pts
Shuriken Catapult (x2); Star Cannon (x1)

1 Warlock @ [33] Pts
CC Weapon (x1); Shuriken Pistol (x1)
Conceal [20]

12 Guardian Defender Squad (Troops) @ 179 Pts
Shuriken Catapult

2 Grav Platform & Crew @ [50] Pts
Shuriken Catapult (x2); Bright Lance (x1)

1 Warlock @ [33] Pts
Conceal [20]

Flamer (x2); Star Cannon

1 Falcon Grav-Tank (Heavy Support) @ 180 Pts
Linked Shuriken Catapults; Star Cannon; Pulse Laser
Holo-Field [25]

Models in Army: 61

:huh:

in kurzkorm:
- ein gefolge für den propheten behindert mehr als das es hilft
- du solltest, wenn du schon den nebelschleier nutzt, diesen durch eine gunst des schicksals verstärken. ist der gardistentrupp groß genug und vielleicht noch durch den avatar furchlos gemacht (angeschlossen), so stellt ein solcher trupp ein unüberwindbares hindernis gegen beschuss da, welchs dank avatar auch im nahkampf nicht so leicht genommen werden kann
- banshees sind nicht die richtige wahl für eine allroundliste, die gegen jeden gegner klarkommen sollte. hier greift man lieber zu skorpionen
- das shurikenkanonen upgrade am serpent ist eine fürchterliche verschwendung (zu teuer, serpent will sich grundsätzlich schneller als 6" bewegen, um nur streifschüsse zu kassieren
- ohne massen an 3 (oder mehr) schüssigen S6 waffen wie impulslaser oder sternenkanone und/oder entsprechende aspekte, wirst du gegen leichte fahrzeuge kein land sehen.
- eine vyper ist kein guter ort für eine laserlanze. widerstandsfähige fahrzeuge werden einen meißt sehr lange auf trap halten, länger als eine vyper lebt (sofern sie offensiv eingesetzt wird). zudem zahlt sich eine mehrschüssige S6 waffe besser gegen leichte fahzeuge aus, als es eine laserlanze tut. schwere fahzeuge haben zudem meißt eine sichtlinie zu deiner armee, weswegen die mobilität der vyper überflüssig ist, um sie zu jagen.
- eine sternenkanone hingegen harmoniert besser mit den shurikenkatapulten der gardisten, als es eine laserlanze tut (schließlich feuert man hier auch eher mal auf infantrie 😉)

Also du redest von der zweiten liste.
Ich soltle also beim Serpent das Upgrade wegmachen.
Aber warum behindert das Gefolge meinen Propheten. Ich habe einen Propheten der mit 2 Runenleser auf dem Feld ist. An ihn wollte ich den Avatar anschliessen. Durch Khaines Segen gibts Stats Boni. Der andere ohne Zauberspruch ist dafür da um mehr einstecken zu können. Die Banshees nehme cih, weil meine Gegner fast immer SM sind und mit ihrer scheiss 3+ Rüstung bringen da Banshees mehr als Skorps.
Ich habe die Vyper genommen, weil ich noch Panzerknacker brauch. Und die Vyper sollte dann die Laserlanze nehmen. Oder meinst du Vyper raus, und dafür eine Waffenplattform z.B.?
Meine Gegner hat keine leichten Fahrzeuge. Nur Land Raiders und Predators oder wie die alle heissen. Jedenfalls 14 Panzerung. Deswegen habe ich mehr Laserlanzen. Ich will den einen Gardistentrupp auf die Fahrzeuge laufen lassen und den anderen ggn Infanterie. Aber ich habe ja auch noch meine Rangers. Deswegen sollte ich mich mehr auf Panzerkillen konzentrieren als auf Infanterie

Aber was ist denn besser mit oder ohne Gardisten?!

Ich nehme jetzt mal nur die Liste ohne Gardisten.
Ich habe die Vyper rausgenommen und dafür eine Waffenplattform mit Warpkanone und Nebelschleier genommen.
Dem Phantomlord habe ich eine Sternenkanone gegeben damit er noch bevor er in den NK geht ein paar Gegner wegbrutzelt. Der Serpent hat dein Uprade weg und ich hatte ein paar mehr Punkte übrig. Also habe ich nur einem Runenleser aus meinem Gefolge Kaines Segen gegeben und noch 3 weitere Leser angehängt. Somit habe ich einen Runenprohet mit 3 Runenlesern die alle Hagun Zar und SP haben. Wenn sich der Avatar noch anschlisst, dann ist das eine gute Nahkämpfer einheit. Denn immer wenn ich meine Rangers irgendwo verstekt habe, dann kommt der Gegner an und will sie im Nahkampf platt machen. Doch jetzt decke ich meine Rangers mit Phantomlord und HQ. Wenn der Kommandant der anderen Armme in Reichweite ist, brutzel ich mit Mind War auf ihn drauf. Mit etwas Glück kille ich seinen Kommandanten in einem Zug.

Das ganze schaut jetzt so aus:

Unnamed1500 Pts - Ranger Army

Wailing Doom

1 Farseer (HQ) @ 194 Pts
Mind War [15]

1 Warlock @ [123] Pts

1 Additional Warlocks #1 @ [42] Pts
Enhance [15]

1 Additional Warlocks #2 @ [27] Pts

1 Additional Warlocks #3 @ [27] Pts

7 Howling Banshees (Elites) @ 237 Pts

1 Wave Serpent @ [125] Pts
Linked Shuriken Catapults; Linked Bright Lances

5 Dark Reapers (Heavy Support) @ 185 Pts
Reaper Launcher

Shuriken Catapult (x2); Star Cannon

2 Crew (Heavy Support) @ 81 Pts
Shuriken Pistol & CCW (x2)

1 Support Weapons @ [30] Pts
D-Cannon

1 Warlock @ [31] Pts
Conceal [20]

Models in Army: 54

Total Army Cost: 1497

Bitte nicht böse sein, aber Freunde macht man sich mit der Armee (ich rede jetzt von deiner aktuellsten Version) nicht.
Ich meine 8 Rangertrupps und 2 WWtruppa zu je 3 Leuten... <_<
Jetzt werden wohl gleich Kommentare wie (1) "ist ein Turnierspiel" oder (2) "Ranger arbeiten in kleinen Einheiten" kommen. Ich finde es recht billig, bei Alaitoc so eine Armee aufzustellen - wenn einem sowas gefällt, bitte. Ich denke aber, man kann auch vernünftigere Eldararmeen aufstellen.

So, dann kommentier ich mal den Rest:

Avatar: Ja, der muss wohl sein, ohne diese Einheit kann man heutzutage scheinbar nicht mehr spielen. Passt hintergrundtechnisch absolut nicht in die Armee (ja, auch Turnierarmeen können dem Hintergrund entsprechen... ob wir jetzt darüber diskutieren sollen?)

Runenprophet und Gefolge: Ich würde nicht alle Modelle in der Einheit mit Hagun Zars ausrüsten... Eine Alternative wäre hier natürlich ein Serpent (dann halt kein Avatar - aber Mobilität ist ohnehin wichtig).

Weltenwanderer: s.o.

Banshees und Serpent: Der Kampfsprung fehlt (außer man hat eine Vorliebe für Energiefäuste u.ä. in der gegnerischen Armee - die Fertigkeit ist absolut effektiv und kostengünstig).
Den Luxus eines Seelensteins kann man sich meiner Meinung nach schon gönnen. Die Hälfte aller Ergebnise auf der Streifschusstabelle werden davon beeinflusst, und betäubte Serpents sind im nächsten Spielzug für gewöhnlich tot).

Ranger: s.o.

Schwarze Khaindar: Ich frag mich bei Alaitoc nur - wozu? Ich spiele selber Alaitoc, habe nur 27 Ranger und Weltenwanderer (ich setze meist 3*5 Ranger und 2*5 WW ein) und finde, dass ihr Feuer vollkommen ausreicht (besonders gegen SM). Abgesehen davon sind die SK nicht einmal mobil, was ja noch ein Vorteil wäre - gegen SM (Whirlwinds) sind Schwarze Khaindar doch nicht mehr so gut.

Warpkanone: Der RL ist wohl überflüssig.

Anmerkung: Ich will dich in diesem Posting nicht angreifen oder beleidigen, diese Tipps hier sind ernst gemeint. Ich halte nunmal recht wenig von unausgeglichenen, auf den Gegner zugeschnittenen und nicht hintergrundgetreuen Armeen (selbst in einem Turnier), das ist meine Meinung und jedem steht frei, anders zu denken.

Ja kein Problem ich fühl mich auch nicht angegriffen. Ich wollte eigentlich nur mal was neues ausprobieren. Sonst sagen mir immer andere KLeute ausm Forum, man soll den Avatar nehmen. Das mit den 3er Trupps mache ich eigentlich schon immer. Ich finde wenn der Trupp zu gross ist, dann kann man ihn auf dem Spielfeld nciht so gut platzieren. Aber was meinst du mir der Walpkanone. Hmm mit den SK hast du schon Recht. Die sollte ich rausnehmen. Du könntest mir ja mal deine Liste posten. Wäre nett. Danke für die Kritik. Ich werde mal gucken was ich ändern kann.

Ich persönlich pack in meine Alaitoc Armee immer Kroot, also dürfe die Liste nicht ganz so interessant für dich sein (endlich mal Einheiten, die man ohne schlechtes Gewissen opfern kann 😀 ). Aber ich mach mal eine (meiner Meinung nach ausgewogenere) Mischung aus deiner Liste und meiner.

1 Runenprophet mit Hagun, SP, RdK, Gunst des Schicksals (81)
5 Runenleser mit Khaines Segen (1x), SP (5x), Hagun Zar (5x) obwohl ich eher für weniger Haguns bin, aber das ist Geschmackssache) (150)

5 Weltenwanderer (120)

5 Weltenwanderer (120)

10 Banshees mit Exarchin mit Todesklinge und Kampfsprung (189)
Serpent mit Sterka oder Laslan, Seelensteine (135)

5 Ranger (95)

5 Ranger (95)

5 Ranger (95)

5 Ranger (95)

1 Falcon mit Sterka, Holofeld, Seelensteinen Ich bin ein Falcon-Anhänger, ich finde er ist äußerst flexibel, bringt die Art Feuerkraft, die Ranger nicht aufbringen können (also gegen Fahrzeuge), saugt Feuer auf und kann sowohl deinen "Rat der Seher" als auch im Notfall eine Rangereinheit oder so transportieren; aber jedem das seine, ich empfehle auf jeden Fall ein Transportfahrzeug für das RP-Gefolge (190)

3 Monofilamentweber Warpkanonen gehen natürlich auch, kosten dann halt mehr...sind dafür gegen SM effektiver (135)

1500 Punkte
54 Modelle
27,8 Punkte/Modell

Die Armee habe ich wie gesagt nie selber ausprobiert, da ich bei Alaitoc fast immer Kroot einsetze, aber sie kommt mir für jede Mission effektiv vor, da der schnelle Teil der Armee recht stark ist. Bei defensiven Kämpfen solltest du auch kein Problem haben, da dein Gegner nur durch Transporter ernsthafte Chancen hat, dich im Nahkampf platt zu machen. Dagegen hast du ein RL-Gefolge, dass sehr lange durchhält und die Banshees, die dafür stark austeilen + 3 Schwere Waffen und 2-3 Unterstützungswaffenplattformen gegen Fahrzeuge.
Effektiv ist die Armee genauso groß wie die von dir zusammengesechnete nur 1. sind die Modelle in den Einheiten anders aufgeteilt (dadurch sind die Einheiten meist größer), 2. ist die Armee schneller, dafür 3. nicht so nahkampfstark wie die, die du zusammengerechnet hast (kein Avatar, kein PL), aber 4. mehr dem Hintergrund entsprechend, wieviel dir dieser Punkt wert ist, musst du entscheiden.
Ich hoffe, du kannst wenigstens irgendwas damit anfangen... 🙄

Hmm...jo danke! Teste ich gleich morgen deine Liste. Ich sag dir wie sie sich geschlagen hat =)

Edit:
Ich habe jetzt ein paar Änderungen vorgenommen. Hab auch einen Falcon drin usw usw.
Ranger Only1500 Pts - Ranger Army

Wailing Doom

1 Farseer (HQ) @ 194 Pts
Mind War [15]

1 Warlock @ [123] Pts
Enhance [15]

1 Additional Warlocks #1 @ [27] Pts

1 Additional Warlocks #2 @ [27] Pts

1 Additional Warlocks #3 @ [27] Pts

Linked Shuriken Catapults; Linked Bright Lances
Spirit Stone [10]
Scythes [10]

1 Falcon Grav-Tank (Heavy Support) @ 165 Pts
Linked Shuriken Catapults; Star Cannon; Pulse Laser
Spirit Stone [10]

Flamer (x1); Shuriken Catapult (x1); Star Cannon

2 Crew (Heavy Support) @ 83 Pts
Shuriken Catapult (x2)

1 Support Weapons @ [30] Pts
D-Cannon

1 Warlock @ [33] Pts
Conceal [20]

Models in Army: 50

(auch wenn sich's wohl schon erledigt hat)
Mal ne GAAAAANZ kurze Frage: Wieviele Standardeinheiten darf man pro AOP haben? Ich meine, mich vage an 6 (bzw. 2x3) erinnern zu können. Demzufolge wären die bisherigen Listen alle nicht regelkonform.

Davon abgesehen, leben Scharfschützeneinheiten, wie Ranger oder Weltenwanderer davon, daß man sie in Gelände postiert. Bei der Großen Anzahl wird das sicher problematisch. Außerdem fehlen wohl ziemlich die weitreichenden panzerbrechenden Waffen. Wenn du's mit ner Standard-©SM-Rhino-Rush-Armee mit ein paar schweren Waffen zu tun bekommst, verlierst du die in der ersten Runde und mußt dann fast zusehen, wie die Rhinos(!) dir einen Rangertrupp nach dem andern zerlegen.

Originally posted by Durell@25. Apr 2004, 1:51
(auch wenn sich's wohl schon erledigt hat)
Mal ne GAAAAANZ kurze Frage: Wieviele Standardeinheiten darf man pro AOP haben? Ich meine, mich vage an 6 (bzw. 2x3) erinnern zu können. Demzufolge wären die bisherigen Listen alle nicht regelkonform.
Alaitoc muss immer 2 Rangertrupps reinnehmen die nicht als AOP auswahlen gelten. Damit hat Alaitoc immer 4 - 8 Standartrupps zu Auswahl, anstatt 2-6. ( in der Standartmission)

Die Mobilität betreffend finde ich deine neue Liste schon viel besser - ich hab aber noch einige Fragen zu diversen Ausrüstungsoptionen, die du wahrgenommen hast...

Runenprophet: Ich weiß nicht, wie du das immer machst, aber ich hab immer gute Erfahrungen mit den Runen der Klarheit gemacht, die Psitests funktionieren so (fast) immer. Andererseits ist das Duell nicht unbedingt eine Psikraft, die so wichtig ist, dass man dafür die Runen braucht.
Deshalb gleich die Frage, wieso du nicht Gunst des Schicksals nimmst. Immerhin sind RLs mit Hagun Zars recht teuer und brauchen den Schutz eines wiederholbaren 4+ RtWs.

Banshees: Ich bestehe natürlich weiterhin auf den Kampfsprung. 😀 Ich finde, er ist ein wunderbares Werkzeug, um gefährlichen Gegnern aus dem Weg zu gehen: Du greifst mit der Exarchin (in der Angriffsbewegung) ein Modell mit Energiefaust bzw. ein besonders gefährliches CM mit vielen Attacken an. Zu Beginn des Nahkampfs springst du mit der Exarchin irgendwo anders in den Nahkampf, wodurch das gefährliche Modell nicht mehr in direktem Kontakt mit deinen Banshees ist. Dadurch hat es nur noch eine einzige Unterstützungsattacke, die nicht von Waffen-Sonderregeln profitiert.

Serpent: Die Sensenklingen finde ich unnötig - die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gegner den Serpent im Nahkampf attackiert, sich selber trifft, verwundet und den RW verpatzt ist verschwindend gering. Einzig und allein als psychologisches Hilfsmittel sind die Klingen brauchbar, nur dann sollten sie auch wirklich am Modell sein und der Gegner soll die Regeln auf jeden Fall wissen.

Falcon: Das Holofeld ist immer seine Punkte wert und da der Falcon das einzige Modell in der Eldararmee ist, bei dem sich das Holofeld wirklich lohnt, würde ich ihn auch damit ausrüsten. 🙂

Waffenplattform: Ich finde, der angeschlossene RL mit Nebelschleier ist unnötig. Du gibst 33 Punkte dafür aus, um 50 mit einem 5+ Deckungswurf zu schützen? Warpkanonen brauchen keine Sichtlinie, du kannst sie ja auch in einem Wald aufstellen, der gibt auch einen 5+ Deckungswurf. Außerdem profitieren nur 2 Modelle in der Einheit von dem 5+ DW, da der Leser selber einen 4+ RtW hat. Da würde ich die fehlenden 17 Punkte lieber zusammenkratzen und mir eine zweite Warpkanone kaufen.

Also ich hatte gernstern mein Spiel. Ich habe ggn 1500 Black Templars gespielt. Am Anfang sah es so aus, als ob ich von meinem Gegner total niedergeballert werde. Ich habe in den ersten zwei Runden meinen Avatar und meinen Runenprophet + Gefolge verlohren. Also werde ich beim nächsten mal meinen Avatar nicht an den HQ anschliessen sondern ihn alleine rennen lassen und den Prophet mit Gefolge mit dem Falcon fliegen lassen. Denn der hat dann richtig reingehauen. In der dritten Spielrunde konnte ich 2 Cybots und 3 Predatoren zerstören. Das war wohl Glück für mich. Die Ranger/Weltenwanderer haben fast jeden Trupp niedergehalten. Das hat echt Bock gemacht =)
Mit der Banshees Exarchin hattest du vollkommen recht. Ich habe ihre Attacken echt vermisst. Der PL hat echt viel niedergemäht. Die Warkanone war aber scheisse von mir plaziert und sie konnte somit nur einen Panzer knacken. Ich habe auch dem Spiel erfahrung gesallmet und werde die Liste überarbeiten. Ach ja, Gunst des Schicksals ist wohl wirklich wichtiger!
Bis die Tage, oder bis gleich =)