Was hat dein gegner denn & was hast du?
Allg:
Muss man erwähnen das C'Tan wenig sinn gegen Alaitoc machen (nicht, dass sie das sonst machen würden)? 🙄
Eldar sind allg. schonmal schußstark, alaitoc ist da keine Ausnahme, nur haben sie unmengen ( vergleichsweise) Ranger & die Rangertabelle.
Vor allem die Rangertabelle macht Streß, da sie Truppen niederhält (tss... MW 10 Necs...) bzw. in Reserve schickt.
Das für necs Gute bei der Tabelle: Alle nicht-Necs sind furchtlos und können von der Tabelle nicht betroffen werden, d.h. aba im Umkehrschluß, dass man davon ausgehen kann, dass die meisten bis alle Nec-Einheiten zu Spielbeginn in Reserve oder Niedergehalten sind (nec-Armee ohne Lord zu beginn? aua... 🙁 ). Also schonmal viele Furchtlose einpacken, um zu beginn überhaupt agieren zu können (ich rate zu großen Scarabs-trupps 😉 ).
Hier nen Mono schocken zu lassen wäre eine Idee, so können in reserve geschickte Krieger sofort auf Schnellfeuerreichweite in die Eldar geschmissen werden.
Am besten also keine Extincs einpacken, die kommen wohl nie an, Desis & anderes schnelles zeugs. Oder nen Lord mit Schleier für die Extincs.
Die Ranger können uns erstmal recht egal sein. Klar, sie stören, da sie infiltieren können und so überall auftauchen können, aba ihre wenigen Schüße, die im Normalfall den RW nicht ignorieren, tun uns nichts. Wenn sie doch wen ausschalten ist ihr Niederhalten auch net so schlimm, man hat ja MW 10 oder ist furchtlos.
Einheiten, auf die man aufpassen muss:
Weltenwanderer: auch wenns wenige sind, können sie alles (bis auf Scarabs 🙄 😉 )in einer Nec-Armee leicht ausschalten, da ihnen der W egal ist und sie oft DS 1 Schüße haben (4-6 beim TreffW. = DS1 Schuß).
Problem: sie werden fast immer nen 3-2+ DW haben und necs haben keine Flamer, die DWs ignorieren.
Gute an WW: sie sind wenige, sind teuer... dauert aba eben, bis man sie gekillt hat durch feuerkraft.
PLs: auf die muss einfach immer aufpassen. ^^° Ich empfehle schw. Desis gegen sie. 😉
Holo-Falcons: als Nec hat mans da ein bissl besser als alle anderen Völker. Jeder Nec kann das dingen beschädigen, nur ist und bleibt das extrem schwer durch die Kombo Panz 12 + Holo-Feld + Seelenstein + schnellfliegend Antigrav (gut das Gausswaffen eh nur streifschüße machen, ärgert man sich da net drüber 😉 ).
Wenn auch noch feuerdrachen oder Banshees im Flacon sind, viel Spaß. 🙄
Infiltrierende Skorpione: Skors an sich sind ja net so schlimm, da sie keine E-waffen haben. Nur der Exarch mit seiner E-Faust ist aua und net pickbar, weil Truppcharakter.
Schwarze Khaindar: 48" 2 S5 DS3 schuß pro Typ sind zum kotzen. Die Viecher müssen am schießen gehindert werden, egal wie... der RS 3+ macht das ein bissl doof...
Banshees im Serpent... bzw. Generell Serpents, weil man nicht weiß, was drinn is:
Banshees erstmal sowieso. E-waffen, auch wenn nur mit S3 dürfen net an Necs ankommen! Die müssen weg!
Serpents transportieren die dann meist oder sie haben irgendeine andere schweinerei dabei, also kaputtschießen, bevor er ankommt und das transportierte Zeugs dann niedermachen (bis auf Sturmgardisten, die kann man da schonmal ein bissl außer acht lassen 😉 ).
Was man mitnehmen könnte:
Lord mit Reg & Schleier
Desi-Lord mit Hochspannungsfeld angeschlossen an nen großen Scara-Schwarm.
(schockender) Mono (um Krieger in Reserve schnell in Reichweite zu bringen (durchs Portal als Schoktruppen oder per teleporter, beides bringt einen großen bewegungsvorteil)
jede Art Desi (selbst wenn sie in reserve sind, sind sie sofort einsatzbereit, wenn sie ankommen, weil schnell und 36" reichweite)
Pariah (?) (einfach nur weil sie furchtlos sind... sind eigentlich trotzdem quatsch, die werden zerschossen)
Extincs nur mit angeschlossenem Schleier-Lord
viele Scarabäen!!!
Warum die Scarabs?
Sie sind furchtlos, können also zu spielbeginn auf jeden fall agieren.
Sie können Rangertrupps optimal aufmischen, denn sie sind schnell da (jeder Rangertrup, der in 18" Infiltriert ist Matsch) und reichen völlig um die kleinen, nervigen Rangertrupps (oder noch besser Weltenwanderer) zu killen.
Durch ihre Geschwindigkeit & ihr DW + 1 (und vielem Gelände dank 4. ed.) sind sie recht schwer zu killen, trotz S6 SteKa etc.
Durch die Geschwindigkeit können sie NKer aufhalten & binden (wie üblich) oder diese umgehen & Gardistentrupps & Unterstützungsplattformen etc. aufmischen.
Mit Disruptorklauen machen sie in der puren Anzahl auch Falcons, Vipern etc. zu schaffen... danach werden sie aba zerschossen, egal, obs klappt oder nicht. Dafür sind sie eigentlich zu schade
So in etwa stell ich mir das vor. 😉